Vollständige Version anzeigen : halle mieten, nur wie?
hi leute, ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich erzähl euch mal mein problem.
also ich und ein paar freunde wollen in der halle an unserer schule trainieren (also akrobatik, parkour und so) nur wissen wir nicht wie wir jetzt eine halle mieten sollen. Ich hatte bei uns in der stadt nachgefragt, die meinten, dass das was kostet und unser verein geld bezahlen muss. nur sind wir nicht in einem verein, außer ein kumpel der is in einem fußball verein.
meine frage an euch is wie sollen wir jetzt eine halle mieten?
wir sind noch alle 16 bzw unter 16 jahre alt, ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus!!:D
Chris.85
10-10-2007, 17:28
In dem Alter hab ich mal einen eigenen Verein gegründet, einen schnick schnack schnuck verein, wir wurden sogar mit 1500 euro gefördert, davon haben wir 1499 euro für Bier ausgegeben und 1 Euro für einen Flaschenöffner
:D
Lohnt sich auf jedenfall ;)
hm.... rechtlich dürfte das probleme geben , außer ein elternteil von euch steht dafür gerade.
wieso fragt ihr bei der stadt nach? geht doch direkt zur schule etc. und fragt da nach, da lässt sich warscheinlich sogar was machen ohne mietvertrag etc
hi, danke schonma für die ersten antworten
bei der schule waren wir auch schon und die meinten wir müssten das mit der stadt klären, und dass das kostenplichtig sei usw. deswegen hab ich die stadt angerufen. einen volljährigen zu finden der uns beaufsichtigt wäre kein problem und geld zu bezahlen auch nicht dass problem is wie ich die stadt dazu bringen soll uns in die halle zu lassen wir sind ya kein verein.
wie würde das denn laufen wenn wir einen verein grüden wollen, wir sind so ca. 8 leute?
für eine offizielle vereinsgründung müsst ihr mindestens 7 sein und zum notar , das amtsgericht muss das dann bewilligen ---> stress
ich würd probieren das so auszuhandeln , ich mein gibt ja auch leute die das fürn geburtstag oder so mieten , vielleicht klappt das ja :rolleyes:
ja das könnte ich ya auch ausprobieren aber wir wollen das ya regelmäßig machen :)
das wird auf die dauer nicht funktionieren
MatzeOne
10-10-2007, 19:34
Der Sportbund eures Landes kann euch bei der Vereinsgründung helfen. Aber ihr solltet schon ein paar Volljährige für euer Vorhaben gewinnen.
anfänger
10-10-2007, 22:02
wir haben ebenfalls nen eigenen verein gegründet.
halle angemietet und fertig. is ne schulhalle und eigentlich ganz okay.
ps : in unserm neuen sampler unter anderem zu sehen ;) ;)
(siehe signatur oder im dazugehöhrigen threat (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f79/team-gm-summer-fun-sampler-66089-neu/) *werbungmach* :D
viel glück :)
g~y~
ich würde noch mal beim sportamt (sollte für die vergabe von hallenzeiten zuständig sein anrufen), denn, zumindestens in meinem wohnort, besteht die möglichkeit eine schulhalle auch ohne vereinsstatus anzumieten.
allerdinx kostet diese dann mehr - wobei auch für vereine die hallen nicht mehr umsonst sind :( (jedenfalls bei uns anne ostseeküste).
vereinsgründung ist ein nicht ganz einfaches thema, dafür wird mehr benötigt, als nur 7 leute. du brauchst eine gründunxversammlung mit einem gründunxprotokoll, eine satzung (die sollte auch so gestrickt sein, dass die gemeinnützigkeit beim finanzamt akzeptiert wird, sonst dürft ihr am ende noch steuern zahlen für eueren verein), vorstandmitglieder müssen gewählt werden.
mit diesem krempel dann zum notar, der macht das mit dem amtsgericht dann fest, kostet auch noch mal für den notar und die eintragung ins vereinregister (oder wars die annoncierung im amtsblatt ? weiss nicht mehr genau ;)). danach noch zum finanzamt. zu guter letzt kannst du dann mit dem sportamt verhandeln.
gesamtdauer so 2-3 monate (eigene erfahrung) und dann auch nur, wenn alles glatt läuft, keine fragen, änderunxwünsche, ... kommen.
ach ja - bei uns musst du, auch als verein, wenn du kostengünstiger an hallen kommen willst, mit diesem verein auch noch im im städtischen sportbund sein und dafür musst du auch noch mitglied im landessportbund sein. davon der vorteil ist allerdinx, dass du (bzw der verein bzw die vereinsmitglieder) dann versichert bist.
könnt ihr nicht so an eine halle kommen ?
wir haben damals mit dem capoeira im kindergarten meines sohnemannes angefangen. und parkour könnt ihr ja auch viel besser bei (schönem) wetter draussen trainieren ;).
ich würde noch mal beim sportamt (sollte für die vergabe von hallenzeiten zuständig sein anrufen), denn, zumindestens in meinem wohnort, besteht die möglichkeit eine schulhalle auch ohne vereinsstatus anzumieten.
allerdinx kostet diese dann mehr - wobei auch für vereine die hallen nicht mehr umsonst sind :( (jedenfalls bei uns anne ostseeküste).
vereinsgründung ist ein nicht ganz einfaches thema, dafür wird mehr benötigt, als nur 7 leute. du brauchst eine gründunxversammlung mit einem gründunxprotokoll, eine satzung (die sollte auch so gestrickt sein, dass die gemeinnützigkeit beim finanzamt akzeptiert wird, sonst dürft ihr am ende noch steuern zahlen für eueren verein), vorstandmitglieder müssen gewählt werden.
mit diesem krempel dann zum notar, der macht das mit dem amtsgericht dann fest, kostet auch noch mal für den notar und die eintragung ins vereinregister (oder wars die annoncierung im amtsblatt ? weiss nicht mehr genau ;)). danach noch zum finanzamt. zu guter letzt kannst du dann mit dem sportamt verhandeln.
gesamtdauer so 2-3 monate (eigene erfahrung) und dann auch nur, wenn alles glatt läuft, keine fragen, änderunxwünsche, ... kommen.
ach ja - bei uns musst du, auch als verein, wenn du kostengünstiger an hallen kommen willst, mit diesem verein auch noch im im städtischen sportbund sein und dafür musst du auch noch mitglied im landessportbund sein. davon der vorteil ist allerdinx, dass du (bzw der verein bzw die vereinsmitglieder) dann versichert bist.
könnt ihr nicht so an eine halle kommen ?
wir haben damals mit dem capoeira im kindergarten meines sohnemannes angefangen. und parkour könnt ihr ja auch viel besser bei (schönem) wetter draussen trainieren ;).
klar könnte man parkour auch draußen trainieren doch wir wollen hauptsächlich akrobatin üben, außer dem gibt es bei uns auch noch anfänger die sich nicht wirklich trauen draußen einen salto oder ähnliches zu versuchen ;) also ich werde mich nochmal an die schule wenden und es dann noch einmal so versuchen, weil einen verein zu gründen wäre mir schon estwas zu teuer und zu stressig, danke für eure antworten :D
Hm..ja is ga net so einfach an ne halle ranzukommen.
Das problem is das wenn ihr bei der schule anfragt ob ihr die halle nutzen könnt und die das erlauben, ihr nicht versichert seit.
Deswegen glaube ich nich das die schulen das erlauben würden.
Ich hab da sehr viel glück weil ein kumpel von mir tischtennis trainier ist und der mir einfach den schlüssel gibt wenn ich in die halle gehen will.
StefanS.
18-12-2007, 17:46
hab genau das gleiche problem^^ brauch auch ne halle. aber wiess net wie
haha:D
ich auch.
Aber kann man überhaupt einfach so nen Verein gründen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, da einfach hinzugehen und zu sagen; so, ich hab gerade nen Verein aufgemacht, wann kann ich die Halle haben
chrisi99
18-12-2007, 20:11
ich mache das so:
wenn wir eine neue Trainingsgruppe aufmachen wollen ruf ich zuerst einmal in der Schuldirektion an und trage denen mein Anliegen vor.
Dann wird darüber idr in einer Konferenz beraten etc. und ich werde zurückgerufen und bekomme die Kosten mitgeteilt. Dann heißts Verhandeln und am Ende wird ein befristeter Vertrag (meist 1 Schuljahr) mit Verlängerungsoption unterschrieben und eine Haftbarkeitserklärung für den Schlüssel.
und fertig.
Oft sind die Schulen auch sehr entgegenkommend wenn man es ihnen verklickern kann, dass sich durch unsere Trainingsgruppen auch das Freizeitangebot an den Schulen erweitert.
So habe ich etwa eine Turnhalle 3 Stunden bekommen und "musste" dafür nur eine Stunde in der Woche in der Nachmittagsbetreung arbeiten und dort "Judo" anbieten.
Hat sich in der Form sicher ausgezahlt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.