Befreien aus Umklammerung von Hinten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Befreien aus Umklammerung von Hinten?



RAGE.
06-10-2007, 21:32
wenn einen jemand vom hinten umklammert und zwar ÜBER den armen (dass die also 'eingeklemmt' sind) -- wie kommt man da am ehesten raus?

wir haben das so gezeigt bekommen, dass man schockt (gegen schienbein/fuß) und dann gleichzeitig die arme hochreißt und den oberkörper nach vorne/den hintern nach hinten ruckt.
das funktioniert aber schon im training irgendwie meistens nicht :D selbst bei weniger starken angreiferinnen nicht.
allerdings kann man im training ja auch nciht realistisch schocken (also wir tuns nicht ;) ).

hat jemand nen anderen (effektiveren) vorschlag dazu?

noppel
06-10-2007, 21:41
headbutt nach hinten, becken um 90° drehen, sodass der weg zu den eiern des klammernden frei wird und in die glocken hauen, greifen oder ähnliches

Doomhammer
06-10-2007, 21:41
naja da gibts ja sicher einiges

direkt einfallen tut mir jetzt eine technik aus dem american Kenpo karate
wenn derjenige dich dabei nciht anhebt einen kleinen schritt nach außen machen.
Dann einen Schlag zur "hundert" (soweit sollte man den Arm ja bewegen können)
Danach wird derjenige schon etwas lockerer lassen sodass man zumindest den ellenbogen einsetzen kann.
damit dann zum Solar Plexus... usw

an der Stelle sollte man ja schon einigermaßen frei sein.
Erklären ist bei sowas aber ziemlich schwer finde ich.

knife
06-10-2007, 21:51
bisschen schwer zu erklären, aber ich probiers mal:
1- rechtes bein ein stück nach vorne, gleichzeitig linkes bein einknicken, sodass man absackt
2- mithilfe des rechten beins(immernoch linkes gebeugt) rechtwinklig zum gegner stellen
3- schnell aufstehen und gleichzeitig linken ellenbogen hochreißen, auf die achsel des gegner zielen.

funktioniert recht gut wenn man es schnell genug macht, bzw. sich bei 1- fallen lässt und sich dann nur mit dem bein abfedert und gleich wieder hoch kommt.
mit sowas rechnen die meisten nicht, und wenn der ellenbogen trifft holt man auch noch mal was raus.
mit ein bisschen training kann man 2- gleich bei 1- mit reinnehmen.
nach 2 stunden sollte eigentlich jeder den move in 2-3 sec. draufhaben

enraged_Clown
06-10-2007, 21:51
kommt drauf an wo der rest des geners steht. die meisten leute die sowas machen knuddeln sich dabei komischerweise ganz eng an einen ran. das bietet manch schönes ziel zum angreifen. bei mir hat das mal ein klassenkammerad gemacht, der schnarcht heute noch aufgrund seiner zweifach gebrochenen nase. im zweifelsfall halte ich das ganz einfach, ich muss dazu nur irgendwie an meine hosentasche kommen...

Kannix
06-10-2007, 21:58
Ich lauf einfach mit den Füßen die Wand hoch und mach nen Rückwärtssalto. Zack!
Oder ich frage ihn was der Unfug soll und ob er bitte loslassen würde.
Wichtig bei der Kopfnuss, erstmal nach vorne unten sacken lassen um ordentlich auszuholen. Und mögen sich die Genitalien zwischen den Beinen befinden

enraged_Clown
06-10-2007, 22:03
Ich lauf einfach mit den Füßen die Wand hoch und mach nen Rückwärtssalto. Zack!

das könnte aber leicht arrogant wirken. wir wollen den aggressor doch nicht noch vorführen. und bei jemandem der andere leute feige von hinten angreift muss man nach genitalien garnicht erst suchen.

Alfons Heck
06-10-2007, 22:10
Wer gerade nichts anderes vor hat kann auch einfach warten bis der Andere aus Erschöpfung wieder los läßt:D

Wer es eilig hat fragt: "Haste mal Feuer?" und nutzt das reflexartige greifen in eine Tache um den zweiten Arm auch noch los zu werden.

enraged_Clown
06-10-2007, 22:15
Wer es eilig hat fragt: "Haste mal Feuer?" und nutzt das reflexartige greifen in eine Tache um den zweiten Arm auch noch los zu werden.
bei den aktuellen anti-raucherkampagnen würde ich mich darauf nicht mehr verlassen. man kann dann besser versuchen alle gängigen handy klingeltöne zu imitieren und warten bis seiner dabei ist.

knife
06-10-2007, 23:50
man kann dann besser versuchen alle gängigen handy klingeltöne zu imitieren und warten bis seiner dabei ist.

:hammer:

Gerrie
07-10-2007, 00:09
WO STEHT DEIN AUTO?!?!

und dann: Blitzdefense.

hängt davon ab, wie umklammert wird.

Hüfte zur Seite drehen, zwischen die Beine schlagen geht immer und funktioniert auf jedenfall.


oder ein bein leicht zur seite stellen, z.b. mit dem linken ein stück nach links. tief gehen und dann das rechte bein schnell hinter sein linkes bein stellen und seinen oberkörper mit dem arm nach hinten drücken.
das ist aber nicht so leicht, wenn der gegner nicht mitspielt ^^

wenn er die arme mit umklammert:

miteigenen händen arme vom gegner festhalten. TIEF einatmen. brustmuskulatur anspannend. Ausatmen. Fallen lassen.

schlägt bas ruten vor. Klappt bei mir aber nie.


oder:

mit eigenen händen, arme vom gegner festhalten.
Auf fuß treten.

ein stück weit in eine tiefe stellung fallen lassen. Ellenbogen in die linke seite hauen, gleichzeitig rechtes bein ein stück nach rechts außen stellen. dann um eigene körper mitte drehen, zum gegner hin, dabei linkes bein ran und neben den gegner stellen, so dass man tief breit steht. hoch kommem(man steht jetzt fast frontal zum gegner mit gesicht und brust zu ihm) ellenbogen ins gesicht.

das klappt schon besser.

enraged_Clown
07-10-2007, 08:57
...geht immer und funktioniert auf jedenfall...

genau das ist die aussage die man in bezug auf sv niemals pauschal treffen kann. es gibt keinerlei sv technik die souverän "immer" und "auf jeden fall" funktioniert.

Luggage
07-10-2007, 11:11
Wichtig beim Bearhug ist vorallem, dass man sich nicht hochheben läßt, denn dann sind die eigenen Möglichkeiten erstmal massiv eingeschränkt. Deshalb ist Kannix Vorschlag, sich ordentlich nach vorne zu lehnen (bei ihm als Ausholen zum Headbutt) nicht verkehrt: Man muss sich antrainieren, dass man, wird man dergestalt von hinten gepackt, erstmal sofort seinen Schwerpunkt nach vorne und unten bringt, um nicht gleich weggezogen zu werden. Wenn das geschehen ist, gibt es etliche Möglichkeiten sich zu wehren: Arme hochreißen und mit den Ellenbogen nach hinten schlagen, Kronjuwelen angreifen, auf die Füße treten, rausdrehen, Headbutt, Schulter/Hüftwurf nach vorne, usw., natürlich frei kombinierbar.

noppel
07-10-2007, 13:22
mal ne frage am rande: habt ihr schonmal in freier natur erlebt, dass jemand so angegriffen wurde?

ich meine, was hat der von hinten umklammernde davon? wartet er bis das opfer verhungert?

Rocky777
07-10-2007, 13:25
Mit dem Letzten Glied des Zeigefingers auf dem Handrücken des anderen Rumreiben.. der lässt dann (DENKE ICH MAL :p für Clown) los.

Dann aber wegrennen oder halt die andere Methode nur wird bei meiner Methode der andere nicht Verletzt. Wenns Ernst ist aber dann doch Kopf nach hinten.

@Noppel
nicht wenn Jmd. alleine ist. Wenns Zwei sind.. einer hält der andere schlägt.

El_Hefe
07-10-2007, 13:27
ich meine, was hat der von hinten umklammernde davon? wartet er bis das opfer verhungert?

Er könnte es drauf anlegen dich an der Flucht und am Ausweichen zu hindern, bis sein Kollege ordentlich Maß genommen hat um dir genüsslich ein paar vors Fressbrett zu schallern.

DieKlette
07-10-2007, 13:29
Kimura

oder schaut euch Bas Ruttens Lethal Street Defense System an :D.

Flöchen
07-10-2007, 13:30
mal ne frage am rande: habt ihr schonmal in freier natür erlebt, dass jemand so angegriffen wurde?

ich meine, was hat der von hinten umklammernde davon? wartet er bis das opfer verhungert?

naja noppster, das kann schon mal passieren, wenn z. b. jemand versucht dich so von einer anderen person wegzubekommen (hochheben und quasi wegschleudern).
bei uns wird das als 'gängiges angriffsszenario' gelehrt bzw. genutzt, um die abwehr dieses angriffs zu trainieren.
eine weitere möglichkeit der abwehr besteht auch darin - sofern man drankommt - sich einen oder zwei finger des angreifers zu greifen und nach aussen wegzubiegen... wichtig aber bei der ganzen geschichte ist jedoch - wie bereits mehrfach angesprochen - das gewicht nach 'vorn-unten' zu verlagern, um nicht ausgehoben zu werden.

Luggage
07-10-2007, 13:33
Kimura

Kimura ggn. Bearhug von hinten, über die Arme? :ups: Oder meinen wir damit verschiedene Sachen? Kimura Arm Lock vs Half Guard (http://www.grapplearts.com/Kimura-vs-Half-Guard.htm)

@Noppel:
Genanntes festhalten, um am flüchten gehindert zu werden, oder um eben von dritten die Nase korrigiert zu bekommen. Dazu habe ich das in verschiedenen Varianten als bevorzugte Methode wütender Schränke beobachten dürfen. Die scheinen gerne einfach zu packen, zu drücken und rumzuschleudern. Letzteres kann unangenehm werden, landet man doch in ungünstiger Position auf dem Boden und zieht sich dabei evtl. schon Verletzungen zu.

Jin Rho
07-10-2007, 13:38
Hält er dich nur fest oder versucht er dich gleich zu Boden zu ziehen?

Was relativ einfach ist. Mit den Fingerknöcheln versuchen volle Sau auf seinen Handrücken zu Schlagen.

Meine Kumpel reist seinen Oberkörper nach vorne und stößt gleichzeitig seinen Hintern nach hinten. Keine Ahnung warum aber bei ihm funktioniert es fast immer. Sollte man aber auch nur machen wenn man Hosen anhat um ungewollte Sexuelle kontakte zu vermeiden.

Oder Hüfte ein STück beiseite nehmen und dann Versuchen ins Bullseye zu treffen. Wenn sich der griff Lockert eventl. mit Ellenbogen in die Rippen oder mit gleichzeitigen Fausstoss zum Genger umdrehen.

Rocky777
07-10-2007, 13:42
Mit dem Letzten Glied des Zeigefingers auf dem Handrücken des anderen Rumreiben.. der lässt dann (DENKE ICH MAL :p für Clown) los.

Dann aber wegrennen oder halt die andere Methode nur wird bei meiner Methode der andere nicht Verletzt. Wenns Ernst ist aber dann doch Kopf nach hinten.

@Noppel
nicht wenn Jmd. alleine ist. Wenns Zwei sind.. einer hält der andere schlägt.

Das hasse ich immer wenn ich der Letzte bin der auf einer Seite postet :p

Doomhammer
07-10-2007, 13:44
Hält er dich nur fest oder versucht er dich gleich zu Boden zu ziehen?

...Sollte man aber auch nur machen wenn man Hosen anhat um ungewollte Sexuelle kontakte zu vermeiden...


loooooool

Luggage
07-10-2007, 13:45
Mit dem Letzten Glied des Zeigefingers auf dem Handrücken des anderen Rumreiben.. der lässt dann (DENKE ICH MAL :p für Clown) los.
Dieses Rumgerubbel ist nur bedingt tauglich, vorallem aber nur dann angesagt, wenn man statisch festgehalten wird und sonst nichts zu tun hat (nicht gerade von Dritten versohlt wird). Soll man hochgehoben oder verprügelt werden, sind dynamischere Maßnahmen gefragt.

enraged_Clown
07-10-2007, 13:50
Mit dem Letzten Glied des Zeigefingers auf dem Handrücken des anderen Rumreiben.. der lässt dann (DENKE ICH MAL :p für Clown) los.

wie darf ich dieses "denke ich mal für clown verstehen"? ausserdem ist szenario so nur bedingt tauglich, du musst erstmal rankommen.

noppel
07-10-2007, 13:55
wenn das ganze nur bei mehreren angreifern vorkommt, die einen gleichzeitig bearbeiten, kann man jede befreiung sowieso vergessen.

bzw vielleicht sollte man den dritten mann berücksichtigen.

wenn man sich nummer 3 mit tritten vom leib halten muss, sind schonal alle 'verlager den schwerpunkt' maßnahmen hinfällig

dazu kommt noch die komponente, dass man den schlägen ausweichen bzw diese nutzen sollte (den kopf im richtigen moment zur seite nehmen wäre z.b. ne idee, damit der haltende den schlag abbekommt und loslässt... nur so als anregung)

Rocky777
07-10-2007, 14:04
Dieses Rumgerubbel ist nur bedingt tauglich, vorallem aber nur dann angesagt, wenn man statisch festgehalten wird und sonst nichts zu tun hat (nicht gerade von Dritten versohlt wird). Soll man hochgehoben oder verprügelt werden, sind dynamischere Maßnahmen gefragt.

Ich habe ja geschrieben, nur wenn es nicht ernst ist. Ansonsten würde ich ihm auch meine Haare zum fressen geben.


wie darf ich dieses "denke ich mal für clown verstehen"? ausserdem ist szenario so nur bedingt tauglich, du musst erstmal rankommen.

Weil ich nicht schreiben wollte "Das klappt auf jedenfall"

amari
07-10-2007, 14:15
dazu kommt noch die komponente, dass man den schlägen ausweichen bzw diese nutzen sollte (den kopf im richtigen moment zur seite nehmen wäre z.b. ne idee, damit der haltende den schlag abbekommt und loslässt... nur so als anregung)

sieht bestimmt lustig aus,aber halte ich doch für relativ unmöglich^^
würde auch n headbutt und anschließenden sprint anwenden...

Hauser
07-10-2007, 14:49
Einfach mit einer Hand in die Eier greifen, das wirkt!

DieKlette
07-10-2007, 14:51
Kimura ggn. Bearhug von hinten, über die Arme? :ups: Oder meinen wir damit verschiedene Sachen? Kimura Arm Lock vs Half Guard (http://www.grapplearts.com/Kimura-vs-Half-Guard.htm)


Man kann den Kimura auch ausführen, wenn man den Gegner im Rücken hat. Wird oft als reversal benutzt um die Backmount zu vermeiden. Auch im Stand. Wenn ich jetzt ein Video finden würde...

Luggage
07-10-2007, 15:23
Man kann den Kimura auch ausführen, wenn man den Gegner im Rücken hat. Wird oft als reversal benutzt um die Backmount zu vermeiden. Auch im Stand. Wenn ich jetzt ein Video finden würde...
Ja, such mal Bildmaterial. Ich verstehe nicht, wie du Kimura anwenden willst, wenn von hinten deine Torso und deine Arme umschlungen werden.

Soju
07-10-2007, 16:06
Auf die Gefahr hin, dass ich was wiederhole: Es kommt auf einige Details and:

- steht er eher statisch oder reisst er mich rum/runter?
- ist er alleine oder kommt noch ein Kollege?
- wie stark ist er eigentlich?
- Wie gross ist er

Als erfolgsversprechend würde ich sehen (wenn meine Arme mit umklammert sind):

- Griff in die Klöten und quetschen, drehen, reissen
- Headbutt nach hinten, falls die Grössenverhältnisse passen
- Falls er seinen Kopf seitlich an deinem hat: versuchen den eigenen Kopf und einen Teil des Oberkörpers so weit zu drehen, dass man ihm ins GEsicht beissen kann
- Stampftritt entweder auf den Spann (vor allem wenn man Holzschuhe oder als Frau irgendwas mit sehr kleinen Absätzen hat) oder versuchen das Knie von vorne zu treffen (wie eine Art verhungerter Back Kick)
- Wenn er einen wild hin und her schleudert: Versuchen sich mit den Beinen an seinen Beinen zu "verhaken", damit er sein Gleichgewicht schlechter halten kann.

Aber garantien gibt's wohl keine.

DieKlette
07-10-2007, 16:07
Ja, such mal Bildmaterial. Ich verstehe nicht, wie du Kimura anwenden willst, wenn von hinten deine Torso und deine Arme umschlungen werden.

Kommt darauf an, wo er die umschlungen hat. Wenn die Oberarme umklammert sind geht es schlecht, ansonsten dürfte man die leicht rausziehen können.

Für alle anderen Fälle Bas Rutten fragen ;).
Wie gesagt: Kopfnuss nach hinten, Hacke in die Klöten hauen und wenn er einen anhebt, tief Luft hohlen, dann plötzlich ausatmen, sich fallen lassen und ihm die Klöten abreißen :D.

Luggage
07-10-2007, 16:09
Kommt darauf an, wo er die umschlungen hat. Wenn die Oberarme umklammert sind geht es schlecht, ansonsten dürfte man die leicht rausziehen können.
Naja, gehen wir mal davon aus, dass es zumindest nicht trivial ist, die Arme frei zu bekommen, sonst haben wir eine andere Ausgangssituation (nämlich Bearhug nur um den Torso, unter den Armen durch).

DieKlette
07-10-2007, 16:32
Naja, gehen wir mal davon aus, dass es zumindest nicht trivial ist, die Arme frei zu bekommen, sonst haben wir eine andere Ausgangssituation (nämlich Bearhug nur um den Torso, unter den Armen durch).

Okay, dann bietet sich der Kimura natürlich nicht direkt an.

LinChung
07-10-2007, 17:56
Sollte er dich von hinten umschlungen haben, über deine Arme,

mit der linken Hand seine Hände an deinen Körper drücken, linken Fuß nach links und mit rechts einen Faustschlag in die Genitialien. Nun sich auf dem linken Fuß um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, so dass wir im rechten Winkel zum Gegner stehen. Dabei mit dem rechten Ellbogen in seinen Magen schlagen und den rechten Fuß an den linken Fuß heranziehen in einen sogenannten Cat Stance. Nun erfolgt ein Stampftritt mit dem rechten Fuß auf seinen linken Fussspann. Er wird sich nach vorne beugen. Sofort drehen wir uns wieder um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn und lassen einen rechten Ellbogenstoß von unten nach oben gegen sein Kinn folgen.

American Kenpo -> Capture Twigs

Alfons Heck
07-10-2007, 19:40
Sollte er dich von hinten umschlungen haben, über deine Arme,

mit der linken Hand seine Hände an deinen Körper drücken...
Da ich seine Hände nach Deiner exakten Bedienungsanleitung die ganze Zeit an meinen Körper drücken muß ist das ganze etwas merkwürdig:D

und warum kann ich nicht nach rechts anfangen:ups:

Ousi
13-10-2007, 19:21
Gegen hochheben hilft es auch ein bein nach hinten zu schieben und sich mit dem Fuss in seinem Bein einzuhaken. Danach eine drehung aus der Hüfte und man sollte genug Platz haben empfindliche Punkte zu treffen oder seine Arme aus der Umklammerung zu befreien.

EricZion
15-10-2007, 09:37
Einfache Verteidigung: Sukui Nage (Judo Wurf)

Erstmal sicheren Stand aufbauen, dass er dich nicht werfen kann. Arme zu 90 Grad beugen, dass er seinen Griff nicht zu weit unten anbgingen kann. Sollte er Dich schon versuchen hochzuwerfen 8das ist der eigentliche Grund eines solchen Angriffs), hake Deine Beine am besten von Außen an seins. Das verhindert den Wurf effektiv. Dann zB das linken Bein an ihm seitlich vorbei und hinter sein linkes Bein stellen. Linken Arm vor die Beine des Gegners. Rechte Hand greift rechte Kniekehle, linke Hand greift linke Kniekehle. Hochheben und (ggf. aber Gafahr des Rippenbruchs sich auf ihn) fallen lassen. Funktioniert fasst immer. Sollten seine Beine zu weit auseinander stehen, Hacke in die Weichteile. Wahrscheinlich wirst Du ihn nicht treffen, aber wenn er weise ist, stellt er seine Beine dann so zusammen, dass Du an ihm vorbei kommst. Auch ne Kopfnuss ist immer hilfreich.

Gibt noch mehr gute Verteidigungen hiergegen. Die sollte aber eingeltich immer klappen.

Grüße,

EricZ

RAGE.
16-10-2007, 18:07
öhm also irgendwie kann ich dir überhaupt nicht folgen -- ab "linken Arm vor die Beine des Gegners". wie soll ich denn meinen arm vor seine beine bringen -- da steh ich doch selber?! und den rest kann ich mir auch überhaupt nicht bildlich vorstellen -- könntest du ne zeichung machen oder irgendwo ein bild auftreiben?^^°

michael r.
16-10-2007, 19:15
wenn einen jemand vom hinten umklammert und zwar ÜBER den armen (dass die also 'eingeklemmt' sind) -- wie kommt man da am ehesten raus?

wir haben das so gezeigt bekommen, dass man schockt (gegen schienbein/fuß) und dann gleichzeitig die arme hochreißt und den oberkörper nach vorne/den hintern nach hinten ruckt.
das funktioniert aber schon im training irgendwie meistens nicht :D selbst bei weniger starken angreiferinnen nicht.
allerdings kann man im training ja auch nciht realistisch schocken (also wir tuns nicht ;) ).

hat jemand nen anderen (effektiveren) vorschlag dazu?
schau dir das mal an, vielleicht findest du was ansprechendes;)

combat sambo (Selbstverteidigung ohne Waffen) Sport, Militär und Polizei Variante
http://jp.youtube.com/watch?v=fBjin8...elated&search=
YouTube - combat sambo vlk kosice
http://jp.youtube.com/watch?v=umiZKh...elated&search=
http://jp.youtube.com/watch?v=RcZcpA...elated&search=
http://jp.youtube.com/watch?v=Ao9iAk...elated&search=
YouTube - Боевое Самбо (sambo)
YouTube - Боевое Самбо (sambo)


gruß michael

Ich weis nicht wieso aber hier läuft nicht, aber das kann in link Das ist S A M B O
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/s-a-m-b-o-61976/ sehen

EricZion
16-10-2007, 20:55
@rage:
Hier mal ne Zeichnung vom sukui nage. Die Verteidigung besteht im wesentlichen auf diesem Wurf. Der Rest vorher, wie beschrieben...

Sukui Nage -- Scoop Throw (http://www.judoinfo.com/images/animations/blue/sukuinage.htm)

Andere Verteidigungen zur Körperumklammerung:

Ultimate Jujitsu - Escape From Bear Bugs (http://www.ultimatejujitsu.com/learn-jujitsu-techniques/traditional-jujitsu-techniques/green-belt/escape-from-bear-hugs.shtml)


Schöne Grüße,

EricZ

RAGE.
19-10-2007, 12:50
ah vielen dank für den link, jetzt check ichs (glaub ich)! :)
den haben wir im training auch schon gemacht, mein ich.... da allerdings bezogen auf eine schwitzkasten-situation

LinChung
02-07-2008, 08:04
Werter Herr Heck

ich habe nicht geschrieben, dass ich meinen Kontrahenten die ganze Zeit festhalte.
Spätestens vor der Drehung mit anschließendem Ellbogencheck werde ich ihn aus der Fixierung entlassen.
Die korrekte Ausführung dieser Technik sollte am Besten bei einem American Kenpoisten auf der Matte studiert werden,
da man als Aussenstehender die Prinzipien nur bedingt oder überhaupt nicht verstehen wird.

Aber für einen geübten KKstler wie sie es sind, sollte es eigentlich kein Problem sein, herauszufinden,
warum man gewisse Bewegungen macht, denn diese haben nur ein Ziel, den Gegner in eine für den
Kenpoisten günstige Position zu manöverieren, um vielleicht andere Techniken anzuhängen.

So gesehen, kann ich nach dem Ellbogencheck auch was ganz anderes machen, aber das würde hier zu weit führen.
Wie gesagt, am Besten auf der Matte und bei einem American Kenpoisten. Seminare werden ja immer angeboten.

---------

Zum Umschlingen mit dem Bein: sollte man mitfallen, hat man ein Problem. Man muss damit rechnen, dass der unter
einem Liegende sich im Boden verteidigen kann und uns in eine präkere Lage bringt. Bodenkampf ist nicht jedermanns Sache
und wird auch nicht in jeder KKst geübt.
Desweiteren würde ich mir das zwei Mal überlegen, wenn der Angreifer nicht alleine ist. Die Kumpels könnten
ihm zu Hilfe eilen und dann hat man ein neues Problem.

Alfons Heck
02-07-2008, 18:34
Werter Herr Heck

ich habe nicht geschrieben, dass ich meinen Kontrahenten die ganze Zeit festhalte...

Danke TheSensei,
für die umgehende Antwort:D
Da Du ja alles so exakt beschrieben hast habe ich nur auf die fehlende "Bedienungsanleitung" für die Hände hingewiesen. Mir ist total unklar warum Du die Hände fixierst; nur um sie dann wieder loszulassen?
Bitte um Aufklärung.


Gruß
Alfons.

Yasha Speed
03-07-2008, 11:27
schritt nach hinte zwischen die beine des umklammerers und drehen, egal welche richtung.

oder ganz banal finger brechen. oder beides zusammen :D

Schmachtfetzen
03-07-2008, 11:34
Drehen - Schlag in die Hoden. Oder Drehen - Snake creeps down.

Oder, oder, oder....

*Azrael*
03-07-2008, 11:47
1) headbutt nach hinten und nach hinten bein hochreissen(notfalls reicht der teil ab dem knie) oder:
2) fallen lassen und zutreten

Naveen
16-07-2008, 20:29
Ein Headbutt würde ich in der Selbstverteidigung grundsätzlich nicht machen.
Ich habe mal eine Krav-Maga Probestunde gemacht und die meinten,es wäre
am wichtigsten, das man die Arme des Gegners erstmal in der Position festhält,
um zu verhindern das er nach oben rutscht und dich in den Würgegriff nimmt.
Wenn man die Arme des Gegners ergriffen hat, kann man den Griff durch schmerzhaftes Fingerabbiegen schnell lösen. Gleichzeitig muss man den Gegner
die ganze Zeit treten, damit er nicht reagieren kann.
Mal was anderes, Ich schreibe gerade an einer Jahresarbeit über Kampfkunst/
Selbstverteidigung. Dabei schreibe ich auch ein bisschen über meine eigene
Erfahrung und über alle Aspekte der Selbstverteidigung wie Prävention,Deeskalation usw. Wenn euch irgendwelche interessanten Themen/Erfahrungen dazu einfallen,schickt sie mir bitte. Ich bin für jede
Anregung dankbar.

Grüße,
Naveen

F-factory
16-07-2008, 22:10
1) headbutt nach hinten und nach hinten bein hochreissen(notfalls reicht der teil ab dem knie) oder:
2) fallen lassen und zutreten

Der Headbutt nach hinten hat da seine Tücken. Das Problem ist, daß man bei einem gleich großen oder etwas kleineren "Greifer" (oder jemand der den Kopf leicht nach vorne legt) mit dem Teil des Hinterkopf trifft, der ein K.O.-Punkt ist, nähmlich die unterhalb der Schädelwölbung und dem Übergang zur Wirbelsäule (Hinterhauptsbein?).
Wenn ich nicht weiß wie groß der hinter mir ist, dann lasse ich den Headbutt ganz.

Gruß
John.

enraged_Clown
16-07-2008, 22:51
Ein Headbutt würde ich in der Selbstverteidigung grundsätzlich nicht machen.

das würde ich so pauschal garnicht sagen. ein gut sitzender headbutt ist äusserst schmerzhaft und kann nahezu ohne ansatz erfolgen.

Aikman
17-07-2008, 09:39
Ganz einfach Schocktritt auf den Fuß/Schienenbein.
Ein- bis Zwei Fingernehmen und gegen das Handgelenk ziehen.
Richtung Hand rausdrehen.
Haare/Ohr packen und Gegner Kreisförmig zu Boden reißen.

Diese Technik ist sehr effektiv.

ilyo
17-07-2008, 10:02
Naja, wer steht denn bitteschön still bei einer Umklammerung?

Wenn nicht gerade das Ziel ist, das Opfer festzuhalten, damit ein anderer drauflosprügeln kann, wird der Festgehaltene entweder weggezerrt oder zu Boden geschmissen.
Die Füße plattzutreten ist gar nicht so einfach, wenn man den Angreifer mit ebendieser Zielsetzung angreifen lässt.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man mit der Umklammerung wohl immer überrascht wird (sonst würde es ja nicht funktionieren) und dass man wenig Zeit hat zu reagieren, hab ich meine Zweifel daran, dass man es schafft, einzelne Fingerchen zu erwischen. Erstrecht nicht, wenn die Arme mit eingeklemmt werden, wie es von Rage vorgegeben wurde.

Meine Antwort wäre, es dem Angreifer sofort so ungemütlich zu machen, wie es eben geht und ggf mit einem Abflug richtung Erde zu rechnen. Evtl schafft man es sich zu drehen oder Schaden anzurichten. Technische Glanzleistungen finde ich weniger erfolgsversprechend als eine grobe und schnelle Gegenwehr. Besonders, weil Techniken in einem Moment der Überraschung dazu neigen nicht zu funktionieren. Es gibt einfach Momente, in denen man grundsätzlich die Arschkarte gezogen hat, wo es sich eher lohnt, technische Finesse reinzubringen, wenn es darum geht, den Arschkartenmoment zu vermeiden.


Ich finde die Aufgabenstellung "jemand klammert dich von hinten. Wat machste?" grundlegend falsch. Wer bitte macht so was? Ich hab im TKD als Schüler Jahre lang die "jemand packt dich am Haar/Revers/Handgelenk. Wat machste?" Nummer gemacht. Meine Antwort "nichts, bis der Angreifer dran zieht oder schlägt" fand man nicht so gut.
Als Trainer will ichs besser machen und gebe das Szenario vor "Angreifer will dich wegzerren. Angreifer beschränkt sich der Einfachheit halber erstmal aufs Klammern von hinten". Wenn der Angegriffene nicht weiß, was auf ihn zukommt (umdrehen lassen und so nen Gehörschutz tragen lassen zB), erkennt man schnell, dass da mit feiner Technik nicht viel auszurichten ist. Und das, obwohl der Angegriffene weiß, dass irgendwann demnächst ein Angriff von hinten auf ihn zukommt. Eventuell gibts ja Menschen, die sofort technisch richtig reagieren können. Aber erstens glaube ich das nicht und zweitens gehöre weder ich selbst noch die Leute, mit denen ich trainiere, dazu.
Bei "ganz einfach..." oder "funktioniert garantiert" werd ich immer an meine nutzlosen Pseudo-SV-jahre erinnert.


Edit: das muss ich aus Frust noch loswerden.
Zu den angeblichen Leuten, die technisch sofort reagieren können sollen: ich hatte bei einem eigentlich sehr schönen Essen mit Freunden auch einen WTler dabei. Als eine Freundin das Thema Selbstverteidigung zur Sprache brachte, sah er sich gezwungen einen Monolog übers Dingsbums zu halten. Es ging ne Weile hin und her zwischen den beiden. Er wollte ihr verkaufen, dass ihre körperliche Unterlegenheit gar nichts ausmache. Er drehte sich sogar mit der typischen Armschachhaltung zu mir und wollte irgendwas demonstrieren, was ich genervt ablehnte. Irgendwann gings dann zu den typischen SV Situationen und entsprechend auch zu überraschenden Angriffen. "Erstens lässt sich der trainierte Kampfkünstler nicht überraschen und zweitens ist es möglich, dass man sofort korrekt reagiert! ....Ich selbst kanns nicht, nein... du wohl auch nicht, nein.... aber mein Meister kann das! ....Gesehen hab ichs noch nie, nein... beweisen kann ichs natürlich auch nicht, nein .... aber es geht!"
Der Typ macht seit 15 jahren Kampfsport und ist in seinen jetzt 5 Jahren WT so dermaßen verblendet, dass es beinahe den Abend versaut hätte. ARGH!

Bamboo
17-07-2008, 10:56
...
um zu verhindern das er nach oben rutscht und dich in den Würgegriff nimmt.
...

Ist ein interssanter Punkt im Bezug auf diese oft propagierte Einatmen - Ausatmen - Fallenlassen-Nummer. Von Umklammerung in Würgegriff würde ich mit meiner Laienkenntnis wie vom Regen in die Traufe einordnen. Kann es sein, daß man da aufpassen muß sich nicht mit einer Technik von einer ungünstigen in eine beschissene Lage zu manövrieren? Sollte man diesem Punkt evtl. sogar generell mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. So als Stichwort: FOLGETECHNIKEN.

Gruß der Biber

moneypee
17-07-2008, 12:29
Ist ein interssanter Punkt im Bezug auf diese oft propagierte Einatmen - Ausatmen - Fallenlassen-Nummer. Von Umklammerung in Würgegriff würde ich mit meiner Laienkenntnis wie vom Regen in die Traufe einordnen. Kann es sein, daß man da aufpassen muß sich nicht mit einer Technik von einer ungünstigen in eine beschissene Lage zu manövrieren? Sollte man diesem Punkt evtl. sogar generell mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. So als Stichwort: FOLGETECHNIKEN.

Gruß der Biber
Hält man die Arme (bzw. sich an den Armen) bei der Ausatmen – Fallenlassen-Nummer nicht sowieso fest? Damit wären sie doch fixiert? Den Gedanken Folgetechniken halte ich trotzdem für interessant und wichtig.

Bamboo
17-07-2008, 12:45
Hält man die Arme (bzw. sich an den Armen) bei der Ausatmen – Fallenlassen-Nummer nicht sowieso fest? Damit wären sie doch fixiert? Den Gedanken Folgetechniken halte ich trotzdem für interessant und wichtig.

Arme festhalten halte ich in dem Fall für schwer umsetzbar. Kommt natürlich drauf an wo die Arme mit umklammert sind. Außerdem heißt Arme festhalten ja, daß ich erstmal selbst keine Hand/Ellenbogen frei habe.

Gruß
der Biber

K4in
17-07-2008, 13:41
Och leute... denkt doch nicht alle so kompliziert...

Fummelt einfach einen seiner Finger lose und brecht ihn... :rolleyes:

moneypee
17-07-2008, 13:49
Naja, wer steht denn bitteschön still bei einer Umklammerung?

Wenn nicht gerade das Ziel ist, das Opfer festzuhalten, damit ein anderer drauflosprügeln kann, wird der Festgehaltene entweder weggezerrt oder zu Boden geschmissen.
Die Füße plattzutreten ist gar nicht so einfach, wenn man den Angreifer mit ebendieser Zielsetzung angreifen lässt.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man mit der Umklammerung wohl immer überrascht wird (sonst würde es ja nicht funktionieren) und dass man wenig Zeit hat zu reagieren, hab ich meine Zweifel daran, dass man es schafft, einzelne Fingerchen zu erwischen.

Sehe ich ähnlich ...

Tori
17-07-2008, 22:31
Sehe ich auch so...

Und ist der Angreifer auch noch schwerer, hat man beim Fallenlassen ein Problem-nämlich wenn er "ichwälzdichplatt" spielt :D

Ich bin für die simple Lösung: in die Klöden hauen und anschliessend Beine wegtreten, falls er noch nicht liegt - oder ähnliches

K.I.S.S. halt

soulspirit
17-07-2008, 22:47
Falls man nicht an die Weichteile kommt einfach mal mit Daumen und Zeigefinger schön ins Oberschenkelfleisch kneifen und mit Druck rumdrehen. Tut ganz schön weh, wir habens so auf nem Lehrgang erklärt bekommen.

Der Schmerz ist zwar nur sehr kurz aber reicht aus damit der Angreifer seine Klammer kurz nicht mehr ganz so fest zuzieht. Diese Zeit ausnutzen, nach unten rutschen und leicht seitlich drehen (damit man nicht riskiert direkt am Kehlkopf gewürgt zu werden). Aus dieser Position kann man dann eh schon viel mehr machen was auch hier schon eklärt wurde (Elbogen, Weichteile, Bein wegziehen, Treten, etc.)

Neopratze
17-07-2008, 23:24
Falls man nicht an die Weichteile kommt einfach mal mit Daumen und Zeigefinger schön ins Oberschenkelfleisch kneifen und mit Druck rumdrehen. Tut ganz schön weh, wir habens so auf nem Lehrgang erklärt bekommen.

Die Innenseite der Schenkel ist sehr süss, dort macht das Kneifen richtig Spaß :p

RAGE.
18-07-2008, 00:13
also meine damenhaften finger könnten an einem halbwegs gut entwickelten quadrizeps (am besten noch in ner jeans oder ähnlichem steckend) keinen schaden anrichten.
weichteile seh ich aus der position ebenfalls pessimistisch.
genauso das mit dem finger-aufbiegen --> impossible.
am effektivsten scheint mir, das hier glaub ich auch erwähnte "schrammeln" mit den eigenen fingerknöcheln auf dem handrücken des angreifers, um den griff zu lösen.

buffi
18-07-2008, 08:16
also meine damenhaften finger könnten an einem halbwegs gut entwickelten quadrizeps (am besten noch in ner jeans oder ähnlichem steckend) keinen schaden anrichten.
weichteile seh ich aus der position ebenfalls pessimistisch.
genauso das mit dem finger-aufbiegen --> impossible.
am effektivsten scheint mir, das hier glaub ich auch erwähnte "schrammeln" mit den eigenen fingerknöcheln auf dem handrücken des angreifers, um den griff zu lösen.

und was machst du, wenn er deine arme mit umklammert?:rolleyes:

Kimi
18-07-2008, 08:41
also meine damenhaften finger könnten an einem halbwegs gut entwickelten quadrizeps (am besten noch in ner jeans oder ähnlichem steckend) keinen schaden anrichten.
weichteile seh ich aus der position ebenfalls pessimistisch.
genauso das mit dem finger-aufbiegen --> impossible.
am effektivsten scheint mir, das hier glaub ich auch erwähnte "schrammeln" mit den eigenen fingerknöcheln auf dem handrücken des angreifers, um den griff zu lösen.

Du erinnerst Dich aber, dass Du das Problem mit fassen ÜBER den Armen gestellt hattest, oder? Da halte ich jegliche Aktionen mit den eigenen Händen gegen die Hände des Angreifers für sehr, sagen wir mal, anspruchsvoll. :D:D

F-factory
18-07-2008, 20:52
Du erinnerst Dich aber, dass Du das Problem mit fassen ÜBER den Armen gestellt hattest, oder? Da halte ich jegliche Aktionen mit den eigenen Händen gegen die Hände des Angreifers für sehr, sagen wir mal, anspruchsvoll. :D:D
Da kann man immer noch zwischen der Umklammerung über dem Elbogengelenk (Unterarme haben ein wenig Bewegungsfreiheit und unter dem Elbogengelenk (Unterarme haben sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit) unterscheiden.

Gruß
John

soulspirit
18-07-2008, 21:44
fakt ist jedenfalls dass man seinem gegner irgendwie weh tun muss. muss man halt einfallsreich sein, in der theorie reicht ein kurzer aber heftiger schmerz ;)

und wenn der springerstiefel mit stahlkappen, einen genitalschutz und eine enge jeans anhatt sowie einen sturmhelm gegen kopfstöße, dann wär die umklammerung meine kleinste sorge :ups: da kommst du ohne hilfe unverletzt nicht so leicht davon.

RAGE.
19-07-2008, 23:40
öhm und war da irgendwie die rede von? :confused:

Da kann man immer noch zwischen der Umklammerung über dem Elbogengelenk (Unterarme haben ein wenig Bewegungsfreiheit und unter dem Elbogengelenk (Unterarme haben sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit) unterscheiden.
ganz genau. und wenn man nicht sehr groß ist, wird die umklammerung doch normalerweise immer über den opberarmen stattfinden und die unterarme bleiben frei.
dann funktioniert das handrücken-schrabbeln zumindest in der trainingssituation bestens^^

Bamboo
24-07-2008, 09:09
Ich hab es im Training mit einem größeren und schweren Gegner versucht indem ich (vorgebeugt) sein rechtes Bein durch meine Beine gegriffen und nach vorne gezogen und gleichzeitig mit meinem linken Bein innen hinter sein linkes Bein getreten habe. Soweit verständlich? Im Ergebniss lagen wir beide auf dem Boden ohne, daß sich an der Ausgangssituation (Umklammerung von hinten knapp oberhalb der Ellenbogen) substanziell was verändert hätte...

Gruß
der Biber

RAGE.
24-07-2008, 12:07
das mit dem bein zwischen den eigenen beinen durch hochziehen haben wir auch schon gemacht, allerdings bei einer umklammerung unter den armen^^ trainer empfahl, vorher die arme mit schwung einmal hochzuziehen und dann erst runter. anschließend den gepackten fuß und eine lustige richtung drehen :D

Bamboo
24-07-2008, 12:29
das mit dem bein zwischen den eigenen beinen durch hochziehen haben wir auch schon gemacht, allerdings bei einer umklammerung unter den armen^^ trainer empfahl, vorher die arme mit schwung einmal hochzuziehen und dann erst runter. anschließend den gepackten fuß und eine lustige richtung drehen :D

Ja ok, aber bei Umklammerung unter den Armen hat man ja schon generell mehr Optionen. Würde dann eher vermeiden wollen mit meinem Gegner auf dem Boden zu landen. Fuß in eine beliebige Richtung drehen klingt aber gut :D

Gruß nochmal