Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie haltet ihr eure Doppeldeckung?

Bosco Baracus
08-10-2007, 21:27
Doppeldeckung: Kinn, unterhalb der Augen oder Schläfen?

Angelehnt an diese Frage mal die Umfrage:

Wie meint ihr sollte man einem beginnenden (Kick/Thai-)Boxer erklären die Doppeldeckung zu halten?

DerBoxprinz
14-10-2007, 11:26
Wie meint ihr sollte man einem beginnenden (Kick/Thai-)Boxer erklären die Doppeldeckung zu halten?

Einfach ihm mal mit voller kanne ein Schienbein durchs gesicht ziehn
dann lernt man ganz schnell eine gute deckung zu schätzen :D

Ne im ernst auf die deckung muss von anfang an geachtet werdern, wenn jemand immer daran gewöhnt ist so mehr oder weniger ne schlampige deckung zu halten kriegt man das ganz scher wieder los. Da muss halt immer beim Technik training und beim Sparring drauf geachtet werden.

cycomix
14-10-2007, 14:06
es gibt viele verschiedene Arten, die Deckung zu halten. Das hängt ganz davon ab, was man kämpft (Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, Savate...), wie man kämpft (Marschroute, defensiv, offensiv, Konterboxen, pers. Stil, körperliche Konstitution, etc ...) und gegen wen man Kämpft (Grösse bzw Grössenunterschied, Reichweite, gegnerische Marschroute, etc...)

Die Deckungsarbeit ist SUPERWICHTIG und sollte von Anfang an korrekt trainiert werden. Fehlerhafte Grundtechnik ist später schwer zu korrigieren.

Pinguin
14-10-2007, 17:27
Also ich halte meine DD an keine von den erwähnten Orten. Ich halte meine Handschuhe an die Stirne gleich oberhalb der Augen, aber so das ich noch was sehen kann. Ich spreche hier aber wirklich von der passiven DD und nicht von der normalen Deckung. Ich nehme mal an das ist hier auch wirklich gemeint.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie jemand seine DD ans Kinn hält, dann ist man ja oben völlig offen.

§ENERGY§
14-10-2007, 23:00
richtig ich denke hier wurde deckung mit doppeldeckung vermischt denn wenn man sich das kinn auch mit beiden händen schützt dürfte man gefahr laufen ko zugehn:D
gruß energy

Dubois
14-10-2007, 23:05
Hängt auch massiv von der Körpergrässe ab. Ist schwer etwas pauschal zu sagen. Kann und will deshalb nur von mir und nicht allgemein sprechen.

"Ich mache was anderes und meine an den Schläfen" finde ich persönlich am geschicktesten, auch da man Angriffe die gerne über die Deckung gehen besser abwehren kann.

Treffer am Körper kann man weg atmen, wenn man es trainiert. Am Kopf sieht das anders aus. Der Kopf ist unser General. Da habe ich persönlich lieber ne wenige gute Deckung des Torso und dafür einen sauber gedeckten Kopf.

Ist aber natürlich Gegner- und Situationsabhängig. Ist schwer sowas zu verallgemeinern.....

Grüsse,

UlkOgan
15-10-2007, 10:27
ich hab gestern gemerkt, dass ich in etwa gar keine deckung habe. :D

DerBoxprinz
15-10-2007, 13:24
Treffer am Körper kann man weg atmen, wenn man es trainiert

Oh mein Gott das will ich sehn wie du einen krachenden Roundhousekick zur Leber mal eben so weg atmest :D
Wenns klapt will ich das auch lernen

Dubois
15-10-2007, 14:07
Oh mein Gott das will ich sehn wie du einen krachenden Roundhousekick zur Leber mal eben so weg atmest :D
Wenns klapt will ich das auch lernen

Leichtkontaktler!... :rolleyes:

Hansestadt2007
15-10-2007, 19:21
Beide Hände an der Schläfe..

DerBoxprinz
16-10-2007, 20:42
Leichtkontaktler!...

Aso ja dann aber im Leichtkontackt hab ich gehört soll es ja auch so ganz böse Schurken geben die auf tunieren auch ganz hart haun und treten :rolleyes:

Bin auch schon mal im LK kampf durch nen tritt an die leber runter gegangen
war scheisse Kopf tut da nicht so weh ...

kinkon
16-10-2007, 20:56
ich hab gestern gemerkt, dass ich in etwa gar keine deckung habe. :D

Dann bist Du ja jetzt einen Schritt weiter. :blume:

Thema: Wenn man in der defensiven Doppeldeckung ist und nur noch Dresche kassiert, hat man schon vorher was falsch gemacht oder eben einen übermächtigen Gegner.

Flöchen
16-10-2007, 21:40
auf jeden fall halte ich sie so, dass ich nach möglichkeit wenig kassiere und dabei noch viel sehe... :cool: okay, ist vielleicht wunschdenken... :rolleyes:

@ ulk: stimmt! hätte ich dir auch schon vorher sagen können! ;)

kinkon
16-10-2007, 21:45
@Apfelbaum: Schon klar! :rolleyes: