PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppeldeckung: Kinn oder Schläfen?

RAGE.
08-10-2007, 13:45
unsere beiden trainer lehren das irgendwie abweichend voneinander.^^°
der eine zeigt es so, dass man beide fäuste so vorne an den schläfen hat, der andere sagt, wir sollen die am kinn haben und schläge zum kopf quasi mit der stirn abfangen :D

mir persönlich liegt die erste version mehr, aber der zweite wird sich ja auch irgendwas dabei denken. was meint ihr also?

und zählen (im semikontakt) treffer an der stirn denn nicht eigentlich als punkt? :confused: dann wärs ja doof, die dekcung so tief zu haben.

und was mich anbei noch interessieren würde: so in einer realeren situation, also ohne voluminöse boxhandschuhe, was für eine deckung macht da sinn?

Hans81
08-10-2007, 14:08
Na ja, höhere Deckung: mehr Schutz für Kopf, niedrige Deckung: mehr Schutz für Körper... Mit der Stirn abfangen? Tolle Idee :rolleyes: Mit der Oberseite des Schädels vielleicht, da kann der andere sich die Hand beschädigen.

j0n4s
08-10-2007, 14:15
kommt drauf an wie fix du bist, wenn du nicht gut im ausweichen und blocken bist und nicht alzu schnell auf den beinen, dann lass die deckung bloß oben.
e.:deckung am kinn, ist eben peek-a-boo, gutes auge und schnelle meidbewegung.
slip, rein BAM!
so wie bei dem video aus diesem thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/ricky-hatton-erklaert-einige-boxtaktiken-66039/

Klingone
08-10-2007, 15:54
unsere beiden trainer lehren das irgendwie abweichend voneinander.^^°
der eine zeigt es so, dass man beide fäuste so vorne an den schläfen hat, der andere sagt, wir sollen die am kinn haben und schläge zum kopf quasi mit der stirn abfangen :D

mir persönlich liegt die erste version mehr, aber der zweite wird sich ja auch irgendwas dabei denken. was meint ihr also?

und zählen (im semikontakt) treffer an der stirn denn nicht eigentlich als punkt? :confused: dann wärs ja doof, die dekcung so tief zu haben.

und was mich anbei noch interessieren würde: so in einer realeren situation, also ohne voluminöse boxhandschuhe, was für eine deckung macht da sinn?

Auf jeden Fall die Deckung bis zur Schläfe hochnehmen. Es gibt schließlich nicht nur jab + punch, sondern auch die Haken ... da ist nichts mit der Stirn abfangen.

Im SK sind auch die Treffer an der Stirn Punkte - also hier erst recht nicht mit der Stirn abfangen :D hier ist ohnehin mehr aktive Verteidigung als passive Verteidigung gefordert.

Ein Deckung hilft natürlich auch in einer realen (ohne Handschuhe) Situation - allerdings nur halb so gut. Auch hier ist die aktive Verteidigung (Parade, meiden, Konter) die bessere Variante, wann immer möglich.

cheers,
der KLINGONE

Klingone
08-10-2007, 15:56
...Mit der Oberseite des Schädels vielleicht, da kann der andere sich die Hand beschädigen.

Bloß nicht! :ups: Oben auf der "Platte" ist die sog. "Fontanelle", die relativ weich ist ... zumindest im jugendlichen Alter. Die Stirn kann auf alle Fälle mehr ab, wenn's denn nicht zu vermeiden ist.

der KLINGONE

Hans81
08-10-2007, 16:02
Bloß nicht! :ups: Oben auf der "Platte" ist die sog. "Fontanelle", die relativ weich ist ... zumindest im jugendlichen Alter. Die Stirn kann auf alle Fälle mehr ab, wenn's denn nicht zu vermeiden ist.

der KLINGONE

Hab's so vom Trainer gezeigt bekommen, schon mehrfach gehört, auch selbst ausprobiert. Klappte ganz gut.
Diese Delle ist eher im hinteren Bereich, oder? Um sie zu treffen, müßte der Gegner schon von oben schlagen, was im Kickboxen doch eher selten vorkommen dürfte.

Sportler
08-10-2007, 16:26
Hab's so vom Trainer gezeigt bekommen, schon mehrfach gehört, auch selbst ausprobiert. Klappte ganz gut.
Diese Delle ist eher im hinteren Bereich, oder? Um sie zu treffen, müßte der Gegner schon von oben schlagen, was im Kickboxen doch eher selten vorkommen dürfte.

Naja, beim SK sieht man sowas öfter... Dieses "patschen" oben auf den Kopf... Zwar ziemlich lächerlich, aber 1. gibt Punkte, 2. ist genau auf die Fontanelle...

Diogenes84
08-10-2007, 20:30
fontanellen gibt es vorne und hinten.
die vordere verknöchert aber später.

aber nix, was man mit dicken handschuhen beschädigen könnte ;)

mit der stirn abfangen, ohje dafür braucht man ja nerven :D