Vollständige Version anzeigen : Muskelkater am bauch
Jackie_Chan
12-02-2003, 17:49
hi
Habe gestern nen paar sit ups zuviel gemacht und nen muskelkater am bauch hab aber heute trotzdem wieder welche gemacht. Hatte schonmal nen muskelkater von sit ups als ich ne lange zeit nichtmehr trainiert hab hab dann am tag darauf wieder welche gemacht und am übernächsten tag hatte ich keine probleme mit muskelkater mehr. es hat mir also geholfen...
Nun die frage Ist das sehr schädlich noch übungen zu machen wenn man schon nen kater hat? Mir hats bisjetzt noch kein problem bereitet.
Mfg...
hanzaisha
12-02-2003, 18:39
hi,
da trennen sich die meinungen.
die einen sagen, man soll so lange pause machen, bis der muka wech is
die anderen meinen, einen tag pause, dann weitermachen (ob mit oder ohne muka)
wieder andere sagen, man soll grundsätzlich jeden tag trainireren.
ich persönlich tendiere zu möglichkeit zwei, wenn man gut und regelmäßig trainiert vernünftig steigern auf drei.
was die schädlichkeit anbelangt, da bin ich nicht so prädistiniert wie einige andere user hier, die sich wirklich damit auskennen, sorry.
viel spaß noch mit dem muka (meiner meinung nach der schönste aller schmerzen) ;)
wegsuchender
12-02-2003, 21:04
Kommt definitiv auf die Schwere des Muskelkaters an. Bei starken schmerzen Variante eins, wenn man "den Muskel nur leicht spürt" wie in zweitens Beschrieben mit geringerer Intensität weitertrainieren.
Skyguide
13-02-2003, 14:35
leichte bewegung ist der regeneration durchaus förderlich. eine intensive belastung sollte erst nach ende des mk + 2 tage pause wieder erfolgen, da die regeneration erst da abgeschlossen ist.
gruss skyguide
jj-allkämpfer
16-02-2003, 22:22
Hi Jackie_Chan!
Ich würde auf jeden Fall warten bis der Muskelkater weg ist. Muskelkater bedeutet nämlich winzige Verletztungen der Muskelfasern (genauer: Z-Scheiben sind gerissen), soweit ich weiß.
Wenn du die selbe Muskelgruppe am nächsten tag weiter trainierst, verheilen die Risse schwerer. Es können dadurch sogar noch größere Verletzungen im Muskel entstehen.
wegsuchender
18-02-2003, 15:12
Klar doch...deine Haarrisstheorie will niemand anzweifeln, nur zeigt die Erfahrung einfach dass Fortführen des Trainings mit verminderter Intensität dem Heilungsvorgang (im Bezug auf die Haarrisstheorie) sehr zuträglich ist.
Skyguide
18-02-2003, 16:07
@wegsuchender: bitte setzt schmerzfreiheit nicht mit heilung gleich. da besteht keine kausalität sondern nur ein subjektiv empfundener zusammenhang.
gruss skyguide
wegsuchender
21-02-2003, 18:29
Habe ich das denn?
Skyguide
22-02-2003, 16:21
@wegsuchender: ich hab deine aussage so interpretiert. du schreibst aus erfahrung sei training der heilung förderlich. ich gehe davon aus dass sich deine erfahrung auf den schmerzverlauf bezieht, da du vermutlich nicht in der lage bist, den pathologischen verlauf eines mk zu diagnostizieren (ich übrigens auch nicht).
wenn wir die sache von einer theoretisch abstrakten betrachtungsweise angehen kommen wir schnell zur ansicht, da leichte bewegung da durchblutungsfördernd sinnvoll ist, eine grössere belastung eher nicht, da am mk entzündliche prozesse beteiligt zu sein scheinen, deren verteilung sicher nicht anzustreben ist.
gruss skyguide
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.