Wettkampfvorbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfvorbereitung



jjguy
12-02-2003, 15:20
Hi Leute,
mich würde mal interessieren wie ihr euren Trainingsplan gestaltet wenn ihr Euch für einen Wettkampf vorbereitet.
Und wie euer Trainingsplan in der Offseason aussieht,wenn nichts ansteht.Ändert ihr auch eure Ernährung?
Mich würden vor allem die Pläne der "Grapplinggrößen"wie Björn Friedrich oder Michael Haselein interessieren,aber auch von allen anderen.

Danke.

Joachim
12-02-2003, 19:36
Hi,
das mit der Ernährung kommt drauf an ob Du Gewicht machen musst, oder ob Du mit deiner normalen Ernährung in deiner gewünschten Gewichtsklasse kämpfen kannst.
Ich selbst mache zwar keine Wettkämpfe, würde aber so ca. 3 Monate vor dem Kampf mit der Vorbereitung beginnen.
Viel Sparring(oder Rollen), Konditionsarbeit,und Versuchen mit deinem trainer deine Schwachen Seiten zu verbessern bzw. Konzepte zu entwickeln diese auszugleichen.
Da Du hart trainieren musst und Du Dich eigentlich immer Gesund ernähren solltest, keine Umstellung.
Ab da kein Alkohol mehr.
In der letzten Woche kein Sparring mehr wegen der Verletzungsgefahr, zwei oder drei Wochen vorher nur noch Positioning-Wrestling aus dem selben Grund.
2-3 Tage vor dem Wettkampf gar kein oder nur noch ganz lockeres Training und viel Kohlehydrate.

Wo und wann willst Du denn kämpfen?
Was für Regeln?


Grüsse,

Joachim

jjguy
12-02-2003, 20:57
Danke für die Tipps.
Also in naher Zukunft plane ich nichts an Wettkämpfen.
Überlege mir gerade ob ich im Oktober an den German Open im Bjj
teilnehme.Und da mach ich mir jetzt schon mal ein paar Gedanken wie ich die Vorbereitungsphase gestalten soll.Meine Schwächen will ich jetzt schon anfangen auszugleichen,um dann einige Zeit vor dem Wettkampf,voll auf Sparring/Rolling gehen kann und das technische Training fast vollständig weg lassen kann.Vor allem an meinen Escapes und Positional Dominance will ich arbeiten.
Die Programme interessieren mich vor allem weil ich mich etwas orientieren will.Hab eh nicht soviel Zeit wie die Leute,die das fast professionell machen.

P.S.Nur zum Spaß werde ich teilnehmen,hab voriges Jahr gesehen,das das Niveau doch ziemlich hoch ist in einigen(meiner)Gewichtsklasse.

maximus
12-02-2003, 22:38
ich weiss nicht wie das bei euch im training ist, doch wenn ich training leite, machen sparring und escape drills gut 50% des trainings aus.

meiner meinung nach ist das mit dem konditionstraining das wichtigste. submissions und counters sind zwar auch wichtig, doch schlussendlich werden die meisten kämpfe mit den selben wenigen submissions gewonnen.

würde mich interessieren, wie bei euch so das grappling training (nicht wettkampfspezifisch) so aussieht.

jjguy
13-02-2003, 13:02
Also das mit dem Training ist folgendermaßen:
Wir trainieren normalerweise in einer JJJ Gruppe,da wir(ich und mein Trainingspartner)aber andere Interessen haben und mehr in Richtung BJJ/Sub.Wrestling/MMA gehen wollen,trainieren wir meistens für uns.Probleme mit dem Trainer haben wir deswegen übrigens nicht und wir machen auch Gürtelprüfungen im JJJ von Zeit zu Zeit und bereiten uns entsprechend darauf vor.
Nun zu unserem Training.Nach dem Aufwärmen gehts meistens los mit Rollen,mit Gi ohne Gi.Anschließend ein paar Techniken/Drills durchgehen und zum Schluß arbeit an der Pratze.
Ab und zu starten wir auch in verschiedenen Positionen wie in der Guard oder gemountet etc..Es gab auch schon Zeiten da haben wir mit Kopfschutz und Handschuhen Vale tudo Sparring gemacht oder im Boden Schutzausrüstung angezogen und dann mit Schlägen gearbeitet.In letzter Zeit aber nicht mehr,da ich vor nem Jahr nen Kreuzbandriss hatte und jetzt etwas mehr um meine Gesundheit besorgt bin.
Ansonsten trainiere ich noch ca. 4mal in der Woche im Fitneßstudio und im sommer ist dann wieder Fahrrad fahren angesagt.

Björn Friedrich
13-02-2003, 18:23
Hallo,

wenn ich kämpfe bereite ich mich wie folgt auf den Wettkampf vor.

1. Ich trainiere das ganze Jahr d.h. ich habe immer eine hohe Trainingsintensität, die ich auch vor dem Wettkampf nicht steigere. Meiner Meinung nach ist es wichtig seinen Körper langsam und stetig zu entwickeln und ihn nicht innerhalb von wenigen Wochen über zu trainieren.
Ich trainiere also zwei bis dreimal pro Woche Bodyweight Exercises, laufe zwei bis dreimal 10 Kilometer und steige 1-2 mal Treppen, immer solange wie die maximale Kampfzeit ist. Ich achte darauf das ich nei mehr als zwei Trainingseinheiten am Tag mache, damit sich mein Körper nicht verausgabt. Eine Einheit BJJ und eine Einheit Kraft, Ausdauer, etc.
Dazu kleinere Einheiten mit Muskelverlängerung, Muskelkontrolle, etc. damit der Körper nicht "steif" wird.

2. Technisch gesehen mache ich vor einem Kampf mehr Sparring, nach den Regeln und dem Zeitlimit die der Wettkampf hat. D.h. wenn es Submission Wrestling ist lasse ich die Schläge weg und konzentriere mich auf das Ringen und den Bodenkampf. Zwei bis drei Wochen vor einem Kampf höre ich auf zu experimentieren, d.h. neue Sachen auszuprobieren. Ich habe meinen "Gameplan" und versuche den nur technisch auszuführen, ohne mich auf Spielereien einzulassen. Im Sparring wird alles "straighter" man "spielt" nicht mehr soviel sondern reagiert eher Wettkampfmäsig. Das Sparring endet bei mir so 4-5 Tage vor dem Kampf. Mit dem Krafttraining höre ich schon 10 Tage vorher auf um meinen Körper zu entlasten und um Kraft zu aufzusparen. Zwei Tage vor dem Kampf laufe ich nochmal, der letzte Tag ist frei.

3. Man muss eine Strategie entwickeln und versuchen die umzusetzen und das schon im Training. Es darf keine "Rauferei" werden sondern eine Sparring ohne sich emotional aufzuregen, etc. man setzt seine Strategie um, Zug um Zug und dabei sollte man lernen ruhig und entspannt zu atmen. Das ist so die letzte Phase des Trainings, wenn man merkt das das alles klappt, kann man aufhören und abwarten bis man kämpft.

Tschüß
Björn Friedrich
www.Kampfkunst-Training.de

jjguy
13-02-2003, 19:28
Danke für Deine Antwort Björn.
Übrigens würde mich auch die Antwort von Frank und von allen anderen ,die hier oft vorbei schauen, interessieren.

Danke schon mal an die Leute die mir antworten.

maximus
13-02-2003, 20:31
@björn

wie regenerierst du dich, wenn du so viel trainierst?

machst du krafttraining mit gewichten oder straight bodyweight krafttraining?

wann ist deine fighers fitness seite endlich online?

mfg.
maximus

Björn Friedrich
13-02-2003, 20:44
Hallo,

Regeneration ist sehr wichtig, aber du kannst die Intensität sehr gut variieren, je nachdem was dur trainierst und welche Trainingspartner du hast. An manchen Tagen trainiere ich mehr die "starken" kraftvollen Seiten des Grappling, während ich an anderen Tagen eher die "weichen" Elemente übe. Ich trainiere auch nie mehr als 5-6 Tage, dann mache ich ein Tag Pause.
Das BJJ und Grappling so wie ich es trainiere ist sehr technisch und laugt den Körper nicht so extrem aus.

Ich trainiere zu 100% ohne Gewichte nur mit meinem Körpergewicht, meiner Körperspannung, bzw. Körpergefühl und speziellen Gummibändern.

Fighter Fitness kommt, bestimmt.:-)

Tschüß
Björn Friedrich
www.Kampfkunst-Training.de

Henry
24-02-2003, 18:54
Meiner Meinung kommt es bei der Vorbereitung darauf an, ob es sich um ein BJJ oder um ein Submissionwrestling Turnier handelt! Die Vorbereitung sollte sich in erster Linie auf das Rollen mit dem Partner konzentrieren.
Für BJJ haben sich bei uns immer folgende Methoden bewährt:
1)Werfen/Takedowns mit dem Gi - ca 20min
Die Würfe spielen leider im BJJ eine untergeordnete Rolle, da viele Wettkämpfer gleich in die Guard springen.
2)Guard Passieren/Guard Kämpfen (immer im Wechsel). Der eine Partner versucht die Guard zu passieren und der andere darf Dreher/Sweeps + Hebel/Würger anwenden.
Das alles bis zu 45 min.
Danach noch ca 20 min normales Rollen.
Desweiteren könnte ich empfehlen an Deiner Griffstärke zu arbeiten und die Unterarme zu stärken.
Für Submissionwrestling:
45 min hartes Ringen (nur Würfe und dann gleich wieder aufstehen) in 3 min Runden.
20 min Bodenkampf in 5 min Runden
20 min Wurf und Bodenkampf in 5 min Runden
In Brasilien gibt es selten ein spezielles Wettkampftraining, da das normale Training schon sehr hart ist. Die Standartklasse geht 90 min. Davon 30 -40 min hartes Konditionstraining (Gymnastica natural etc.) in Verbindung mit dem typischen BJJ Aufwärmprogramm + Dehnen.
Danach 15-20 min Technik.
Dann Kämpfen in 10 min Runden. Die Schwarzgurte kämpfen immer 10min bei Wettkämpfen! Bei den Trainingkämpfen wird sich nichts geschenkt. Jeder gibt 100% und versucht den Kampf zu beenden.
Es gibt auch noch interessante Sparringsdrills um die Kondition noch weiter hochzutreiben.....
Henry

jjguy
25-02-2003, 18:21
@ Henry
Danke für deine Antwort.Wie oft ziehst du denn dieses Trainingsprogramm in der Woche durch?Weil es ist ziemlich intensiv und die Regenerationszeiten müßten da doch entsprechend lang sein.
Wie oft trainierst du denn zusätzlich deine anderen Stile und wie bringst du das zeitmäßig unter einen Hut wenn du noch studierst und ne Freundin hast?
Warst du schon in Brasilien und hast dort trainiert?Wie wars denn?
Bin auf deine Antwort gespannt.

Henry
25-02-2003, 22:37
@jjguy
Mein Schwerpunkt liegt bei dem Training mit dem Kimono/Gi! Besser gesagt ich trainiere ausschliesslich BJJ, da jede andere Kampfsportart für mich langweilig geworden ist. Das beschriebene Wettkampftraining mache ich ca 3 Wochen vor dem eigentlichen Turnier. Das Training ziehe ich dann bis zu zwei Tage vor dem Turnier durch. Eine Pause von einer Woche vor dem Turnier ist zwar für die Erholung besser, aber man verliert das "Kampfgefühl". Durch das Standarttraining ist die Kondition immer auf einem hohen Level.
Standarttraining: Ich trainiere 4-5 mal die Woche, davon mindestens zweimal mit dem Gi, einmal Submissionwrestling, einmal Vale Tudo + Box/Thai-Box Sparring.
Betr. Freundin und Studium: meine Freundin hat sich zum Glück an das viele Training gewöhnt und weiss, dass ich damit eine kleine "Macke" habe.
Mit dem Studium gibt es kaum Probleme; man muss sich den Tag halt einteilen. Vor meinem Examen habe ich allerdings einen Monat komplett pausiert.
Betr. Brasilien
Ich war letztes Jahr für drei Monate in Brasilien
(von Oktober bis Dezember 2002). Davon einen Monat in Rio bei Ze Marcello und dem Brazilian Top Team + zwei Monate in Sao Paulo bei Fabio Gurgel.
Brasilien war absolut spitze. Ich werde bestimmt dieses Jahr wieder hingehen. Das Klima ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und es ist sehr empfehlenswert etwas Brasilianisch oder Spanisch zu sprechen.
Brasilien ist definitiv vor dem Training in den U.S.A. zu empfehlen, da in Amerika das BJJ-Training extrem teuer ist.
Was möchtest Du sonst noch wissen?
Henry
P.S.: BJJ-Seminar mit Fabio Gurgel in Frankfurt am 8+9.3.

Joachim
26-02-2003, 07:10
spricht man in Brasilien nicht portugiesisch?

jjguy
26-02-2003, 10:43
@ Henry

Wer sind denn deine trainer hier in Deutschland und wer hat dir denn den Purplebelt verliehen?Sone Gürtelarbe im BJJ heißt ja schon ,dass man ein ziemlich hohes Niveau haben muß.
Welcher war denn dein letzter Wettkampf?Wie hast du abgeschnitten?

Henry
26-02-2003, 13:22
@Joachim: Klar spricht man in Brasilien Portugiesisch! Allerdings brasilianisches Portugiesisch was sich in der Aussprache von dem "normalem" Portugiesisch unterscheidet. Mit Spanisch kommt man aber auch gut zurecht....
@jjguy: zu Deinen Fragen.
Hier in Deutschland habe ich keinen Trainer. Ich selbst leite eine Gruppe in Darmstadt/Frankfurt mit einem Freund von mir, der auch den Lilagurt hat. Für Free-Fight war Hubert Numrich für lange Jahre mein Trainer.
Den Purplebelt hat mir Ze Marcello vom Brazilian Top Team verliehen. Ze Marcello wurde letztes Jahr Vizeweltmeister im BJJ. Mein Gürtel ist allerdings auch von Fabio Gurgel anerkannt. Desweiteren habe ich noch mit Draculino, Remco Pardoel, Junior Santos etc. BJJ trainiert.
Meinen letzten Wettkampf hatte ich im November 2002 in Sao Paulo Brasilien (3.Platz). Meine besten Wettkampferfolge sind 2.Platz beim Nikko Cup Holland 2000, 1.Platz bei dem Rickson Gracie Cup Deutschland 2001. Vor meinem Brasilientrip habe ich wegen meines Examens bei keinen Wettkämpfen über 6 Monate teilgenommen.
Henry

jjguy
26-02-2003, 23:34
Ach ich glaube jetzt weiß ich wer du bist.
Hast doch auch mit Hubert Numrich an sonem Lehrvideo mitgewirkt.Oder?Wie war er denn so als Trainer?Und vor allem wie war er technisch?Eher reine Kraft oder auch Technik?
Hast du eigentlich ne große Lehrvideobibliothek?Wollte mir nämlich in nächster Zeit mal welche von Mario Sperry zulegen weil die mit die besten sein sollen.
Bin auf deine Antwort gespannt.

Ciao.

maximus
27-02-2003, 09:33
@henry

check this out:
http://www.x-training.net/videos.Hugoduarte.html

Henry
27-02-2003, 10:25
@jjguy: Ja, ich habe mit Hubert drei Lehrvideos für Kampfkunstinternational gedreht. Das war vor ca 3 Jahren; inzwischen hat sich meine Technik ziemlich weiterentwickelt. Das Bodenvideo kommt bei den meisten Leuten aber sehr gut an.....
Viele Techniken, allerdings wenig Escapes und Positionsdrills. Aber was soll man alles in 60 min zeigen.......
Betr. Hubert: Der Hubert war ein sehr guter Trainer! Seine Ring-und Kampferfahrung ist unschätzbar und das hat sich auch immer im Training gezeigt. Im Box-Thaiboxbereich liegt natürlich seine Stärke. Für seine Größe ist er im Boxen extrem schnell und kennt alle Tricks. Im Bodenkampf ist er aus der Top-Position gefährlich. Die Guard ist wie bei allen sehr schweren und sehr grossen Menschen eher passiv (BJJ wurde eher für kleinere beweglichere Menschen entwickelt). Er ist sehr gut mit Beinhebeln und hat eine unglaubliche Kraft! Hubert ist auf jeden Fall technisch sehr gut!
Betr.: Lehrvideobibliothek: Ja, habe ich! Ich habe wirklich ALLES über BJJ, Sambo, Free-Fight, Vale Tudo, Kämpfe etc.
@maximus: Ich kenne die Hugo Duarte serie! Absoluter Mist! Generell würde ich von Nikko Videos aus Holland abraten. Zu teuer, zu wenig Techniken, zu lange Zeitlupen etc.!
Für Techniken ohne Gi würde ich die Chris Brennan Serie empfehlen. Super Techniken und sehr komplett.
Bis dann,
Henry

Schüler
27-02-2003, 11:06
Hallo Henry,

was würdest du ,mit Gi empfehlen ?

maximus
27-02-2003, 11:41
@henry
na, groschen nicht gefallen? rate mal, wer mir die tapes verkauft hat...

Henry
27-02-2003, 11:51
@maximus: Ich kenne auch einen aus der Luta-Livre Gruppe in Köln, der die Hugo Duarte Serie sehr gut findet! Ich persönlich finde die Serie schlecht!
@schüler:
Folgende Serien über BJJ sind sehr empfehlenswert:
(allerdings eher für Fortgeschrittene)
Rodrigo Medeiros Serie
Rey Diogo Serie
J.J.Machado Serie
Gordo Half-Guard Serie
Michael Jen: Butterfly Guard, Half Guard
Fabio Gurgel Advanced Serie
und natürlich die Mario Sperry Master Serie I + II

maximus
27-02-2003, 12:00
@henry
du hast mir die tapes verkauft!

jkdberlin
27-02-2003, 12:33
@ maximus

da sitzt der Frank, hat gerade seine mit Honig gefüllte Luftschokolade verputzt und beisst noch in einen Riegel Frey Milchschokolade mit Weinbeeren, Haselnüssen und Mandeln und wundert sich über deine Signatur ;)

Grüsse

Joachim
27-02-2003, 12:45
Milchschokolade mit Weinbeeren, Haselnüssen und Mandel

klingt eklig...

Henry
27-02-2003, 12:56
@maximus: schon klar mit den Videos! Rate mal warum ich sie verkauft habe....
Ich habe Deine Homepage angeschaut betr. Videos und hätte etwas was Dich Interessieren könnte:
Matt Thornton Florida Seminar Vol.1+2 (ca 5 Stunden) + das Straight Blast Gym Summer Camp 2001 = nicht kommerziell erhältlich. Bei weitem besser als beide Functional JKD Serien zusammen. Sehr vortgeschrittene Techniken aus dem Boxen, Clich + Bodenarbeit!Die Singer Brüder sind auch vertreten (aus dem Video Clich for the Street).
Henry

maximus
27-02-2003, 13:15
@henry

danke für das angebot. zurzeit habe ich kein geld, für videohandel.

@frank
ich hoffe, dass du nicht schon wieder alle schokolade verputzt hast! signatur ist bereinigt.

jkdberlin
27-02-2003, 13:26
Eine Tafel ist noch da...es wird Zeit, Nachschub zu organisieren...

Grüsse

Joachim
27-02-2003, 13:29
Auch wenn unsewre Geschmäcker auseinadergehenm so bin ich doch erfreut das ich nicht der einzige, trainierende Schokoladenjunkie bin....immer wieder.

maximus
27-02-2003, 15:12
@frank

sag jetzt einfach, dass diese eine tafel eine der grossen ist...

nachschub schicke ich dir schon vorbei.

jkdberlin
27-02-2003, 15:24
Nein, die mit der Mandelcreme ist noch da ;)

Grüsse