Schlägerei in Disco, halten bis Security kommt...fehler? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlägerei in Disco, halten bis Security kommt...fehler?



Away from the Sun
09-10-2007, 14:20
Moin,

ich wollte mal fragen ob ihr es für eine gute idee haltet in einer Discothek den "Angreifer" festzuhalten, also verteidigung und dann festhalten.. Man läuft ja dann gefahr von hinten eine Bierflasche von den Freunden des "Angreifers" auf´n Schädel zubekommen, oder die Security missversteht die lage und donnern dir von hinten eine übern Kopf und ziehn dich mit und lassen ihn in ruhe, obwohl du aus reiner notwehr gehandelt hast und ihn dann nur festhalten wolltest, weil du eben nicht wolltest dass die Situation eskaliert.

Natürlich ist die aller beste Option es nie soweit kommen zu lassen, es gibt aber immer Idioten die streit suchen, und sich dann zu verteidigen ist ja nur ligitim. Die frage ist aber ob es nun wirklich hilfreich ist seinen Angreifer festzuhalten, 1. damit nichts weiter passiert und 2. damit es nicht NOCH weiter Eskaliert und die massen mit machen... ?

Ich fühle mich wirklich sehr unsicher wenn ich auf jemanden drauf hocke und ich weiß hinter mir stehn seine kollegen mit Bierflaschen in der Hand..

Was ist die beste Lösung in der Disco ???

Apfelbaum
09-10-2007, 14:32
wenn Du so unsicher bist wirst Du auch nie in diese Situation kommen,
ansonsten sind zivile Festnahmen und Festsetzungen durchaus erlaubt,
die Frage wird dann gestellt nach der Angemessenheit der Mittel und Freiheitsberaubung,
Du musst Dich in so einer Situation halt auf die Zeugen verlassen und obwohl Du den Aggressor festgesetzt hast laut um Hilfe schreien

Shetland
09-10-2007, 14:45
das ist völlig situationsbedingt.
ich verstehe solche fragen einfach nicht. das ist doch logisch dass man selbst abschätzen muss ob man nicht gefahr läuft noch angegriffen zu werden. als ob es eine patentanwtort gibt "JA, GEGNER I M M E R FESTHALTEN, EGAL WAS PASSIERT". :vogel:

Away from the Sun
09-10-2007, 14:46
Übe die gesetze weiß ich bescheid, hab ja selbst als Security gearbeitet.

Es geht auch nicht ums gesetzliche, sondern viel mehr um die Situation an sich.

Klar könnte ich den typen so zu brei haun und halb tot liegen lassen, aber die andere Option ist eben festhalten, jedoch hab ich dann das problem dass ich rein theoretisch auf erster sicht der Securitys der Angreifer sein könnte oder das seine Kollegen mir von hinten eins mit der Flasche überziehn.

Daher ist es für mich privat schwer zu sagen was ich tun soll, bisher hat eh jeder nach ner attacke von mir gelegen und hat aufgehört, aber wenn dies nicht der fall ist..

Hans81
09-10-2007, 14:55
Es wäre es hilfreich, wenn du eine Wand im Rücken hättest, bzw. wenn du's schaffst, du dich da hinbewegest. Dann kann dich keiner von hinten angreifen ;)

zigarry
09-10-2007, 16:00
wenn du schon auf ihm draufsitzen kannst,in nen hebel nehmen und bei den securities abliefern.

greetz

F. Büchner
09-10-2007, 16:38
Übe die gesetze weiß ich bescheid, hab ja selbst als Security gearbeitet.

Es geht auch nicht ums gesetzliche, sondern viel mehr um die Situation an sich.

Klar könnte ich den typen so zu brei haun und halb tot liegen lassen, aber die andere Option ist eben festhalten, jedoch hab ich dann das problem dass ich rein theoretisch auf erster sicht der Securitys der Angreifer sein könnte oder das seine Kollegen mir von hinten eins mit der Flasche überziehn.

Daher ist es für mich privat schwer zu sagen was ich tun soll, bisher hat eh jeder nach ner attacke von mir gelegen und hat aufgehört, aber wenn dies nicht der fall ist..

moin ,
wenn du als "security" gearbeitet hast , verstehe ich die frage noch weniger.
du mußt doch nicht am boden bleiben , bzw evtl gar nicht erst runter :confused:
kreuzfessel und dann , mit blick auf seine kumpels, zu den männern im freundlichen schwarz.
mit chance sind die dann auch schon da.
rausfliegen tut ihr beide ...:D
und wenn die zeugen nicht mitspielen , hast du eh ein problem.

that`s the blues

gruß , frank


Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)

Away from the Sun
09-10-2007, 17:05
Hallo Frank, danke für die Antwort.

Es stimmt wohl dass die Frage eigentlich überflüssig war, aber privat ist das immer was anderes, vorallem bin ich da ja mehr oder weniger alleine, meine Freunde haben in der hinsicht ehr wenig ahnung, wenn dann richtig, und nix mit festhalten ;) Und alleine jemanden festzuhalten ist halt selten einfach, wie du schon sagtest, am besten mit Blick auf die Freunde, aber ganz so einfach ist es dann in der praxis auch nciht, wenn der typ sich wehr wie verrückt und ich ihn kaum halten kann und dann auch noch acht auf die Freunde geben soll, und das alles alleine, dann eskaliert das alles wieder.


Trotzdem ist somit eigentlich alles beantwortet und ich bin zufrieden gestellt - danke.

Kann gerne zu.

Gruß

Irongriffon
09-10-2007, 20:53
dazu fällt mir ein toller spruch aus meiner armeezeit ein:

tarnen, täuschen, verpissen.

Kannix
09-10-2007, 22:31
Hallo, ich bin auch selber Security und wollte mal fragen ob ich auch den Ladenbesitzer rausschmeißen sollte wenn der Drogen dabei hat? Und wenn 10 Russen Stunk machen kann ich die dann zivil festnehmen?
Heute hab ich frei und da kann ich mir mal Gedanken machen

Away from the Sun
10-10-2007, 07:45
Hallo, ich bin auch selber Security und wollte mal fragen ob ich auch den Ladenbesitzer rausschmeißen sollte wenn der Drogen dabei hat? Und wenn 10 Russen Stunk machen kann ich die dann zivil festnehmen?
Heute hab ich frei und da kann ich mir mal Gedanken machen

Mehr als überflüssig.

Es ist einfach eine komplett andere sache an der Tür zu stehn oder Gast zu sein. Wenn du an der Tür bist, weißt du dass dein Kollege gleich eingreift und du weißt was er zu tun hat. Wenn er ein Messer zieht und ich seinen Arm festhalte, kann ich nur hoffen das mein Partner reagiert und seinen anderen Arm packt und ihn in den Griff nimmt, so dass keine Gefahr mehr vorhanden ist. Privat wissen deine Freunde ehr nicht was zu tun ist. b.z.w. würden auf ihn einboxen wärend du die Hand festhälst, was sicherlich auch hilfreich ist wenn er es nicht schafft das messer mit der anderen Hand zu greifen, wenn doch... :ups:

AMOK! Bernd
10-10-2007, 08:00
wenn du schon auf ihm draufsitzen kannst,in nen hebel nehmen und bei den securities abliefern.

greetz

Draufsitzen, Hebel und noch bei den Securities vorbeigehen und abliefern. Versuche gerade, mir das bildlich und mechanisch vorzustellen - komme aber nicht viel weiter...:confused:

Neopratze
10-10-2007, 08:10
Draufsitzen, Hebel und noch bei den Securities vorbeigehen und abliefern. Versuche gerade, mir das bildlich und mechanisch vorzustellen - komme aber nicht viel weiter...:confused:

Er meinte wohl, die Tatsache, daß man ihn schon fixiert hat, für einen Hebel nutzen, ihn dann hochnehmen und mit angesetztem Hebel zu den Herren in Schwarz begleiten :D

Ansonsten müsste er sich wohl auf dem Deliquenzen sitzend bis zur Tür vorrobben :p

Franz
10-10-2007, 08:15
wenn du privat in der Disco bist und die Security Leute nicht sehr gut kennst, solltest du dich nicht dazu hinreissen lassen auf jemanden rumzuhocken, denn wenn diese später dazukommen und schnell eine Entscheidung treffen müsses wer Täter wer Opfer ist, kann es sein, dass du auch ein paar mit eingeschenkt bekommst oder als Hauptaggressor gesehen wirst.

AMOK! Bernd
10-10-2007, 08:28
@Neopratze


Ansonsten müsste er sich wohl auf dem Deliquenten sitzend bis zur Tür vorrobben

Genau das versuch ich mir ja bildlich vorzustellen! Gibt's da eine spezielle Technik? Kennen dazu die Security Spezialisten etwas, was wir noch nicht kennen?
Alles andere ist doch Standard und langweilig...

domme
10-10-2007, 09:42
Bernd, bist Du das in Deinem Avatar? Ich kann mir dann nur wenig Leute vorstellen, die mit Dir freiwillig Stress anfangen.:D

Ansonsten hab ich mal eine Situation erlebt, A und B bekommen verbal Streit, einigen sich auf Rausgehen/Prügeln und die Kumpels von B fallen noch in der Disse über A her. A schnappt sich den ersten "aussenstehenden" Angreifer und fixiert ihn am Boden. Die weiteren vermöbeln A von drumherum, Bruch im Fussgelenk, ne Menge Prellungen und leichte Schnittwunden.
B, der eigentlich den Kampf draussen machen wollte, half A gegen seine eigenen Kollegen! Dennoch kam es zu Verletzungen. Die Türsteher waren auch zu spät am Ort des Geschehens angekommen.:(

gruss

domme

Away from the Sun
10-10-2007, 10:00
Würd mich auch nicht wundern wenn ich von den Securitys dort eine über geballert krieg, nur weil ich ihn im Hebel habe ;)

Die sind zu Dritt bei ner Großraum disco, wenn es Streit gibt kommt nur einer, der is auch noch um einiges kleiner als ich. War letztens der Fall, bis die da sind, sind eh alle wieder auseinander und die dürfen die Leute suchen gehn.
Einer der Securitys ist auch noch sehr Jung und kann eigentlich nix ausser rum maulen, der andere ist son Macho-Bagger typ, der labbert alle Mädchen an, der andere hat schon was drauf, ist aber wie gesagt recht klein.

Wenn es dort mal zu einer größeren Schlägerei kommt, was immer vor kommt, dann is der halbe laden auseinander. War schon mal der fall, schade dass sie nichts davon gelernt haben :/

AMOK! Bernd
10-10-2007, 10:09
@Domme
Ja, die Figur im Avatar bin ich. Hier noch ein anderes Bild aus dem Gruselkabinett: http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=13499&d=1189405533

Pruegeln ist halt immer ne schlechte Idee - egal ob drinnen oder draussen. In dem von Dir geschilderten Fall ist es fuer A ganz bloed gelaufen. Es zeugt von Verwirrtheit, dass A mit einem Angreifer aus der Gruppe auf den Boden ging. Das ist ja wohl das bloedste, was man machen kann. Jeder, der was von Grappling versteht, weiss dass man vor allem in den folgenden 3 Situationen sicher nicht auf den Boden gehen darf:
1. Wenn's der Boden nicht zulaesst, dass heisst es liegt Geruempel, Scherben oder sonstwas scharfes auf dem Boden rum.
2. Wenn wir von einer Gruppe angegriffen werden.
3. Wenn Waffen im Spiel sind, oder man annehmen muss, dass Waffen im Spile sind.

Away from the Sun
10-10-2007, 10:15
@Domme
Ja, die Figur im Avatar bin ich. Hier noch ein anderes Bild aus dem Gruselkabinett: http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=13499&d=1189405533

Pruegeln ist halt immer ne schlechte Idee - egal ob drinnen oder draussen. In dem von Dir geschilderten Fall ist es fuer A ganz bloed gelaufen. Es zeugt von Verwirrtheit, dass A mit einem Angreifer aus der Gruppe auf den Boden ging. Das ist ja wohl das bloedste, was man machen kann. Jeder, der was von Grappling versteht, weiss dass man vor allem in den folgenden 3 Situationen sicher nicht auf den Boden gehen darf:
1. Wenn's der Boden nicht zulaesst, dass heisst es liegt Geruempel, Scherben oder sonstwas scharfes auf dem Boden rum.
2. Wenn wir von einer Gruppe angegriffen werden.
3. Wenn Waffen im Spiel sind, oder man annehmen muss, dass Waffen im Spile sind.

Darf ich mal fragen wo ihr dort trainiert, sieht nach Club aus, aber nicht grad ordentlich *g* Bist du wirklich in Bangkok b.z.w. arbeitest du dort als Türsteher ?

Gruß

AMOK! Bernd
10-10-2007, 10:30
@Away from the sun
Ich trainiere ab und zu im Bangkok Fightclub (Bangkok Fight Club (http://www.bangkokfightclub.com)), hauptsaechlich aber innerhalb unserer AMOK! Botherhood. Wir treffen uns an verschiedenen Orten.
Wenn Du das Foto meinst, dann muss ich Dich enttaeuschen. Das hat nichts mit Training zu tun. Das war neulich in einem Restaurant mit Live Krabi Krabong und Muay Thai Show. Der eine Kaempfer hat halt einen Gast eingeladen, an dem er sein Muay Thai demonstrieren wollte. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass ich seinen Angriff so leicht erkenne, pariere und an seinen Ruecken gerate, wo ich ihn dann halt mal ein wenig in einen Choke genommen habe. Hat Spass gemacht...
Ich arbeite nicht als Tuersteher, sondern als freier Berater fuer Biotechnologie.

Away from the Sun
10-10-2007, 10:41
@Away from the sun
Ich trainiere ab und zu im Bangkok Fightclub (Bangkok Fight Club (http://www.bangkokfightclub.com)), hauptsaechlich aber innerhalb unserer AMOK! Botherhood. Wir treffen uns an verschiedenen Orten.
Wenn Du das Foto meinst, dann muss ich Dich enttaeuschen. Das hat nichts mit Training zu tun. Das war neulich in einem Restaurant mit Live Krabi Krabong und Muay Thai Show. Der eine Kaempfer hat halt einen Gast eingeladen, an dem er sein Muay Thai demonstrieren wollte. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass ich seinen Angriff so leicht erkenne, pariere und an seinen Ruecken gerate, wo ich ihn dann halt mal ein wenig in einen Choke genommen habe. Hat Spass gemacht...
Ich arbeite nicht als Tuersteher, sondern als freier Berater fuer Biotechnologie.


Oh, das klingt ja interessant ;)

Sieht einem bekanntem Türsteher sooooo ähnlich dass ich glatt dachte du bist mein alter Trainer, vorallem weil er auch so heißt *g*

Was genau ist Biotechnologie ? Ich kann mir jetzt nur Versuchsanstallten vorstellen...

domme
10-10-2007, 12:00
Pruegeln ist halt immer ne schlechte Idee - egal ob drinnen oder draussen. In dem von Dir geschilderten Fall ist es fuer A ganz bloed gelaufen. Es zeugt von Verwirrtheit, dass A mit einem Angreifer aus der Gruppe auf den Boden ging. Das ist ja wohl das bloedste, was man machen kann.

Naja, viel blieb A nicht übrig. Er war mit B am rausgehen, als ihn ein Anderer angriff und er wohl auf Tuchfühlung mit diesem war. Dann brach ein Gewitter aus Flaschen, Glaäser und sogar ein Tisch über ihn herein, B schirmte zwei Angreifer meines Wissens ab, weil er eigentlich sein "Duell" austragen wollte, aber der Rest, drei Personen, einer unter B am Boden, hatte wohl leichtes Spiel.
Klar, Prügeln ist immer last joice und zu Boden gehen ist eigentlich das Aus, wenn es gegen mehrere geht.
Nur mit so einem Gewaltexzess aus unbeteiligtem Publikum rechnet man eigentlich nicht, wenn man auf eine Prügelei in ein-zwei Minuten focusiert ist.

gruss

domme

Ousi
13-10-2007, 23:00
Obwohl Prügeln nicht immer die beste Lösung ist, hat das Verhalten von B Respekt verdient. Wusste gar nicht das es sowas überhaupt noch gibt, dachte das sei alles noch vor meiner Zeit gewesen:D