Gelenke: Abhärtung oder Schädigung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenke: Abhärtung oder Schädigung?



RAGE.
06-10-2007, 20:58
ich hab schon seit kindertagen probleme mit den gelenken (und dem rücken), also dass bei längerem sitzen oder stehen oder härterer belastung sehr schnell weh tun.
das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass mein bindegewebe und meine bänder und das ganze von haus aus relativ weich sind (das hat wenigstens den vorteil, dass ich recht biegsam bin und schnell dramatische blaue flecken krieg :D ).

beim training werden die gelenke ja schon relativ stark belastet -- also ich denk da vor allem ans (box)pratzentraining. und nächste woche will ich mich erstmalig mit capoeira versuchen, wo dann ja solche handstandgeschichten ins spiel kommen.

jetzt wüsst ich gern, ob solche belastung (wo also ziemlich plötlzich größere kraft auf die gelenke wirkt), die noch mehr schädigt, ob die dadurch abgehärtet oder gestärkt werden?

grundsätzlich soll bewegung an sich ja den gelenken zuträglich sein, bzw. der "schmiere"^^

edit:
ach und kennt ihr diese komischen plastikkugeln zum "aufziehen"? bringen die was?

shenmen2
06-10-2007, 22:50
Also zum "Gelenke schmieren" braucht es gleichmäßige Bewegungen mit wenig oder ohne Belastung. Gelenke "abzuhärten" funktioniert nicht, schon gar nicht mit Gewalt, aber man kann die Muskeln stärken, damit sie die Gelenke stabilisieren und schützen. Wenn es denn trotz Gelenkproblemen unbedingt Handstand und Pratzentraining sein muß, solltest du einfach (gut aufgewärmt) Krafttraining machen (Liegestütze auf den Fäusten, langsam anfangen, ggf.an der Wand oder mit Frauenliegestützen).

noppel
06-10-2007, 23:06
ich nehme mal an mit den plastikkugeln meinst du 'gyro twister' und wie die dinger sonst so heißen?

http://www.veloplus.ch/images/shop/artikelimg_gross/310920_02g.jpg

RAGE.
07-10-2007, 01:28
@shenmen:
dass gestärkte muskeln bei so einem problem allgemein vorteilhaft sind, wusst ich schon, aber ich kann mir so rein technisch nicht vorstellen, wie die den aufprall (beim boxen zb) lindern sollen....?
und liegestützen auf den fäusten kann ich nicht :\ ich hab sehr zarte hände und oft auch noch fingernägel^^° ich bin froh, wenn ich meine liegestützen so schaff *g*
wieso empfiehlst du die denn auf den fäusten?

wenn ichs grad so überlege..... ich kann mich eigentlich an keine gelenkbeschwerden in armen oder händen erinnern, nachm training -- mehr knie und hüfte.
aber mal kucken, wies beim capoeira läuft. ich hab nämlich mal an nem breakdance-workshop teilgenommen und DAS war echt schmerzhaft, handgelenkstechnisch! oO

@noppel: jaa genau!^^
was sagst du dazu?

cpcwb
07-10-2007, 11:41
@ GyroTwister

Lustiger Zeitvertreib, als Trainingsgerät vernachlässigbar.

Meine Meinung

shenmen2
07-10-2007, 16:09
@shenmen:
dass gestärkte muskeln bei so einem problem allgemein vorteilhaft sind, wusst ich schon, aber ich kann mir so rein technisch nicht vorstellen, wie die den aufprall (beim boxen zb) lindern sollen....?
und liegestützen auf den fäusten kann ich nicht :\ ich hab sehr zarte hände und oft auch noch fingernägel^^° ich bin froh, wenn ich meine liegestützen so schaff *g*
wieso empfiehlst du die denn auf den fäusten?

Direkt den Aufprall lindern können die Muskeln nicht, aber sie verhindern das Umknicken und sorgen so dafür, daß das Gelenk gleichmäßiger belastet wird. Liegestütze auf den Fäusten eben drum, weil man dabei das Handgelenk gerade halten muß. Wie gesagt mußt du ja keine "echten" Liegestütze auf den Fäusten machen.
Braucht man beim Boxen keine geschlossene Faust :confused: ? Ich meine wegen der Fingernägel.

noppel
07-10-2007, 17:02
Direkt den Aufprall lindern können die Muskeln nicht, aber sie verhindern das Umknicken und sorgen so dafür, daß das Gelenk gleichmäßiger belastet wird. Liegestütze auf den Fäusten eben drum, weil man dabei das Handgelenk gerade halten muß. Wie gesagt mußt du ja keine "echten" Liegestütze auf den Fäusten machen.
Braucht man beim Boxen keine geschlossene Faust :confused: ? Ich meine wegen der Fingernägel.

durch die boxhandschuhe relativiert sich das mit den fingernägeln. man rammt die sich dadurch nicht in die eigene handfläche...

was das geradehalten des handgelenks bei liegestützen betrifft, gibts andere alternativen. z.b. große hanteln in die hand nehmen und dann liegestütze. geht genauso aufs handgelenk, aber man berührt mit den fingerknöcheln nicht den boden. schmerzt dafür auf der handinnenseite, aber irgendwo muss man sich halt aufstützen. hat außerdem den vorteil, dass man bei liegestützen weiter runter gehen kann. gut für die zwischenschultermuskulatur und damit für leute, die evtl. haltungsproblemen entgegenwirken wollen.

@gyrotwister:

also die dinger werden schon recht anstrengend mit steigender geschwindigkeit. demnach trainiert man auch irgendwas damit. ich weiß aber nicht, was...:o

wenns ned so nen krach machen würde, könnte mans ja beim fernsehen nebenbei machen...

ich bevorzuge tennisbälle quetschen zum stärken der hand.

geräuschlos und kann man wirklich immer nebenbei machen. ggf. auch in der jackentasche :p

RAGE.
08-10-2007, 12:54
Direkt den Aufprall lindern können die Muskeln nicht, aber sie verhindern das Umknicken und sorgen so dafür, daß das Gelenk gleichmäßiger belastet wird.
ahso ja, is kar.


Liegestütze auf den Fäusten eben drum, weil man dabei das Handgelenk gerade halten muß.
stimmt, das macht sinn^^
und noppels vorschlag mit den hanteln als 'griffe' wollt ich eh schon länger mal ausprobiert haben.


Braucht man beim Boxen keine geschlossene Faust :confused: ? Ich meine wegen der Fingernägel.
ich mach nur handkantenschläge. ;) :D nein, wie noppel schon anmerkte, in boxhandschuhen können die sich nicht in die handfläche bohren (obwohl ich mal nen bläulichen daumennagel hatte, als der etwas zu lang war, weil der sich bei jedem treffer irgendwie umbog :D ) und an der pratze geht es (wenn die nicht ZU lang sind), weil da die einwirkende kraft nicht so hoch und nicht so andauernd ist wie bei liegestützen.

jetzt ist mir gestern aber aufgefallen, dass mein linkes knie mal wieder anfängt, ein bisschen probleme zu machen. menno, hoffentlich gehts wieder weg :(

shenmen2
08-10-2007, 17:23
Es gibt auch Liegestützhilfen (ca.16.-), die sind schön weich abgepolstert und standfester als Hanteln.

RAGE.
09-10-2007, 10:46
ach, so günstig sind die? das wär dann ja echt ne überlegung wert.....

gestern hatt ich mein erstes capoeira-training und selbst bei den einfachen gingas hat mein knie sich beklagt :(

Chris.85
12-10-2007, 15:28
Mach mal paar Übungen für eine Hand/Unterarme ..

-Liegestützt auf den Fingern
-Mach ein Loch in ein Stück Besenstiel eine 1,20m lange schnur durch mit knoten, dann ans untere ende ein leichtes Gewicht, dann die Schnur aufwickeln, so das das gewicht hochgeht und wieder abwickeln etc.
-Setzt dich auf einen Stuhl, leg deinen Unterarm mit der Rückseite auf deinen oberschenkel, dass er komplette aufliegt, nur das Handgelenk sollte in der kurz über dem Knie in der Luft sein, dann nimm eine Hantel in diese Hand und mache dann curls mit dem Handgelenk, aber nicht die Finger geschlossen lassen, die Hantel in die Finger rollen lassen, dann die Faust einfach wieder schließen, daraus Ergibt sich automatisch ein curl.

shenmen2
12-10-2007, 20:49
Bloß keine Liegestütze auf den Fingern ! Die sind Gift für die Fingergelenke.

Chris.85
12-10-2007, 23:21
mein Opa macht mit 80 jahren noch liegestütze auf den Fingern, der hat kein Reuma garnix und wenn der zupackt, dann lässt der nichtmehr los .. kenne keinen der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat ..

noppel
12-10-2007, 23:57
ich kenne genug... war wohl im judo mal so üblich... wie das aussieht, wenn ex-judoka mit nem rechten winkel im daumen rumlaufen...

RAGE.
13-10-2007, 01:00
meint ihr mit "auf den fingern" auf den knöcheln/fäusten?
ich fürchte, das krieg ich ohnehin nicht hin mit meinen zarten händen (und meinem weniger zarten gewicht :D )

aber wie ich schon sagte: bisher machen die handgelenke eigentlich tatsächlich kaum probleme. aber mein linkes knie sticht neuerdings zunehmend beim treppensteigen und teils auch beim training und anderen belastungen :(:(
kann man da irgendwas machen....? bzw was genau sticht da überhaupt?!

noppel
13-10-2007, 14:27
das komtm ganz drauf an, wo genau es da sticht. direkt hinter der kniescheibe oder eher auf der innenseite oder eher außen etc...

das knie ist groß ;)

RAGE.
14-10-2007, 01:27
ja, direkt hinter der kniescheibe würd ich sagen.
und halt bei solche ntypischen belastungen, von denen einem abgeraten wird, also wenn das knie über den fuß hinausgeht. wie beispielsweise beim treppablaufen.

oder der ginga im capoeira, von dem alle (unsere trainer) sagen, es wär so gelenkfreundlich ;)

noppel
14-10-2007, 11:42
Schmerzen Knie (http://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_knie.html)

YiShen
23-10-2007, 01:16
ja, direkt hinter der kniescheibe würd ich sagen.
und halt bei solche ntypischen belastungen, von denen einem abgeraten wird, also wenn das knie über den fuß hinausgeht. wie beispielsweise beim treppablaufen.

oder der ginga im capoeira, von dem alle (unsere trainer) sagen, es wär so gelenkfreundlich ;)

Hört sich schlicht nach Überlastung an - Pause machen.

Ansonsten gilt wie immer (Trademark by Yasha) - Schwacher Reiz stärkt, starker Reiz nutzt ab.

RAGE.
23-10-2007, 01:49
laut noppels link sind es womöglich verschleißbedingte risse im meniskus oO
und seit dem training letzter woche ist es richtig schlimm -- ich kann nicht mehr normal treppe rauf und runter gehen *heul* die erste ntage nach dem training war es richtig richtig schlimm, jetzt kann ich die treppe immerhin wieder gehen, obwohl es noch ziemlich doll weh tut.
oh mann. jetzt hab ich endlich sport gefunden, der mir richtig richtig liegt und jetzt hab ich angst, dass ich den bald nicht mehr (richtig) machen kann :(

muss mal zum arzt damit. aber kann mir auch nciht vorstellen, dass der da viel machen kann, außer mir was von "schonen" zu erzählen. -.-

naja, jetzt sind ja erstmal 2 wochen herbstferien mit nur noch einmal training pro woche....... :turkey:

YiShen
23-10-2007, 01:52
Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand. Ich hatte das auch schon öfters, wenn ich's übertrieben hab.

Komplett Pause und dann gucken.

Kimi
12-11-2007, 12:34
ich kenne genug... war wohl im judo mal so üblich... wie das aussieht, wenn ex-judoka mit nem rechten winkel im daumen rumlaufen...

Von welcher Art sprichst Du dabei?
Alle Fingergelenke leicht gebeugt? Oder das Hauptgewicht auf dem Daumen mit überstrecktem Gelenk?
Bei der ersten kann ich das Problem nicht sehen, bei der zweiten ist es klar.