Vollständige Version anzeigen : Fett weg muskel da
also wie der thread sagt.. wie krieg ich mein fett weg ohne muskelmasse zu verlieren.. ja ich weiß ich geh schon joggen und viel ausdauersport. aber irgendwie hab ich bemerkt das meine muskeln kleiner werden obwohl ich viel geräte training + hantel mache! gibs keinen anderen weg?
chiefrocker666
08-10-2007, 09:53
also wie der thread sagt.. wie krieg ich mein fett weg ohne muskelmasse zu verlieren.. ja ich weiß ich geh schon joggen und viel ausdauersport. aber irgendwie hab ich bemerkt das meine muskeln kleiner werden obwohl ich viel geräte training + hantel mache! gibs keinen anderen weg?
Wieso werden deine Muskeln kleiner? Ernährst du dich richtig?
Grüsse
Entweder du nimmst zuwenig Gewicht oder du trainierst zu häufig- wahrscheinlich beides.
Pausen gehören zum Training dazu.
Desweiteren solltest du darauf achten, dass du eine positive Stickstoffbilanz hast.
Das erreichst du am leichtesten in dem du 1-2 mal am Tag Fleisch isst, sollte es Fisch sein umso besser.
So wie du dein Training beschreibst, sollte es eigentlich möglich sein, gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen (oder zumindest auf dem gleichen Level zu halten).
Ganz ehrlich: Ich glaube, das ist Einbildung. Du siehst dich halt jeden Tag, da verliert man den Abstand und kann es nicht mehr einschätzen. Es kommt bei solchen langfristigen Entwicklungen ziemlich häufig vor dass, man denkt man ist schlechter in irgendwas geworden, ist fetter, blasser oder was weiß ich. Vielleicht wirkst du auch schmächtiger, weil du Fett verloren hast.
Mein Tipp: Mache Fotos von dir in verschiedenen Posen. Am besten mit angespannter Muskulatur. Dann hast du in zwei oder drei wochen einen guten Vergleichswert. Ich weiß, es wirkt zuerst albern vor der Kamera zu posen aber nur so bekommst du aussagekrätige Bilder.
@franz:
was hat es mit dieser stickstoffbilanz auf sich?
du kannst eine negative Energiebilanz haben, die Muskulatur kann aber weiter aufgebaut werden solange du richtig trainierst und ausreichend Eiweiss zu dir nimmst.
schau mal da hat sich jemand woanders um deine Frage gekümmert ;)
Frage zur Masseaufbaumythen !!!! - BSP Board (http://www.body-styling-products.de/forum/viewtopic.php?t=3819)
und wo kommt da der sticktoff ins spiel?^^
ahso, ich glaub, der entsteht irgendwie, wenn protein abgebaut wird, kann das sein....?
und spielt fleisch/fisch dabei eine besondere rolle oder geht es einfach um eiweiß?
Polymorph
08-10-2007, 16:27
ich glaube du redest hier aber von reiner masse oder? die muskeln sehen zwar kleiner aus, waren vorher aber evtl. genauso gross. durchaus möglich das sie vorher durch einen höheren kfa einfach voluminöser gewirkt haben (das problem hatte ich auch).
ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an...
Diogenes84
08-10-2007, 21:47
und wo kommt da der sticktoff ins spiel?^^
ahso, ich glaub, der entsteht irgendwie, wenn protein abgebaut wird, kann das sein....?
und spielt fleisch/fisch dabei eine besondere rolle oder geht es einfach um eiweiß?
richtig der stickstoff kommt aus der nh2 gruppe die proteine zu dem macht was sie sind =)
fleisch, fisch und eier(!!) sind halt besonders "hochwertiges" eiweiß, was bedeutet dass sie vom körper gut umgesetzt werden können.
mehr als 2 eier am tag kann der körper aber nicht verstoffwechseln (plus cholesterin geht ziemlich hoch).
hühnerbrust und pute sind auch gutes eiweiß mit seehr wenig fett.
aber da könne die bodybuilder sicher mehr zu sagen.
von künstlichen eiweißprodukten halte ich eher nicht soviel, da bei der herstellung viel mist entstehen kann und die meisten gnadenlos überdosieren-->übersäuerung
Chris.85
09-10-2007, 00:35
Jetzt mal rein theoretisch ..
Was wäre wenn man eine Nulldiät macht, jedoch dem Körper genügend Eiweiss zuführt, würde man dann jetzt mal von den anderen Problemen die man bekommen würde wie Vitaminmangel etc. nur Fett abnehmen?
Denn wenn man normalerweise nichts isst, verbrennt der körper ja zuerst körpereigenes Eiweiss sprich Muskeln, bevor er sich an die Fettdepots macht, doch wenn dem Körper genug Eiweiss zugeführt würde, müsste er ja auf die Fettdepots als Energiequelle zurückgreifen oder?
fleisch, fisch und eier(!!) sind halt besonders "hochwertiges" eiweiß, was bedeutet dass sie vom körper gut umgesetzt werden können.
mehr als 2 eier am tag kann der körper aber nicht verstoffwechseln (plus cholesterin geht ziemlich hoch).
naja, da gibt es durchaus auch gegenteilige meinungen zu in der ernährungswissenschaft....
in dem bereich gibt es eh SO viele unstimmigkeiten und thesen, die ein paar jahre später wieder widerrufen werden und nciht zu vergessen die wirtschaftlichen interessen, die dahinter stecken....
aber trotzdem dnake für die auskunft ;)
@chris:
tja, das ist ja in etwa dieser gerade sehr im trend seiende low-carb/atkins-ansatz.
von vielen hochgelobt, von kritikern aber zb bemängelt, dass das gehirn in verschiedene andere nicht ganz unwichtige organe kohlenhydrate zum arbeiten benötigen, außerdem kann der vitamin- und ballastoffhaushalt probleme bekommen.
Das Problem bei diesen ganzen Überlegungen sind eine Reihe von falschen Prämissen:
- Anscheinend versucht man hier die N-Bilanz und die E-Bilanz zu trennen. Sie hängen aber eindeutig zusammen. Je negativer die E-Bilanz ist, desto schwieriger ist es eine positive N-Bilanz zu halten. Da kann man noch so viel Fleisch essen.
- Ist die N-Bilanz auch direkt von der Quantität und Qualität des Trainings abhängig. Das heißt man braucht a)Genug Mikrotraumata und b) ein hohes neuroendokrines Feedback.
- Ist die E-Bilanz auch abbhängig vom Training und Trainingszustand. E-Bilanz ist nicht das, was man in den Mund steckt, minus das, was man verbraucht. Der Körper hat Regulationsmechanismen um auf verschiedene Situationen zu reagieren. Steckt man mehr in sich hinein, fährt der Körper unter (günstigen) Umständen den Verbrauch hoch und umgekehrt. Wie er das macht hängt auch von vielen Umständen ab.
usw.
Das erschwert die theoretischen Überlegungen erheblich. Vor allem, wenn auf solche Punkte keine Rücksicht genommen werden.
Gruß
Wursti
@Diogenes: Der Aminosäurepool hilft, sodass es nur dass was gar nicht verwendet wird zu Fett wird.
Das Cholesterin spielt keine Rolle, wenn du ganze Eier isst.
Vor einiger Zeit wurde auch mal gesagt dass bei ganzen Eiern hemmstoffe dabei sind die das EI Cholesterin quasi zurückdrehen.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
----------------------------------------------------------
nette Zusatzinfos:
DasErste.de - ARD Morgenmagazin - Servicethema - Das gelbe vom Ei (http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,c26ghmlx0jpcrhgn~cm.asp)
hui da wird wieder große wissenschaft aufgefahren! :rolleyes:
geht trainieren und redet nicht so viel darüber, dann werdet ihr irgendwann merken was bei euch wirkt und was nicht.
den ganzen wissenschaftskokolores kann ich nicht mehr hören!
vor allem dürften in diesem board hier vielleicht 1% der user so ein enormes level haben, dass so etwas überhaupt interessiert!!!
stickstoff bla, verwertung von eiern... geht trainieren und esst, fertig!
kenne das Problem , beim Abnehmen verliere ich kraft und Kondition. Reicht schon 1 bis 2 Kilo.
Normalerweise schaffe ich 100 Bauchaufzüge ohne probleme, wenn ich weniger wieg spüre ich schon 50. woran liegt das.
was ist bitte N-Bilanz und E-Bilanz :confused:
Wahrscheinlich traut sich niemand zu fragen weil jeder glaubt dass man das wissen muss , so wie er schreibt ;)
Budoka_Dante
09-10-2007, 14:12
Sollte man eigentlich auch :p
N ist das chemische Symbol für Stickstoff.
-> N-Bilanz = Stickstoffbilanz
Und dann noch "E" wie Energie;)
Nehm ich jetzt einfach mal an...
Werden deine Muskeln nur kleiner oder verlieren sie auch an Leistungsfähigkeit?
Sonst könnte es auch einfach sein, dass dort gespeichertes, unnötiges Fett abgebaut wird.
Das ist aber nur die bescheidene Meinung eines Bio-Lk'lers
Sollte man eigentlich auch
nein, sollte man nicht. :rolleyes: ;) trotzdem vielen dank
bei mir verlieren die Muskeln an Leistungsfähigkeit ab einem Kilo Gewichtverlust. Was sagt Dein Bio LK Lehrer eigentlich dazu?
Mensch ihr lernt ja brauchbare sachen, wir haben damals so ein unnötiges Zeug über Gehirn, Evolution und DNA und Erbkrankheiten gelernt .
N-Bilanz = Stickstoffbilanz (N = Symbol für Stickstoff im Periodensystem)
E-Bilanz = Energiebilanz
(Ich dachte, dass sich das aus dem Zusammenhang ergibt).
hui da wird wieder große wissenschaft aufgefahren! :rolleyes:
geht trainieren und redet nicht so viel darüber, dann werdet ihr irgendwann merken was bei euch wirkt und was nicht.
den ganzen wissenschaftskokolores kann ich nicht mehr hören!
vor allem dürften in diesem board hier vielleicht 1% der user so ein enormes level haben, dass so etwas überhaupt interessiert!!!
stickstoff bla, verwertung von eiern... geht trainieren und esst, fertig!
Es ist ja nicht so, dass man sich das Wissen einpaukt. Manche sind einfach neugierig und willens zu verstehen, was wie funktioniert. Manche lesen gerne die P.M. oder die Geo oder lesen etwas über Raketentechnik. Und wenn man Sport macht und trainiert, was liegt näher als sich anstelle der Raktentechnik etwas zum Körper und Trainingswissenschaft zu lesen?
Außerdem vereinfacht das Wissen das ganze Training (für mich). Früher habe ich immer irgendetwas gemacht, mich ein bisschen an meinen Trainern orientiert (jeden Morgen Rocky gespielt und viele, viele Wiederholungen Liegestütz plus einen langen Dauerlauf gemacht). Ich wusste nicht wirklich, was ich mache und mit der Zeit hat sich ein fester Habitus eingefahren.
Jetzt sind meine Entscheidungen dies oder das zu trainieren erstens schneller und zweitens oft mehr als mit "da habe ich gerade Bock drauf" begründet. Auch diese Beschäftigung macht einfach Spaß. Oder genauer: Wissen und Lernen macht Spaß (wird leider in der Schule ausgetrieben).
Wissen ist Macht. Und so weiter.
Aber wer keinen Bock darauf hat, braucht ja auch nicht auf den Stammtisch kloppen. ;)
kenne das Problem , beim Abnehmen verliere ich kraft und Kondition. Reicht schon 1 bis 2 Kilo.
Normalerweise schaffe ich 100 Bauchaufzüge ohne probleme, wenn ich weniger wieg spüre ich schon 50. woran liegt das.
das ist ja merkwürdig -- ich dachte eher tendenziell: viel gewicht = mehr kraft, weniger kondition, weniger gewicht = weniger kraft, mehr kondition (allein wegen der masse die man dabei durch die gegend wuchten muss); mein trainer bestätigte dies neulich (für sich) auch.
ich würde aber mal gern wissen, wieso ich offenbar eher weiter zunehm, obwohl ich mein sport-level im letzten vierteljahr um ca. 100-150% gesteigert hab?! -.-
@Rage, kenne ich. Das sind die Muskeln. erstens wiegen sie mehr wie Fett und wenn man an Muskelmasse zunimmt, geht der Fett nicht automatisch weg.
Budoka_Dante
09-10-2007, 14:38
das ist ja merkwürdig -- ich dachte eher tendenziell: viel gewicht = mehr kraft, weniger kondition, weniger gewicht = weniger kraft, mehr kondition (allein wegen der masse die man dabei durch die gegend wuchten muss); mein trainer bestätigte dies neulich (für sich) auch.
Es kommt durchaus auch drauf an, woher dieses Gewicht kommt (kann ja auch einfach Fett oder Wasser sein ;) ), oder auch, wie leistungsfähig der Muskel ist (Größe/Masse =! Leistung)
ch würde aber mal gern wissen, wieso ich offenbar eher weiter zunehm, obwohl ich mein sport-level im letzten vierteljahr um ca. 100-150% gesteigert hab?! -.-
Wahrscheinlich einfach Muskelmasse, Energiereserven oder du hast deine Nahrungsaufnahme um 200% erhöht:D:p
ja, das mit den muskeln versuch ich mir auch immer einzureden^^° aber nach +/-3 monaten......?
N-Bilanz = Stickstoffbilanz
oh danke. Helfen da eigentlich die O2 getränke?
son wissenschaftler im TV meinte (nachdem die da so messungen gemacht haben), dass man statt dieser getränke auch genausogut einmal schön tief einatmen könne :D
auf mein Problem haben wohl die schlausten Leute keine Antworten.
:(:p
son wissenschaftler im TV meinte (nachdem die da so messungen gemacht haben), dass man statt dieser getränke auch genausogut einmal schön tief einatmen könne :D
Das habe ich auch schon vermutet! :D
Ich dachte nur für den Zellstoffwechsel.
Möglicherweise, lässt sich es so erklären, bei veränderungen bei Nahrungszufuhr ändert sich auch die Arbeit der Mitochondiren oder so... Wenn ich so an Bio zurückdenke :D ... zellstoffwechsel war das schlimmste *grusel*
@ wursti
ich hab auch zatiorski und anderen kram gelesen aber das hat mich keinen schritt weiter gebracht, mir hat nur geholfen dass zu tun, was mir mein körper gesagt hat!
und das zu machen, was erfahren powerlifter schon ewig trainieren,
einfache grundübungen.
jetzt will ich von dem wissenschaftskrempel nichts mehr wissen, mir kommt das oft vor wie die suche nach dem heiligen gral.
keiner findet etwas, was dem gral entspricht, alle tauchen mit büchsen oder dosen auf und erzählen sie hätten ein heiligtum gefunden.
problem ist nur, dass diese schatzsucher alles theoretiker sind die zuahuse am schreibtisch alte dokumente wälzen anstatt mal selber raus zu gehen und sich die finger schmutzig zu machen ;)
Hallo,
Wen du Fett verlieren möchtest und Muskeln behalten bzw. aufbauen möchtest ist die Anabole diät am besten geeignet.
Hier mal eine kurz beschreibung :
Du ernährst dich nur von Eiweiß und fetten , Keine Kolenhydrate. am 6und 7 Tag oder nur einer von beiden lädst du die KH auf also isst du worauf du lust hast Kuchen Mc Donald usw...
Meiner meinung nach das beste was ich je gemacht habe, wenns dich intresiert gibts dazu ein buch das heißt "Die Anabole Diät"
Amazon.de: Die Anabole Diät. Ketogene Ernährung für Bodybuilder: Bücher: Klaus Arndt,Stephan Korte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929002191/interactive01305-21)
Kommt zwar aus dem Bodybuilding bereich kannst aber auf deine Ziele anpassen, wenn du fragen hast bin auch über PM zu erreichen :D
Chris.85
09-10-2007, 16:15
Wie siehts denn bei der Anabolen Diät denn aus mit Obst und Gemüse, oder Fruchtsäfte etc., weil das sind ja auch KHs und kann man überhaupt noch trainieren bzw. hat man ohne KHs überhaupt Energie etwas zu machen, oder ist dafür die Auflade Phase zuständig, denn allein das Gehirn braucht schon einen gewissen Teil an KHs um überhaupt zu funktionieren, ich denk mal, dass man dann ziemlich in seinen Leistungen einbricht psychisch wie Körperlich?
Und was soll man denn dann essen, ich mein so nen Steak ohne Ketchup oder was vernümpftigem dabei schmeckt doch nicht etc. ...
wenn es heisst keine kohlehydrate, dann heisst es KEINE kohlehydrate, nix saft oder obts!!! kein quark, kein gar nichts.
nur fleisch fett käse eier speck majo usw.
ich habs nicht durchgehalten!
zu "..schmeckt doch nicht..."
tja, wenn dir das probleme macht, dann darfste keine AD machen ;)
@ wursti
ich hab auch zatiorski und anderen kram gelesen aber das hat mich keinen schritt weiter gebracht, mir hat nur geholfen dass zu tun, was mir mein körper gesagt hat!
und das zu machen, was erfahren powerlifter schon ewig trainieren,
einfache grundübungen.
jetzt will ich von dem wissenschaftskrempel nichts mehr wissen, mir kommt das oft vor wie die suche nach dem heiligen gral.
keiner findet etwas, was dem gral entspricht, alle tauchen mit büchsen oder dosen auf und erzählen sie hätten ein heiligtum gefunden.
problem ist nur, dass diese schatzsucher alles theoretiker sind die zuahuse am schreibtisch alte dokumente wälzen anstatt mal selber raus zu gehen und sich die finger schmutzig zu machen ;)
Naja, dann hast du vielleicht nicht nach den wichtigen Stellen Ausschau gehalten. Mir hat er viel gebracht (z.B. Rep-range, richtige Auswahl der Nebenübungen, anzupeilende Intensität beim Training, vernünftige Übungsauswahl, gezielte Überwindung von Schwachstellen egal ob neurologischer oder muskulärer usw.).
Das wissenschaftliche Wissen ist genauso ein Wissen wie das Wissen um den eigenen Körper, das praktische Wissen vom Trainingskollegen und alles andere Wissen auch. Es ist da und will genutzt werden.
Das Problem der Gralsuche sollte sich eigentlich auf die Anfänger und Teenager beschränken.
Ich für meinen Teil würde keine mögliche Quelle zur Verbesserung meines Trainings außer acht lassen. Ein Schrauber würde schließlich auch nicht den oberchromwasauchimmer Auspuff ignorieren, nur weil er nicht beim Stammhändler liegt.
Genauso handhabe ich das auch. Ich bin Boxer und trainiere gern und viel. Also interessiert mich alles, was mein Training besser und effektiver macht. Einfach, weil ich auch in einer Freizeitbeschäftigung das Beste aus mir herausholen will.
Champion
09-10-2007, 21:25
Kann es nicht einfach sein, dass seine arme z.b. dünner aussehen, weil das öhm... ja...das Fett darum wegtrainiert wird???
Ich muss sagen, ich kenne mich aber mit Krafttraining kein bisschen aus... mache meine paar übungen und die reichen^^
ich denke mal, mit diesem Satz habe ich meine unwissenheit bewiesen!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.