Rückläufige Dehnung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückläufige Dehnung?



Lemartes
11-02-2003, 19:23
hallo,
ich habe ein großes kleines Problem:
seit ich anfang der Weihnachtsferien weggefahren bin und nicht mehr so häufig(täglich) dehnte(und das drei Wochen lang) hat sich meine Dehnung verschlechtert. Allerdings hielt es sich in Grenzen und ich kam relativ schnell an die alte Form heran - hatte sie fast wieder erreicht.
Bis ich letzte Woche drei Tage hintereinander wie wild Rad mit und ohne Hände etc trainiert habe(Mittwoch - Freitag). Danach hatte ich üble Schmerzen im Gesässmuskel - ob nun Überdehnung, was wohl eher unwarscheinlich ist, oder Muskelkater. Seit dem habe ich satte 10 cm zum Boden "verloren" und das Dehnen ist nicht mehr ganz schmerzfrei(d.h. ich muss mehr ziehen).

Nun die Fragen, falls man sie mir denn beantworten kann:
1. Was soll das? - eher unwichtig :p
2. Woran kann das liegen?
3. Wie kann man dagegen vorgehen?
4. Wie kriege ich den Schereneffekt in den Knien weg?

el Martino
11-02-2003, 19:58
2.+3. Wenn du einen Muskelkater gehts generell schlechter, außerdem hast du Mi,Do,Fr anscheinend nicht gedehnt...
wärm dich auf ordentlich, wart bis der Muskelkater vorbei is und dann gehs wieder langsam an...

4. wüßt ich auch gern

Lemartes
11-02-2003, 19:59
also gar nicht dehnen, bis der Muskelkater weg ist, oder doch einfach locker weiterdehnen(ohne viel Druck)?

error404
11-02-2003, 19:59
1. Was soll das? - eher unwichtig
- Das kannst du dir doch wohl selbst erklären, oder :) ?!

2. Woran kann das liegen?
- Es kann daran liegen das dein Muskel nicht vollständig erholt ist und erst noch ein gewisse Ruhephase braucht um an die alten Erfolge anzuknüpfen. Also lass dir vorerst genügend Zeit zur Erholung!

3. Wie kann man dagegen vorgehen?
- Ganz einfach! Besser aufwärmen und sich nicht überschätzen in dem man die Signale seines Körpers überhört.

4. Wie kriege ich den Schereneffekt in den Knien weg?
- Wie meinst du das ?

ciao Alex

Lemartes
11-02-2003, 20:19
wenn ich mich zum "Frauenspagat" dehne, habe ich einen mehr oder weniger starken Druck von unten auf meine Knie, der immer mal stärker oder schwächer ist.
Liegt das nun daran, dass die Entfernung zum Boden in meinem Fall eine problematische ist, oder sollte sowas nicht auftreten?
Und wie kann man dagegen etwas machen...das ist nämlich der Hauptgrund, warum mir das Dehnen keinen Spaß macht.

error404
11-02-2003, 20:31
Hmm, das Problem ist mir zwar neu aber wenns das hintere Knie ist könnte vielleicht eine Gewichtsverlagerung deines Oberkörpers helfen sofern das möglich ist.

ciao Alex

el Martino
12-02-2003, 11:51
lemartes... ich glaube du meinst den herrenspagat oder ? bei dem treten bei mir zumindest hohe druckbelastungen in den knie auf... aber da muss man halt vorsichtig sein..... beim frauenspagat hab ich sowas auch noch nie erlebt...

Lemartes
12-02-2003, 12:59
ich meinte den Spagat, in dem man von oben ins Spagat gleitet.
"Großer Spagat" oder Herrenspagat ist doch der, wo man aus dem Po sitzt und die Beine auseinanderspreitzt, oder?
Bei dem treten jedenfalls keinerlei Probleme auf.
Aber ich habs jetzt mal mit anderer Haltung(weiter nach vorn) probiert und der Druck ist schon viel weniger - danke für den Hinweis :)

el Martino
12-02-2003, 15:04
Original geschrieben von Lemartes
ich meinte den Spagat, in dem man von oben ins Spagat gleitet.
"Großer Spagat" oder Herrenspagat ist doch der, wo man aus dem Po sitzt und die Beine auseinanderspreitzt, oder?


achso, den meinst du :D :D (diese Aussagen treffen auf beide Spagate zu)

Lemartes
12-02-2003, 15:28
hmm also ne, bei dem, wo ich auf dem Hintern sitze, drücke ich die Beine erstmal auseinander, bevor ich langsam reinrutsche.


_/\_ Den Spagat meine ich :) Also den, wo man von oben in Richtung Boden rutscht.

el Martino
12-02-2003, 16:59
Um dem ganzen mal ein bisschen Klarheit zu verschaffen:

Männerspagat/Herrenspagat/sidesplits:
http://www.trickstutorials.com/images/flex/f3.jpg

und dann noch:
Frauenspagat/Damenspagat/frontsplits
http://www.trickstutorials.com/images/flex/f5.jpg

Lemartes
12-02-2003, 17:33
ersteres, beim zweiten komme ich ja sowieso fast auf den Boden :)

el Martino
12-02-2003, 20:18
dacht ichs mir doch =)