PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwert selbst schmieden

Der Contraveganer
10-10-2007, 22:57
Auf diesemGebiet bin ich noch absoluter Neuling. Aber da ich seit einiger Zeit Schwertfechten nach Deutscher Schule betreibe, oder es versuche, ist mir aufgefallen, dass die erforderliche Ausrüstung , vor allem Waffen, nicht ganz billig sind. So bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch ganz praktisch und von allem preigünstig wäre, sich seine Trainingsausrüstung selbst zu "basteln". Ich bin recht schnell von der Idee abgekommen billig Schwerter mit verschraubtem Knauf zu verwenden, nachdem mir so ein Ding um die Ohren geflogen ist.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man aus einem Stück Flachstahl, 55Si7 wurde ein paar mal empfohlen, ein ganz brauchbares Trainingsschwert herstellen kann. Ich dachte an ein Schwert von 1-1,055m Länge mit einer 80-83cm Klinge. 2mm "Schneide", da ich als Anfänger noch viel Schlagkante auf Schlagkante schlage.

Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Kann mir vielleicht jemand sagen, wie genau ich nun meinen Flachstahl bearbeiten muss, um ein vernünftiges Schwert daraus zu fertigen? Wie stark sollte der Flachstahl sein(5-6mm)? Und kann ich hier, mit ein weng Übung selbstverständlich, wirklich flexible und nicht zu schwere Klingen herstellen? 1,3kg wären als Maximum wünschenswert.

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten.

noppel
10-10-2007, 23:05
öh wenn deine zentralheizung keine 800°C warm ist und ihr keinen recht großen hammer + zange sowie amboss habt, wirst du wohl recht bald technische probleme bekommen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/schmied-65118/

Der Contraveganer
10-10-2007, 23:10