Ich find ing, ung Geil! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich find ing, ung Geil!



blubber
10-10-2007, 16:21
Ich will mal eine Lanze brechen für die ing, ung Stile.
Ich denke von der Idee , der Technik und überhaupt von dem ganzen Stil her ist ing, ung allen anderen KK`s überlegen wenn man es richtig umsetzt.

Es wird versucht auf alles eine Antwort zu geben, ob geg. Boxer, Karate, Strassenkampf usw. usw.
Das heißt aber auch sich an Regeln zu halten wie z.B. boxe nicht gegen ein Boxer und ringe nicht mit einem Ringer sondern mache was völlig anderes weil das schafft man nicht sich mit einem Spezialisten in seiner KK zu messen.
Ich habe Karate, Jiu Jutsu selber aktiv betrieben und mich mit vielen Leuten aus anderen KK's gemessen und für mich herausgefunden das ing, ung Geil ist weil es wirkt und hilft. Ich wußte was ein Boxer macht ich war vorbereitet aber er nicht auf mich. Ich wußte was ein MT macht aber er nicht was ich mache deswegen ing, ung ist flexibel und nicht starr an ein Schema gebunden.

Was ich nicht Geil finde:
Ist die Abzockerei.
Das einem für 6000€ das WT in kuirzer Zeit gezeigt wird aber er(der zahlende) trozdem nichts kann und auf die Menschheit lossgelassen wird als Trainer.
Das Getue um Geheimtechniken.
Das nervige Wir sind besser, Ihr seid besser.
Die Kotzbrocken hier die alles schlecht machen nur weil sie es nicht verstanden haben.
Schulen die 3 mal im Jahr den Verband wechseln! und jedesmal sagen das ist jetzt das beste obwohl sie es vorher schlecht gemacht haben!

Alles ist immer nur so gut wie derjenige der es anwendet!
Das ist die Wahrheit und nichts anderes!

Alle KK´s sind aus ein und dem selben Zweck erschaffen worden der SV in erster Linie und jeder hat sich bei der Entwicklung seine Gedanken gemacht.
Es gibt immer wieder was neues besseres und die Entwicklung wird immer weiter gehen selbst in den traditionellen KK's denn Stillstand der Entwicklung kann sich keine KK erlauben.

Sun Tsu
10-10-2007, 16:32
Ich wusste es schon immer. WT ist die beste KK!!:D

:ironie:

Da Mo
10-10-2007, 16:36
Setz doch mal deine Signatur in die Tat um:rolleyes:

blubber
10-10-2007, 16:38
Ich wusste es schon immer. WT ist die beste KK!!:D

:ironie:

Von der Idee her ja ist es auch. Sag mir doch noch viele andere KK's wo versucht wird alles abzudecken.

Sun Tsu
10-10-2007, 16:40
Von der Idee her ja ist es auch. Sag mir doch noch viele andere KK's wo versucht wird alles abzudecken.

MMA. Aber das ist ja keine "Kunst".:D;)

Hachimaki
10-10-2007, 16:41
alle

Ogami Itto
10-10-2007, 16:42
Meiner meinung nach gibt es keinen Stil der einem anderen überlegen ist,
wenn das System in sich schlüssig ist und sich in der Praxis bewährt hat.

Es gibt lediglich Dinge die einem mehr oder weniger liegen.
Das Motto ringe nicht mit einem Ringer usw. ist soweit ich weiß aus dem
Ju Jutsu.

Wenn du als Win Chun ler egal welcher Richtung oder als Karateka oder weiß der Teufel was auf was anderes als auf die Anwendung deines Stils ( wenn du ihn beherrschst ) einlässt ist dir eh nicht mehr zu helfen.

Natürlich macht mir der Stil in unserer freien Schule auch Spaß und ich bin von der Wirksamkeit so wie ichs lerne durchaus überzeugt.
Allerdings macht man mit ner unrealistischen Einschätzung schon mal den ersten Fehler, man unterschätzt seinen Gegner.
Dazu kann ich dann nur meinen ersten Sensei ( ja auch Shotokan war dabei ) zitieren der sagte: " Jeder der weiß was er tut ist gefährlich ".


Also bis die Tage
Ogami Itto


Verdammt wo ist denn jetzt Daigoro hin ?

blubber
10-10-2007, 16:43
Das hab ich erwartet. Kommt aus euren Ecken und schießt schon los!
Mehr wird hier eh nicht betrieben als immer wieder ing, ung schlecht zu machen.
Doch ich für mich weiß halt das ich das richtige mache und nur das zählt!

Ogami Itto
10-10-2007, 16:45
Ich mach nix schlecht.
Ich find bloß die Arroganz in der Diskusion mein Stil ist besser als deiner zu kotzen.
Gruß
Ogami

Ah Daigoro da bist du ja

Rocky777
10-10-2007, 16:51
http://www.coolr.de/extensions/Vanillacons/smilies/happy_sad/troest.gif

Hachimaki
10-10-2007, 16:53
Das hab ich erwartet. Kommt aus euren Ecken und schießt schon los!
Mehr wird hier eh nicht betrieben als immer wieder ing, ung schlecht zu machen.
Doch ich für mich weiß halt das ich das richtige mache und nur das zählt!

Wen willst du damit überzeugen?

Spaß beiseite: Jeder muss wissen, welcher Stil zu ihm passt. Glückwunsch, denn du hast offensichtlich die richtige KK für dich gefunden. Was ich jedoch arrogant finde ist, dass du behauptest, nur ihr würdet Techniken gegen andere KKs lernen... Das ist doch ein esoterischer Erguss (nix gegen Esoteriker), denn im Endeffekt kämpfen zwei Menschen gegeneinander und nicht zwei Stile. Es gibt also kein "Meine Schwertkunst ist deiner überlegen" etc. ...

Bart der Geier
10-10-2007, 16:55
(...) Dazu kann ich dann nur meinen ersten Sensei ( ja auch Shotokan war dabei ) zitieren der sagte: " Jeder der weiß was er tut ist gefährlich ".
(...)


Gibt's nicht im WT die konditionierten Reflexe, d.h. man überlegt gar nicht was man gerade tut? :D Demnach müssen WTler das Gegenteil von gefährlich sein.

nu28
10-10-2007, 17:18
Ja...

W.... ist ein gutes System

Aber prinyipiell ist es egal ob ich 10 Jahre Karate, TKD
Taiji, Xing yi oder sonstawas betreibe
(je nach eigenen Vorlieben)

und danach ueber den Tellerand schau d.h
z.B ein W... System zusaetzlich fuer ein paar Jahre
betreibe.
Wenn ich dann als "hauptsaechlich z.B TKDler gegen
einen W...ler kaempfe habe ich den Vorteil teilweise
zu wissen was dieser macht und ensprechende gegenmassnahmen
zu ergreifen.

Das ist genau das was die ganzen W...Systeme tun ich weiss
teilweise was auf mich zukommt und binn entsprechend vorbereitet
(Das ueber den Tellerandschauen ist was gutes. (meines erachtens))

Soetwas hat jedoch immer auch seine grenzen da man von seinen
Technikkentnissen des anderen Sys abhaengig ist

Sehr wichtig und heutzutage oft vernachlaessigt in vielen Sys
ist das training der intuitiven richtigen Reaktion, Adaption und
Imprivisation

Denn dieses ist notwendig um gegen ein ander System zu kaempfen,
da jeder Stiel in sich selbst gut ist und funktioniert, werden jedoch
die Rahmenbdeingungen geaendert sind die oben genannten
Faehigkeiten von noeten.

Dies ist keine bewertung irgend eines Stieles, was sowieso schwer ist.
(Die Abneigung gegen ueber einenm System, oft aus der persoenl
Abneigungung gegenueber dem Representanten resultiert, weniger
aus dem Grund das einem die Bewegungen nicht gefallen.)

UlkOgan
10-10-2007, 17:32
Ich denke von der Idee , der Technik und überhaupt von dem ganzen Stil her ist ing, ung allen anderen KK`s überlegen wenn man es richtig umsetzt.

dieser satz ist ja schon fast revolutionär! :ups:

Fit & Fight Sports Club
10-10-2007, 17:39
Alles ist immer nur so gut wie derjenige der es anwendet!
Das ist die Wahrheit und nichts anderes!


Ach so ist das, na dann:D:D:D

DeepPurple
10-10-2007, 19:21
Das hab ich erwartet. Kommt aus euren Ecken und schießt schon los!
Mehr wird hier eh nicht betrieben als immer wieder ing, ung schlecht zu machen.
Doch ich für mich weiß halt das ich das richtige mache und nur das zählt!

Warum soll ich ingung schlecht machen?

Ich trainier ja was davon und finds gut.

Alerdings trainier ichs lang genug und kenn einige genug andere sachen, um zu wissen, dass Du komplett auf dem Holzweg bist.

Aber es ist ganz lustig!:D
Peter

Sarkoplasm.Retikulum
10-10-2007, 19:37
Ich will mal eine Lanze brechen für die ing, ung Stile.
Ich denke von der Idee , der Technik und überhaupt von dem ganzen Stil her ist ing, ung allen anderen KK`s überlegen wenn man es richtig umsetzt.

Es wird versucht auf alles eine Antwort zu geben, ob geg. Boxer, Karate, Strassenkampf usw. usw.
Das heißt aber auch sich an Regeln zu halten wie z.B. boxe nicht gegen ein Boxer und ringe nicht mit einem Ringer sondern mache was völlig anderes weil das schafft man nicht sich mit einem Spezialisten in seiner KK zu messen.
Ich habe Karate, Jiu Jutsu selber aktiv betrieben und mich mit vielen Leuten aus anderen KK's gemessen und für mich herausgefunden das ing, ung Geil ist weil es wirkt und hilft. Ich wußte was ein Boxer macht ich war vorbereitet aber er nicht auf mich. Ich wußte was ein MT macht aber er nicht was ich mache deswegen ing, ung ist flexibel und nicht starr an ein Schema gebunden.

Was ich nicht Geil finde:
Ist die Abzockerei.
Das einem für 6000€ das WT in kuirzer Zeit gezeigt wird aber er(der zahlende) trozdem nichts kann und auf die Menschheit lossgelassen wird als Trainer.
Das Getue um Geheimtechniken.
Das nervige Wir sind besser, Ihr seid besser.
Die Kotzbrocken hier die alles schlecht machen nur weil sie es nicht verstanden haben.
Schulen die 3 mal im Jahr den Verband wechseln! und jedesmal sagen das ist jetzt das beste obwohl sie es vorher schlecht gemacht haben!

Alles ist immer nur so gut wie derjenige der es anwendet!
Das ist die Wahrheit und nichts anderes!

Alle KK´s sind aus ein und dem selben Zweck erschaffen worden der SV in erster Linie und jeder hat sich bei der Entwicklung seine Gedanken gemacht.
Es gibt immer wieder was neues besseres und die Entwicklung wird immer weiter gehen selbst in den traditionellen KK's denn Stillstand der Entwicklung kann sich keine KK erlauben.

hm. find ich komisch..

STCH
10-10-2007, 20:38
Ich denke von der Idee , der Technik und überhaupt von dem ganzen Stil her ist ing, ung allen anderen KK`s überlegen wenn man es richtig umsetzt.



Was ich nicht Geil finde:

Das nervige Wir sind besser, Ihr seid besser.

:confused:


Edit: @ S.R.: 2 Dumme...., 1 Gedanke ;-)

Pinguin
10-10-2007, 21:11
Ich finde eher das ist ein Nachteil wenn man ein riesiges Technikrepertoire hat. Dann kann man alles ein bisschen aber wenig intuitiv und ohne zu überlegen. Ob das einen zu einem besseren Kämpfer macht, wage ich zu bezweifeln.
Meine persönliche Überzeugung ist die, dass es sinnvoller ist wenige Techniken zu beherrschen, die dafür aber reflexartig abrufbar sind. Du siehst ja auch nicht, oh da kommt ein Grappler jetzt schlage ich oder da kommt ein MTler also grapple ich.

Überraschend, nun gut ich denke viel mehr als mit beiden Händen und Beinen schlagen lernt man im WT auch nicht.

DarkGhost
11-10-2007, 00:31
... und überhaupt von dem ganzen Stil her ist ing, ung allen anderen KK`s überlegen ...


Wie alt bist du ? 13 ?

Und an alle anderen, warum steigt ihr immer wieder auf so ein Scheiss ein?
Is`doch albern.
:gruebel: :vogel:

DerGroßer
11-10-2007, 13:58
Wie alt bist du ? 13 ?

Und an alle anderen, warum steigt ihr immer wieder auf so ein Scheiss ein?
Is`doch albern.
:gruebel: :vogel:

Ich weiss net warum die anderen das tun, ich mache es aus dem selben Grund, warum sich ein hund die Eier leckt...weil ich es kann ;D

@Blubber (der Nick passt TOP! )

Jede KK tut das. Nur wird da generell auf Antworten eingegangen und nicht PR Wirksam. PR Wirksam deshalb : Unsere KK hilft gegen Boxen, Karate, Streetfight etc.
Das ist doch absoluter Blödsinn...eine KK sucht Mittel gegen jegliche Angriffe und nicht gegen Stile.

Sun Tsu
11-10-2007, 14:02
Ich weiss net warum die anderen das tun, ich mache es aus dem selben Grund, warum sich ein hund die Eier leckt...weil ich es kann ;D

@Blubber (der Nick passt TOP! )

Jede KK tut das. Nur wird da generell auf Antworten eingegangen und nicht PR Wirksam. PR Wirksam deshalb : Unsere KK hilft gegen Boxen, Karate, Streetfight etc.
Das ist doch absoluter Blödsinn...eine KK sucht Mittel gegen jegliche Angriffe und nicht gegen Stile.

Ich hoffe du sprichst nur von Kampfkunst.

Willi Ziegler
11-10-2007, 16:51
Ich finde eher das ist ein Nachteil wenn man ein riesiges Technikrepertoire hat. Dann kann man alles ein bisschen aber wenig intuitiv und ohne zu überlegen. Ob das einen zu einem besseren Kämpfer macht, wage ich zu bezweifeln.
Meine persönliche Überzeugung ist die, dass es sinnvoller ist wenige Techniken zu beherrschen, die dafür aber reflexartig abrufbar sind. Du siehst ja auch nicht, oh da kommt ein Grappler jetzt schlage ich oder da kommt ein MTler also grapple ich.

Überraschend, nun gut ich denke viel mehr als mit beiden Händen und Beinen schlagen lernt man im WT auch nicht.



:yeaha: Genau!!!

Ogami Itto
21-10-2007, 17:18
@ Bart der Geier:
Ha ha ha.
Gerüchte weise soll es auch ing ungler geben die wissen was sie tun.;)

Noch was, also ich hatte bisher nicht den Eindruck das es im Win Chun egal
in welcher Schreibweise zuviele Techniken gibt.
Viel mehr stellt es sich für mich so da, daß es Variationen zu Basistecniken gibt und das ganze System eigentlich recht einfach gehalten ist.

Zum Thema Reflexe, hier ist es für mich ehr so, daß einfach Bewegungsabläufe eingeschliffen werden die dann mehr oder weniger unbewusst abrufbar sind.
( ähnlich Drills in diversen anderen Stilen )

Allerdings würde mich auch Interessieren woher ein reiner ingungler,
sich in Sachen Bodenkampf auskennen will.

Auch hier hatte ich bisher ehr den Eindruck das es ehr drum geht den Gegner noch im stehen zügig auszuschalten bzw. wenn ich ihn zu Boden bringe die sache kurz und für ihn schmerzhaft schnell zu Ende zu bringen.

Also bis die Tage
Ogami itto

Mogrim
21-10-2007, 18:19
Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen und muss sagen, dass ich noch nie was von irgendwelchen Geheimtechnicken gehört habe und ich mache Wing Tsun seit 11 Jahren.^^
Das einzige ist, dass man erst mit dem ersten TG die Biu-Tze und die Holzpuppenform sehen darf.(Aber irgendetwas Geheimes müssen die reinbringen. Schätze mal das soll es noch interessanter machen). Aber man hat gegenüber Karate und Taekwando anwendern einen riesen Vorteil. Sie stehen in einer günstigen Stellung(Obwohl das im Freikampf nicht so ist) machen hohe tritte und Blocks. Das ist dann viel einfacher als auf der Straße mit Leuten die noch nie ne Kampfsport/kunst art gemacht haben.
Ach ja und die meisten anderen Kampfsportarten haben nicht selbstverteidigung im Sinn sondern eher Show. Das hat sogar der eine Meister bei der Taekwandoschule wo ich mal zu besuch war gesagt.

@willi ziegler

Du passt ja deine Bewegungen an den Bewegungen des Gegners an und musst dazu garnicht wissen was die für nen Kampfsport betreiben.

@Ogami Itto

Jo richtig. Der Bodenkampf wird aber auch sehr lange geübt(bei der achten Prüfung wird es glaube ich geprüft)

Ogami Itto
21-10-2007, 18:26
Es ist halt ein Unterschied ob ich SV lastig oder Sport lastig trainiere.
Das heisst für mich aber nicht das ein Stil an sich nix taugt.
Der Gründer des TKD hatte bestimmt keine Schaukämpfe im Sinn.
Gruß

Lars´n Roll
21-10-2007, 18:26
Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen und muss sagen, dass ich noch nie was von irgendwelchen Geheimtechnicken gehört habe und ich mache Wing Tsun seit 11 Jahren.^^


Du machst WT seit Du 4 Jahre alt warst? :ups: Respekt!

Ogami Itto
21-10-2007, 18:33
@ Mogrim:
Sorry ich hab keine Ahnung was in der EWTO geprüft wird. ( bin in ner freien Schule )
Allerdings stellt sich mir die Frage wenn Bodenkampf ingung typisch sein soll bzw. gelehrt wird wieso hab ich dann noch nie was drüber in den Büchern von Ip Chun, Kwok oder anderen drüber gelesen?
Was ich mal gehört hab ist das es wohl so ein anti Bodenkampfding geben soll. In wie weit das dann aber noch zum eigentlichen ingung hehört ist halt ne andere Frage.
Kannst mir ja mal ne ausführliche Antwort schicken.
Gruß
Ogami itto

Mogrim
21-10-2007, 18:40
@Lars´n Roll
Da braucht wohl einer Nachhilfe in Mathe^^
Ich bin 16 und mache seit 11 Jahren WT also hab ich mit 5 angefangen.
Mein Vater ist WT Lehrer und macht WT seit 28 Jahren. Meine erste Prüfung hab ich ja erst mit 8 gemacht.

@Ogami Itto
Naja was ausführliches kann ich dir wohl nicht sagen, aber ich denke mal es kommt auch auf die Lehrer an wie intensiv sie Bodenkampf unterrichten. Ich weiß nur, dass ich so mit der 7 oder 8 Prüfung auch auf Bodenkampf geprüft wurde.

Ogami Itto
21-10-2007, 18:53
@Mogrim:
Schadet ja auch nix wenn man mal ein paar Bodenkampfsachen gezeigt bekommt, quasi für den Notfall.
Wenn du aber an nen FreeFighter oder Luta Livre ( oder Judoka oder... )Mann gerätst macht der dich am Boden definitiv fertig. ( Übung macht den Meister ).
Darum halt ich mich lieber meine Kernkompetensen ( stehend ) und die kann man ja dann ausbauen bzw variieren.:)

Mogrim
21-10-2007, 19:00
Ja hast recht oben is immer besser. Wie Tassos in seinem Film schon sagte: Ein Wing Tsun kämpfer auf den Boden, freiwillig nicht^^das hat er gesagt. Wer das Video gesehen hat weiß auch genau was mit dem passiert ist der mit auf den Boden gegangen ist. Die Freunde vom Gegner kamen angerannt und haben den am Boden Kämpfenden zusammengetreten. Aber im Prinzip läuft das am Boden genauso ab wie wenn man steht(wirklich!). Aber wie gesagt man sollte es stehts vermeiden auf den Boden zu liegen.