Vollständige Version anzeigen : Zehen dehnen um mit ballen zu treffen
Hallo
ich habe das problem, dass meine zehen extrem unbeweglich sind, d.h. ich kann die kaum nach oben ziehen und habe keine chance mit dem ballen, zb beim dollyo chagi, zu treffen.
wenn ich versuche mich in den fersensitz, wie hier gezeigt http://www.bgkk.at/mediaDB/71784.JPG, zu setzen, zeigen meine zehen fast senkrecht auf den boden.
Habt ihr tipps zur effektiven dehnung? fürchte ja dass das nicht so einfach ist bei den zehen.
edit: weiß jemand ob es für dan-prüfungen, wo man soweit ich weiß spätestens einen bruchtest mit dem ballen machen muss, ausweichtechniken für "behinderte" gibt?
Dir fehlt jegliche Dehnung und fragst nach Ausweichtechniken beim Dan?:ups:
Dazu fällt mir nur eines ein: :smack:
Zum Topic:
Setz dich in den Seiza. So weit es eben geht und halte. Wenn du einen Schmerzpunkt bekommst, dann halte ihn und schiebe deine Knie nach vorne! Dann wird der Schmerz grösser und das ist das, was du brauchst um besser zu werden! Versuche dabei zu lächeln!
Gehe im Seiza mit dem Oberkörper nach hinten und wieder vorne. Wippe.
Achte darauf, dass der kleine und der große Zeh gleich belastet werden.
Wenn die Übung beendet ist, dann rolle deine Zehen mehrmals auf und ab ab!
Wenn es ewig braucht bis du fortschritte machst, dann braucht es eben ewig. Du machst Tae Kwon Do!
Am ende solltest du mit dem Fußspann den Boden berühren können, während du auf dem Fußballen sitzt!
Budoka_Dante
09-10-2007, 13:20
Dazu fällt mir nur eines ein: :smack:
Zum Topic:
Setz dich in den Seiza. So weit es eben geht und halte. Wenn du einen Schmerzpunkt bekommst, dann halte ihn und schiebe deine Knie nach vorne! Dann wird der Schmerz grösser und das ist das, was du brauchst um besser zu werden! Versuche dabei zu lächeln!
Gehe im Seiza mit dem Oberkörper nach hinten und wieder vorne. Wippe.
Achte darauf, dass der kleine und der große Zeh gleich belastet werden.
Wenn die Übung beendet ist, dann rolle deine Zehen mehrmals auf und ab ab!
Wenn es ewig braucht bis du fortschritte machst, dann braucht es eben ewig. Du machst Tae Kwon Do!
Das ist dann wohl erst für "später"... Er kann ja noch nicht mal so sitzen, wie es auf dem Bild in seinem Post gezeigt wird;)
Am ende solltest du mit dem Fußspann den Boden berühren können, während du auf dem Fußballen sitzt!
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Bzw haben die entsprechenden Gelenke überhaupt soviel Bewegungsraum?:ups:
EDIT:
edit: weiß jemand ob es für dan-prüfungen, wo man soweit ich weiß spätestens einen bruchtest mit dem ballen machen muss, ausweichtechniken für "behinderte" gibt?
Du bist nicht behindert, nur weil du nicht ausreichend gedehnt bist.
Wenn du dir einen Fuß amputierst...dann wäre das was Anderes ;)
Das ist dann wohl erst für "später"... Er kann ja noch nicht mal so sitzen, wie es auf dem Bild in seinem Post gezeigt wird;)
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Bzw haben die entsprechenden Gelenke überhaupt soviel Bewegungsraum?:ups:
Setz dich in den Seiza. So weit es eben geht und halte.
Klar geht das ;)
Budoka_Dante
09-10-2007, 13:29
Setz dich in den Seiza. So weit es eben geht und halte.
Huch:o
Klar geht das ;)
Fragt sich nur wie nützlich das ist ;)
Fragt sich nur wie nützlich das ist ;)
Minimiert extrem die Verletzungsgefahr, wenn der Gegner kontert und den Fufballen trifft.
Bestes Beispiel. Mae Geri an den Ellenbogen. Je gedehnter, desto geringer die Verletzungsgefahr.
Bei uns im Training stellt sich der Sensei noch auf die Oberschenkel auf ;)
Das tut dann richtig weh. jeder der dann nicht lächelt, muss zur Strafe Liegestütze mit Tritten in den Bauch machen.
Ich lache dann oft absichtlich nicht, weil ich es liebe extra LS mit Tritten in den Bauch zu bekommen. :klatsch:
Im Seiza sitzt man aber nicht auf die Zehen... das wäre der Kiza
Im Seiza sitzt man aber nicht auf die Zehen... das wäre der Kiza
Stilabhängig ;)
So wie manche auch Uchi als von Außen nach Innen verstehen :ups:
Stilabhängig ;)
So wie manche auch Uchi als von Außen nach Innen verstehen :ups:
Das hat nichts mit dem Stil zu tun, Seiza wird auch ausserhalb des Karate verwendet
Und ausserdem machen wir beide Shinkyukushin wenn ich mich nicht täusche ;)
Wegen den Zehen, es gibt da so eine Übung:
Zuerst hebst du den grossen Zehen an und lässt die anderen vier am Boden, dann umgekehrt, und so weiter...
Ist am Anfang sicher schwierig aber sollte helfen ;)
kampfhobbit
09-10-2007, 13:41
ansonsten ganz gut auf den fussballen stellen aber nur darauf imerr wieder hoch und runter aber nie ganz absetzen ist zusätzlich ganz gut für waden und po
ansonsten ganz gut auf den fussballen stellen aber nur darauf imerr wieder hoch und runter aber nie ganz absetzen ist zusätzlich ganz gut für waden und po
(Irgendwie alles Karate Aufwärmübungen :cool:)
Zuerst hebst du den grossen Zehen an und lässt die anderen vier am Boden, dann umgekehrt, und so weiter...
Ist am Anfang sicher schwierig aber sollte helfen ;)
Ja, die ist gut. Oyama Masutatsu hat die Übung auch viel gelehrt. Auf Youtube gibt es ein Video des Sosai, bei dem er ein Aufwärmtraining leitet und zusammen mit Matsui die Übung vormacht ;)
Das hat nichts mit dem Stil zu tun, Seiza wird auch ausserhalb des Karate verwendet
Und ausserdem machen wir beide Shinkyukushin wenn ich mich nicht täusche ;)
Kenne mich zwar nicht mit der Namensgebung des TKD aus, aber im Karate gibt es da Namensunterschiede ;)
Ich trainiere Shinkyokushin und IShin. Im IShin und auch ableger Stilen heisst das Seiza. Woanders nicht und beides ist richtig. Sind eben Stilunterschiede ;)
ich kenne nur eine person die das gleiche problem hat mit der unbeweglichkeit der zehen. derjenige meinte, dass tägliches dehnen über monate hinweg nichts gebracht habe. ich habe zwar bisher noch nicht täglich gedehnt, nur ein paar mal die woche wenige minuten, aber auch keinen fortschritt feststellen können. deshalb meine frage...
sonst danke für die antworten, ich probier alles mal aus und werde ab jetzt jeden tag 10 minuten an der schmerzgrenze dehnen und die zehenhebeübung machen. hoffe das reicht :rolleyes:
10 Minuten ist sehr wenig.
Du solltes mehr dehnen!
puh das ist hart. aber wenns nötig ist...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.