PDA

Vollständige Version anzeigen : Pankration wieder eine Olympische Disziplin?

leopan8
10-10-2007, 09:52
Hy einige moderne Pankration Vertreter,Organisation bemühen sich seit einigen Jahren, das modernes Pankration wieder zu den Olympischen Disziplinen dazugehören soll.
International Federation of Pankration Athlima (http://www.pankration.gr/)

Wie ist eure Meinung ?

Sollte Pankration wieder zu den Olympischen Spielen neben Boxen,Ringen usw. dazugehören?

Jörg B.
10-10-2007, 10:46
Gut fände ich das schon, aber ich halte es für eher utopisch, das noch während meiner Lebenszeit mitzubekommen; dazu fehlt den MMA (und dazu gehört Pankration nun einmal) die breite gesellschaftliche Akzeptanz.

ruff³°°°
10-10-2007, 10:55
das wäre genial! würde mich sehr darüber freuen!
dann würde ich seit ewigkeiten mal wieder olympia gucken ...

leopan8
10-10-2007, 12:24
Hy

Meiner Meinung nach gehört Pankration, das in der Antike eine Olympische Disziplin war wieder zu den Olympischen spielen.

Finde es währe eine attraktivere Kampfsport Disziplin statt Judo oder Taekwondo.

Nun ja die Chinesen haben versucht, das Wushu als Olympische Disziplin eingeführt wird und sie sind an den Funktionären gescheitert.

Hoffe das es irgendwann klappt, denn MMA werden immer beliebter.

Gruß
leopan8

Flibb
10-10-2007, 13:15
Bei den Spielen in Athen sollte es eigentlich aus nostalgischen Gründen wieder eingeführt werden.

*Maniac*
10-10-2007, 18:53
Ich denke, dass MMA und besonders brasilianisches Vale Tudo (mit welchen man das ursprüngliche Pankration wohl am ehesten vergleichen kann) vielen Zuschauer und den Verantwortlichen als nicht zumutbar erscheint.
Viele, die mir ihren ersten Eindruck von MMA-Kämpfen beschrieben haben, hat vor allem Folgendes gestört:

1. Sie fanden Ground and Pound sinnlos brutal bzw.
2. den Bodenkampf langweilig

Und die Frage ist, was dann wirklich von dem All-Kampf übrig bleibt, wenn es wirklich breite Akzeptanz beim unkundigen Publikum finden soll. Und ich finde z.B. das Ground and Pound und erst Recht Bodenkampf für jede Art des stil-offen Kämpfens einfach unverzichtbar sind.

Ich persönlich würde mich über eine Wiedereinführung sehr freuen, kann nur (leider) nicht wirklich nicht daran glauben.

STCH
10-10-2007, 20:16
Hy einige moderne Pankration Vertreter,Organisation bemühen sich seit einigen Jahren, das modernes Pankration wieder zu den Olympischen Disziplinen dazugehören soll.
International Federation of Pankration Athlima (http://www.pankration.gr/)

Wie ist eure Meinung ?

Sollte Pankration wieder zu den Olympischen Spielen neben Boxen,Ringen usw. dazugehören?

Der Verbreitung als "Breitensportart" würde es bestimmt gut tun.

Klaus
12-10-2007, 14:42
In einer olympischen Sportart bricht man sich kein Bein wenn man GnP nicht zulässt, sondern am Boden Submissionwrestling hat. Man kann ja ein Strafsystem einführen mit dem man Passivität in der Unterlage bestraft, so daß derjenige gezwungen ist sich entweder herauszuarbeiten oder Punkte abzugeben und zu verlieren.

itto_ryu
15-10-2007, 07:48
Ach Olympia ist doch eh alles nur ein Rotz, voll von Doping und mit "Sportarten" die keine Sau braucht. Sorry ob der harten Worte, aber mittlerweile wird ja jeder Sch... olympische Disziplin, fehlt nur noch Dart und Poker ;)

Wenn im Gegenzug dazu eine traditionelle Diszpilpin wie Pankration nicht mal in abgeschwächtester Form möglich ist, dann können sie sich den ganzen Kram auch sparen. Ich meine es gibt da ja zig Möglichkeiten Pankration so zu reglementieren und durch Protektoren zu entschärfen, dass es dann auch nicht "brutaler" wirkt, als Boxen, Ringen , Judo udn Taekwondo.

LongIP
16-10-2007, 00:27
Meiner Meinung nach gehört Pankration, das in der Antike eine Olympische Disziplin war wieder zu den Olympischen spielen.

Hoffe das es irgendwann klappt, denn MMA werden immer beliebter.

Das werden wir alle wohl nicht mehr erleben - leider !

Greets Matthias

Spartaner
16-10-2007, 14:57
Wenn im Gegenzug dazu eine traditionelle Diszpilpin wie Pankration nicht mal in abgeschwächtester Form möglich ist...

Ist das nicht ein ziemlicher Wiederspruch :confused:

itto_ryu
16-10-2007, 15:10
Ist das nicht ein ziemlicher Wiederspruch :confused:

Im Grunde genommen schon, aber das ist in etwa so, wie Judo als olympische Disziplin ja nichts anderes als eine abgeschwächte, sportliche Variante des auf Allkampf orientierten Jiu Jitsu ist.

F. Büchner
16-10-2007, 15:57
das wäre genial! würde mich sehr darüber freuen!
dann würde ich seit ewigkeiten mal wieder olympia gucken ...

moin ,
glaube ich nicht.
dann geht es dir wie mir.
hatte selbst 16 jahre tae kwon do trainiert, auch wettkämpfe bestritten.
dann wurde es olympisch:troete:
damit es für zuschauer,vornehmlich laien , schöner anzuschauen war , wurden die regeln geändert:mad:
tae kwon do boomte:rolleyes:
in den vereinen,schulen wurde entsprechend anders trainiert ...,
verbände wurden neu gegründet ...,
und es war nicht mehr "mein" tae kwon do :(

that´s the blues,
frank

Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)

Jörg B.
16-10-2007, 16:05
Genau so ging es mir mit dem Fechten, in dem Moment, wo Säbel auf elektrische Trefferanzeige umgestellt wurde, war es vorbei.

Yalcinator
16-10-2007, 19:12
Ich fände das auch sehr schön wobei ich sagen würde das dass aktuelle Pancrase wie man es noch in Greece sieht doch noch mal ein wenig uriger werden sollte..........so ganz nach dem Motto Back to the Roots!!

rudongshe
18-10-2007, 14:09
[QUOTE=itto_ryu;1105305], fehlt nur noch Dart... ;)

Tja, aber wie ist das dann mir dem Bier? Dürfen die Athleten sich das während des Wettkampfes aussuchen oder müssen die einen "offiziellen Versorger der Spieler" nehmen?
Und fällt Alkohl dann unter Doping?

itto_ryu
21-10-2007, 18:44
[QUOTE=itto_ryu;1105305], fehlt nur noch Dart... ;)

Tja, aber wie ist das dann mir dem Bier? Dürfen die Athleten sich das während des Wettkampfes aussuchen oder müssen die einen "offiziellen Versorger der Spieler" nehmen?
Und fällt Alkohl dann unter Doping?

Eigentlich nicht, denn es beeinflusst ja die Zielgenauigkeit... oder ist es als Zielwasser zu werten? Nee, das wäre schon ein Schnaps oder Obstler oder so... also Bier gilt als isotonische Erfrischung, alles härtere ist Doping, einigen wir uns darauf :D

rudongshe
22-10-2007, 16:53
[QUOTE=rudongshe;1109893]

Eigentlich nicht, denn es beeinflusst ja die Zielgenauigkeit... oder ist es als Zielwasser zu werten? Nee, das wäre schon ein Schnaps oder Obstler oder so... also Bier gilt als isotonische Erfrischung, alles härtere ist Doping, einigen wir uns darauf :D

Mhhh. Aber Du musst doch zugeben, dass ein Weizen kräftiger haut als ein Kölsch, oder?
Die Lösung!!! Jeder gibt an, was er trinkt und dann müssen es beide trinken.
:o:beer:;)

Jörg B.
22-10-2007, 17:01
Sooo, jetzat haben wir genug geblödelt, Herrschaften, zurück zum Thema, bitte! ;)

sumbrada
22-10-2007, 17:53
Es erscheint doch jeder Kampfsportart so zu ergehen, dass es. in dem Moment, wo es olympisch wird, an Interesse verliert. War ja auch beim Judo ähnlich.
Ich glaube nicht, dass MMA nur davon profitieren würde, wenn es dazu käme.

leopan8
22-10-2007, 19:26
Hy

Ja ich bin auch der Meinung das Olympia leider die Kampfkünste,Kampfsportarten verwässert siehe das Beispiel Taekwondo oder Judo!
Deshalb bin ich froh das Wushu keine olympische Kampfsportart geworden ist!

Argument dafür :
Viele der Amateure wechseln irgendwann ins Profilager.

Pankration,MMA würden vielleicht dadurch viel mehr Akzeptanz bei der Bevölkerung gewinnen, siehe das Beispiel Amateur Boxen - Profi Boxen?

Gruß
leopan8

YiShen
25-10-2007, 01:55
Pankration wäre doch spätestens nach dem ersten Kampf wieder abgeschafft. Wer will denn heute noch in seiner schönen, sauberen Mainstream KK-Welt noch gebrochene Knochen und ausgeschlagene Zähne sehen?

Einzige Möglichkeit wäre, es absolut zu verwässern, aber dann kann man sich das Ganze - imho - auch gleich sparen.

DerSpartaner
18-11-2007, 19:46
Was soll man da noch dazu sagen. Grundsätzlich als eifriger Geschichtsstudent bin ich der Ansicht, dass das Pankration aufgrund seiner wirklichen Archefunktion
in den Olympischen Spielen der Antike heute eigentlich außer Frage steht, ob es wieder olympisch werden soll. Natürlich soll es das.

Das Pankration war eine der ersten Disziplinen der Olympischen Spiele. Pankration war sicherlich auch eine wesentlich lebensnahe Kampfkunst. Ein jeder Hoplit wusste sicherlich um den Nutzen des Pankrations zu Felde.

Über die Jahrhunderte hat sich die Moral verändert und heutzutage sieht man Kampfkünste nicht sehr gerne, die sagen wir einfach mal ein hohes Maß an Schmerz oder Brutalität mit sich bringen. Besonders wenn es olympisch auf der ganzen Welt ausgetrahlt wird.
Das Pankration ist heute aber auch eine abgeschwächte Form des historischen Originals. Quälen oder gar bewusste Knochenbrüche sind heute sowieso untersagt. Auch denken wir in diesem Sport mit einer gewissen Fairness.

Allen in allem sollte es diesem schönen Sport nicht vorenthalten werden wieder ein Teil der Olympischen Spiele zu werden. Ich persönlich hoffe zumindest, dass wenn es denn olympisch wird kein Pussykration draus wird.

useless
18-11-2007, 20:06
Hosianna

sind die Olympischen Spiele eine neuzeitliche Retorten-Idee, eine moderne Medien-Sportshow oder ein historisches Museum ? Wären sie ein Museum, müsste man aber die historisch ausgelassenen Zwischenschritte erstmal alle nachholen, nicht einfach zu den Anfängen "springen", sonst müsste man die Spiele auch zu Ehren der Götter statt für Sponsoren und TV abhalten. IMO gehören erstmal christliche Ritterspiele und dann Dinge wie Wagenrennen und evtl. Gladiatorenkämpfe zum Pflichtprogramm. Kann mir jemand folgen ?

Baltasar
18-11-2007, 20:11
Auch denken wir in diesem Sport mit einer gewissen Fairness.

Was war damals nicht fair?
Jeder kannte die Regeln, jeder hat daraufhin trainiert und dann wurde gekämpft mit allem was man hatte, ergo hatte jeder die gleichen Vorraussetzungen. Was ist daran nicht fair?

Kann mir jemand folgen ?
Ähmm...nein!

useless
18-11-2007, 20:22
Ähmm...nein!Hosianna, alles andere hätte mich auch beunruhigt :D
Trotzdem frag ich mich, seit wann die neuzeitlichen Olympischen Spiele als inhaltliche Replik der alten Panhellenischen Spiele konzipiert waren, ich finde da bringt ihr was durcheinander. Man kann doch die Zeit nicht zurückdrehen, ganz zu schweigen von allem, was im Sport passiert ist während es keine Olmpischen Spiele gab.

Flibb
19-11-2007, 08:18
Jeder kannte die Regeln, jeder hat daraufhin trainiert und dann wurde gekämpft mit allem was man hatte, ergo hatte jeder die gleichen Vorraussetzungen. Was ist daran nicht fair?

Ähmm...nein!

Gabs denn überhaupt ein Regelwerk? So weit ich weiss war Beissen, Tiefschläge etc. erlaubt. Kann natürlich falsch liegen.

Jörg B.
19-11-2007, 09:02
Die klassischen olympischen Pankration-Regeln verboten Beißen und Augengreifen; die Spartaner erlaubten bei ihren lokalen Wettkämpfen auch das.

useless
19-11-2007, 20:48
Die klassischen olympischen Pankration-Regeln verboten Beißen und Augengreifen; die Spartaner erlaubten bei ihren lokalen Wettkämpfen auch das.Horstianna,

und Eier ? Eier voll erlaubt oder was ?

Irgendwie doch schon ein kultureller Verlust, dass man sowas heut im Fernsehen kaum mehr sehen kann. Thaiboxen mit Eiertritten und Kopfstößen, danach energisches Runterzerren in den Bodenkampf mit Daumen-Umdrehen, Herumspringen auf dem Gemächt des Mannes in der Unterlage, Biss in den Fuß und Daumen ins Auge. Das wär doch mal was für die Frühstücks-Reklame, und die Gesichter (oder was davon bleibt) der Leute die solche Kämpfe hauptberuflich machen, würden zu Aushängeschildern nationaler Identitätsstiftung. Man würde dann nur noch Turnschuh-Werbung mit den genähten Leibern und Gesichtern dieser Helden im Geschäft finden. Ave Cäsar ! Ach so nee, das waren die anderen.

Dr. useless prophezeit: DJJV-Fighting for Olympia ! :rolleyes:

the_ANSWER
19-11-2007, 21:09
Eine Nachfrage: Wünschen sich die Befürworter der Wiedereinführung von Pankration eine möglichst originale Fassung. Wollt ihr die Brutalität, die höchstwahrscheinlich bei den antiken Spielen zu sehen war? Wollt ihr Leute, die sich gegenseitig die Knochen brechen oder sogar Wunden beißen? Oder ist ein sportlich geregelter Wettkampf nicht schöner und wünschenswerter?

Baltasar
19-11-2007, 21:41
Wollt ihr Leute, die sich gegenseitig die Knochen brechen oder sogar Wunden beißen? Oder ist ein sportlich geregelter Wettkampf nicht schöner und wünschenswerter?
Ich frage mich immer noch, was am alten Pankration kein Sport sein soll.
Es wurde auf einer ganz anderen Ebene als heute ausgetragen, aber ES IST EIN SPORT!

itto_ryu
20-11-2007, 19:45
Es geht darum, dass wenn man Pankration wieder einführen wollte, die brutalst-möglichste Variante dem heutigen Freefight entsprechen würde, was auf olympischer Ebene sicherlich wenig Zuspruch fände, ergo würde es - dem authentischen Anspruch nach - kein Pankration mehr sein im eigentlichen Sinne der antiken Spiele. Aber eine Variante moderner Abkoppelung wie z.B. das Pangration Athlima, das ja sehr populär ist, würde der Sache schon sehr nahe kommen. Das bedeutet aber nicht, wenn man sagt "das ist dann aber nicht mehr das antike Pankration", dass man dann authmatische Tritte in die Eier sehen will.

itto_ryu
20-11-2007, 19:49
Ich frage mich immer noch, was am alten Pankration kein Sport sein soll.
Es wurde auf einer ganz anderen Ebene als heute ausgetragen, aber ES IST EIN SPORT!

Richtig. Das antike Boxen war ebenfalls eine sehr blutige, extrem brutale Angelegenheit (dagegen ist modernes Boxen ein Wattebäuschchen-Kampf), dennoch ein Sport. Der Aspekt von Boxriemen, die von leichten, weichen Riemen über "scharfe" Riemen bis hin zu regelrechten Schlagringen reichten, machte diesen allerdings für heutige Sichtweisen zu einer regelrechten Killer-Disziplin (es gibt sogar Quellen, die von einer Art Panzerhandschuh und einem Helm als Kopfschutz zeugen). Wenn man den antiken Quellen glauben darf, kamen aber interessanterweise weitaus mehr Athleten beim Pankration um, als beim Boxen. Die durch den Kampf hervorgerufene Hässlichkeit der antiken Boxer wurde allerdings von div. Zeitgenossen künstlerisch oft kommentiert und karikiert.

UltimativG
20-11-2007, 21:38
Ach mist!!!!
ich hatte mal ein sehr gutes und umfangreiches referat über die oly Spiele der antike gehalten
habs aber leider nicht mehr....:(
( Wenn jemand gute quellenagaben dazu hat gerne posten würd mich freuen....:) )

mal kurz was mir noch einfällt das erste oly. Spiel war nur der Sprint! E
später kamen sachen wie sprung ( es war vermutlich ein dreisprung aus dem stand dann wurf etc. hinzu )
Es wurden Jungfrauenläufe und ander spiele gemacht alles den göttenr zu ehren. Gewinner bekamen öle, Gefäße etc.

Pankration kam zig jahre später ( ich galub so locker 100 oder 200 ), dort wurde nach einigen Jahren dann erst das fingerbrehcen und wieder zig jahre später das augenstechen verboten.
Einem wurde mal ein Sieg aberkannt weil er mit dem finger ein loch in den körper gebohrt haben und ich glaub die milz rausgerissen haben soll.....;) andere zeiten andere sitten... ;)

Gladikämpfe und wagenrenne waren unter einfluss der römer entstanden, die die spiele als unterhaltung ansahen!

Wenn es heutzutage in die oly spiele kommen sollte dann bestimmt mit helm und viel anderem schnickschnack.. aber wie schon vorher erwähnt glaub ioch nicht das wir es miterleben...

Die Zeit auf erden weiderholt sich immer wieder und sachen die jetzt neu zu sein scheinen haben sich vor tausend jahren auch schon leute ausgedacht... ;)

Ju-Jutsu-Ka
20-11-2007, 21:46
Ach mist!!!!
ich hatte mal ein sehr gutes und umfangreiches referat über die oly Spiele der antike gehalten
habs aber leider nicht mehr....:(
( Wenn jemand gute quellenagaben dazu hat gerne posten würd mich freuen....:) )

mal kurz was mir noch einfällt das erste oly. Spiel war nur der Sprint! E
später kamen sachen wie sprung ( es war vermutlich ein dreisprung aus dem stand dann wurf etc. hinzu )
Es wurden Jungfrauenläufe und ander spiele gemacht alles den göttenr zu ehren. Gewinner bekamen öle, Gefäße etc.

Pankration kam zig jahre später ( ich galub so locker 100 oder 200 ), dort wurde nach einigen Jahren dann erst das fingerbrehcen und wieder zig jahre später das augenstechen verboten.
Einem wurde mal ein Sieg aberkannt weil er mit dem finger ein loch in den körper gebohrt haben und ich glaub die milz rausgerissen haben soll.....;) andere zeiten andere sitten... ;)

Gladikämpfe und wagenrenne waren unter einfluss der römer entstanden, die die spiele als unterhaltung ansahen!

Wenn es heutzutage in die oly spiele kommen sollte dann bestimmt mit helm und viel anderem schnickschnack.. aber wie schon vorher erwähnt glaub ioch nicht das wir es miterleben...

Die Zeit auf erden weiderholt sich immer wieder und sachen die jetzt neu zu sein scheinen haben sich vor tausend jahren auch schon leute ausgedacht... ;)

Danke für die Info, aber Dein Schreibstil ist sehr schwer lesbar

itto_ryu
21-11-2007, 08:57
Ach mist!!!!
Pankration kam zig jahre später ( ich galub so locker 100 oder 200 )

Genauer gesagt 648 v. Chr. bei den 33. Olympischen Spielen.

Die besten Bücher über Pankration und anderen olymp. KS sind das Buch von Poliakoff, im englischsprachigen die Bücher von Andreas V. Georgiou.

DerSpartaner
21-11-2007, 13:56

Ähmm...nein!

Wir brechen heute keinem bewusst die Knochen oder töten unseren Gegner nicht absichtlich, um den Sieg zu erlangen. Sonst würde ich in einem Kampf erst die Augen eindrücken und dann meinem blinden Gegner die Glieder brechen.

Wenn ich von Fairness sprach, meinte ich vielmehr, dass wir uns heute moralische Grenzen setzen, die wir als "fair" bezeichnen.

iromaniac
21-11-2007, 16:06
also ich finde pankration solte wieder olympisch werden,das war vor 3000 jahren auch so und soll auch so bleiben...ok aber ohne finger brechen und am ende killen wie es damals war!!!!!

!!!!!!!!!!!!HELLAS!!!!!!!!!!

Baltasar
21-11-2007, 18:13
Wir brechen heute keinem bewusst die Knochen oder töten unseren Gegner nicht absichtlich, um den Sieg zu erlangen. Sonst würde ich in einem Kampf erst die Augen eindrücken und dann meinem blinden Gegner die Glieder brechen.

Wenn ich von Fairness sprach, meinte ich vielmehr, dass wir uns heute moralische Grenzen setzen, die wir als "fair" bezeichnen.

Eben du meinst moralische Grenzen, keine Fairness.
Deine oben genannte Aktion ist absolut fair, denn dem gegner würde sie auch durchführen können, also haben alle dieselben Voraussetzungen. Das ist Fairness.
Inwiefern diese Fairness umgesetzt wird, ist ne andere Frage.
Nur finde ich manche Sportarten ehrlich gesagt zu verweichlicht. Ganz ernsthaft: jeder Krimi ist Gewaltverharmlosender als das Pankration im fernsehen je sein könnte.

Wanderlei Silva
21-11-2007, 18:33

Trotzdem konte man aufgeben wenn man wollte,wenn man es nicht macht wird natürlich der Arm gebrochen.Das gibt es auch MMA beispiele wie z.B Sakuraba vs Renzo Gracie,Renzo gab nicht auf und so brach er sich die Hand.

Jörg B.
21-11-2007, 19:31
Wobei man auch berücksichtigen muss, daß die alten Griechen eine ganz andere Einstellung zum Gewinnen und Verlieren hatten.

Dem Gewinner der olympischen Spiele winkte lebenslanger, fast gottgleicher Ruhm und auch nicht unerhebliche finanzielle Vorteile.

Dem Verlierer drohte lebenslange Schande und Spott; die Idee, einen Verlierer auszuzeichnen, ist eine völlig moderne.

Unter den Umständen gab man nicht so leicht auf.

Yalcinator
22-11-2007, 06:47
Damals war halt alles anders wenn ich mir die Pankration Kämpfe von heute anschaue bekomm ich Kopfweh das ist nichts halbes und nichts ganzes ich denke jedoch wenn sie die Regeln usw. etwas abändern dann könnte es klappen ich bin auch schwer dafür das es wieder als olympische Disziplin aufgenommen wird...

T. Stoeppler
24-11-2007, 20:53
@Jörg

Vielleicht sollte man einführen, dass der Sieger in einem olympischen Pankration für die nächsten 4 Jahre von der Steuer befreit wird, und die Kosten für die Behandlung und Reha des Verlierers (oder ggf Beisetzung etc) vom Staat getragen werden ;)

Mal sehen, wie es dann aussehen würde

Gruss, Thomas

Jörg B.
25-11-2007, 07:38
:D Guter Plan, Thomas, das wäre für beide Seiten ein Ansporn! :D

itto_ryu
04-12-2007, 08:26
Unpraktisch nur, wenn dieser Sieg einem zuerkannt wird, obwohl man beim Kampf gestorben ist wie bei den ollen Griechen :D