Training am Sandsack [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training am Sandsack



Thyura
04-12-2001, 13:54
Wie trainiert ihr am Sandsack, wie oft und wie lange?
Was für Techniken trainiert ihr daran?

Ich trainiere zwar schon einige Zeit damit, jedoch ist die Effizienz nicht so berauschend...wäre für Tips also ganz dankbar.

Gruß

Thyura

Schlappen
04-12-2001, 14:06
Salve, ist doch ganz einfach, kann doch jeder, sogar ich. Du musst Kombis, Jabs und Haken schlagen, klau bei Boxern und Thais, die sind darauf von vorn herrein ausgelegt, da du kein *ing *ung machst dürfte dieses für dich zutreffen. Du musst dein süßes Köpfchen auch mal ein bißchen anstrengen, ich weiß, das ist nicht so einfach wie Männer manipulieren. :p Instinkt ist übrigens mehr, als die halbe Miete, der Rest schweißtreibende Arbeit, so sieht es am Sack aus.
so long :cool:

SethGecko
04-12-2001, 18:06
du musst kombis schlagen wie schlappen schon gesagt hat, dabei immer auf korrekte technik achten. ist wie ich finde guter konditionstrainer

Joachim
06-12-2001, 13:57
Hi,
Kombinationen: 3min Runden, 1 Min Pause
mit Kombis in den Mann rein. also aus der kickdistanz in den Infight und Umgekehrt.

Auch Einzeltechniken sind hervorragend am Sack zu trainieren um sie zu perfektionieren was Geschwindigkeit und Härte angeht.
da ist eigentlich alles möglich Kicks, Knie, Ellbogen(würde ich mit Schützern empfehlen, kann schnell hässliche Verbrennungen geben) und natürlich Schläge(Hände bandagieren und gute Sandsackhandschuhe sind gold wert).

Schlagschnelligkeit:kurze Intervalle(8-10 sek) max. 90 sek. Pause, so schnell wie möglich gerade re-li schlagen, locker bleiben, da kommts jetzt nicht auf die Härte an
Schlagschnelligkeitsausdauer:30 sek Intervalle max 3 min Pause, Schläge s.O.
Kraftausdauer: 10 min ohne Pause und vielleicht noch mit Gewichtsweste frei Kombinieren

Viel Spass,

Joachim

Ich persönlich trainiere Kombinationen lieber an der Pratze, aber wenn halt mal kein Partner da ist muss halt der Sack herhalten.

wadenbeißer
07-12-2001, 22:04
Wie oft trainiert ihr am Sandsack bzw. welchen Anteil hat die Arbeit am Sandsack/Pratzen in euren Trainingseinheiten?

Wir machen im Anschluss an jede Trainingseinheit ca. 15-20min eine Art Kreistraining mit Pratzen. Dort trainiert man am Partner immer eine Technik oder Kombi und rückt dann zur nächsten Station.

mit freundlichen Grüssen

wadenbeißer

Joachim
07-12-2001, 22:38
Hi,
wir trainieren hauptsächlich an der Pratze, da bei uns durchweg Anfänger sind, sonst könnte ich den Sparringsanteil hochschrauben, aber kommt alles noch...
Wir trainieren von Einzeltechniken über festgelegte Kombis bis zu "Vorsparring" an der Pratze (Thaipad oder Boxpratze wobei das Thaipad mehr möglichkeiten und härteres Arbeiten bietet).

Grüsse,

Joachim

SethGecko
08-12-2001, 10:03
bei uns sind sehr viele leute im training. deswegen müssen wir halt haptsächlich mit pratzen trainieren. das mit dem kreistraining haben wir auch eine zeitlang gemacht.

nica
31-12-2001, 11:39
Bin ja froh, dass andere auch schon Erfahrungen mit Verbrennungen gemacht haben ;) ...
Hab gerade am Sandsack trainiert, ist optimal für die Kondition. Über längere Zeit steigert sich auch die Schlagkraft, war selbst ganz überrascht..
Das mit der Schnelligkeit ist ne gute Idee, wobei das mit den Pratzen sicher besser geht (der Sandsack schwingt nämlich trotz anbinden zurück)
Gruß
nica