Shaolin Kung Fu in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu in Deutschland



SQ
04-12-2001, 23:00
Hallo liebe Shaolin-Freunde,

ich sammle gerade Informationen zu Shaolin Kung Fu, wie es im Kloster bis Heute unterrichtet wird und suche daher Kontakte zu Meistern und Lehrern von Nordshaolin Stilen, die mir Informationen geben. Bitte meldet Euch per Email oder im Board, damit ich mit Euch Kontakt aufnehmen kann.

Ich möchte ein bisschen herausfinden, wie hoch der Stand in Deutschland ist und evtl. das Wissen der Deutschen Lehrer und Meister schriftlich verfassen, um es meinen Meistern in China mal zu zeigen.

Vielen Dank im Voraus!

Pantha
04-12-2001, 23:04
Hallo Shaolin Quan,

würdest Du Deine Stil für das Kampfkunstlexikon beschreiben??

Ich sende Dir einen Fragebogen zu wenn ja.


Viele Grüße

Panther

SQ
04-12-2001, 23:07
hi panther,

gerne gebe ich dir auskunft über das system.

für welches lexikon sammelst du denn?

würde mich freuen, persönlich von dir zu hören.


christian

Pantha
04-12-2001, 23:10
siehe: Kampfkunst - Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum > Kampfkunstlexikon

SQ
04-12-2001, 23:22
hört sich gut an, schreib mir mal deine nummer auf, damit wir telefonieren können und näheres besprechen!


kungfusenden@aol.com

Pantha
05-12-2001, 04:23
Ich sende Dir in den nächsten Tagen den Fragebogen mit meiner Adresse.

Bokuto
05-12-2001, 09:55
Hi Leute,

es freut mich aufrichtig, dass Ihr zu einer freundschaftlichen Kooperation bereit seid und Euch über dieses Forum gefunden habt. Aber seid doch bitte so lieb, und macht die persönlichen Modalitäten der Kontaktaufnahme per PN aus, sonst schweift ein interessantes Thema in ein Geplänkel aus (meistens antworten dann Andere nicht mehr darauf).

Gruß
Dirk

SQ
12-12-2001, 12:43
bitte antwortet mir auf die frage, wo es in deutschland schulen für shaolin kung fu gibt, die nördliches shaolin kung fu unterrichten,...

ausserdem würde es mich interessieren, wie ihr den stand des kung fu in deutschland betrachtet?

Shi-Wei
23-12-2001, 13:35
Ni hao! In München gibt es die WuYuan Schule von Prof. Sun Jianguo. Er unterrichtet seine Schüler in Shaolin Kung Fu, Qigong und Taiji. Aufgrund meines Trainings mit Shi Su Gang in Shaolin kann ich sagen, dass unser Training in München mit dem in Shaolin absolut verglichen werden kann. Nur ist es eben ein Vorteil in China zu lernen, da man sich dort eben nur auf die Kampfkünste konzentrieren kann und nicht durch Beruf oder Schule und anderen Aktivitäten gestört wird. Wo kann man schon in Deutschland bis zu 8 Stunden täglich mit seinem Meister trainieren? Ich kann nicht vom generellen Trainingsstand in Deutschland reden, doch ín unserer Schule ist er meiner Meinung nach doch ganz gut. Falls ihr noch weitere Fragen habt, stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung..

Zaijian...

Shi-wei

SQ
24-12-2001, 10:54
hi shi wei,


ich nehme an, du hast im wushu guan unter shi su gang trainiert. was hast du denn alles gelernt in china? und welche formen unterrichtet man in der schule in münchen?

ist der unterricht rein auf formen basierend (ebenso die ji ben gong,...) oder macht ihr auch kampftraining (aber nicht das übliche sanda training wie in china) und selbstverteidigung, so dass ihr eine verknüpfung zu den formen herstellt?

dieser punkt fehlt mir leider in allen schulen deutschlands, wie auch den schulen rund um das kloster weitgehend!
man lernt seine formen, macht ein paar einzelübungen, trainiert kicks und hände ähnlich wie im kickboxen, aber wenn man jemanden frägt: "wie komme ich aus dem schwitzkasten raus?" oder "was tue ich, wenn ich am boden liege?", da steigen die sogenannten meister alle aus!

gib mir doch nähere infos!
gerne auch telefonisch: 07307 / 800 370

Shi-Wei
24-12-2001, 22:22
Christian, ni hao ma?
ja stimmt, ich habe im Wushu Guan trainiert. Allerdings dort nur mit den 'Mönchsschülern'. Zu dem Training mit Shi Su Gang bin ich mehr durch Zufall gekommen. Einer der Shopbesitzer machte an einem Morgen auch seine Übungen und ich fragte ihn später, ob ich ihm am nächsten Morgen zusehen, bzw. mitmachen darf. Wir verabredeten uns für 6h30 des folgenden Tages. Na und als ich dann dort auftauchte war nicht nur der Shopbesitzer dort, sondern auch eine weitere Person. Die Person wurde mir nicht weiter vorgestellt, nur eine kurze Begrüssung und dass das der Shifu ist. Einige Tage später überreichte mir dieser Shifu dann allerdings seine Visitenkarte und erst da merkte ich, dass ich schon tagelang mit einem echten Shaolin-Mönch namens Shi Su Gang trainiert habe. Leider war nur mein Aufenthalt in Shaolin viel zu kurz, jedoch musste ich ihm versprechen, nächstes Jahr wieder nach Shaolin zu gehen und dann weiterzumachen...und dieses Versprechen werde ich auch halten!

Aber nun zum Training in München:
Also erstmal dauert es bei meinem Lehrer mindestens 8 Jahre regelmäßiges Training bis zur Meisterschaft. Eine Unterteilung in Grade oder Gürtelfarben gibt es bei ihm glücklicherweise nicht. Zum Anfang werden natürlich erstmal hauptsächlich Formen unterrichtet, die hauptsächlich aus dem hierzulande eher als Wushu bezeichneten kommen. Nach und nach kommt dann allerdings auch Selbstverteidigung, traditionelles Shaolin Kung Fu mit den verschiedenen Tierstielen (und natürlich auch die Waffen) als Formen und die Kampfanwendungen und irgendwann auch Sanda dazu. Mein Lehrer sagt, Formen ohne Selbstverteidigung sind keine Kampfkünste sondern Demonstrationskünste. Schön anzusehen aber sonst nicht wirklich zu gebrauchen. Wo hen lei, bin müde, also verzeih mir bitte, falls ich auf eine Deiner Fragen noch nicht eingegangen bin.
In diesem Fall frag mich einfach nochmal danach und ich werde dann versuchen sie im Wachzustand zu beantworten ;-)...

Zaijian!

Shi-wei

WuDao
24-12-2001, 23:24
Ni Hao Christian


>>> ist der unterricht rein auf formen basierend (ebenso die ji ben gong,...) oder macht ihr auch kampftraining (aber nicht das übliche sanda training wie in china) und selbstverteidigung, so dass ihr eine verknüpfung zu den formen herstellt?

dieser punkt fehlt mir leider in allen schulen deutschlands, wie auch den schulen rund um das kloster weitgehend!
man lernt seine formen, macht ein paar einzelübungen, trainiert kicks und hände ähnlich wie im kickboxen, aber wenn man jemanden frägt: "wie komme ich aus dem schwitzkasten raus?" oder "was tue ich, wenn ich am boden liege?", da steigen die sogenannten meister alle aus! <<<


In welchen und in wieviel Schulen bist du denn bisher gewesen ?
Was hat deine Meinung denn wie und in welcher Form gebildet ?

Soweit ich mitbekommen habe suchst du doch gleichzeitig Schulen in denen Shaolin Kung Fu unterrichtet wird.

Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen finde ich deine Äußerungen gelinde gesagt ein wenig arrogant.
Bist du der einzige in Deutschland, der d a s Shaolin Kung Fu unterrichtet und dies auch noch in d e r richtigen Art und Weise ?

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Na ja, wie dem auch sei, ich bin überzeugt davon, dass es in Deutschland noch ein paar mehr gibt, die klassisch und ausgewogen vermitteln.

In diesem Sinne

Zaijian

SQ
27-12-2001, 22:25
Vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Sorry, falls meine Frage zu arrogant rübergekommen ist. Wie gesagt, unterrichte ich Shaolin Quan Kung Fu und versuche mein bestes dies so authentisch wie möglich und auch so vollkommen wie möglich zu unterrichten.

Ich bin mir sicher, da ich selber ja noch "Schüler", also kein Meister bin, das ich noch viele, viele Dinge falsch mache, bzw. nicht weiss....

...jedoch merke ich immer wieder, dass sich andere Lehrer absolut keine Gedanken darüber machen, was sie unterrichten und was sie gelernt haben. Hauptsache es kommt aus Shaolin!

Aber wenn man nachfrägt, kommt da kein Backgroundwissen! "Des ist halt so!" ist da wohl die häufigste Antwort, und, Entschuldigung, wenn ich als Schüler in einer Schule jeden Monat Geld zahlen muss für guten Unterricht, dann verlange ich genau dieses Backgroundwissen!

Ich möchte nicht andere Schulen und Lehrer niedermachen, sondern vielmehr Leute suchen, die mir helfen, mein Wissen noch zu vergrößern.... Leute, die sich auch Gedanken machen, was und wie in Shaolin unterrichtet wird.

Also, nochmals bitte ich aufrichtig um Entschuldigung für mein "arrogantes" Auftreten und hoffe auf nunmehr besseres Verständnis!

Viele Grüße

Shi-Wei
28-12-2001, 18:47
Ni hao Christian,

nun gut, wir wollen das jetzt mal einfach vergessen. Bei wem lernst bzw. lerntest Du das Shaolin Kung Fu?

Ansonsten möchte ich Dir nur sagen, dass auch ich nicht mit allem einverstanden bin, was hier in Deutschland unter dem Namen Shaolin angeboten wird. Mein Wunsch wäre eine zentrale Organisation, bei der sich die Schulen bewerben können. Nur kann nicht jede Schule aufgenommen werden, sondern nur die, die mindestens authentisches Shaolin Kung Fu und besser noch die Kultur der Chinesen bzw. die Shaolin-Kultur lehrt. Ich habe zwar schonmal daran gedacht sowas selbst zu starten, doch hatte ich keine ernsthafte Unterstützung. Jedenfalls möchte ich, das die Kultur der Shaolin Mönche auch hier in Deutschland gelebt werden kann. Es mag vielleicht in Berlin einen Tempel geben, in dem ständig Mönche unterrichten, doch ist mir das doch etwas zu kommerziell gehalten.

Warst Du selbst schon in Shaolin? Dann weisst Du ja selber genau, dass dort das Training ganz anders aussieht als hierzulande. Allerdings ist es gut, dass mein Lehrer hier in München auch Chinese ist und die chinesische Trainingsart benutzt. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich die 6 Stunden tägliches Training (obwohl ich nur Shaolin-Schüler bin!!) besser überstanden habe, als viele Leute, die angeblich eigene Kampfkunstschulen betreiben. Viele sind schon nach 90 Minuten zusammengebrochen und hatten nach einigen Tagen die Schnauze voll. Kaum ist man zurück in Deutschland hört man dann solche Geschichten, dass in Shaolin kein Kung Fu mehr zu finden ist und das die dortigen Lehrer nichts können... Sowas finde ich sehr traurig!

Eigentlich wollte ich noch etwas dazu sagen, doch das habe ich anscheinend inzwischen vergessen (Alzheimer!!). Naja, vielleicht fällt es mir wieder ein!

Amithaba

Shi-wei

SQ
28-12-2001, 22:20
...kung fu ist eine art zu leben, und auf diese weise meistern die menschen in und um shaolin das kung fu auf ihre weise in genialer form.

als kampfkunst jedoch verstehen diese jungen schüler das kung fu nicht mehr, wenn auch viele ältere lehrer (vor allem die generation von meistern, die von den meistern gelernt haben, die selbst noch bei der letzten zerstörung des klosters 1928 dabei waren, gelernt haben) noch ein umfassendes wissen inne halten.

der kommerz hält überall einzug und die lehrer suchen nach methoden um

a) viele junge chinesen problemlos und einfach zu unterrichten
b) enthusiastische touristen mit wenig aufwand viel erfolg erzielen

zu können.

ist das denn kung fu? nein, mit sicherheit nicht. dennoch ist es eine erstaunlich kunst und ein lebensweg, der für diese zeit in diesem land wohl der angemessene lebensweg ist, also doch kung fu!

unser ziel sollte dennoch sein, das "alte" kung fu wieder salonfähig zu machen.

das heisst, wir müssen die verbindung finden zwischen form und anwendung, wir müssen die übungen wieder entdecken, die es den alten meistern möglich gemacht haben gefahrlos und pädagogisch sinnvoll die kunst des kämpfens gleichermaßen wie die philosophie des chan und die grundlagen der tcm zu erlernen.

weg vom formendenken, hin zu den hintergründen shaolins!

oder seid ihr anderer meinung?

Shi-Wei
01-01-2002, 23:27
und wie sehen Deine Pläne aus, das alte Shaolin Kung Fu in Deutschland wieder Salonfähig zu machen? Welche Ideen hast Du? Sollten mir Deine Ideen bzw. Pläne gefallen, biete ich Dir gerne meine Unterstützung an!

Zaijiàn,

Shi-wei

SQ
02-01-2002, 12:02
ich hatte vor 2 jahren vielen schulen und organisationen konkrete pläne vorgelegt, leider hat so gut wie niemand darauf geantwortet.

hier in kurzform, was ich mir vorstelle:

schritt 1:
erarbeiten eines bundeseinheitlichen prüfungsprogrammes, wobei stil-, bzw. schulspezifische dinge berücksichtigt werden.

schritt 2:
schaffung eines neutralen verbandes.

schritt 3:
organisation von Vorführungen, Shaolinspezifische Turniere, Lehrgänge

schritt 4:
Zusammenarbeit mit Chinesischen Organisationen, Schulen,... aber auf Verbandsebene.


und und und....


schreib mir mal deine vorstellungen.

Shi-Wei
13-01-2002, 09:32
Ni hao Christian,

also ich habe jetzt erstmal eine Weile über Deine Ideen nachgedacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

>schritt 1:
>erarbeiten eines bundeseinheitlichen prüfungsprogrammes, >wobei stil-, bzw. schulspezifische dinge berücksichtigt werden.

Um ehrlich zu sein kann und konnte ich mich noch nie mit einem Prüfungsprogramm anfreunden. Wenn man überhaupt Prüfungen abhält, dann sollte man das vielleicht auf freiwilliger Basis einführen bzw. erst ab der Meisterprüfung. Prüfungen führen nach meinen Erfahrungen immer zu Rivalitäten und das sollte man ja gerade als Shaolin-Schüler vermeiden. (jedenfalls nach meiner, vielleicht zu buddhistischen Meinung!).


>schritt 2:
>schaffung eines neutralen verbandes.

Diesen Gedanken habe ich in der Tat auch schon lange, daher gefällt er mir auch sehr gut. Irgendwie müsste man nur die offizielle Anerkennung durch den Shaolin Tempel erreichen...

>schritt 3:
>organisation von Vorführungen, Shaolinspezifische Turniere, >Lehrgänge

Nun, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Turnieren, aber Vorführungen und Lehrgänge, evtl. mit Original-Mönchen wäre sicherlich eine tolle Sache!


>schritt 4:
>Zusammenarbeit mit Chinesischen Organisationen, Schulen,... >aber auf Verbandsebene.

Meinst Du hier Organisationen und Schulen die alle mit dem Shaolin Kung Fu zu tun haben oder generell mit der chinesischen Kultur?


>ich hatte vor 2 jahren vielen schulen und organisationen >konkrete pläne vorgelegt, leider hat so gut wie niemand darauf >geantwortet.

Christian, bitte erwarte nicht gleich, dass ganz Deutschland sofort auf Deine Pläne anspringt und sich Dir anschliesst. Viele sogenannte Shaolin-Schulen haben irgendwas gelernt und verkaufen ihren Schülern das dann als Shaolin-Stil. Woher sollen Anfänger das auch so genau wissen? An solche Pläne muss man langsam rangehen. Erstmal zwei oder drei Schulen überzeugen. Öffentlichkeitsarbeit leisten, erste Veranstaltungen ausführen. Dann sehen andere legitime Schulleiter was genau Du aufweisen kannst und kommen dann nach.

Nun gut, so denke ich über Deine Ideen!

Zàijiàn,

Shi-Wei

SQ
13-01-2002, 09:40
danke für deine vielen ideen und gedanken zu meinen plänen.

prüfungen sind auch bei mir freiwillig, aber ich unterstütze jeden, der sie machen möchte. mir geht es auch gar nicht so sehr um die prüfungen, sondern vielmehr um ein lehrprogramm.

in etwa so:

stufe 1:
form 1, grundkick 1-3, verteidigung gegen gerade faust, ...


stufe 2:
form 1 und 2, grundkick 1-5, verteidigung gegen gerade faust und schwinger,...

stufe 3:
form 1-3, Stockform....


verstehst du?

ich möchte erreichen, dass wenn in deutschland shaolinschüler zusammentreffen und der eine sagt er ist "stufe 2", das man sofort weiss, "aha, der kann mindestens 2 formen und kann schwinger verteidigen,..."

ansonsten geb ich dir recht. meld dich doch mal, wenn du näheres interesse hast.

Shi-Wei
13-01-2002, 10:45
Wie meinste das jetzt mit dem 'näheren Interesse'??? Denn Interesse daran in Deutschland etwas zu ändern habe ich auf alle Fälle...

Zàijiàn

Shi-Wei

SQ
13-01-2002, 18:46
weisst du was, ich werde nach märz mal ein "kennenlern"-seminar bei mir stattfinden lassen und lade die interessenten ein, mich kennen zu lernen und dann können wir bei einem gemütlichen chinesischen essen danach mal über all dies reden oder?

also , wenn du noch interessenten weisst, dann schick mir deine und deren adresse per pn und ich kann euch anschreiben.

ok?