Vollständige Version anzeigen : All-Style-Karate
dennis8899
08-10-2007, 18:04
Hey leute ich bin gerade am überlegen ob ich das dazu machen soll we´ß aber nicht ob das auch so gut ist was ich fragen will ist ob all-style-Karate gut für die straße ist hat da jemand erfahrung damit
Kauf dir ein Auto, sonst geht auch ein Fahrrad wenn das Geld nicht reicht, kommst mit beidem gut zurecht auf der Strasse...
Kauf dir ein Auto, sonst geht auch ein Fahrrad wenn das Geld nicht reicht, kommst mit beidem gut zurecht auf der Strasse...
Aber dran denken: Auf der Straße gelten andere Regeln als im Dojo, da musst du schon Vorfahrt, Recht-vor-links usw. kennen!
Dein jetziger Stil sollte doch mit dem Kempo part das wichtigste abdecken.
Übrigens trainiert man Karate nicht für die Strasse!
kampfhobbit
08-10-2007, 19:07
nein, für den krieg:cool::p;):D
Ja,
für den Krieg mit dem eigenen "Ich"
Es wäre mir deutlich lieber, wenn du sagen würdet, du trainiertest nicht für die Straße. Dieser Absolutheitsanspruch ist einfach nicht gerechtfertigt.
Dieser Absolutheitsanspruch ist einfach nicht gerechtfertigt.
doch,
Ein Wort, klar und direkt ;)
doch,
Ein Wort, klar und direkt ;)
Hopfen und Malz verloren... schade.
Hopfen und Malz verloren... schade.
Hier muss ich Adrien Recht geben...
Übrigens wie passen Shaolin und Karate zusammen? :ups:
dennis8899
08-10-2007, 19:52
das ist eine stillart die inder mongolei entstanden ist der erfinder kam später nach holland das shaolin kempo war uhrsprünglich chinesisches boxen und außerdem nicht das ihr jetzt denkt ich bin ein schläger das mit straße meinte ich zu meiner verteidigung
hihi, der noppel bekommt sicher nen Anfall wenn er den Thread liest :rolleyes:
@Topic:
@dennis8899
wenn du dich verteidigen möchtest, dann analysiere wie hart, oft und bedacht du trainierst.
Dann schauhe wie und wann du mehr trainieren kannst.
Prüfe nach, ob deine angeblichen 100% Power vielleicht doch nur ca. 80% sind
Prüfe, dass du genug Erholung bekommst, genug Schlaf und vollwertige Nahrung.
Mehr Kondition, mehr Power, mehr Schnellkraft, mehr Übung!
Werde fleissiger!
Das ist der wichtigste Schritt, wenn es um besser werden und damit um Effektivität geht.
Nicht der Stil kämpft, sondern du kämpfst!
Gruß,
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/universalgenie-64394/
FireFlea
09-10-2007, 10:53
Auf japanisch heißen entspr. Stile Shorinji Kenpo usw.
chaoswesen
09-10-2007, 11:00
Ich auch ;)
Apfelbaum
09-10-2007, 11:01
Warum nicht gleich Thai- oder Kickboxen, ohne die tiefen Stände und Katas und statische Übungen und all das Zeugs?
Warum nicht gleich Thai- oder Kickboxen, ohne die tiefen Stände und Katas und statische Übungen und all das Zeugs?
weil die ned in den feschen weißen schlafanzügen rumrennen und auch keine schwarzen gürtel haben.
weil die ned in den feschen weißen schlafanzügen rumrennen und auch keine schwarzen gürtel haben.
:megalach::halbyeaha
made my day!
Aber hübsche bunte Hosen und Federn an den Ärmelchen :p;)
Dafür sind die Karate Mädels bestimmt hübscher. Denn die kriegen nicht im Sekundentakt eine in die Kinnlade, so wie die arme Sau hier: :smack:
Dafür sind die Karate Mädels bestimmt hübscher. Denn die kriegen nicht im Sekundentakt eine in die Kinnlade, so wie die arme Sau hier: :smack:
Oh ja :D ;)
Ich auch
Ihr seid also der Ansicht, Karate trainiere man ausschließlich dem Kampf gegen sich selbst wegen und niemand, keines Falles aufgrund von SV? Die Aussage ist grund-unsinnig: Solange auch nur ein Mensch das anders sieht und handhabt (und ich denke es sind deutlich mehr als nur einer), könnt ihr das nicht so postulieren. Zudem widerspricht das der historischen Entwicklung des Karate, das mit Sicherheit nicht erdacht wurde, um gegen sich selbst zu kämpfen und keines Falles gegen andere eingesetzt zu werden, sondern vielmehr eine äußerst martialische Vergangenheit hat. Der Do-Gedanke, den ihr ansprecht, ist ein grund-japanischer, und stellt nur ein Stadium in der Entwicklung des Karate dar - warum soll genau diese Ansicht die einzig richtige sein? Zudem leben wir in einer pluralistischen Gesellschaft, in der das Nebeneinanderexistieren unterschiedlicher Meinungen toleriert und gefördert werden soll. Derlei Aufoktruiererei steht religiösen Fundamentalisten vllt. gut zu Gesichte, von euch hätte ich da aber mehr erwartet.
Ihr seid also der Ansicht, Karate trainiere man ausschließlich dem Kampf gegen sich selbst wegen und niemand, keines Falles aufgrund von SV? Die Aussage ist grund-unsinnig: Solange auch nur ein Mensch das anders sieht und handhabt (und ich denke es sind deutlich mehr als nur einer), könnt ihr das nicht so postulieren. Zudem widerspricht das der historischen Entwicklung des Karate, das mit Sicherheit nicht erdacht wurde, um gegen sich selbst zu kämpfen und keines Falles gegen andere eingesetzt zu werden, sondern vielmehr eine äußerst martialische Vergangenheit hat. Der Do-Gedanke, den ihr ansprecht, ist ein grund-japanischer, und stellt nur ein Stadium in der Entwicklung des Karate dar - warum soll genau diese Ansicht die einzig richtige sein? Zudem leben wir in einer pluralistischen Gesellschaft, in der das Nebeneinanderexistieren unterschiedlicher Meinungen toleriert und gefördert werden soll. Derlei Aufoktruiererei steht religiösen Fundamentalisten vllt. gut zu Gesichte, von euch hätte ich da aber mehr erwartet.
Klugscheisser... (Schreibstil, du weisst was ich meine...)
Das Ziel einer Kampfkunst ist es nicht kämpfen zu müssen, bei mir im Dojo trainiert niemand wegen der SV, sondern um Karate zu trainieren und zu leben. Vielleicht sind wir deshalb nicht allzu viele Leute, aber zumindest Kyokushin ist kein Breitensport...
Finde mir einen Sensei der sagt, dass er dir Karate zur SV beibringt. Dass man sich nach einer gewissen Zeit verteidigen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt und nicht das Ziel des Karates, dafür gibt es zB Krav Maga
Also in unserem Dôjô wird Karate zu SV-Zwecken trainiert, und nicht um der Kirche Konkurrenz zu machen. Wenn ich das bräuchte würde ich nich 24/7 dem Zenbuddhismus hingeben und Karate sausen lassen.
Also in unserem Dôjô wird Karate zu SV-Zwecken trainiert, und nicht um der Kirche Konkurrenz zu machen. Wenn ich das bräuchte würde ich nich 24/7 dem Zenbuddhismus hingeben und Karate sausen lassen.
^dito
Das man Karate in der SV nutzen kann ist ein schöner Effekt. Ich reds ja nicht schlecht. Das ist toll, aber es sollte nicht der Grund sein, weshalb man Karate trainiert, sondern das sollte im Hintergrund parallel mitfahren.
ist jedem selbst üerlassen, wie er seine prioritäten setzt
ist jedem selbst üerlassen, wie er seine prioritäten setzt
klar, aber wenn jemand sagt, dass er seine Priorität konkret auf SV setzt, dann wird er sehr schnell zum Entschluss kommen, dass Karate nicht der beste Weg ist, da es da wirklich bessere Alternativen gibt
klar, aber wenn jemand sagt, dass er seine Priorität konkret auf SV setzt, dann wird er sehr schnell zum Entschluss kommen, dass Karate nicht der beste Weg ist, da es da wirklich bessere Alternativen gibt
nicht überall (räumlich)
nicht überall (räumlich)
Ja okay, da hast du Recht. Im Dorf gibt es evtl nicht viel mehr als den heimischen Karate und Judo Verein, aber in ner Stadt zählt das nicht mehr :)
Nicht unbedingt. Und selbst wenn, ist das noch jeden selbst überlassen. Ihr Dogmatiker tätet gut daran, jeden seinen eigenen Sinn im Karate suchen und sehen zu lassen...
Es bleibt Fakt:
- Karate ist als SV entstanden und nichts sonst
- solange es Menschen gibt, die Karate aus anderen Gründen, als "dem Kampf gegen sich selbst" trainieren, ist es nicht schlüssig zu behaupten Karate trainiere man nur aus diesem einen Grunde... Angesprochener Pluralismus mag klugscheißerisch sein, eine nette Lebenseinstellung bleibt er aber dennoch.
Royce Gracie 2
10-10-2007, 23:40
Ich muss hier Luggage rechtgeben.
SV ist ein wesentlicher Bestandteil des Karate , und zu diesem Zweck ist es doch ursprünglich auch gedacht gewesen. ALs Waffenlose SV gegen Willkür
des Adels und der Machthaber in Okinawa. ( ist zumindest was ich gehört habe )
Auch bei uns im Budokai wird nicht auf Selbstverteidigung trainiert , sondern auf VK Wettkämpfe. Dennoch gibt es genug Schulen in verschiedensten karatestielen die primär auf SV trainieren.
Und sie haben ihre Berechtigung.
@ Topic
All style Karate ist doch ca. das gleiche wie Semi-Kontakt Kickboxen mit bissle teakwondo wenn ich das richtig in erinnerung habe ?
Imo prinzipiell nicht zwangsläufig wirklich straßentauglich.
kommt aber natürlich immer auf den Trainer an .
Das man Karate in der SV nutzen kann ist ein schöner Effekt. Ich reds ja nicht schlecht. Das ist toll, aber es sollte nicht der Grund sein, weshalb man Karate trainiert, sondern das sollte im Hintergrund parallel mitfahren.
Aber warum denn nicht? Natürlich ist es schön für Dich dass Du Karate als Lebensweg, Philosphie oder sonstwas siehst, aber warum sollte es denn niemand als SV- oder Wettkampfsystem oder aus Spaß an der Bewegung betreiben dürfen? Ich verstehe echt nicht warum manche Leute in diesem Punkt ihre Meinung als absolutes Maß der Dinge setzen müssen, sonst sind sie doch auch nicht so...
Güße
Fips
[...]sonst sind sie doch auch nicht so...
Güße
Fips
wie kommst du da drauf?
wie kommst du da drauf?
War jetzt nicht nur auf Leute aus dem Forum oder auf an der Dikussion beteiligte Personen bezogen, ich hab halt schon mehrmals erlebt dass Leute, die eher eine lessefaire Einstellung haben in Bezug auf Karate extrem engstirnig werden...
Es gibt viele Motive um Karate zu praktizieren und meiner Meinung nach haben alle ihre Berechtigung. Man muss nur wissen warum man es tun will und muss sein Training entsprechend gestalten.
Es gibt viele Motive um Karate zu praktizieren und meiner Meinung nach haben alle ihre Berechtigung. Man muss nur wissen warum man es tun will und muss sein Training entsprechend gestalten.
Stimmt.
Ja, aber wenn jemand sagt, dass er nur wegen der SV Karate übt und er prioritäten setzt, wird wohl jeder merken, dass vieles was trainiert wird für ihn letztenendes scheinbar verlorene Zeit ist. Kihon, Kata ja selbst Begrüssung und Verabschiedung, Prüfungsprogramm usw.
Um vieles kann man sich nicht zu 100% drücken und wer dann direkt in einem SV System ist, kann in der Zeit direkte SV lernen und nicht wie man in die Stände ausfällt.
meine zwei cent dazu....
p.s.
SV war natürlich ein Bestandteil des Karate und ist es auch heute noch, aber man sollte Karate nicht nur wegen SV trainieren. Das war meine Aussage. Wenn SV mitläuft ist das natürlich schön, klar, aber wer nur SV will und keine Lust auf alles andere, was Karate bietet, der ist im Karate meiner Meinung nach falsch!
Wenn SV mitläuft ist das natürlich schön, klar, aber wer nur SV will und keine Lust auf alles andere, was Karate bietet, der ist im Karate meiner Meinung nach falsch!So nun formuliert, versteht es sich fast von selbst ...
Es kann aber eben auch genau anders herum sein: Jemand trainiert Karate um kämpfen zu können, SV ....
Und nimmt Alles, was angeblich nicht zur SV-Fähigkeit beiträgt als angenehmen Nebenaspekt so mit ... (und erkennt vielleicht später, das Anderes wertvoller ist, als die weitere Steigerung der Straßenkampftauglichkeit)
Es gibt oft kein entweder oder.
Ich sehe Karate aber als Ganzes. Wo auch z.B. die Dojo-Etikette ihren Wert und Sinn haben. Ich denke eine Sichtweise ist nicht das Gelbe vom Ei, die besagt: Verbeugen ist für den Charakter, gegen einen Boxsack kloppen ist für die SV.
Oft gehört: SV heißt nicht nur den anderen effektiv platt zu machen. SV ist mehr, beginnt früher.
SV war natürlich ein Bestandteil des Karate Kämpfen können gehört meiner Meinung nach zum Kern des Karate. Es ist imho mehr als nur ein "Bestandteil", ein Nebeneffekt.
GRUß !
Kämpfen können gehört meiner Meinung nach zum Kern des Karate. Es ist imho mehr als nur ein "Bestandteil", ein Nebeneffekt.
GRUß !
Nach Funakoshi aber nicht, für ihn war Karate nur Charakterschulung...
Ansonsten bei den "normalen" Stilen stimme ich zu, Karate ist genauso Jutsu wie Do.
Nach Funakoshi aber nicht, für ihn war Karate nur Charakterschulung...Das ist nicht richtig.
Nebenbei: Charakterschulung ist imho die andere Hälfte des Kerns. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.