Vollständige Version anzeigen : Sparring gund Gesundheit
Wie siehts langfristig aus, wenn man 2-3 Mal die Woche Sparring macht und danach leichte Kopfschmerzen, Nackenverspannungen etc. verspürt?
Habe seit gestern ein dumpfes Gefühl im Innenohr wegen einem Schlag.
Gibt es Studien zu diesem Thema?
Wie sieht bei euch das Sparring im Bezug auf Schlaghärte, Schlagfrequenz und Intensität aus?
Gruss
websensei
11-10-2007, 08:52
Wie sieht bei euch das Sparring im Bezug auf Schlaghärte, Schlagfrequenz und Intensität aus?Gruss
Das kommt bei uns immer auf den Sparringspartner an. Wenn man keine Lust hat, beim Sparring gas zu geben, dann sagt man das seinem Sparringskollegen bzw. sucht sich direkt nen Sparringskollegen bei dem man weiß, dass der locker macht.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nen Kopfschutz zu tragen.
Seh ich genauso. Vorher sagen, dass du locker machen willst, und dann solltst du keine Probleme haben.
Kopfschutz ist auch zum empfehlen. Ich trage selbst einen und er hatte mich genervt, da er verrutscht und ich zog ihn aus. Die Schläge kommen im direkten Vergleich viel härter auf den Kopf.
Zum Verspannen: evtl. danach schön heiss duschen, heisses Kirschkernkissen/Wärmeflasche, Massage.
Klingone
11-10-2007, 14:09
Meine Meinung / meine Tipps dazu:
1. stets Kopfschutz tragen.
2. Sparring dient dem Üben, nicht dem Siegen.
Also: grundsätzlich nur mit kontrolliertem Kontakt arbeiten. Lediglich in der letzten Vorbereitungszeit steigere ich die Härte - allerdings auch hier ohne die allerletzte Konsequenz. Grundsatz: Körper hart, Kopf mittel.
3. Sparring möglichst nur mit Handschuhen 14/16 oz. Problem bleiben die Fußschützer, da gibt es keine solche Differenzierung.
4. ganz natürlich gibt man beim Sparring mehr als z.B. beim Gerätetraining. Daher resultieren dann auch z.T. Verspannungen. Also erst recht: siehe 2.)
cheers,
der KLINGONE
Jet Bruce chan
11-10-2007, 14:20
Wobei ich eher Körper/Bauch hart, Körper/Rippen mittelhart vorschlagen würde, weil Rippen stark gefährdet sind:(, zumindest bei Kicks.
Shit, habe einen Riss im Trommelfell :mad:
Oh mist. Ist die Diagnose vom Arzt,nehme ich an?. Das ist wirklich mist.
hoffe für dich ,dass es nicht operiert werden muss. ist ne nervige sache!
Kommt doch eigentlich nur so ein Plättchen drauf. Vielleicht hast ja Glück und es wächst damit wieder zusammen. Ich hatte jedenfalls Glück. Ist aber schon eine unangenehme Sache.
Ist nur ein kleines Loch zum Glück, welches wieder zusammenwächst.
Aber wie schafft man es, dass beim Duschen das Ohr nicht nass wird? Es darf eben kein Wasser hineingelangen :rolleyes:
Gibt in der Apotheke so schöne Ohrenstöpsel :)
Sei froh, ich hab mir meinen Riss im Trommelfell 1 Woche vorm Mallorca Urlaub zugezogen.
Klingone
12-10-2007, 14:25
Shit, habe einen Riss im Trommelfell :mad:
Beim Kickboxen zugezogen?
Noch ein Grund, einen guten Kopfschutz zu tragen. Die haben nämlich einen "Steg" an der Öffnung im Ohrbereich, der solche Verletzungen weitgehend verhindert.
Ich wünsche eine schnelle Heilung!
der KLINGONE
Royce Gracie 2
12-10-2007, 18:39
hehe Riss im Trommelfell hatte ich auch schon.
Allerdings hatte ich da so heftige schmerzen , das ich medizinisch mit Painkillern ruhiggestellt werden musste ^^
Und du schreibst da so locker in nem Forum während du sowas hast :)
harter Hund :D
Ansonsten joa , mit den richtigen leuten sparren und sagen wie hart du es willst.
Wir haben auch einige die gegen immer 100 % da weiss ich gegen die sparre ich nur als Wettkampfvorbereitung.
Wie oft sollte man Sparring eigentlich machen? dh was ist am gesündesten?
2x die woch efind ich gut;)
einmal eher locker (neue techniken testen und ausdauer) und einmal eher hart=)um sich dran zu gewöhnen und um härter zu werden:cool:
aber kommt auch auf die ziele an;)
Mr. Nice Guy
26-05-2008, 21:01
, heisses Kirschkernkissen
Ein heisses Kirschkrenkissen? :confused:
Was ist das und wo ist der Unterschied zu einer Wärmflasche?
Trinculo
26-05-2008, 21:20
Ein heisses Kirschkrenkissen? :confused:
Was ist das ... Körnerkissen – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschkernkissen) ;)
und wo ist der Unterschied zu einer Wärmflasche?Die Dinger kann man auch zur Kühlung einsetzen, und teilweise lassen sie sich der Körperform besser anpassen. Ansonsten haben sie halt diesen Reformhausschick, auf den so viele stehen :p
Kirschkernkissen hat Trinculo ja schon beschrieben. Ich finde es angenehmer, da es sich schoen anpasst man es auch gerade im Nackenbereich sehr schön "um" den Hals legen kann. Aber im Grunde wird man mit der Wärmeflasche genau das gleiche erreichen können :D
am gesündesten?
kein sparring
am besten?
jeden tag
jettz liegts an dir, dein mass zu finden;)
ich finde gut ist, jeden tag lockeres sparring, insbesondere beim grappeln gehört sparring einfach dazu
und 1-2 mal die woche mittleres bis hartes sparring
Als Kickboxer wird er wohl kaum Grappeln..
Irgendwo hab ich mal gehört.. Boxen ist der gesündeste Sport der Welt.. das Training zumindest.. solange man das Sparring weglässt ; )
akamatzu
29-05-2008, 10:11
Im Wettkampfvorbereitung kann man ruhig jeden Tag Sparring machen. Wenn man ein guter Partner hat, der ruhig Sparring machen kann, ist es am besten, ohne Kopfschutz Sparring zu machen. Dann hat man kein falsches Gefühl von Deckung und muss man besser auf seine Deckung achten. Und wenn es dann mal härter gehen soll, sollte man besser einen Kopfschutz tragen.
Beim Sparring sollte man die Kombinationen ausbrobieren, die man beim Training lernt. Und die Kombinationen, die man während den Kampf einsetzen will, müssen beim Sparring immer wieder wiederholt werden, damit man auch mental stark wird(man bekommt vertrauen in seine Kombinationen). Dies ist aber auch eine Aufgabe der Trainer, darauf zu achten dass dieses auch gemacht wird
Sobald das Sparring zu hart ist, probiert man noch wenig aus (wobie es auch hier natürlich immer wieder Ausnahmen gibt, jeder Kämpfer ist verschieden).
Irgendwo hab ich mal gehört.. Boxen ist der gesündeste Sport der Welt.. das Training zumindest.. solange man das Sparring weglässt ; )
und der zweitgesündeste Sport ist Gewichtheben, wenn man das gelenkschädigende Gewicht weglässt. Und schließlich muss das Schwimmen empfohlen werden, aber in der Turnhalle oder zumindest am trockenen Ufer. Denn unreines Wasser schadet der Gesundheit und Menschen ertrinken öfters. *Obacht Ironie*
Beim Sparring sollte man die Kombinationen ausbrobieren, die man beim Training lernt. Und die Kombinationen, die man während den Kampf einsetzen will, müssen beim Sparring immer wieder wiederholt werden, damit man auch mental stark wird(man bekommt vertrauen in seine Kombinationen). Dies ist aber auch eine Aufgabe der Trainer, darauf zu achten dass dieses auch gemacht wirdstimmt, das ist ein wichtiger Punkt. Umso wichtiger im Wettkämpfer-Sparring. Bin mir aber kaum sicher ob das das Thema war. Irgendwie kapier ich sowieso nicht was hier das Thema ist. :confused: Wie oft in der Woche Sparring ? Das ist doch reichlich subjektiv alles, oder ? Ich persönluch empfinde Sparring übrigens nicht als so gesundheitsgefährdend. Harte, nicht enden wollende Sandsackeinheiten können IMO durchaus grenzwertiger sein für den Körper als ein paar Runden Sparring. Oder nehmen wir negative Fallübungen. Ne es gibt alles mögliche was ziemlich belastend sein kann, für Gelenke, Bänder, Immunsystem, Sparring finde ich da nicht unbedingt das problematischste. Insb. Boxsparring mit angemessener Schutzausrüstung ist doch eigentlich ne ziemlich sichere Sache, außer man hat nen Irren als "Partner". Mit so einem kann einem aber immer irgendwas blödes passieren, selbst in Stilen wo nie gesparrt wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.