Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pak-sao

Sun Wu-Kung
09-10-2007, 00:12
In einigen Gedankengängen konnte ich Lee in vergangenen Vids ernsthaft folgen und fand gesprochenes sogar gut.
Aber Pak-sao ist in meinen Augen different zu dem was dort gezeigt wird....

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=UqDS9IGGLUI)

Gruß
Sun

shin101
09-10-2007, 00:48
In einigen Gedankengängen konnte ich Lee in vergangenen Vids ernsthaft folgen und fand gesprochenes sogar gut.
Aber Pak-sao ist in meinen Augen different zu dem was dort gezeigt wird....

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=UqDS9IGGLUI)

Gruß
Sun

Naja ich glaube auch das Bruce Lee ein bißchen anders in schnell gemacht hat als er es langsam gezeigt hat ;)

Finde nicht das er wie er die Bewegung in langsam gemacht hat, eine Kontrolle gehabt hätte.

Gruß!!!:)

marius24
09-10-2007, 07:30
Im ersten Moment scheint es als möchte er mehr über das CK-Prinzip sprechen. Brückenschlagen und realisieren des Drucks.

Mir gefällt die Art des Pak nicht.
Innenbahn auf die Hand, Aussenbahn auf den Ellenbogen. So habe ich es gelernt.

Aber er scheint auch so gut zurecht zu kommen. :D

mar

imion
09-10-2007, 08:16
Was spricht den gegen einen Pak aussen? Eigentlich nichts. Das einzig blöde an dem Vid ist, das er den Arm nach unten zieht, das kann man wieder ausnutzen bzw. das Timing muss verdammt gut sein, da würde ich mich nicht so sicher fühlen.

wo_ng
09-10-2007, 19:33
hi leut´s,

pak sao=wegschlagende hand

und nicht des gegners hand packend(festhalten).

vor allem die ausholbewegung "from head to ribbs"
find i übertrieben!

....des video is sehr kurz, unmöglich die bandbreite von pak sao da rein zu pak-en, aber war sicher gut gemeint.

liebe grüsse

wo_ng

Sun Tsu
09-10-2007, 19:36
hi leut´s,

pak sao=wegschlagende hand

und nicht des gegners hand packend(festhalten).

vor allem die ausholbewegung "from head to ribbs"
find i übertrieben!

....des video is sehr kurz, unmöglich die bandbreite von pak sao da rein zu pak-en, aber war sicher gut gemeint.

liebe grüsse

wo_ng

Vorsicht! Wenn du die Hand "wegschlägst" hast du schnell eine Sitzen. Der Pak sao kontrolliert eher. Wenn du zu weit "pakst" hast du ein Problem.

mykatharsis
09-10-2007, 21:26
Der eine Pak Sau da... :rolleyes:

Wawaschi Geri
10-10-2007, 18:53
So ein Pak Sau wird im Wing Chun gemacht.

Machte ich bei meinem VT Lehrer auch,
gab gleich eins hinter die Löffeln.

zigarry
10-10-2007, 21:14
Vorsicht! Wenn du die Hand "wegschlägst" hast du schnell eine Sitzen. Der Pak sao kontrolliert eher. Wenn du zu weit "pakst" hast du ein Problem.

richtig(WT-technisch gesehen).
drum lernt man schon im lat-sao(1 stunde bzw probetraining??) den "richtigen" pak(druck- und richtungstechnisch).

dem kontrolllieren stimm ich nicht immer zu.die klatschende hand is für mich in den meisten fällen eindeutig ein beseitigungsangriff.kontrollierend seh ich eher(!!) den fok-sao.

greetz

Sun Tsu
11-10-2007, 13:31
richtig(WT-technisch gesehen).
drum lernt man schon im lat-sao(1 stunde bzw probetraining??) den "richtigen" pak(druck- und richtungstechnisch).

dem kontrolllieren stimm ich nicht immer zu.die klatschende hand is für mich in den meisten fällen eindeutig ein beseitigungsangriff.kontrollierend seh ich eher(!!) den fok-sao.

greetz

Ich möchte mir mit Pak sao gar nicht den Weg "freiräumen". Dann müsste ich den Arm des Gegners ja wegdrücken. Wenn ich das versuche ist ja oben beschrieben, was passiert. Viel mehr will ich mich selber wegdrücken um in die Flanke zu kommen. Den weg räume ich eher mit Lap oder Jut frei.

(WT)

zigarry
11-10-2007, 14:12
drum auch der richtige druck(siehe lat-sao).

und übrigens: wenn du nicht außerhalb deines körpers drückst,kann der andere machen was er will,denn deine position is noch immer gut.
nur wenn du rausdrückst in bezug auf deinen körper(und da macht man ja immer die form damit man einübt nur bis zur schulter zu gehen) gibts keinen impuls der es ermöglicht reinzugehen.

und wenn du in die flanke gehst ohne den anderen wirklich zu kontrollieren(und da gilt handauflegen-pak nicht!!) wird dich der anderem in deinem tempo erwischen.sprich du steigst und ...blubb... kommt ein druck und du fliegst.denn zu gehen und gleichzeitig plötzliche krafteinwirkung kompensieren is verdammt schwer.

greetz

Sun Wu-Kung
11-10-2007, 17:04
Ich lese hier immer bezüglich des Pak-sao "drücken"...:confused:

Scheint ich wäre im falschen Forum - ist hier wohl das Ben Becker Forum, wohl aber nicht ing/ung...:D

Sun
;)

zigarry
11-10-2007, 20:34
nö,mein pak klatscht.nur der druck(und auch bei kurzem kontakt wirkt ja druck ein.siehe physik) hat eben eine bestimmt richtung.

greetz