PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhongyi Taijiquan in Eschborn

Onkel_Escobar
09-10-2007, 13:18
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

kennt einer von euch diese Schule (http://www.zhongyi.de/taijiquan.html) und kann mir etwas über diese sagen?
Ich weiss hingehen und anschauen, aber ich kenne mich mit Tai Chi bis jetzt überhaupt nicht aus und da kann mir der gute Mann viel erzählen. Also wenn mir hier einer sagt, lass es dann hab ich schon ne Menge Zeit gespart und kann diese anderweitig nutzen.

Danke vom Onkel

Klaus
09-10-2007, 17:01
Mir gefällt schon nicht die Unterscheidung in "gongfu=Kampfkunst" und "Taiji=irgendwas mit gesund und heilsam" (obwohl es natürlich auch heeilsam ist, physiotherapeutisch bedingt).

Einfach mal hier reinsehen und die Schulen abklappern (ist stilübergreifend): Tai Chi Finder (http://www.wu-taichi.de/cms/taichi-finder/index.php?idcatside=102#6)

Am Wu-Stil gefällt mir daß die ihre Push-Hands-Mechaniken systematisch üben und das nicht wie Hauruck aussieht, wie man das bei manchen anderen Delinquenten auf Turnieren sieht, und daß es keine bloss-jeglichen-Hauch-irgendwelcher-Festigkeit-vermeiden-Junkies sind. Allerdings kommt es oft auf die Qualität der Partner vor Ort an, also lieber mal bei allen Schulen mitmachen.

Ronny Wolf
10-10-2007, 08:36
Hallo!

Das Vermischen von ganz unterschiedlichen Sachen (japanische und chinesische Kampfkünste) war mein erster Eindruck. Aus der Homepage selbst läßt sich da bezüglich des Könnens leider nicht sehr viel schließen. Daher kann man, denke ich, auch nur die Empfehlung geben, sich das selbst anzusehen und mit anderen Schulen zu vergleichen.

Viele liebe Grüße
Ronny Wolf

t-snake
16-10-2007, 15:22
Hi!

im bujutsu-dojo mushin wird taijiquan als kampfkunst im yang-stil gelehrt. meiner meinung nach passiert das dort sehr kompetent, die lehrer sind offen für alle fragen und beantworten diese gerne :) ansonsten einfach mal vorbeikommen und selber einen eindruck verschaffen, das eigene gefühl ist oftmals der beste indikator dafür ob eine schule für einen etwas ist oder nicht.

@klaus: es wird auf der seite doch ganz eindeutig gesagt

[taijiquan] lehrt uns gleichzeitig eine uralte Kampfkunst.

sprich es wird zwar sicherlich auf den gesundheitsfördernden aspekt hingewiesen (den es ohne zweifel hat), es aber auch klar als kampfkunst bezeichnet.

viele grüße

t-snake :)

Klaus
16-10-2007, 18:41
Die Jungs haben ein schöne Brücke gefunden, zu sagen der Körper wird unterrichtet mit Energie "bewusst" zu arbeiten. Wobei ich das korinthenkackenderweise als unbewusst bezeichnen würde. Auf das Yin gehe ich lieber erst gar nicht ein, da verlieren sich dann die Wortbedeutungen im Niemandsland der Übersetzung und je nach Kontext. Grundsätzlich gilt aber, es ist nicht derjenige der bessere Fussballer der die Schussbewegung am besten in Worte giesst, sondern der, der das Tor trifft, und der Trainer ist der Beste der das am besten vermittelt. Also kann man auch in diese Schule sicher gehen und mit den anderen anhand des Erlebten vergleichen. Mich stören grundsätzlich Leute die zuviel mit den falschen Worten operieren und die Leute verwirren, aber wenn dem kein Gewicht gegeben wird, sondern mehr die korrekte Praxis im Mittelpunkt ist, ist es egal.

Der Stille
17-10-2007, 08:41
Hallo!

Also die HP der Schule hat mir ein wenig Info über TCC, nur das allg. was man auch überall lesen kann.

Werde dir ersmal klar in welche Richtung das TCC gehen soll mehr zur Gesundheiterhaltung oder mehr in die KK und mir dann die Schule aussuche. Obwohl hin gehen würde ich trotzdem nur alleine um paar Eindrücke zu bekommen was TCC ist. Ausserdem hast du dann schon mal ein Grundwissen über TCC und kannst es mit anderen Schulen vergleichen.

Der Stille

netwolff
17-10-2007, 10:27
Da ich ja in Schwalbach wohne, habe ich mir die Schule schon einmal angeschaut und vor allem etliche Vorführungen gesehen (machen die gerne auch mal im MTZ).
Disclaimer: Das nun Folgende ist meine persönliche Ansicht.

Sehr gutes Marketing, sehr gute Facility, die Vorführungen unglaublich schlecht, was die Qualität der Ausführung angeht. Dazu noch frech teuer. Ich persönlich habe mich sehr bewusst gegen die Schule entschieden -aber das sollte dich nicht davon abhalten, dort ein Probetraining zu machen, denn Hauptsache für dich ist ja, dass es dir gefällt, nicht anderen.

BanYan
17-10-2007, 11:46
Hallo,

von Schwalbach einfach die S-Bahn nach Frankfurt nehmen und bei Meister Frieder Anders vorbeischauen ... (Taiji Akademie Meister Frieder Anders (http://www.taiji-anders.de)).

Gruß
BanYan
P.S. vielleicht bin ich ja gerade auch dort ...

netwolff
17-10-2007, 12:41
Hallo,

von Schwalbach einfach die S-Bahn nach Frankfurt nehmen und bei Meister Frieder Anders vorbeischauen ... (Taiji Akademie Meister Frieder Anders (http://www.taiji-anders.de)).

Gruß
BanYan
P.S. vielleicht bin ich ja gerade auch dort ...

Danke, danke, aber im Moment weder Interesse noch Zeit.

Airwolf
17-10-2007, 14:46
Hi zusammen,

habe mir diese Schule mal wegen Kung Fu angeschaut. Fand den Trainer nicht sehr sympathisch. Ausserdem ist die Schule viel zu teuer. Waren zwar kleine Gruppen, aber trotzdem, ich hab mich dort einfach nicht wohlgefühlt. Bin froh danach noch eine gefunden zu haben, in der ich mich viel wohler fühle.

Lg Airwolf