PDA

Vollständige Version anzeigen : 30min nach dem aufstehen Joggen.Gesund!?

K1 Fighter
08-10-2007, 22:29
Hi hab ma ne Frage und zwar ist das gut wenn ich morgens vor der Schule Joggen gehe für den Körper speziell ausdauer und sowas oder brauch der Körper länger als 30min um in Schwung zu kommen?Wills mal versuchen ob ich es schaffe morgens joggen zu gehen^^.aba ists überhaupt gesund???.
Mfg,
Lindner

DerRoteTee
08-10-2007, 22:41
ja natürlich ist es gesund.

mfg
drt

Fit & Fight Sports Club
08-10-2007, 23:15
dto.

Gerrie
09-10-2007, 00:11
auch dito

M33KA
09-10-2007, 04:16
Moin

hab ich mich auch schon gefragt...

OK 30 min nach dem aufstehn schaff ich mit sicherheit eh nicht lol

was würdet ihr sagen? Wenn man morgens nach dem aufstehn joggen geht...erst frühstücken oder nicht?

Wie macht ihr es :confused:

Amaroc
09-10-2007, 06:50
Also joggen hab ich so zeitig noch nie probiert, aber ich trainiere 2 mal die Woche früh nach dem aufstehen Kraft (wird immmer so gegen 7) da bin ich dann schon etwa 45 min wach bis ich anfange. Ich esse sofort nach dem aufstehen eine Kleinigkeit um Energie zu tanken (müsli) und evtl. während des Trainings wiederum so Müsliriegel, ansonsten nur Wasser. Ich mach das schon seit einigen Jahren mit guten Ergebnissen.

Hans81
09-10-2007, 07:11
So bald wie möglich nach dem Aufstehen finde ich am besten. Kleidung schon abends bereitlegen, morgens nur noch anziehen und los geht's...

Ich würde auf keinen Fall vorher essen, was soll das bringen? Dein Organismus ist dann nur mit Verdauung belastet, und dir wird schlecht. Man sollte sowieso allerfrühestens 30min nach dem Aufstehen das erste mal essen, sonst ist der Körper noch nicht bereit für die Verdauung.

M33KA
09-10-2007, 08:30
@Hans

Ich dachte da auch so an die Energie-Sache, weil wenn ich wach werde hab ich erstmal voll den Hunger :D

Ich glaub ich versuche es mal mit einer Mischung aus beidem. :D

Werde mal 30 min. nach dem aufstehn was essen und dann bis zum joggen noch 30 bis 45 min. warten, weil so ganz ohne was zu essen kann ich mir das (bei mir) nicht vorstellen. Mit der "Belastung" beim joggen hört sich auch nicht so gut an - kann m ir schon vorstellen wie das mit vollem Magen ist... ^^

cya

Hans81
09-10-2007, 09:13
Vorm Laufen soll man mindestens 2h nichts essen. Beißt sich halt: Der Körper ist hin- und hergerissen zwischen Verdauen und Laufen. Bei beidem kann er also nicht richtig arbeiten: Essen kann nicht richtig genutzt werden, Trainingseffekt leidet. Aber im Endeffekt mußt du es natürlich selbst wissen.

Also ich habe so früh morgens keinen Hunger... vielleicht was trinken, z. B. Tee mit Honig? Dann 10min vorm Laufen warten, dann ist der Magen wieder leer. (Bei Milch o.ä. hättest du das gleiche Problem wie beim Essen.)
Bei mir klappt Laufen vorm Frühstück super. Die ersten Minuten sind nicht so angenehm, weil man noch müde ist, aber dann geht's wunderbar. Probier's einfach mal.

Ist auch sinnvoll, um die Energiespeicher zu erweitern: Training auf leeren Magen und dann ordentlich Kohlenhydrate essen, dadurch lernt dein Körper, mehr Energie speichern.

M33KA
09-10-2007, 09:35
Jo ok, ich werde es einfach mal versuchen mit dem "frühen laufen" :D und danach eben was zu essen reinhauen ;)

Wenn ichs mal versucht hab schreib ich mal wies war und wie ich es in Zukunft halten werde.

öfter mal was neues halt :cool:

DerRoteTee
09-10-2007, 11:56
trink einfach einen kleinen schluck wasser bevor du joggst. Warte darauf weitere 15 mins und geh los.

mfg
drt

Chris.85
12-10-2007, 15:19
Morgens ist es sogar besser, da du noch nicht gegessen hat und der Körper dann auf seine Fettedepots zurückgreift ..
Aber lauf nicht zu schnell los auch wenn du mal verschlafen hast,
ich bin mit einem Freund mal gelaufen direkt nach dem aufstehen, wir waren Zelten, dann einfach morgens aufgestanden, nur schuhe angezogen und direkt losgelaufen, noch halb im Schlaf ...
Mir ist dann natürlich was gerissen und ich hatte ein halbes Jahr Pause ..
Also erstemal ne Schöne Welcheldusche am Morgen, kurz warm machen, dann ab auf die Piste.:cool:

MatzeOne
12-10-2007, 15:22
Warm duschen hat nur bedingt etwas mit der Erwärmung vor der sportlichen Belastung zu tun.

Chris.85
12-10-2007, 15:31
Hat eigentlich garnix damit zu tun, jedoch mach ich das persönlich so, da man sich dann frischer fühlt und der Kreislauf schon bisschen in Schwung kommt, wollte den Schwerpunkt eingentlich aufs "Kurz warm machen" legen ..:soldat: