Regionaltreffen des Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Regionaltreffen des Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland



förderverein
07-10-2007, 19:15
Liebe Taiji und Qigong Praktizierende,

ich freue mich Euch zum diesjährigen Treffen des Taijiquan und Qigong Netzwerks Deutschland e.V. für den Bereich Bayern (und Umgebung) einladen zu können. Der ein oder andere wird schon davon gehört haben.

Alle am Taiji und/oder Qigong Interessierte haben von Freitag den 02. bis Sonntag den 04. November 2007 die Möglichkeit, in der Benediktinerabtei Plankstetten Neues kennen zulernen, Erfahrungen auszutauschen oder einfach mal sehen was sich so ergibt. Es stehen 3 Seminarräume mit verschiedenen Workshops zur Verfügung. Ihr könnt direkt im Kloster bei Vollverpflegung kostengünstig übernachten, so dass auch außerhalb der Workshops Zeit bleibt sich zu unterhalten und auszutauschen.

Durch die Unterstützung der Dozenten konnten wir ein vielseitiges Workshop-Programm (Taiji-Hand- und Waffenformen, Qigong, Yiquan) zusammenstellen das jedem etwas bieten wird. Weitere Infos findet Ihr unter: index_treffen_2007 (http://www.huber-bayern.de/web/index_treffen_2007.html)

Ich freue mich sehr auf Euer Kommen. Bis dahin noch eine schöne Zeit.

Euer

Thomas

Dao
11-11-2007, 15:05
Hallo Taiji-Spieler,
das Regionaltreffen hat letztes Wochenende im Kloster Plankstetten stattgefunden. Es waren knapp 40 Teilnehmer dabei (habe sie nicht gezählt).
Die Kursangebote waren wirklich alle sehr spannend und sind für alle noch mal hier zum Nachlesen.
Das einzig wirklich negative war, das nicht alle Seminare oder Workshops besucht werden konnten, da immer drei nebeneinander liefen.
Das Treffen begann gemütlich mit einem Abendessen und einer Vorstellunsgrunde der Workshop-Leiter.

Workshops waren:
1. Vorbereitende Übungen für Xingyiquan und Baguazhang
2. Donggong, Fajin, Yin-Yang im Qigong
3. Qi Gong — Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong
4. Die Form des Taijiquan ist der Körper und Pushhands seine Anwendung
5. Die neuen standardisierten Qigong-Formen aus China, (Vortrag)
6. Wu Wei Qigong aus der Tradition des Lan Shou
7. Taijiquan/Qigong als Grundlage in der Reha bei Schädel-Hirn-Traumen
8. Die Loosening Exercises nach Huang Sheng-Shyan
9. Taiji – Das höchste Eine
10.Das Loslassen im Taiji
11.Doppelstock Partnerübungen
12.Guolin Qigong
13.Yi Quan
14.Jijian - Schwertsparring
15.Die Erdmeditation nach Share K. Lew

Das fürs Erste.

Dao
14-11-2007, 09:12
Im Kloster Plankstetten wurde ein Ort gefunden, der mehrere große Kursräume sein Eigen nennt - sogar eine Turnhalle steht dort mit zur Verfügung.
Die Teilnehmer und Kursleiter kamen aus ganz Bayern und dan angrenzenden Bundesländer Hessen und BaWü.
Das Treffen war so organisiert, dass Training und Raum und Platz zum Austausch gegeben war. Das Kennenlernen von den organisierten Netzwerkern ist ja zentraler Grundgedanke eines Regionaltreffens. Auch wenn man meint schon fast alle Taiji-Spieler aus seinem Bereich zu kennen, so zeigen sich dort doch immer wieder neue Gesichter.
Wenn die folgenden Artikel über das Regionaltreffen im Taiji und Qigong Journal geschrieben sind werde ich versuchen sie hier mit einzustellen.
Vielleicht schreibt ja Thomas mit Nick "förderverein" noch etwas zum Treffen.

Dao
23-11-2007, 16:27
Habe in Plankstetten auch Pedro getroffen, den ich vorher nur von den Foren kannte. Das Schöne daran war das sich Menschen im wriklichen Leben wesentlich stressfreier begegnen als im Internet. So haben wir einiges was an Disput offen stand über das gemeinsame Treffen ausräumen können.
Dadurch entsteht dann auch viel mehr an Respekt vor dem anderen, was auch gut so ist.