Kampfsport im frischen Erwachsenenalter amateurhaft ausüben möglich/sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport im frischen Erwachsenenalter amateurhaft ausüben möglich/sinnvoll?



marcial
08-10-2007, 18:44
Servus,

ich werde in zwei Wochen 18 und bin am überlegen mit einem Kampfsport anzufangen. Interessieren würden mich momenten Thaiboxen oder WT.

Ich würde damit anfangen sobald mein Fitnessstudiovertrag ausläuft, und dann entweder parallel oder gar kein Fitnesstraining mehr betreiben.
"Koordinationssport" habe ich nie im Verein gemacht (nur geringfügig als Hobby). Bin zwar kein Koordinationsspa$t, aber wenn ich mir die Leute ausm Sport LK angucke, liegt da schon noch was dazwischen. Konditionell und Kraftmäßig ist es ganz in Ordnung.

Was mich jetzt interessiert:

Ist es in diesem Alter noch sinnvoll mit ner Kampfsportart anfangen, sodass man auch im Amateurbereich noch ein bisschen aktiv werden kann (die ganze Zeit nur Trainieren ohne irgend eine Form von Wettkampf würde mich nicht sehr reizen)?

Denn wenn ich mir z.B. Boxer aus meinem Freundeskreis angucke, die auch nur im Amateurbereich tätig sind - das aber schon seit etlichen Jahren, seh ich da wenig Chancen als Neuling noch anzufangen.

Mir ist klar, das kommt alles sehr auf die Person, die körperlichen Voraussetzungen und den Charakter an - aber mich würde mal ne Meinung von Praktizierenden und Erfahrenen interessieren.

Danke im Voraus für Antworten.

MfG, marcial

kinkon
08-10-2007, 18:53
Mit 18 ist es definitiv nicht zu spät auch noch Amateurwettkämpfer zu werden! Es sei denn, Du bist wirklich untalentiert, aber das wirst Du ja sehen!

Ich würd an Deiner Stelle damit anfangen! :yeaha:

Sun Tsu
08-10-2007, 19:03
Klar kannst du damit anfangen! Du sagtest WT würde dich interessieren...Naja im WT gibt es keine Wettkämpfe also müsstes du auf WT verzichten wenn du unbedingt Wettkämpfe bestreiten willst.

GaaraOne
08-10-2007, 19:05
Kenne auch jemand der macht seit 2 Jahren Thaiboxen und hat schon im Ausland gekämpft ;)

marcial
08-10-2007, 19:14
KK, war auch schon einige mal testweise im Kick- und Thaiboxen, hat auch gut Laune gemacht... ich denk ich probiers mal aus fürn Monat und dann kann ich ja vergleichen.
Das mit WT wusst ich gar nicht - danke für die Info!
Hab aufjeden Fall jetzt en besseres Gefühl bei der Sache ;). Vielen Dank an alle!

Sun Tsu
08-10-2007, 19:15
KK, war auch schon einige mal testweise im Kick- und Thaiboxen, hat auch gut Laune gemacht... ich denk ich probiers mal aus fürn Monat und dann kann ich ja vergleichen.
Das mit WT wusst ich gar nicht - danke für die Info!
Hab aufjeden Fall jetzt en besseres Gefühl bei der Sache ;). Vielen Dank an alle!

Toi toi toi.;)