Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rippenfraktur erkennen

Dubois
10-10-2007, 19:08
Salut,
wie erkennt man ohne Röntgen eine Rippenfraktur?

Worauf muss man achten beim abtasten?

Wie lässt sich das von einer starken Prellung unterscheiden?

merci,
Grüsse,

pYr0
10-10-2007, 19:17
Weil ich sowieso weiß, dass bald so Sätze kommen wie:" Geh zum Arzt" mach ich das jetzt mal ums den anderen abzunehmen!

UlkOgan
10-10-2007, 19:18
Salut,
wie erkennt man ohne Röntgen eine Rippenfraktur?

Worauf muss man achten beim abtasten?

Wie lässt sich das von einer starken Prellung unterscheiden?

merci,
Grüsse,

wackel mal dran... :rolleyes:

Dubois
10-10-2007, 19:19
Ich habe vor nächster Woche keine Zeit um sie beim Arzt zu verschwenden.

Ich weiss nicht genau auf was ich beim fühlen achten muss.

Kann nicht tief einatmen, kann nicht lachen, mich nicht schnell bewegen und mir Brustkorb steht bei der rechtes Seite heraus :weirdface

Aber es fühlt sich eigentlich nicht gebrochen an, nur sehr, sehr geschwollen.

Oh man :( :( :(

Budoka_Dante
10-10-2007, 20:08
Du könntest dich aufschneiden und nachschau'n ;)
Oder mal einen Physiotherapeuten fragen, ob er ein wenig dran herumwackelt ;)
Oder dir natürlich einfach die Zeit nehmen und einen Arzt aufsuchen.

Zoid
10-10-2007, 20:18
Wie ist das denn passiert? Schlag, bzw. Tritt beim Training oder bist Du hingefallen? Vielleicht eine Prellung oder dicker Bluterguss? Hmmm ... :confused: Schon mal gute Besserung :)

Dubois
10-10-2007, 20:27
Mir ist die Langhantel, beladen mit genau 72kg aus der Hand gefallen, als ich aus mich beim drücken ziemlich erschrocken habe. Das Mist Ding ist voll aus gut einem halben Meter höhe frei fallend auf den Brustkorb geflogen.

Bitte keinen dummen Abhärtungsspruch dazu. Das war natürlich keine Absicht!

So ein Mist :(

Budoka_Dante
10-10-2007, 20:30
Autsch O.o :ups:
Das hört sich für mich nach gebrochen an ;)

Zoid
10-10-2007, 20:32
Wann, heute, gestern? Nicht richtig atmen können ist auf jeden Fall bedenklich ... vielleicht solltest Du Dir doch die Zeit nehmen DIESE Woche noch zum Doc zu gehen.

Dubois
10-10-2007, 20:47
Das war vorhin.
Ich kann atmen, aber nicht tief.
Oh man, das kotzt mich an :(

mal sehen, vielleicht kann ich am Freitag zum Arzt....

Zoid
10-10-2007, 20:50
Nicht vielleicht, geh einfach hin, basta :motz:

Klaus
10-10-2007, 21:13
Das Problem ist nicht der Bruch, selbst wenn es einer ist, macht der Arzt sowieso nichts. Aber wenn es kein glatter Bruch ist, er nicht mehr richtig sitzt, oder Trümmer "rumliegen", müsste operiert werden, und das bald. Blutungen sind auch nicht lustig.

Chris.85
10-10-2007, 21:18
Man greift die Stange auch mit dem Daumen und macht keinen Affengriff, sonst passiert genau das ;)

72kg sind aber nicht sehr viel ...:D

Dubois
10-10-2007, 21:23
Hatte die Stange ordenltich gegriffen, hatte mich aber extrem erschrocken, weil verrückte in mein Zimmer gesprungen sind. (Andere Geschichte)

Ich habe auch Gott sei dank nicht max. Gewicht aufgelegt. Zum Glück. Will nicht wissen wie sich das mit noch mehr angefühlt hätte :(:(

knife
10-10-2007, 21:36
Bitte keinen dummen Abhärtungsspruch dazu. Das war natürlich keine Absicht!

habe aber dran gedacht als ich den titel und den ersteller gelesen hab

Dash
10-10-2007, 21:43
Ich würde mit sowas nicht Spaßen ... ich nehme es nicht an, aber bei den unteren Rippen (6,7) kann es sehr leicht sein, dass sie die Nieren oder sonstigen Organe anspießen ... oder Die Oberen die Lunge, die dann kollabiert und nein, sofern dein Brustkorb nicht sehr maltrdiert oder gequetscht ist, kann man es nicht von aussen sehen, am Röngten auch nur schlecht.
Von den Konsequenzen ist es ziemlich egal, obst du dir was brichst oder Prellst ... das wichtigste ist Athemgymnasik (hörtsich blöd an, einfach ein paar mal am Tag wirklich tief einatmen, sonst wnkt die Lungenenzündung)

Nak-Muay
10-10-2007, 21:59
Hatte die Stange ordenltich gegriffen, hatte mich aber extrem erschrocken, weil verrückte in mein Zimmer gesprungen sind. (Andere Geschichte)

Ich habe auch Gott sei dank nicht max. Gewicht aufgelegt. Zum Glück. Will nicht wissen wie sich das mit noch mehr angefühlt hätte :(:(

Erzähl uns mehr von den Leuten in deinem Zimmer ! Natürlich wenn du vom Arzt kommst.

Dubois
10-10-2007, 22:41
Waren alte Schulfreunde die mich besuchten. Meine Freundin ließ sie in die Wohnung. (Kennen sich ja alle)
Ich weiss von nichts springen plötzlich Schergen in mein Zimmer mit einem Sixpack Rothaus in mein Zimmer und ich lasse weil mich das so erschrocken hat die Hantel los :(

noppel
10-10-2007, 22:45
geh zum arzt. BALD!

scheiß auf die uni... könnte auchn lungenriss oder sowas sein...

D_Invader
11-10-2007, 12:06
Ich hatte mal sowas ähnliches, wo ich einen Tobi Mae Geri voll abgekriegt habe...hab ich noch wochenlang gemerkt, und konnte auch nicht atmen usw...war aber am Ende nur ne Prellung...

Wenns nicht schnell besser wird...geh auf jeden Fall zum Arzt...

der herbie
11-10-2007, 12:23
Nein, sofort zum Arzt gehen. Ist wahrscheinlich "nur" eine Prellung, könnte aber wie bereits beschrieben ein Bruch sein. Wenn Knochenteile irgendwo drinstecken wo sie nicht reingehören, ist das der Gesundheit ziemlich abträglich. Könnte sich auch entzünden, der Fachmann nennt so etwas glaube ich Sepsis, klingt harmlos, kann aber Tod machen. Also auf gehts, wenn Du jetzt gehst, solltest Du als Pflichtversicherter heute Abend dran sein;):D;)

Grüße,

der herbie

BTW: Bei deiner Muskelmasse - ich habe da was von 135 KG im Hinterkopf -:D:D ist mir auch nicht so ganz klar, was Du mit kümmerlichen 72 Kg treibst...

noppel
11-10-2007, 12:33
fallstudien...

M33KA
11-10-2007, 12:37
Wenn man ihn überreden muss zum Arzt zu gehen kanns nicht so schlimm sein ;)

Dash
11-10-2007, 13:05
.war aber am Ende nur ne Prellung...

... kann auch größere Schmerzen als ne Fraktur bereiten. Die meisten Frakturen sind unbedenklich. Sportverbot und Analgetika wird dir jedoch jeder Arzt verschreiben.

Eine Sepsis ist eine ausser kontrolle geratene Infektion.:)

Jet Bruce chan
11-10-2007, 14:14
Hab ein ähnliches Problem und geh heute zum Arzt, mal schauen, ich weiss nicht genau woher es kommt, aber wenn ich mich hinleg drückt es an der kurzen Rippe links übelst und ich kann seit 2 tagen nur schwerlich einschlafen. Außerdem fühlts sichs an als wär es n bissel verbogen ?!

Ich weis aber mir ist keine Hantel draufgefallen:):D, aus genau diesem Grunde mach ich keine Übungen mit schweren Gewichten zu Hause. Vor allem nicht alleine.

Schnueffler
11-10-2007, 14:24
fallstudien...

Böse, aber gut!

UlkOgan
11-10-2007, 16:23
Waren alte Schulfreunde die mich besuchten. Meine Freundin ließ sie in die Wohnung. (Kennen sich ja alle)
Ich weiss von nichts springen plötzlich Schergen in mein Zimmer mit einem Sixpack Rothaus in mein Zimmer und ich lasse weil mich das so erschrocken hat die Hantel los :(

wenigstens hamse dir gscheites bier mitgebracht. :)

meridian9
11-10-2007, 17:49
Oh Mann, das hört sich nach einer längeren Trainingspause an - Rippengeschichten sind sehr langwierig, Du musst vor Allem nach ein paar Wochen aufpassen - wenns etwas besser ist, eine falsche Bewegung u. Du bist soweit wie heute :ups:
Das heilt leider sehr langsam da der Brustkorb ja ständig in Bewegung ist.

Na, da werden wir bestimmt einiges von Dir lesen dürfen/müssen :rolleyes:

Wünsch Dir gute Besserung,
viele Grüße ;)

captainplanet
11-10-2007, 22:30
Kann nicht tief einatmen, kann nicht lachen, mich nicht schnell bewegen und mir Brustkorb steht bei der rechtes Seite heraus

:confused:
Ich bin ja eigentlich eher ein Mensch der über inkorrekte Rechtschreibung, Grammatik und Satzstellung anderer User großzügig hinwegsieht. Aber diesen Satz hätte ich bitte gerne richtiggestellt. Wenn man "mir" durch "mein" ersetzt (stimmt es dann?) kann ich mir erstens nicht recht vorstellen wie das aussehen könnte und mir zweitens nicht recht vorstellen daß man Dich überreden muß zum Arzt zu gehen wenn es auch nur annähernd so aussieht wie ich es mir nicht recht vorstellen kann daß es aussieht.

Himbeere
12-10-2007, 12:45
Ich würde an deiner Stelle umgehend zum Arzt gehen,zur eigenen Sicherheit.Die Rippenserien und der Brustkorb allgemein ist sehr stabil und elastisch gebaut,zum Schutz der inneren Organen...,dennoch könnte ein Bruch divereser Rippen einige weitere Problemen verursachen.Bis hin zu einer Embolie und dann ist bereits schon fast alles zu spät.Möchte dir keine Angst,oder so machen,aber sehe solche Verletzungsmuster im Dienst leider zu oft...
Schmerzen wirst du wohl noch ne ganze Weile haben,aber das vergeht auch wieder.Geh bitte zum Arzt,meine es echt nur gut und die anderen hier sicherlich auch.

lg,Himbeere

* Stef *
12-10-2007, 13:34
ey adrien mach mal dein posteingang zugänglich muss dich nämlich was fragen:D

meridian9
19-10-2007, 18:57
Hmmhmm....

Was sollte eigentlich dieser Thread, Adrien?

Bei den einsamen Herzen erklärst Du ganz männlich daß die Rippen nur geprellt sind :confused: u. in Deinem extra dafür eröffneten Thread schreibst Du das da was im Rippenbereich verschoben ist???

Tut mir echt leid auf Deinen Poser-Thread geantwortet zu haben - sprich, Dich mal ernst genommen zu haben.

Wahrscheinlich weißt Du selbst nicht welche u. wieviele Threads Du eröffnet hast - Du bist für mich ab sofort der Schwätzer des KKB Nr.1! (Warst Du eigentlich eh schon...)

:wuerg:

Dubois
19-10-2007, 19:18
na weil ich den Thread um einiges davor eröffnet habe.
Datum hilft weiter!

wurde geröngt, ist geprellt, ich bin im training, tut zwar höllisch weh, aber das ist egal.
An der einen Seite ist es immer noch so angeschwollen, dass es en gutes Stück heraus ragt im Vergleich zur anderen Seite.

Erst lesen, dann posten! Lesen bildet,....

p.s.
freut mich für dich, dass du den absoluten Überblick bewahrst. Held der Nation?:rolleyes:

YiShen
21-10-2007, 19:57
tut zwar höllisch weh, aber das ist egal.

Hachja, die Jugend.... so war ich auch mal :D

DerRoteTee
27-10-2007, 10:09
Eine Frage, ich bin zwar nicht besrogt aber es geht um meine Rippchen.
Ich hab geclinched und zwar gegen einen 1 Kopf größeren als mich, mit hals dazu ^^ und der wog auch betrechtlich mehr als ich. Kein ding.

Als wir dann gelcinhed haben, hat er mich soweit in die seitliche position gebracht, meines Körpers, das es kurz geknackt hat. Könnte dadurch auch eine Fraktur entstehen ?

mfg
drt