Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würdet ihr das Abitur aufgeben,wenn.....



K1 Fighter
08-10-2007, 16:02
Hi bin ine 11Klasse und merke schon ,dass das Abitur iwie.nix für mich is habe 3jahre zusätzlich französisch dabei hasse ich fremdsprachen:( hatte früher Latein und bin voll abgerutscht .Mitfranzösisch wird das selbe passieren denke ich.Was würdet ihr machen wenn ihr schon jetzt merkt das is nix für euch????Ich bewerb mich jetzt überall.mit meinem alten zeugnis (real 1,7 mit Quali)Abschlusszeugnis.damit hoffe ich einen job zu bekommen.

chaoswesen
08-10-2007, 16:06
Aber bitte benutze in der Bewerbung auch ..... und ,,,,, ;)
Einheitliche Groß- und Kleinschreibung kommt auch ganz gut :cool:

Wenn Du meinst, Du packst das Abi nicht, dann bewirb Dich eben...wo ist das Problem. Es kommt ja auch immer darauf an, was Du machen möchtest.

Sprachen mochte ich auch nie ;)

Dubois
08-10-2007, 16:08
mache die 12 Klasse!!!
13 ist egal. Nach 12 kannst wenn keine Lust mehr hast abbrechen und ne Ausbildung beginnen.

Mit einer 12 Klasse und einer Ausbildung bist du auch berechtigt an ner FH zu studieren und kannst noch richtig was werden, wenn dich doch umändern willst.

12. Klasse auf jeden Fall mache. Das ist wichtig.

Blue_Dragon
08-10-2007, 16:10
Gegenfrage, wie bringt dich das weiter wenn du jetzt aufhörst? Zähne zubeissen und Lernen. Mit einem Abi kann man auch noch eine Ausbildungstelle bekommen ;)

FLEUR
08-10-2007, 16:12
hmm...
hast du schon eine konkrete Vorstellung davon, was du gerne für einen job machen würdest.
Wenn ja: dann erste Frage, brauchst du dafür Abi und wenn nicht hättest du mit Abi bessere Chancen im Job?
Wenn nein: ist es vermutlich besser ersteinmal nochmal Zeit in die Schule zu investieren

Hast du die Möglichkeit nach der 11ten die zusätzliche Fremdsprache abzuwählen?
Wenn ja: tu das unbedingt (dann mußt du ja auch nur noch 1 Jahr durchhalten)
Wenn nein: gibt es eine möglichkeit die Sprache zu verbessern? Evtl. 1 Schuljahr auslandsaufenthalt?

Liegt es vielleicht auch an dem umfeld der Schule? z.B. Stress mit Mitschülern/ lehrern
wenn ja: vielleicht Schule wechseln
wenn nein: kannst du dort vielleicht unterstützung finden?

Es gibt auch immer andere Möglichkeiten, die du berücksichtigen solltest:
- Hast du die Möglichkeit später das Abi nachzuholen
- brauchst du das Abi?
- evtl. auch Fachhochschulreife?
- Auslandsaufenthalt (bringt einen sowohl sprachlich als auch persöhnlich weiter)
- Nachhilfemöglichkeiten

kinkon
08-10-2007, 16:17
Sehe ich wie Adrién, mind. noch die 12. Klasse machen!

Harom
08-10-2007, 16:26
du kannst auch auf die FachOberSchule.
dort kannst du dein praxisorientiertes Fachabi nach der 12. ohne 2. fremdsprache machen.

danahc kansnt du zwar "nur" an FHs zum studieren und erstmal nicht direkt an unis, aber besser als realschulabschluss mit versuchtem Abi ist es allemal.

abbrechen ist nicht das gelbe vom ei!

beck
08-10-2007, 16:38
Meiner Meinung nach solltest Du das Abi auf jeden Fall machen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Abitur oder zumindest die Fachhochschulreife (auch mit relativ schlechtem Schnitt) deiner Ausbildungssuche und auch deiner späteren beruflichen Laufbahn dienlich sein wird. Ich selber mache jetzt eine Ausbildung zum Mediendesigner und ich hätte mich ohne Abi gar nicht erst bewerben brauchen. Und später habe ich immernoch die Möglichkeit zu studieren. Fazit: Augen zu und durch... das Leben ist kein Ponyhof!

FLEUR
08-10-2007, 16:42
Ok wird sich jetzt etwas fies anhören, aber wieviel Lernaufwand steckst du in die Schule?
Vielleicht kannst du hier auch etwas ändern, sprich im Unterricht gut aufpassen und Hausaufgaben machen hilft meistens schon viel...dann am besten in den Fächern in denen du schlecht bis (z.B. Franz und Englisch) 20 min extra Lernen...
hat mir auch eine gute Note in Englisch eingebracht (stand immer zwischen 3-4, wenn nicht sogar zwischen 4-5...aber mit etwas zusatzaufwand konnte ich mich im Abi auf eine 2 schlagen)...obwohl ich null Sprachbegabung habe :(

P.B.
08-10-2007, 16:55
Ich habe noch nie gehört, dass Jemand bereut hat, dass Abitur oder das Fachabi (nach der 129) gemacht zu haben, sondern nur das Gegenteil.

Wenn du es ertragen kannst, versuch es auf jeden Fall. Du schließt dir viele Türen ohne Abi. Einfach versuchen.

desperadinho
08-10-2007, 16:56
danahc kansnt du zwar "nur" an FHs zum studieren und erstmal nicht direkt an unis, aber besser als realschulabschluss mit versuchtem Abi ist es allemal.


In einigen Fächern werden FH Absolventen sogar von der freien Wirtschaft gegenüber Uni Absolventen bevorzugt weil der Stoff der FHs meist praxisbezogener ist.

Hängt immer Stark davon ab was man machen möchte.

@K1 Fighter
Du solltest dir folgende Fragen stellen:

- Was erwartest du von deinem Leben?
- Möchtest du irgendwann eine Familie gründen?
- Wo möchtest du in 20 Jahren sein?
- Wie möchtest du im Alter leben?
- Welche Ansprüche stellst du an dein Berufsleben?
- Wo liegen deine Interessen?
- Hast du die Energie und den Ehrgeiz um deine Ziele zu erreichen?

Wenn du dir die Fragen alle beantwortet hast, hast du ein Bild davon welchen Weg du einschlagen musst um deine Ziele zu erreichen.

Was ich damit meine ist das du dir im klaren darüber sein musst was du willst bevor du solch eine Entscheidung wie den Schulabbruch fällst.

Bist du damit zufrieden wenn du mit 40 Jahren mit deiner Familie in einer 70m² Plattenbauwohnung wohnst und gerade so über die Runden kommst?
Wenn ja kannst du dein Abi abhaken da es für dich persönlich keinen Sinn macht.

Möchtest du allerdings deiner zukünftigen Familie z.B. ein Eigenheim, tolle Urlaube und deinen Kinder eine gesicherte Ausbildung bieten musst du schon etwas dafür tun.

Die Lebenserwartung des durchschnittlichen Mannes liegt bei 76 Jahren.
Das bedeutet du musst damit rechnen noch 58 Jahre zu leben und wie du diese Zeit nutzt liegt größtenteils in deiner Hand.

Ich hoffe du verstehst was ich dir mitteilen möchte.

Neopratze
08-10-2007, 16:57
Ich kann dazu nur sagen, ich hab bis zu meinem Abschluss (Matura; das was bei euch das Abi ist ;)) alles andere zurückgestellt :cool:

Dafür aber danach alles nachgeholt, und die Sau rausgelassen :troete: :D

Teklan
08-10-2007, 17:15
Bei dir sieht's also mit Sprachen scheisse aus, aber was ist mit dem Rest? Außerdem hast du Englisch nicht erwähnt. Es wird alles doch nicht alleine von Französisch abhänegn.

Mein Tip:
Zähne zusammenbeißen, Disziplin auf (wie du's vllt mit dem Muay Thai hältst) und weitermachen! Sonst wirst du in 10 20 Jahren vielleicht mal bereuen! Mit dem Hochschulabschluss in der Hand stehen dir alle Ausbildungswege offen.

Lars´n Roll
08-10-2007, 17:20
Mach die 12 noch. Und bewerben kannste Dich ja auch parallel zu Schule. Noch kannste Dir erlauben wählerisch zu sein - schmeiß die Schule nich für jede x-beliebige Lehrstelle hin, darüber würde ich nur anfangen nachzudenken, wenn Du ne Zusage für was kriegst, worauf Du richtig Bock hast und dass auch nach Perspektive riecht.
Und ein Fach alleine reißt Dich nicht runter. Auch 2 oder 3 Fächer nicht, solange es nicht alles Hauptfächer sind und Du nur in Sport und Religion gute Noten hast. ;)
Berufliche Gymnasien und FOS wurden als Alternative auch genannt. Du bist noch jung, schau dass Du ne höhere Quali als Real abkriegst. Wenn Du auf der Realschule gut warst, dann wirst Du´s da auch schaffen. Beiß Dich durch.

K1 Fighter
08-10-2007, 18:21
Es ist ja so eine Lehrstelle kann ich aufjedenfall bekommen nämlich bei meinem Dad ine Firma (Fliesenfachgeschäft)er ist chef ich könnt da halt anfangen wenn ich nix finde jedoch wollte ich was in Richtung Metalltechnik/Automatisierungstechnik ich mag es sehr wenns in Richtung überlegen und tüfteln geht. Leider war das Berufskolleg schon voll und nun blieb mir nix anderes übrig und da musst eich auf das Gymnasium ausweichen was ich eigentlich gar nicht wollte .Wollte mich jetzt auf einem Bk anmelden für nächstes jahr ,hätte ich zwar nochn jahr verschenkt aber lieber bin ich mir sicher und hab in Gedanken das ich das aufjednfall schaffe weil es spaß macht wie sonst was^^ als das ich immer zum Gymnasium laufe und 0%bockhabe.Ich verstehe all eure Meinungen sehe ich auch ein aber ich wollte ja lieber was anderes machen.
Blos wär jetzt die Frage,würde ich mich jetzt auf dem Bk anmelden würde sollte ich mich schon von der Schule jetzt abmelden wenn ich einen Platz auf dem Bk für nächstes Jahr hätte?Nebenbei arbeiten in der Zeit wär kein Problem bis nächstes Jahr September.

Julia K.
08-10-2007, 18:45
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.... die Schule würd ich echt machen... haste doch später keine Nachteile von. Im Gegensatz, es ist doch nur positiv für dich.
Selbst wenn du in Franze nicht so gut bist... das ist kein Grund gleich dran zu denken abzubrechen. Schule ist halt nicht immer rosig und macht auch nicht immer so viel Spaß... aber da muss man durch. ;)
Was du in der Tasche hast, hast du!
Und dich jetzt von der Schule abzumelden um nächstes Jahr aufs BK zu gehn, macht, meiner meinung nach, auch nicht wirklich Sinn. Versuch es einfach und setz dich auf den Hosenboden. Mit dem Abi haste doch später in deinem Wunschberuf bessere Chancen und kannst wenns nötig ist auch noch studieren gehn.

Aber schlussendlich ist es deine Entscheidung, wo du dir ganz allein deine Gedanken drüber machen musst. Da würd ich auch nicht wirklich darauf hören, was "Leute ausm Internet" sagen.

chaoswesen
08-10-2007, 18:46
Also ich hab französisch nach der 11. Klasse abgewählt und hatte dann nur noch English. War eigentlich ganz einfach und sogar für einen faulen Hund wie mich machbar ;)

K1 Fighter
08-10-2007, 18:56
Ich muss franze aber mit ins abi nehmen.Am liebsten würd ich aufs Bk gehen echt da mir das richtig Spaß macht =(.

Julia K.
08-10-2007, 18:57
Ich muss franze aber mit ins abi nehmen.Am liebsten würd ich aufs Bk gehen echt da mir das richtig Spaß macht =(.

wieso das denn... kannste nich englisch oder deutsch nehmen? was hast du denn für Fächer gewählt? :rolleyes:

K1 Fighter
08-10-2007, 19:05
weil ich keine 2te fremdsprache bis zur 10 gehabt habe.deshalbmus ich franze mit ins Abi nehmen und da das so kake schwer (Fremdsprachen liegen mir nicht früher schon gemerkt anhand von Latein).Würd am liebsten direkt aufs Bk gehen^^ das Themengebiet macht voll spaß aba bin am überlegen fällt mir echt nich leicht.Klar wärs sinnvoll Abitur zu machen aba is auch scheiße wenn ich immer mit 0 bock dahin gehe .

Julia K.
08-10-2007, 19:12
na siehste... du sagst schon selbst, dass es sinnvoll wäre Abi zu machen. Musst dich halt zusammenreißen... es gibt immer Phasen, in denen man kein Bock mehr hat. War bei mir in der 11 auch so. Aber musst dran denken, dass du es für dich und dein späteres Leben machs.Ist also wichtig.
Kriegst heute nix mehr geschenkt ;).

BigTony
08-10-2007, 19:15
Mich kozt die Schule und besonders die 2. Fremdsprache (in meinem Fall Spanisch) höllisch an.
Allerdings öffnet einem das Abi viele Türen die einem sonst verschlossen bleiben würden.

Du solltest immer dran denken das du mit dieser kurzen Zeit die du weiter in die Schule investierst, dein ganzes Leben veränderst.

Lars´n Roll
08-10-2007, 19:34
Dann mach wenigstens die 12 fertig. Damit hast Du wie gesagt auch schon ne Basis.
Schule abbrechen und bei Daddy schaffen - am besten schwarz = Lücke im Lebenslauf.

Und wenn´s bloß Franz ist - hey, ich musste Mathe mit in´s Abi schleppen. Dass Du schlechter in Franz bist als ich in Mathe halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Killer Joghurt
08-10-2007, 19:50
solangs kein defizit gibt kannste dich durchmogeln.
also 4- war das glaub ich oder?

mit ein wenig mündlich arbeiten kommt sowas schon klar.

Lars´n Roll
08-10-2007, 19:57
AFAIK darfst Du nicht mehr als zwei negative Noten (weniger als 5 Punkte) in nem Hauptfach haben und Du darfst keine 6, also 0 Punkte in irgendnem Fach haben.
Und 0 Punkte gibt eigentlich eh kein Lehrer. Ich stand zum Beispiel immer ganz gut mit meinen Mathelehrern... wenn ich mal wieder auf der Kippe stand durfte ich ein Referat halten oder so, damit er mir noch 5 Punkte, also ne knappe 4, geben konnte. :D

Harom
08-10-2007, 20:03
wenn du die stelle bei deinem dad eh sicher hast, kannst du dein abi trotzdem versuchen.
und wenns ein schlechter schnitt ist, egal!

ich hat auf der realschule nen schlechteren schnitt als du. (2,?)
das muss nix heißen....

K1 Fighter
08-10-2007, 20:39
Die scheiße is einfach das ich einen anderen Bereich lernen will.Einen Technischen

K1 Fighter
08-10-2007, 20:44
Und wollte fragen hab ne Idee könnte ich wenn ich theoreitisch mich jetzt
vom gymi abmelde und für nächstes jahr aufs Bk anmelde könnte ich die restzeit für mein Zivildienst /Bund nutzen wäre sowas möglich????

El_Hefe
08-10-2007, 20:50
Ehrlich, beiss die Zähne zusammen und zieh es durch. Leben is kein Ponyhof, und das Abi wirst du nie wieder so leicht bekommen wie auf der Schule. Das ganze später, wenn du Ewigkeiten aus der Materie raus bist nachzuholen, ist übler Stress, und um Welten mehr Arbeit.

Setz dich aufn ***** und mach das. Wenn du das hast, kann dir das keiner mehr wegnehmen und du hast die Basis, später alles zu machen was dir in den Kopf kommt. Du öffnest dir einfach viele Möglichkeiten die du sonst nicht hast. Klar ist das Arbeit, aber sei mal ehrlich zu dir selbst und frag dich ob du das jetzt nicht KANNST oder ob du einfach keinen Bock hast dich aufn ***** zu setzen und was zu arbeiten.

Ich kenn das, ich bin selbst faul wie Harry, und hab mein Abi auch einmal in den Sand gesetzt (Letzte Prüfung dank Blackout um genau 2 von 100 Punkten verpatzt). Ich wollte auch erst aufgeben(ich hatte sowas von keinen Bock auf die Scheisse), hab mich dann aber aufgerappelt und bin nächstes Jahr wiedergekommen, und habs geschafft. Es war Arbeit, es war nicht leicht, es war nervig, und letztlich wars auch nur ein Schnitt von 3,1. Aber es war das Ergebnis dessen was ich das Jahr über geackert habe, und deswegen war ich nichtsdestotrotz verdammt stolz drauf.

Echt. Machs einfach, du wirsts verfluchen, aber im Nachhinein wirst du saumässig froh sein, nicht aufgegeben zu haben.

No0b
08-10-2007, 20:52
Also ich würde dir raten, wenn du der Meinung bist es geht überhaupt nicht mehr (die Schule), dann such dir einen Ausbildunsplatz. Nach der Ausbildung, wenn du merkst du würdest doch gerne Studieren, kannste dein Abi immernoch nachmachen.

Moei
08-10-2007, 20:53
ich kenn auch mind. 3 Leute, die mit 18 so gedacht haben wie du und jetzt sauer auf sich selbst sind, es nicht gemacht zu haben..

K1 Fighter
08-10-2007, 21:00
Ich will jan abi^^ aber Fachabi so ists ja nicht.Weil ich wollte in einen anderen Bereich .Ich will ja lernen aba in dem Bereich Elektrotechnik ./Automatisierung.

kkroland
08-10-2007, 21:00
ich bin jez neunte und hab auch manchmal kein bock mehr und stehe manchmal auf der kippe aber ich schaffs immer wiederu nd lerne und werde besser sonst wär ich in mathe und latien auch weg vom fenster!!lernen kann helfen wenn des nich hilft sollte man sicvh fachoberschule überlgen würd ich jedenfalls!!lg

kinkon
08-10-2007, 21:02
Es gibt auch Technik-Gymnasien!

Teklan
08-10-2007, 22:33
Ich will jan abi^^ aber Fachabi so ists ja nicht.Weil ich wollte in einen anderen Bereich .Ich will ja lernen aba in dem Bereich Elektrotechnik ./Automatisierung.

Mach dein Abi fertig.
Dann geh auf die Uni und schließ dort ein Elektrotechnik/Maschinenbau-whatever Studium ab.
Mach den Betrieb deines Vaters zum Weltmarktführer.

Kannst vor dem Studium natürlich auch eine Lehre im Betrieb anschließen und dann erst zur Uni gehen, aber mach dein Abi fertig! Die elfte KLasse ist vom Stoff her langweilig und scheize, ja ich erinnere mich, aber beiß gefälligst die Zähne zusammen. Und was willstu ein Fachabi, wenn du einen "qualifizierteres" Abschluss bekommen kannst?

Dubois
08-10-2007, 22:42
Desweiteren musst du über Los gehen, 4000 Mark einziehen und darfst nicht ins Gefängnis kommen.
Es wäre auch von Vorteil, wenn du die E-Werke und die Schlaßstraße bekommen würdest :rolleyes:

Hachimaki
08-10-2007, 22:44
Jetzt reiß dich mal zam! Das ist die einmalige Chance, zu zeigen was du draufhast!!! Häng dich rein und du packst das Abi.

waras
08-10-2007, 22:52
Warum ich es durchgezogen habe?
a.) Alle meine Freunde haben Abi gemacht,da wollte ich nicht der Einzigste sein,der hinschmeißt...Obwohl ich auch keiner der Besten war und es oft in Erwägung gezogen habe.
b.) Abifahrt
c.) Abifete
d.) Abiurlaub

b-d : UNVERGESSLICH!! :D

Und im nachhinein: Studium!! Auch ewig geil.

Wenn ich überlege,ich hätte in der 10ten(beim 2.Mal - Ehrenrunde muss sein) geschmissen und das alles nicht erlebt, und müßte es jetzt auf dem zweiten Bildungsweg nachholen oder einfach nur irgendwo arbeiten,wo es mir keinen Spass macht oder ich mich irgendwie unterfordert fühle oder sonstwas...

Machs einfach..Verkehrt ist es nicht!!!

Und irgend eine Spezialisierung musst du später in deinem Beruf/Studium sowieso machen..Das sollte nicht Grundlage deiner Entscheidung sein.Das Schulsystem kommt einem oft schwachsinnig vor,aber ab und an macht der Aufbau schon Sinn :)


Horrido!

Oxford
08-10-2007, 22:56
Lieber K1 Fighter

Wo ist denn bitte das Problem? Nur weil Fremdsprachen keinen Spass machen und man nicht wirklich "begabt" ist? Lass dir nur nicht so etwas einreden und gehe konsequent deinen Weg!!!

Schau, ich bin selber nicht wirklich sprachbegabt, sogar die Lehrer sagten mir damals, dass ich zu dumm für die Matur (=Abitur) sei und dies nur aufgrund der Tatsache, dass ich sprachlich nicht begabt war, auch keinen Spass daran hatte, Legastheniker war (bin), in Französisch sogar eine 4.5 (!) nach deutschem Notensystem hatte......
Aber: Ich bin konsequent meinen Weg gegangen, habe dafür meine Stärken um so mehr gefördert, mich von den dummen Sprüchen wie "zu dumm" von meiner Umwelt nicht beeindrucken lassen, ein Studium in Mathe gemacht, ein Doktorat noch gemacht und danach einen Experten-Job im weltgrössten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen angenommen und betreue inzwischen noch Studis bei der Masterarbeit und mache nebenbei noch zwei internationale Weiterbildungen. Du siehst, sprachliche Unlust und Defizite sind kein Problem und die dummen Sprüche der Umwelt, die einem weiss nicht was für Unfähigkeiten einreden will, schon gar nicht!

Also los: Mach dein Abitur fertig und dann steht dir die ganzen Welt offen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - auch wenn der oft steinig, steil und nicht immer angenehm ist! Aber es lohnt sich.

Gruss Oxford

SpikeSpiegel
08-10-2007, 23:17
@oxford

wo warst du als ich noch jung war ????:mad:

Soju
09-10-2007, 04:15
Moin,
ich schliess mich hier den anderen an: Reiss dich zusammen, setz dich auf deinen allerwertesten, lerne und amch mindestens noch die 12. zu Ende. Abi hat relativ wenig mit Intelligenz zu tun und sehr viel mit fleiss und dem Willen es zu machen. Und du hast später einfach mehr möglichkeiten deinen eigenen Weg zu bestimmen.

Dazu kommt: Wenn ich als Lehrherr mir jemanden aussuchen soll und da steht jemand vor mir, der "aus einer Laune heraus" sein Abi nicht gemacht hab würde ich mich fragen ob der eine Lehrzeit durchsteht.

Ich hab selber ein ziemlich bescheidenes Abi (2,8....und das noch in SH, wo jeder Bayer sagt das taugt nix :D). Hab danach Zivi gemacht, ein Jahr gejobbt, eine Lehre zum Werkezugmacher (wo jeder meinte "warum das denn, das brauchst du mit Abi doch nicht"), dann erst Exportingenieurwesen studiert und noch ein Diplom als Maschinenbauer draufgesetzt (beides FH). Und ich war in der Schule absolut schlecht in Mathe :D....ging aber trotzdem.

Das hat zwar alles gedauert und wäre streng genomme sicher auch nicht alles nötig gewesen, ber es war MEIN Weg und nicht der von LEuten die "wissen was das richtige für mich ist". Und es hat mir die Möglichkeiten eröffnet, die ich jetzt habe.

Also: Nicht in irgendwelchen Foren schreiben, sondern Französisch lernen!!!

K1 Fighter
09-10-2007, 13:40
Klar jeder muss seinen weg gehen wie er ihn für richtig hält.Danke Leute.

Soju
09-10-2007, 14:51
Yep, aber dann denk später dran, wenn du dich ärgerst dass du nicht die Jobs bekomsmt die du willst und nicht die Möglichkeiten hast die du gerne hättest, dass nicht der Rest der Welt, die Umstände oder irgendetwas anderes die Weichen gestellt hat, sondern du ganz alleine!

Teklan
09-10-2007, 16:54
Yep, aber dann denk später dran, wenn du dich ärgerst dass du nicht die Jobs bekomsmt die du willst und nicht die Möglichkeiten hast die du gerne hättest, dass nicht der Rest der Welt, die Umstände oder irgendetwas anderes die Weichen gestellt hat, sondern du ganz alleine!

Ich unterschreib nochmal *kritzel*

Außerdem frage ich dich, ob du deinen Eltern mit einem solchen Schritt, die Schule zu verlassen, eine Freude machst?