Vollständige Version anzeigen : was meint ihr??
Rübezahl
11-10-2007, 02:09
Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit Neustem sehr dafür interessiere eine Kampfkunst zu erlernen, habe ich mich ein wenig im worldwideweb schlau gemacht...gelesen, Videos angeschaut ect.. Nun um die Cracks unter euch nich direkt zu langweilen, möchte ich meine Fragen konkretisieren und es möglichst nich allgemein halten. Ich möchte eine Sportart lernen mit der ich mich sowohl selbst verteidigen als auch evtl. mit anderen Leuten auf sportlicher Ebene messen kann. Außerdem steht für mich sehr im Vordergrund die in Verbindung mit Kampfkünsten besagte Disziplin zu lernen und auf mein Privatleben zu projezieren. Mit anderen Worten ich bin ein Schlönz^^!! Außerdem möchte ich wissen ob es Sinn macht nicht in einem Verein oder von einem Lehrer zu lernen, also nur durch Bücher, Videos...?? Auf jeden Fall hätte ich jmd mit dem ich trainieren könnte (auch ein Laie).. nun was meinen die Profis von euch macht so etwas Sinn oder sollte man sich doch lieber einen Profi zur Hilfe holen...
Würde mich freuen wenn mir jmd Helfen kann
:D
kickboxer2005
11-10-2007, 02:21
Geh in eine Gute Schule oder Verein. Ist besser zu empfehlen als von Büchern und Videos lol......
Nak-Muay
11-10-2007, 03:46
Geh zum WT :D
Lars´n Roll
11-10-2007, 03:50
Du bist gemein, Nak. :p
Geh zum WT :D
aber da kann man sich nich auf sportlicher ebene messen, nur töten!
wie willst du das auf dein privatleben projizieren? willst du im kk-anzug durch die gegend rennen? willst du an der kasse "osu" sagen, wenn dir der zu zahlende betrag genannt wird? und nach dem zahlen dann nochmal?
oder willst du einfach nur leuten aufs maul hauen können? ;)
BenitoB.
11-10-2007, 10:34
sorry,aber auch die frage wurde schon tausendfach gestellt.
du willst dich selbst verteidigen können und dich sportlich messen können. dann wären muay thai,kickboxen,boxen oder auch ju jutsu meine erste wahl.
verschiedene vollkontaktkaratearten auch noch.
disziplin lernste überall.
lernen aus dvds und büchern,naja vergiss es einfach. schwimmen lernt man ja auch nicht zusammen mit nem anderen nichtschwimmer.
mach nach möglichkeit n probetraining bei allem was dir möglich ist,und bleib bei dem was dir am besten gefällt.
Rübezahl
11-10-2007, 14:10
gut danke werde mich mal umschaun was in meiner nähe angeboten wird ... eine frage hätte ich noch was meinst du mit wt?? :confused:
Apfelbaum
11-10-2007, 14:12
Wettkampf Taichi
Mal ne dumme Frage: Was ist ein Schlönz?
Apfelbaum
11-10-2007, 17:20
vk-taiji? :ups:
WT :D
unproVoked
11-10-2007, 17:21
also im prinzip gibts das was du suchst in (fast) jeder kampfkunst. du musst bloß wissen wie für dich die sportliche ebene aussieht und wie hart es da zugehen soll.
also auch mein tipp: alles anschaun, das für dich beste auswählen
Chris.85
11-10-2007, 17:22
Das mit dem Büchern und Videos kannste dir selber beantworten, guck dir tausend videos an zum Thema Autofahren und ließ nochmal 100 Bücher darüber, sobald du dich dann das erstemal reinsetzt wirste den Wagen abwürgen oder zumindest gegen den nächsten Baum fahren :rolleyes:
Rübezahl
12-10-2007, 00:29
also im prinzip gibts das was du suchst in (fast) jeder kampfkunst. du musst bloß wissen wie für dich die sportliche ebene aussieht und wie hart es da zugehen soll
Also ich will kein verbeultes, blutiges Gesicht davontragen, so wie es z.B. in Boxkämpfen der Fall ist, kann ich mir beruflich einfach nicht erlauben und das ist auch nicht mein ding...
Mal ne dumme Frage: Was ist ein Schlönz?
Also bei uns nennt man unordentliche und faule Leute Schlönz dachte das kennt man nicht nur am Niederrhein ^^
Scha dir alles mit einem Do hinten dran mal an und entscheide selber, was dir gefällt.
Es sei den es soll nicht japanisch sein. Andere Länder haben sicherlich auch Phil. aber die kenne ich nicht ;)
Rübezahl
12-10-2007, 00:33
und was bedeutet diese "Do" ?? und warum soll ich mir diese anschauen
Do ist japanisch/koreanisch für Weg (im sinne von straße)
im chinesischen/vietnamesischen wäre das äquivalent 'dao'
***** kann ich dir auch empfehlen.
Das ist der Weg des Gewürzes. Nur duch innere Harmonie findest du zu die wahre Würzmischung des Lebens und der Gelassenheit...:rolleyes:
Also ich will kein verbeultes, blutiges Gesicht davontragen, so wie es z.B. in Boxkämpfen der Fall ist, kann ich mir beruflich einfach nicht erlauben und das ist auch nicht mein ding...
okay, das dürfte den wettKAMPF etwas einschränken.
oder mach karate, da dürfen die meistens nich ins gesicht hauen. :D
Rübezahl
12-10-2007, 13:36
Hab mich entschieden am Samstag mal zu nem WT- Probetraining zu gehen, wird in meiner Nähe angeboten...
www.wingtsun-kleve.de | WingTsun Kampfkunst in Kleve und Goch (http://www.wingtsun-kleve.de/index.htm) welchen Eindruck macht diese Schule auf euch???
unproVoked
12-10-2007, 13:50
hehe, von wt halten die meisten leute hier garnichts oder nur sehr wenig ;)
ich hab selber mal kurz wt trainiert und das sein lassen, weil ich mir das einfach nicht leisten kann...
allein aus kostengründen halt ich von wt wenig, der stil an sich ist aber ganz in ordnung, hab aus meiner kurzen trainingszeit auch ein bisschen was brauchbares mitgenommen, aaaber das war natürlich noch im anfängerbereich und mit wettkämpfen siehts im wt glaub ich eher mau aus.
Ich mache jetzt seit 6 Jahren Shotokan Karate im Verein (also sehr geringe Kosten), hatte in dieser Zeit ein einziges mal ein blaues Auge vom Training und das war ein Missgeschick meines Trainingspartners (also um dein Geischt brauchst du dir in der Regel keine sorgen machen (kommt aber natürlich auch auf den Verein an ;) ), im Karate gibt es Wettkampf auf sportlicher Ebene mit geringer Verletzungsgefahr und ich bin der Meinung, dass ich mich sehr gut "auf der Straße" verteidigen kann.
Also meine Empfehlung wäre ganz klar Shotokan Karate, weil's billig ist, überall gibt (deshalb mehrere Dojos anschaun, Trainingsqualität kann sich schon sehr unterscheiden), Spaß macht, den Körper formt, Selbstvertrauen steigert, man sich im sportlichen Wettkampf messen kann und dich fitt für die SV machen sollte.
der herbie
12-10-2007, 13:57
Guckst Du hier:
Amrani Palace (http://www.amranipalace.com/)
Habe zwar selber da noch nicht trainiert, aber seine Jungs auf einer Newcomer-veranstaltung gesehen, war echt in Ordnung. Kamal war ein richtig guter Superleague-Kämpfer, der weiß, was er tut. Ist auch in Goch.
Nein, MT ist nicht furchtbar böse und man wird nicht in jedem Training übelst mißhandelt. Nein, man muß auch keine Wettkämpf bestreiten. Nein, man hat auch nicht nach jedem Training blaue Augen...
Mach einfach mal ein Probetraining!
Grüße,
der herbie
Royce Gracie 2
12-10-2007, 14:38
Also ich hab den Eindruck , dass was du suchst ist genau in Kyonkushin Budokai Karate vorhanden .)
- Sportliche Wettkämpfe
Gibts zu Genüge im In und Ausland. Kannst auf Budokai und Daido Juko Veranstaltungen kämpfen , und mit etwas zusätzlichem Bodentraining bist auch halbwegs für Freefight fit.
- SV
Budokai Ist Vollkontaktkarate mit Schutzkleidung ( Helm) in freefight Handschuhen allerdings fast ohne Regeleinschränkungen.
Ellenbogen , Kopfstöße , Kniestöße , Takedowns , Bodenkampf,Würfe, Lowkicks alles Vollkontakt erlaubt zu beliebiger Körperstelle.
Also wenn du das ne Zeitlang machst kannst dich 1v1 auf der Straße sicher gut Verteidigen, da es abgesehen von den Schutzhelmen nicht viel anderes ist ^^ AUßerdem kannst du auch SV wirksamme Dinge wie Kopfstöße,Ellenbogen und Knie zum Kopf mit 100% kraft üben ( wegen der Schutzhelme)
-Blaue Augen gibts eher weniger , da wir meistens mit Helm kämpfen .
Im wettkampf gibts auch Helme.
( im Training wird ab und zu auch ohne Handschuhe und ohne Helme gespaart , allerdings dann mit Offenen Handflächen alla Bas rutten ^^ da gibts schonmal ein blaues auge ;) aber nicht allzuhäufig)
- Tradition und Disziplin kommt nicht zu Kurz
Es wird sehr viel Wert darauf gelegt , das man respektvoll mit dem Körper seiner Mitmenschen und dem eigenen umgeht. Es wird auch viel Wert darauf gelegt , das man freundlich und kammeradschfatlich zu anderen Menschen ist und sich selbst zu einem aufrechten ehrlichen Menschen entwickelt.
Unser Sensei gibt auch am Ende jedes Trainings Denkanstöße fürs Leben mit.
( Für mich immer wieder faszinierend jedes mal aufs neue wenn er Geschichten aus seinem Leben kurz anreißt und uns zum drüber nachdenken anregt)
Allerdings haben wir nicht allzuviele Schulen in Deutschland soweit ich weiss.
gibt aber schon ein paar. ( Und wir haben auch massig Zustrom in letzter Zeit )
Zum lernen aus Videos :
Vergiss es.
Videos sind eine Unterstützung und Erweiterung zum normalen Training , aber können niemals die Basis dessen sein.
ich habe selber versucht mir mit nem Trainingspartner durch Videos Kickbxoen beizubringen :D
Der vergleich den ein Vorredner hier schon mit schwimmen brachte ist treffend.
Du wirst vielleicht irgednwie lernen dich halbwegs schnell über wasser zu halten ... aber du wirst niemals die qualität eines richtigen schwimmers erreichen können ohne Hilfe eines guten lehrers.
zu WT.
keine Ahung ....
Hat einen sehr schlechten RUF.
Und was ich davon gesehen habe bisher war eher lächerlich . ( wenngleich das eben nur 1 ne schule war und man nicht verallgemeinern kann)
Zitronenlimonade
12-10-2007, 19:26
hehe, von wt halten die meisten leute hier garnichts oder nur sehr wenig ;)
sollte.
Blödsinn kein Forum ist besser besucht als das vom WT!
und bei WT lernt man weingesten sich zu verteidgen wenn man ne gute Schule hat, im Gegensatz zu Shotokan Karate,da bringt ja jeder Unterricht für Selbsthilfegruppen bei Reuma-kranken mehr auf der Strasse!
Hier sieht man mal gutes Wt training
YouTube - Wing Tsun Training (http://www.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU)
YouTube - Wing Chun Trailer - Martial Arts in Norway (http://www.youtube.com/watch?v=zj5B4NN_yu8)
unproVoked
12-10-2007, 19:41
und bei WT lernt man weingesten sich zu verteidgen wenn man ne gute Schule hat, im Gegensatz zu Shotokan Karate,da bringt ja jeder Unterricht für Selbsthilfegruppen bei Reuma-kranken mehr auf der Strasse!
Ich versteh zwar nicht, warum du mich jetz so angehst (ich hab nicht gesagt, dass wt scheiße ist, nur dass ich davon wenig halte, weil's so überteuert ist), aber ich finds echt beeindruckend, dass du jeden Shotokan Karate Verein auf der ganzen Welt kennst! :halbyeaha:respekt:
Rübezahl
13-10-2007, 00:24
Danke für die Ratschläge und Hilfe:) aber was macht die Schule die ich oben verlinkt hab für nen Eindruck auf euch?? Das würde mich noch brennend interessieren... :)
Hachimaki
13-10-2007, 01:31
und bei WT lernt man weingesten sich zu verteidgen wenn man ne gute Schule hat, im Gegensatz zu Shotokan Karate,da bringt ja jeder Unterricht für Selbsthilfegruppen bei Reuma-kranken mehr auf der Strasse!
Wieso hat WT eigentlich so einen schlechten Ruf? :rolleyes:
Rübezahl
13-10-2007, 02:24
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum wt so nen schlechten Ruf hat, hab immerwieder gelesen, dass es "nur" zum töten gut ist 0o? man lernt sich zu verteidigen... aber man lernt doch auch in anderen kk´s gefährliche Dinge!?!
Auf mich macht es ehrlich gesgt einen netten Eindruck...Das Angriffe ablenken und dann treffen sieht in vielen Videos sehr gut aus.:klatsch: Natürlich finde ich solche Videos in denen sich WTler wie zwei wildgewordene Spinner prügeln, selbst wenn sie am Boden liegen schwachsinnig, (auf sowas hab ich absolut keine Lust) aber hab auch gelesen, dass es keiner machen muss, der es nicht will.
Am Ende denke ich doch das man im Kampf noch entscheiden kann ob man zum Kehlkopf oder beispielsweise ans Kinn schlägt.(Also ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren jmd in einer nicht angemssenen Situation zu töten!!!) Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich nicht vom Fach bin, mir also nicht wirklich ein realistisches Bild von all dem machen kann...(also nur Mutmaßungen) Naja wie schon gesagt werde mal zum Probetraining gehen und schaun ob es mir zusagt, wenn nicht dann such ich mir halt was anderes...
Royce Gracie 2
13-10-2007, 17:04
Naja WT hat vor allem einen schlechten Ruf bei Leuten die Kämpfen.
ALso die die nicht nur mit der Theorie sich beschäftigen, sondern wirklich in den Ring steigen und dort ihr gelerntes anwenden.
Sie vertreten eben grundlegend andere Prinzipien als WT und sind daher schonmal auf Konflikt aus :D
Ich persönlich bin jeder kampfkunst bei der es kein Sparring gibt negativ gegenüber eingestellt.Hartes Sparring ist einfach die wirklich beste (meiner Meinung nach sogar einzige) Methode das gelernte unter Stress anzuwenden und so für den Ernstfall fit zu werden.
habe nur 2 WT trainings bisher gesehen und fand sie eher merkwürdig.
Armschach das nicht so aussah als würde es bei nem Anfänger funktionieren.
Nun meine Meinung zu dem was auf der Homepage steht.
- Es geht im WingTsun-Unterricht nicht darum, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten
schade Wettkämpfe sind nämlich geil
- Wir folgen einem anderen Ideal. Unser Ziel ist es durch ausgeklügelte Bewegungen gezielt die Kraft des Gegners gegen ihn zu wenden.
Das wenn ich lese kann ich leider nur lachen.
Der schwachsinnigste Satz der im kampfsport je Erfunden wurde um Weicheiern vorzugaukeln sie können stärkere besiegen wenn sie schön fleißig Monatsbeiträge in die kampfsportart stecken.
Man kann die Kraft des Gegners nicht gegen ihn selbst wenden.
Das schlicht und einfach nen Werbegag der weite verbreitung im Volksmund hat ... Da die Leute sowas hören wollen.
Man kann eventuell sein Ungleichgewicht ausnutzen ... oder seine schlechte Boxtechnik( zu kurze schläge offene Körperstellung) oder was auch immer. Aber Kraft ist immer und zwar immer ein Vorteil und wird niemals zum Nachteil !
Ansonsten klingt der Selbstverteidigungspart halbwegs brauchbar imo.
Man kann die Kraft des Gegners nicht gegen ihn selbst wenden.
Das schlicht und einfach nen Werbegag der weite verbreitung im Volksmund hat ... Da die Leute sowas hören wollen.
Man kann eventuell sein Ungleichgewicht ausnutzen ... oder seine schlechte Boxtechnik( zu kurze schläge offene Körperstellung) oder was auch immer. Aber Kraft ist immer und zwar immer ein Vorteil und wird niemals zum Nachteil !
es gibt jede menge konter, wo der gegner quasi in die faust reinrennt... das ist doch das ausnutzen der gegnerischen kraft.
natürlich ist das keine rechtfertigung für irgendwelche gummitechniken aus irgendwelchen drittklassigen KK
Royce Gracie 2
14-10-2007, 02:47
Nein , wenn dein Gegner in deine Faust rennt , nutzt du doch nicht aus das er kräftig zuschlägt ... sondern , das er schlechtes Gleichgewicht hat und beim schlagen nach Vorne taumelt bzw keine gescheite Technik oder was auch immer.
denk mal drüber nach , dass ist doch verständlich.
Mir geht es ja darum , dass es so probagiert wird , als könne man den Nachteil das der andere kräftiger ist in einen Vorteil umwandeln, indem man die Kraft des Gegners für seine eigenen Zwecke gegen ihn selber richtet.
Das ist nun einmal Blödsinn.
Nein , wenn dein Gegner in deine Faust rennt , nutzt du doch nicht aus das er kräftig zuschlägt ... sondern , das er schlechtes Gleichgewicht hat und beim schlagen nach Vorne taumelt bzw keine gescheite Technik oder was auch immer.
denk mal drüber nach , dass ist doch verständlich.
wenn er nen step auf dich zu macht, um die distanz zu überbrücken, oder um die schlagkraft zu erhöhen (n cross mit richtig betontem ausfallschritt), dann rennt er wirklich auf einen zu, wenn auch nur nen moment, ohne dabei das gleichgewicht in unzulässiger weise zu verlieren
und wenn man dabei kontert, rennt er einem in die faust.
Mir geht es ja darum , dass es so probagiert wird , als könne man den Nachteil das der andere kräftiger ist in einen Vorteil umwandeln, indem man die Kraft des Gegners für seine eigenen Zwecke gegen ihn selber richtet.
Das ist nun einmal Blödsinn.
natürlich geht das. bei guten konterboxern wohl sogar relativ oft. es wird allerdings wirklich viel mist propagiert. von wegen er schlägt, ich greife seinen schlagarm und ziehe ihn auf mich zu und ziehe ihn sozusagen in meinen schlag rein... dass soll mir erstmal einer in echtzeit vormachen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.