PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und SV

Zitronenlimonade
08-10-2007, 20:11
Muss mal was zu dem Thema los werden :D

Was ich immer etwas lustig finde ist wenns Leute gibt die darauf behaaren das zb. Boxen keine SV sondern Kampfsport ist.
Auf dem Papier und Offiziell mag das so sein aber es ist doch so das Boxen einen guten bis sehr guten Kämpfer (strasse,etc) aus einem machen kann und damit kann man sich dann auch automatisch selbst wesentlich besser verteidigen!
Boxen ist auch sicher der ein oder anderern personifizierte SV-kunst überlgen.
Vondaher :
Jeder Kampfsport der mich zu einem guten Kämpfer macht wodurch ich mich ja automatisch besser verteidigen kann ist auch SV!

Zustimmung??
Contra ???
:D

MFG

Sun Tsu
08-10-2007, 20:16
Muss mal was zu dem Thema los werden :D

Was ich immer etwas lustig finde ist wenns Leute gibt die darauf behaaren das zb. Boxen keine SV sondern Kampfsport ist.
Auf dem Papier und Offiziell mag das so sein aber es ist doch so das Boxen einen guten bis sehr guten Kämpfer (strasse,etc) aus einem machen kann und damit kann man sich dann auch automatisch selbst wesentlich besser verteidigen!
Boxen ist auch sicher der ein oder anderern personifizierte SV-kunst überlgen.
Vondaher :
Jeder Kampfsport der mich zu einem guten Kämpfer macht wodurch ich mich ja automatisch besser verteidigen kann ist auch SV!

Zustimmung??
Contra ???
:D

MFG

Falsch.

kampfhobbit
08-10-2007, 20:16
thema bitte schließen ,

Zitronenlimonade
08-10-2007, 20:21
Falsch.

so viel kann ja da nicht falsch sein wenn dir sonst nichts einfällt ;)

Heros
08-10-2007, 20:22
Hätte ich eher ins Selbstverteidigungsboard geposted, aber genug geklugscheisst von mir.

Ich würd dir da net ganz zustimmen. Boxen gibt dir definitv Fähigkeiten zur Selbstverteidigung. Es ist jedoch ein Sport und beinhaltet keine gestellten Szenarien, die durchaus hilfreich sein können. Klar gibt es da viel Pseudoscheisse, aber zur SV gehört in meinen Augen auch das Geistige und das Durchspielen von Situationen bzw auch das Üben mit Waffen und wenn es nur darauf hinausläuft, dass man den Rückzug sucht....

Es gibt Leute, die bieten das numal gezielt an und denen wird das dann nicht gerecht, wenn man sagt, dass Sportboxen ihre Sv-Variante ersetzt.

Will keineswegs das Boxen schmälern, aber es ist nunmal nen Sport und deckt net alle Gebiete der Selbstverteidigung ab, die dich dazu zählen würde.

Sun Tsu
Wenn du von Selbstverteidigung sprichst handelt es sich dabei nicht um einen Kampf, wo sich 2 Leute gegenüberstehen und anfangen zu kämpfen. Das geht ganz schnell.

"Ey hast du meine Freundin angeguckt?!"
Bam.Bam.Bam

Das wars. Ein Boxer mag ein guter Kämpfer sein. Aber auch nur im Ring wenn er nicht SV-mäßig zusätzlich trainiert. In der SV musst du treten, Nachsetzen, Verfolgen und unfair sein.Ich führe da immer das Argument an, dass KS'ler nach Regeln kämpfen und sich daran gewöhnen. Weiter Punkt ist, dass du dich nicht hinter Handschuhen verstecken kannst.

Fazit: KS'ler können kämpfen, aber nur nach Regeln. Man muss SV-typisch trainieren und sich unfair verhalten. Mit Adrinalin lernen umzugehen, deeskalieren, mögliche Waffen benutzen und wachsam sein.

Ich glaube das wird nicht im KS so gelehrt wie es in einem SV-System der Fall ist. ( Sein sollte!!! )

mykatharsis
Naja, SV ist weit mehr als nur Kampftechniken.

Ich persönlich finde aber auch, dass zu oft zu sehr getrennt und auf dem Unterschied beharrt wird. Der Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport gibts in erster Linie im Kopf des/der Betreiber. Leider vergessen halt die Sportler oft "die Strasse" und die Künstler den sportlichen Aspekt.

Sun Tsu
08-10-2007, 20:25
Naja, SV ist weit mehr als nur Kampftechniken.

Ich persönlich finde aber auch, dass zu oft zu sehr getrennt und auf dem Unterschied beharrt wird. Der Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport gibts in erster Linie im Kopf des/der Betreiber. Leider vergessen halt die Sportler oft "die Strasse" und die Künstler den sportlichen Aspekt.

:halbyeaha

Zitronenlimonade
08-10-2007, 20:28
@WoodenDummy

mmhhhhh deine theorie gefällt mir nicht denn sowohl ein Mike Tyson oder Klitschko oder sonst wer,können sich in einer Schlägerrei sicherlich alle bestens verteidigen ;) (wüsste nicht wer sich da überhaupt besser helfen könnte als solche Boxer!)
Darüber bist du dir doch sicher auch im klaren oder?

Sun Tsu
08-10-2007, 21:17
@WoodenDummy

mmhhhhh deine theorie gefällt mir nicht denn sowohl ein Mike Tyson oder Klitschko oder sonst wer,können sich in einer Schlägerrei sicherlich alle bestens verteidigen ;) (wüsste nicht wer sich da überhaupt besser helfen könnte als solche Boxer!)

Glaube ich nicht. Und wenn nur weil sie es gewohnt sind eins aufs Maul zu kriegen. Ich stelle nochmal das Beispiel voran. Da wird nicht großartig gewartet und nach Regeln gekämpft. Flaschen übern Kopf, Tritt zwischen die Beine, unerwartete Schläge und gut ist. Darauf muss man sich speziel vorbereiten.

Zitronenlimonade
08-10-2007, 21:31
nur weil sie gewohnt sind auf dir Fresse zu bekommen?
Und nicht zufällig weil sie extrem schnell mit den Fäusten ,im ausweichen sind und 1A
Comobos bzw ne sehr starke Armtechnik haben???

kann garnicht glauben das du das ernst meinst.
Also wiegsagt um einen Mike Tyson oder Klitschko (egal welcher gute Boxer)
braucht man sich wohl keine sorgen in ner Schlägerrei machen,davon abgesehen würde es auch niemand bei denen probieren :D

Also wiegesgat es gibt sicherlich manch eine Kampfsportart wie halt zb Boxen die einigen SV-Künsten auf der Strasse sicherlich überlegen ist!

mal abgesehen vom individuellen jedes Menschen

Sun Tsu
08-10-2007, 21:37
nur weil sie gewohnt sind auf dir Fresse zu bekommen?
Und nicht zufällig weil sie extrem schnell mit den Fäusten ,im ausweichen sind und 1A
Comobos bzw ne sehr starke Armtechnik haben???

kann garnicht glauben das du das ernst meinst.
Also wiegsagt um einen Mike Tyson oder Klitschko (egal welcher gute Boxer)
braucht man sich wohl keine sorgen in ner Schlägerrei machen,davon abgesehen würde es auch niemand bei denen probieren :D

Also wiegesgat es gibt sicherlich manch eine Kampfsportart wie halt zb Boxen die einigen SV-Künsten auf der Strasse sicherlich überlegen ist!

mal abgesehen vom individuellen jedes Menschen

Nur bringt es den nichts wenn sie die schnellsten im Schlagen sind. Zur SV gehört da mehr. Einer kommt mit einem Stock auf dich zu. Messer, Flasche, etc. Ein SV'ler muss wachsam sein, treten, schlagen, werfen, Infight und was weis ich noch beherrschen. Zur SV gehört Deeskalation, Ruhe bewaren, mit Angst umgehen können, etc.

Und das wird nicht im Boxen trainiert. Und auch nicht bei den Weltbesten.

enraged_Clown
08-10-2007, 21:49
hey holzpuppe. so mies ist boxen zur sv auch nicht, jemand mit soliden box fähigkeiten wird sich in einer altmodischen kneipenbambule schon durchsetzen können. aber leider ist es ja so wie du sagst, nur ein kleiner teil.

Wanderlei Silva
08-10-2007, 21:52
Nur bringt es den nichts wenn sie die schnellsten im Schlagen sind. Zur SV gehört da mehr. Einer kommt mit einem Stock auf dich zu. Messer, Flasche, etc. Ein SV'ler muss wachsam sein, treten, schlagen, werfen, Infight und was weis ich noch beherrschen. Zur SV gehört Deeskalation, Ruhe bewaren, mit Angst umgehen können, etc.

Und das wird nicht im Boxen trainiert. Und auch nicht bei den Weltbesten.

Und du willst uns sagen das ein stinknormaler SV ler der 1-2mal die Woche trainiert bessere Chancen hat als Klitschko... ?????Natürlich beeinhaltet nicht Boxen den Bodenkampf und ein paar dirty tricks das bedeutet ja nicht das ein boxer sie nicht einsetzen kann wenn er will.Gegen Stock kann man sich wehren da stimme ich dir zu muss man üben aber bei Messer sind die Chancen gleich null.Ich glaube der Treadsteller behauptet ja nicht das Boxen das beste ist aber man kann sich sehr woll auch mit Boxen verteitigen.Ich bin mir auch ziemlich sicher das viele SV Stile im Standkampf viel schwächer sind als viele Boxer.Mit Angst umgehen können ja Boxer,glaubst du nur weil Boxen Regeln hat da man im Ring locker reingeht ohne Angst zu haben sich zu verletzen?Und Adrenalin haben auch Boxer mitten im Kampf,wie kann ein SV Stil die Angst simulieren?

Zitronenlimonade
08-10-2007, 22:00
rede auch nicht davon wenn paar Irre mit nem Baseballschläger oder Küchenmesser auf dich zu rennen da wir auch jede SV Kunst an ihre grenzen stossen!
Ich habe von schlägreien gesprochen Mann gegen Mann und da ist ein gelehrter Boxer sicher ein härtere Gegner als einer der nur Sv ausübt,sprich der Boxer wird sich besser verteidigen können allein in dem er seinen Gegner einfach KO schlägt ;)

enraged_Clown
08-10-2007, 22:06
rede auch nicht davon wenn paar Irre mit nem Baseballschläger oder Küchenmesser auf dich zu rennen da wir auch jede SV Kunst an ihre grenzen stossen!
Ich habe von schlägreien gesprochen Mann gegen Mann und da ist ein gelehrter Boxer sicher ein härtere Gegner als einer der nur Sv ausübt,sprich der Boxer wird sich besser verteidigen können allein in dem er seinen Gegner einfach KO schlägt ;)
was ist denn "NUR SV"?

STCH
08-10-2007, 22:07
Glaube ich nicht. Und wenn nur weil sie es gewohnt sind eins aufs Maul zu kriegen. Ich stelle nochmal das Beispiel voran. Da wird nicht großartig gewartet und nach Regeln gekämpft. Flaschen übern Kopf, Tritt zwischen die Beine, unerwartete Schläge und gut ist. Darauf muss man sich speziel vorbereiten.

Naja, Tyson beißt auch Ohren ab..!;)

Btw. denke ich, dass jegliche VK-Kampfsportart schon förderlich ist, um sich auch auf der Straße zu verteidigen: Gewohnt sein, Schläge abzubekommen und auszuteilen, Ausweichtechniken, effiziente Schläge, Augen-Hand-Koordination, uvm.

Damit meine ich nicht, dass sie das Nonplusultra sind, aber solche Fähigkeiten sind schon nicht schlecht.

Sun Tsu
08-10-2007, 22:11
Und du willst uns sagen das ein stinknormaler SV ler der 1-2mal die Woche trainiert bessere Chancen hat als Klitschko... ?????Natürlich beeinhaltet nicht Boxen den Bodenkampf und ein paar dirty tricks das bedeutet ja nicht das ein boxer sie nicht einsetzen kann wenn er will.Gegen Stock kann man sich wehren da stimme ich dir zu muss man üben aber bei Messer sind die Chancen gleich null.Ich glaube der Treadsteller behauptet ja nicht das Boxen das beste ist aber man kann sich sehr woll auch mit Boxen verteitigen.Ich bin mir auch ziemlich sicher das viele SV Stile im Standkampf viel schwächer sind als viele Boxer.Mit Angst umgehen können ja Boxer,glaubst du nur weil Boxen Regeln hat da man im Ring locker reingeht ohne Angst zu haben sich zu verletzen?Und Adrenalin haben auch Boxer mitten im Kampf,wie kann ein SV Stil die Angst simulieren?

Wenn du so willst, ja. Es ist nunmal so, dass, wie du sagst ein Tyson, keine Ahnung von solchen Sachen hat. Messer, Stock, Flasche, Treten, Werfen etc. Und eine SV- Situation ist kein Wunschkonzert. Da startet man nicht immer in der Faustdistzanz. Bam! der Boxer wird unerwartet mit ner Flasche niedergeschlagen, liegt auf dem Boden und wird gewürgt, etc. Was bringt ihm da sein Boxen. Oder: "Hast du meine Freundin angemacht?!" Bams da liegt er da. So schnell kriegt er die Fäuste nicht hoch. Sollte er da nicht liegen, liegt es wahrscheinlich daran, dass er Schläge gewohnt ist. Wie ich ja schon sagte. Aber lass es eine Flasche sein. Dann wars das.

Grüße:) WD

Sun Tsu
08-10-2007, 22:13
Wenn wir jetzt nicht von SV sprechen, sondern von "Ritualkämpfen" hätte ich mir das auch sparan können. Wenn wir uns gegenüber stehen und dann aufeinander losgehn ist das wieder was GANZ!!! anderes.

fukku
08-10-2007, 22:16
Wenn du so willst, ja. Es ist nunmal so, dass, wie du sagst ein Tyson, keine Ahnung von solchen Sachen hat. Messer, Stock, Flasche, Treten, Werfen etc. Und eine SV- Situation ist kein Wunschkonzert. Da startet man nicht immer in der Faustdistzanz. Bam! der Boxer wird unerwartet mit ner Flasche niedergeschlagen, liegt auf dem Boden und wird gewürgt, etc. Was bringt ihm da sein Boxen. Oder: "Hast du meine Freundin angemacht?!" Bams da liegt er da. So schnell kriegt er die Fäuste nicht hoch. Sollte er da nicht liegen, liegt es wahrscheinlich daran, dass er Schläge gewohnt ist. Wie ich ja schon sagte. Aber lass es eine Flasche sein. Dann wars das.

WD

ähm... bei deinen geschilderten situationen würde jemand mit SV ausbildung genauso die a****karte ziehen ;)

Sun Tsu
08-10-2007, 22:20
ähm... bei deinen geschilderten situationen würde jemand mit SV ausbildung genauso die a****karte ziehen ;)

Schon kleine Tricks reichen um da gut rauszukommen. Schon allein das Wissen um solche Situationen!

Tricks:

-Arme hoch nehmen ( Deeskalierend gestikulieren)
- Ein Schritt nach hinten gehen ( Raum schaffen)
- Aufmerksamkeit erregen
- Erst gar nicht so nah rankommen lassen
- Selbst zur Waffe greifen ( Handy, Kugelschreiber, Gürtel, Jacke, etc. )
- etc.

fukku
08-10-2007, 22:22
wenn dir jemand unerwarted ne flasche übern kopf zieht ? :D

Zitronenlimonade
08-10-2007, 22:29
ja wahrscheinlich gibt es SVs wo man sich gegenseitig Flaschen über die Rübe zieht zur abhärtung!

ne mal wirklich gegen Waffen sieht man FAST immer alt aus !
Aber bei nem Kampf Mann gegen Mann oder von mir aus auch 2 Männer gegen einen (Boxer) ist Boxen die beste bzw einer der besten verteidigung(en) überhaupt !

Sun Tsu
08-10-2007, 22:30
wenn dir jemand unerwarted ne flasche übern kopf zieht ? :D

Gut anders formuliert: Ey will Stress, macht dich an und greift dich dann damit an.;)

Sun Tsu
08-10-2007, 22:32
ja wahrscheinlich gibt es SVs wo man sich gegenseitig Flaschen über die Rübe zieht zur abhärtung!

ne mal wirklich gegen Waffen sieht man FAST immer alt aus !
Aber bei nem Kampf Mann gegen Mann oder von mir aus auch 2 Männer gegen einen (Boxer) ist Boxen die beste bzw einer der besten verteidigung(en) überhaupt !

Das hat dann aber wenig mit SV zutun. Nein keine Abhärtung. Vorbereitung! Erst gar nicht bis dahin kommen lassen. Ruhe bewaren, Wissen mit Angst umzugehen, etc. Aber das sagte ich alles bereits.

fukku
08-10-2007, 22:38
ich geb zitronenlimonade nicht unrecht gegen 0815 schläger , allerdings nen boxer der auch erfahrung auf der straße hat und weiß wie er außerhalb des rings zu boxen hat.
trotzdem: nen boxer gegen jemand der kampfsport, SV, whatever betreibt sowie erfahrung hat , da siehts meiner meinung anders aus

sbenji
08-10-2007, 22:50
Klaro bringt Boxen für die SV etwas.
Jemand der boxt dürfte wissen wie man schlägt.
Und er/sie wird selbstbewusster sein und sich eher wehren als "Normalsterbliche".

Allerding unterliegt Boxen klaren Regeln.
Ein tritt aufs Knie, ein Messer, n Baseballschläger, 2+ Angreifer ...
Darauf wird ein Boxer idR nicht vorbereitet.
Auch die Deeskalation wird einem Boxer im Ring nicht viel bringen also trainiert man sowas eigentlich nicht.

Die Einteilung ob etwas Kampfsport oder Kampfkunst und SV tauglich oder untauglich ist, an dem system (Judo Aikido Karate JuJutsu Taekwondo etc) festzumachen gefällt mir persöhnlich nicht. Entscheidend ist wie man trainiert. Und aus Boxen kann man garantiert ein SV-System schustern, wenn das Training dementsprechend ist.
Wahrscheinlich durften dann aber auch Hebel Tritte, ... mit ins Programm kommen

Das Boxen war in der Antike nur Teil eines Kampfsystems das grob gesagt aus Boxen Ringen und einfachen Tritten bestand.

BenitoB.
08-10-2007, 22:59
ich frag mich nur warum die limonenbrause ne diskussion anregt,wenn er sowieso keine anderen meinungen,als solche die die eigene bestätigen,hören will:rolleyes:
und wer steht als erstes gewehr bei fuss: wanderlei:D

topic: klar ist boxen gut zur sv,deckt aber nicht ALLE distanzen ab,kann somit nicht die beste sein. by the way,was soll eigentlich die beste sein:confused:
heureka,die die am besten zu mir passt. abhängig von körperlichen faktoren und befähigungen;)

Wanderlei Silva
08-10-2007, 23:22
ich frag mich nur warum die limonenbrause ne diskussion anregt,wenn er sowieso keine anderen meinungen,als solche die die eigene bestätigen,hören will:rolleyes:
und wer steht als erstes gewehr bei fuss: wanderlei:D

:D:D:D

UltimaRatio
08-10-2007, 23:24
tragt nen helm!

Wanderlei Silva
08-10-2007, 23:25
der Boxer wird unerwartet mit ner Flasche niedergeschlagen, liegt auf dem Boden und wird gewürgt, etc. Was bringt ihm da sein Boxen.

Ein SV ler wird unerwarte mit der Flasche niedergeschlagen,liegt auf dem Boden wird gewürgt,etc.Was bringt ihm sein SV Stil?:D

chiefrocker666
08-10-2007, 23:51
Was ist wenn der Boxer vorher eine Dose Spinat gegessen hat?
Warte eigentlich nur noch auf diesen Link mit dem Boxer der... YouTube - Boxer fights 3 guys (http://www.youtube.com/watch?v=ZWTZwKBBoQc&mode=related&search=) :ups: da ist er ja schon.
Und was haben wir nun alle wieder gelernt?
Nicht in der Türkei Auto fahren? Man weiß es einfach nicht.

Mensch und ich sitz hier wirklich noch und...:narf::gnacht:
Grüsse.

Fit & Fight Sports Club
09-10-2007, 00:28
@WoodenDummy

Den finde ich gut:D Man könnte auch schreiben:"..und Du glaubst ernsthaft, Michael Schumacher könnte nicht durch die Kölner Innenstadt fahren?.."

Herrlisch! Nacht Junx!

sbenji
09-10-2007, 09:17
Den finde ich gut:D Man könnte auch schreiben:"..und Du glaubst ernsthaft, Michael Schumacher könnte nicht durch die Kölner Innenstadt fahren?.."

Wenn er so fährt wie auf der Rennstrecke würde er min den Führerschein verlieren oder einen Unfall verursachen.
Schumi muss in der Kölner Innenstadt auch so fahren wie die ganzen "0815" Autofahrer

Dr. Ralf
09-10-2007, 09:50
@WoodenDummy

Na ja, Klitschko und Tyson könnten wahrscheinlich auch mit Hallenhalma in vielen Duellkampfsituationen bestehen. Die Anatomie der beiden Angesprochenen ist schlicht und einfach für den Kampf geschaffen. Das Grundproblem liegt doch eher darin, dass die meisten Menschen, die sich verteidigen können wollen, nicht diese herausragende Anatomie zur Verfügung haben. Wenn ich mir anschaue, dass es eine Weltmeisterin im Boxen (welche m.E. durchaus qualitativ hochwertiges Boxen zeigt) nicht schafft einen Boxdilettanten in 5 Runden auf die Bretter zu schicken, dann zeigt dies schon, wie es aussieht, wenn man nicht anatomisch übervorteilt ist.
Außerdem gehört zur SV, dass ich mich in allen Lagen der SV so verhalten kann, dass nicht nur körperlicher Schaden, sondern auch finanzieller bzw. juristischer Schaden minimiert wird. Genau hier versagen viele Sportarten. Wie oft war Tyson noch mal im Gefängnis?
Ich glaube die Gefahr in eine Bagatellbedrohung oder in eine Eskalation verbaler Gewalt hinein zu geraten, ist für viele Menschen größer, als die Chance in eine sportähnliche Duellkampfsituation zu geraten. Wer gegen eine Person, die beleidigend wird als einzige Lösungsvariante die Links Rechts Kombi zum Kopf parat hat, der dürfte in der akuten Auseinandersetzung zwar gewinnen, in Bezug auf die SV hat er aber verloren, weil er hinterher evtl. vorbestraft (vielleicht sogar inhaftiert) und arm (Schmerzensgeld) ist.
Boxen ist eine Alles oder Nichts Lösung. D.h. der Sport liefert keine Möglichkeit zum differenzierten Vorgehen in Abhängigkeit der Bedrohung (ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieses Sports). Das Ziel des Boxens ist der Sieg über den Kontrahenten. Sinn und Zweck der SV ist so unbeschädigt wie möglich aus der Situation herauszukommen. Dies schließt z.B. Flucht sowie den Einsatz von Hilfsmitteln ein. Auf solche Themen kann und will Boxen gar nicht erst eingehen.

Da fällt mir ein, war es nicht Tyson, der sich einen Mittelhandknochenbruch bei einer Schlägerei zugezogen hat. Was bedeutet das nun für einen Selbstverteidigungswilligen der nicht solche Pranken wie Tyson hat?

Gruß Ralf

AMOK! Bernd
09-10-2007, 10:19
Dr. Ralf hat es auf den Punkt gebracht.
Ausserdem wird Otto Normalmann nicht in ein paar Monaten zum Tyson oder Klitschko wenn er mit dem Boxen anfaengt.
Sicher werden sich Klitschko und Tyson in einer Schlaegerei gut zu wehren wissen, aber das heisst ja noch nicht, dass das Boxen der ultimative SV Stil ist. Stellt Euch vor, ein Klitschko oder Tyson ist noch zusaetzlich Experte in einem der SV orientierten Stile. Dann koennte er sich wohl noch viel besser verteidigen als "nur" mit dem Boxen.
Wenn es dann mal soweit ist, dass die Deeskalation gescheitert ist und man mal Schlagen muss, dann hilft das Boxen - andere Sachen koennen aber auch helfen.
Es ist klar, wo ein Klitschko oder Tyson hinhaut, da waechst kein Gras mehr - aber das liegt nicht "nur" am Boxen, sondern auch an ihrer Schnelligkeit, Kraft, Gewicht, Fitness und Faehigkeit einzustecken.
Eigentlich hilft jeder Sport bei der Sebstverteidigung, wenn er die Zaehigkeit, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft foerdert, denn der koerperlich Ueberlegene hat grundsaetzlich einen gewissen Vorteil wenn's denn mal knallt. Mit den rein koerperlichen Attributen allein kann man zwar weit kommen, mit den richtigen Verhaltensmustern Techniken und Strategien kommt man noch viel weiter.
Etwas vom Wichtigsten sind natuerlich die richtige Einstellung und die richtigen Verhaltensmuster. Ein aggressiver Angreifer mit gesundem Killerinstinkt wird dem lieben, vorsichtigen Zauderer fast immer ueberlegen sein - egal welche SV der Zauderer trainiert. Der notorische Zauderer wird auch durch Boxtraining nicht besser und wird wohl seine Ringkarriere bald mal erfolglos abbrechen. An diesem Verhalten zu arbeiten, finde ich fuer die SV-Schulung die groesste Herausforderung. Ein gesunder Kampfgeist und die erforderliche Haerte, welche man sich in einem Vollkontaktkampfsport aneignet, helfen bei der SV natuerlich auch.

Fit & Fight Sports Club
09-10-2007, 14:24
:yeaha:
Dr. Ralf hat es auf den Punkt gebracht.
Ausserdem wird Otto Normalmann nicht in ein paar Monaten zum Tyson oder Klitschko wenn er mit dem Boxen anfaengt.
Sicher werden sich Klitschko und Tyson in einer Schlaegerei gut zu wehren wissen, aber das heisst ja noch nicht, dass das Boxen der ultimative SV Stil ist. Stellt Euch vor, ein Klitschko oder Tyson ist noch zusaetzlich Experte in einem der SV orientierten Stile. Dann koennte er sich wohl noch viel besser verteidigen als "nur" mit dem Boxen.
Wenn es dann mal soweit ist, dass die Deeskalation gescheitert ist und man mal Schlagen muss, dann hilft das Boxen - andere Sachen koennen aber auch helfen.
Es ist klar, wo ein Klitschko oder Tyson hinhaut, da waechst kein Gras mehr - aber das liegt nicht "nur" am Boxen, sondern auch an ihrer Schnelligkeit, Kraft, Gewicht, Fitness und Faehigkeit einzustecken.
Eigentlich hilft jeder Sport bei der Sebstverteidigung, wenn er die Zaehigkeit, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft foerdert, denn der koerperlich Ueberlegene hat grundsaetzlich einen gewissen Vorteil wenn's denn mal knallt. Mit den rein koerperlichen Attributen allein kann man zwar weit kommen, mit den richtigen Verhaltensmustern Techniken und Strategien kommt man noch viel weiter.
Etwas vom Wichtigsten sind natuerlich die richtige Einstellung und die richtigen Verhaltensmuster. Ein aggressiver Angreifer mit gesundem Killerinstinkt wird dem lieben, vorsichtigen Zauderer fast immer ueberlegen sein - egal welche SV der Zauderer trainiert. Der notorische Zauderer wird auch durch Boxtraining nicht besser und wird wohl seine Ringkarriere bald mal erfolglos abbrechen. An diesem Verhalten zu arbeiten, finde ich fuer die SV-Schulung die groesste Herausforderung. Ein gesunder Kampfgeist und die erforderliche Haerte, welche man sich in einem Vollkontaktkampfsport aneignet, helfen bei der SV natuerlich auch.

100% agree