Vollständige Version anzeigen : l carnitin
hallo miteinader
hat jemand erfahrung mir L carnitin??
wirkung? funktionierts?
nebenwirkungen? gibt es welche?
belastet es die nieren? (vielleicht durch abführen von überschuss über die nieren)
steigert es den blutdruck
danke für eure kommentare!
Skyguide
13-02-2003, 14:32
l carnitin hat allenfalls einen einfluss auf die ausdauerleistungsfähigkeit. ansonsten ist es reine geldverschwendung da die supplementierung nix bringt, insbesondere nix richtung fettverbrennung zum abnehmen.
gruss skyguide
hallo
danke für deine antwort
hast du eine tip?
ich habe jetzt fast 10 kilo masse zugenommen, 6-70 muskulatur
ich versuche jetzt das (unvermeidbar) angesammlte fett abzubauen
ich ernähre mich SEHR gesund und bewust!!
ich mache 4 mal die woche krafttraining und davor und danach 10 min cardio
beim kraftraining wird meiner meinung nach genung fett abgebaut
bzw kalorien verbrannt
es ist doch einiges an energy notwendig um bsp. 80 kilo zu drücken usw....
nachdem ich auch eine 40 std arbeitswoche habe und meine regenerationstage brauche wirds mit ziemlich eng mit der zeit
eigentlich versuche ich noch nebenbei muay thai zu erlernen
hast du für mich einen tip um meine fettverbrennung zu optimieren???
grüsse
Zur Fettverbrennung solltest du Cardio im aeroben Bereich machen, d.h. dein Puls sollte auf jeden Fall höchstens 130 betragen, da sonst kein Fett verbrannt werden kann.
Skyguide
14-02-2003, 10:53
@miyagi: das ist nur beschränkt richtig, da sich diese aussage nur auf den relativen anteil von fett an der energiebereitstellung bezieht und der absolute wert unberücksichtigt bleibt.
@thaiman: am effektivsten ist meiner ansicht nach intervall-training.
gruss skyguide
das ist nur beschränkt richtig, da sich diese aussage nur auf den relativen anteil von fett an der energiebereitstellung bezieht und der absolute wert unberücksichtigt bleibt.
Ich muss zugeben: Ich versteh den Satz nicht :o
Kannst du es mir genauer erklären?
hallo
was verstehst du unter intervalltraining??
grüsse
Das Missverständniss vom idealen Fettverbrennungspuls beruht auf einer Verkürzung der Ursprünglichen Aussage, die besagt, daß lange geringe Belastungen im aeroben Bereich besser für den Fettabbau seien als kurze harte Einheiten bei vergleichbarer Energiebilanz.
Das stimmt auch, es wurde aber leider um das "lange" verkürzt.
Und für die meisten Freizeitsportler ist eben die Zeit zumindest auch ein reglementierender Faktor.
Habe ich nur eine Stunde, so ist ein hartes Training (Mal alle sonstigen, psychologischen und gesundheitlichen Aspekte für untrainierte außen vor lassend) besser!
--------------------------------------------------------------------------------
das ist nur beschränkt richtig, da sich diese aussage nur auf den relativen anteil von fett an der energiebereitstellung bezieht und der absolute wert unberücksichtigt bleibt.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich muss zugeben: Ich versteh den Satz nicht
Kannst du es mir genauer erklären?
Hier kommt nun die Aussage von Skyguide ins Spiel.
Es ist so, daß immer, alle Energieliferanten des Körpers zur Energiegewinnung herrangezogen werden, nur der prozentuale Anteil verändert sich und im aeroben Bereich ist der Anteil der Fettkalorien am höchsten, wegen der geringen intensität ist aber die Gesamtkalorienbilanz recht niedrig.
Viel % von wenig bleibt wenig!
Erhöhe ich die Trainingsintensität erhöhe ich gleichzeitig den Kalorienaufwand und damit auch den geringeren Anteil der verbrannten Fettkalorien.
Bei entsprechender Intensität kann dieser prozentual geringere Teil absolut größer sein als das Ergebnis beim aeroben Training.
Und letztlich ist diese Fixierung auf die Fettkalorien in meinen Augen kurzsichtig, eine Gewichtsreduktion wird erreicht wenn ich weniger Kalorien zuführe als ich verbrauche und Kohlenhydrate fallen ebenso in diese Bilanz.
Habe ich also drei Stunden für Radausfahrten oder entsprechende Dauerläufe, super! Habe ich sie nicht muß ich die Intensität steigern.
Ach ja, zur Ausgangsfrage, auch ich halte Intervalltraining für sinnvoll, will heißen Intensive Übungsabläufe im Anaeroben Bereich wechseln sich mit Ruhephasen ab, anders läßt sich anaerob auch gar nicht trainieren, sonst wären die Einheiten recht kurz.
Will man unbedingt mit Nahrungsergänzungen arbeiten, deren Hauptwirkung in meinen Augen wohl eher im Bereich Motivation liegen, dann würde ich von L-Carnitin abraten und eher Pyruvat empfehlen, das ist im Moment das einzige, legale Mittel, bei dem zumindest Indizien auf eine positiven Effekt hindeuten.
Oder der Klassiker morgendliches Lauftraining ohne Frühstück aber mit ein zwei Tassen Kaffee...
Skyguide
14-02-2003, 18:27
training in höheren belastungsbereichen hat ausserdem die angenehme nebenwirkung die leistungsfähigkeit unseres herz- / kreislaufsystems zu verbessern.
ausserdem gibt's noch den sogenannten nachbrenneffekt, der vereinfacht gesagt bedeutet, dass nach der belastung noch während längerer zeit ein erhöhter energieverbrauch besteht.
das aerobe training mag optimal sein für leute mit nicht sonderlich hohem leistungspotential oder anderen gesunheitlichen einschränkungen.
das erwähnte "nüchterne" training verbessert den fettstoffwechsel und damit die ausdauerleistungsfähigkeit.
wie richtig angegeben entscheidet schlussendlich die energiebilanz über gewichts zu- oder abnahme.
intervall-training betreibe ich z.b. in der form 3 Minuten geringe Last (Puls 130), 1 Minute hohe Last (Puls 180), 3 Min. geringe Last....
dabei immer mit tiefem pulsbereich starten und auch wieder stoppen.
gruss skyguide
sportler
14-02-2003, 19:16
Original geschrieben von Miyagi
Ich muss zugeben: Ich versteh den Satz nichtErgänzend zu den anderen Antworten, hier noch was aus dem Netz zum nachlesen
http://www.laufclub.at/fett.html
cu
sportler
mmh, das mit dem nachbrenneffekt hab ich auch schon gehört, wusste gar nicht, dass da wirklich was dran ist.
naja, man lernt ja nie aus ;)
Dann hab ich ja vielleicht doch die chance mit dem hohen ausdauertraining ein paar kilos abzunehmen :cool:
deliverer
20-02-2003, 22:25
Hallo zusammen,
also:
der Körper fängt erst nach ca. 25 Minuten mit der Fettverbrennung an, d.h. vorher verliert man zwar auch Gewicht, aber dabei handelt es sich größtenteils um Wasser. Der "Idealpuls" bei dem der Körper am meisten Fett verbrennt ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Je nach dem wie trainiert jemand ist etc. (schwer zu erklären). Bei mir liegt er zwischen 140 und 148 Schlägen pro Minute. Am besten lässt sich dies in einem Fitnessstudio berechen. Dies geschiet mit Hilfe einer Art Ergomether-Test (näheres dazu erfährst du im Fitnessstudio). Bleibst du unter deinem Idealpuls verbrennt der Körper nur sehr wenig Fett und die Fettverbrennung setzt erst nach ca. 35-40 Minuten ein. Überschreitest du allerdings den Idealpuls, dann verbrennt der Körper mehr Muskelmasse, da er diese schneller in Energie umwandeln kann (vereinfacht ausgedrückt). Am besten zur Fettverbrennung eignet sich der sog. Crosstrainer und der Stepper. Das Fahrrad beansprucht hauptsächlich nur die Beine. Man fängt zwar auf dem Fahrrad meist schneller zu schwitzen an, aber das bedeutet nicht recht viel. Beim Crosstrainer ist darauf zu achten, dass man auch mit den Armen mitarbeitet und nicht über 70 Umdrehungen macht, da der Crosstrainer sonst einen "eigenen Schwung" entwickelt und dies dann nicht so effektiv ist. Ideal ist es zwischen 60 und 65. Ansonsten wäre der Stepper besser. Hierbei KEINE kurzen "Schritte" machen sondern lange "Stepps". Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Übrigens: wenn du vor dem Cardiotraining Krafttraining betreibst, dann setzt die Fettverbrennung schon etwas eher ein, da der Körper hierbei schon belastet wird. Viel Spaß!!!
deliverer
20-02-2003, 23:03
Hab es selber schon ausprobiert. Mir hat es nicht geholfen. Falls es wirklich in Einzelfällen hilft, was ich nicht bestreiten will, so ist es einfach zu teuer und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
In diesem Sinne!!!
Skyguide
21-02-2003, 09:50
@deliverer:
die von dir hier wiedergegebene information ist zwar weit verbreitet aber nicht sonderlich relevant. wie vorgängig schon erwähnt ist der relative anteil von fett bei der energiegewinnung nicht sonderlich interessant es interessieren die absolut-werte und nur so am rande muskelmasse und allgemein protein wird nur geringfügig zur energieerzeugung herangezogen (in der regel <10% der energie) und der körper verstoffwechselt immer auch fett. der schnellstverfügbarste und effizienteste energielieferant ist immer noch glukose :-).
gruss skyguide
was glaubt ihr ist besser
vor oder nach dam kraftraining cardio zumachen?
krafttraining dauert bei mir ca 1 bis 1,5 std.
normal mach ich vorher und nachher 20 minuten cardio soll ich nachher einfach mehr machen und es vorher auf kurzes aufwärmen beschränken???
grüsse
Skyguide
24-02-2003, 10:56
kommt auch wieder etwas auf die intensität drauf an. grundsätzlich würde ich kein längeres cardio vor dem krafttraining machen sonst leidet die leistungsfähigkeit für das harte training darunter.
gruss skyguide
wenn cardio in der früh vor dem frühstück das beste ist dann:
wie lange solls dauern
zb 10 min intervalltraining am rad
zb: 3 min normal
1 min fuill speed
3 min normal
1 min full speed
2 min normal
und am abend mein normales krafttraining mit auf und abwärmen!
reicht das??? oder ist da zu wenig?
bin berufstätig, soviel zeit hab ich in der früh nicht
wegen dem nachbrennefekt, soll ich da nach dem morgentlichen cardio soll lange wie möglich mit dem frühstück warten??
so rein aus erfahrung würde ich am morgen bis zu 40 min easy cardio machen. danach hab ich normalerweise immer ziemlich hunger, gehe duschen und frühstücke.
für sprints reicht es am morgen eher nicht aus.
deliverer
24-02-2003, 21:06
@skyguide
Über die Aussage mit der Verbrennung von Fett etc. lässt sich streiten, aber sonst hast recht!
Skyguide
25-02-2003, 14:49
@deliverer: nö, streiten lässt sich darüber kaum mehr, die fakten sind klar, kannst gerne selbst nachrechnen ;). nur die interpretation von zahlen scheint manchmal etwas schwer zu fallen.
Gruss Skyguide
an skyguide:
glaubst du das 10-15 min intesive fettverbrennung am morgen vor dem frühstück (an ca.5 tagen die woche) ausreichen um ein gutes ergebnis zu erzielen?
oder müssen das wirklich so 30-40 min sein??
grüsse
Skyguide
25-02-2003, 16:53
mit 10 minuten intervall holst locker rein was 30 minuten aerob bringen. wobei ich intervall-training vor dem frühstück kaum überleben würde :rolleyes:
gruss skyguide
deliverer
25-02-2003, 23:21
@skyguide
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber es kann nicht sein, dass 10 Minuten "voll power" Training die gleiche Effektivität, wie 30-40 Minuten haben (in Bezug auf die Fettverbrennung). Seit etwa 3 Jahren trainiere ich regelmäßig mit Cardiogeräten und ich hab vieles ausprobiert und bei mir hat eben das andere mehr gebracht. Hab zuvor 10 Jahre Leistungsschwimmen und 5 Jahre Fußball in hohen Ligen (Juniorenbereich: Bezirksliga und Bayernliga) betrieben und hab daher viel Erfahrung mit Ausdauertraining und dem Problem mit der Fettverbrennung (klingt ziemlich geschwollen, ist aber so). Seit etwa 1 1/2 Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit diesem Thema und deshalb bin ich nicht deiner Meinung. Meiner Meinung nach kann ich also nicht so falsch trainieren (trainiert haben), da ich damit "sehr viel" Erfolg hatte!
Ich hab mich persönlich noch nie mit Fettverbrennung beschäftigen müssen, habe aber gelesen das ein strammer Marsch (oder lockeres Jogging) von ca. 1 h vor dem Frühstück für den ganzen Tag den Stoffwechsel etwas schneller laufen lässt.
Grüsse,
Joachim
Skyguide
26-02-2003, 08:48
@deliverer: habe nie behauptet, dass man mit aeroben training nicht auch erfolg haben kann, dauert nur länger.
grundsätzlich müssen wir auch nach dem zweck des trainings unterscheiden. als ausdauersportler interessiert dich möglicherweise ein training des fettstoffwechsels und da liegst dann natürlich mit dem aeroben training sehr richtig.
zur errichung einer negativen energiebilanz, die schlussendlich über zur reduktion des kf-anteils führt interessiert ausschliesslich der energieverbrauch und allenfalls noch der effektivwert an fett der dabei verstoffwechselt wird.
nochmals ein anderes trainingsziel ist verbesserung der herz- / kreislaufleistung.
die aussagen, bezüglich mindest-belastungsdauer beziehen sich auf studien wie von pirnay et al. 1977, die aussagt, dass der kh anteil der energiegewinnung von anfänglich rund 1/3 auf später ca. 1/5 abfällt.
der zum betreffenden zeitpunkt höchste effektive anteil von fett zur energiebereitstellung liegt bei 65% VO2max (Romijn et al 1993), der relative höchstwert wäre bei 25% VO2max.
dabei wird jedoch der "nachbrenneffekt" nicht berücksichtig.
dabei geht es um die ineffiziente nonaerobe energiegewinnung und den energieaufwand für die weiterverarbeitung der dabei entstehenden stoffwechselprodukte.
gruss skyguide
deliverer
02-03-2003, 23:40
@ skyguide
"habe nie behauptet, dass man mit aeroben training nicht auch erfolg haben kann,"
Dann ist es okey!
Gruß deliverer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.