PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoher Puls trotz Kraftausdauer?



Meister T.
08-10-2007, 21:57
Hey,
ich bewerbe mich demnächst bei der Polizei und trainiere daher meine Ausdauer. D.h. laufen, Fahrrad fahren etc.

Bis vor kurzem habe ich viel Krafttraining gemacht und auch relativ viel Masse und Kraft aufgebaut. Allerdings ist durch das Krafttraining mein Blutdruck extrem gestiegen, da beim Training der Muskel bekanntlich anschwillt (aufgepumpt wird) und dadurch die Adern, die den Körper mit Blut versorgen verkleinert werden und der Blutdruck ansteigt (so mein Artzt).

Meine Frage ist jetzt, ob das beim Kraft-Ausdauer-Training genauso ist? Denn der Muskel schwillt ja auch bei diesem Training an. Also müsste ja auch hier wieder mein Blutdruck ansteigen. Oder seh ich das falsch? Wäre nett wenn sich jemand Fachkundiges dieser Frage annehmen könnte.

MfG Meister T.

j0n4s
08-10-2007, 22:05
jaein nicht unbedingt, bei kraft-ausdauer ist die belastung ja nicht ganz anaerob, aber eben doch jenseits des steady state.

jo, hier noch beleg ergoogled.

Ausdauerorientierte Sportarten sind bei erhöhtem Blutdruck prinzipiell geeigneter als Schnellkraft- und Maximalkraftbelastungen. Kraftausdauertraining hingegen senkt den Blutdruck und stellt kein erhöhtes Risiko dar.

ansicht hab ich aber keine ahnung von bluthochdruck, sry.
gruß Jonas

Meister T.
08-10-2007, 22:28
Also ich hatte eigentlich auch immer gedacht das Kraft-Ausdauer den Blutdruck positiv beeinflusst. Denn es heisst ja nicht umsonst Kraft-AUSDAUER.

Kannix
08-10-2007, 22:53
Was denn jetzt, Puls oder Blutdruck?
Eigentlich fördert Kraftausdauer die Kapillarisierung und könnte damit den Blutdruck senken. Aber eigentlich ist das beste Mittel doch Grundlagenausdauer allgemein

tu2b0l3nt
08-10-2007, 23:36
ehm, was meint Ihr mint Kraft Ausdauer? Welche Übungen wären das? :o

Hachimaki
08-10-2007, 23:45
Ich hatte letztens nen Puls von 192... :D

Meister T.
09-10-2007, 17:40
@ Hachimaki
Aber das war nicht dein Ruhepuls oder? Denn dann würd ich an deiner Stelle mal schnell zum Artzt gehen:ups:
Ansonsten ist es nix besonderes auf nen Puls von 192 zu kommen.

@Kannix:
Also im Grunde geht es mir sowohl um den Blutdruck, als auch den Puls.
Das Grundlagenausdauer das beste Training dafür ist, ist mir schon klar. Mir geht es halt auch darum nicht zu viel Muskelmasse zu verlieren und will deswegen Kraft-Ausdauer machen.

@tu2b0l3nt:
Beim Kraft-Ausdauertraining machst du die gleichen Übungen wie beim Massetraining. Du veränderst halt nur die Anzahl der Wdh. pro Satz.


MfG Meister T.