Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boden Kampf für "Straßen Kampf" Wichtig ?

Away from the Sun
11-10-2007, 13:35
Moin,

ich hab heute beim Joggen etwas über meine Fähigkeiten auf dem Boden nach gedacht, und gemerkt dass ich aufm Boden nix drauf hab, klar hab ich masse und größe, aber keine spezielle Techniken. Bisher bin ich aber auch noch nicht zu Boden gegangen, war ich meistens mit meinem Gewicht angreife, mich also auf die Leute stürze und sie festhalte, also kein Griff sondern ich hau ihm einfach ein´s ins Maul, dann is meistens eh sense, ansonten wenn ern och steh pack ich sein Kopf und sorge dafür dass er nichts machen kann und bearbeite seinen Oberkörper und wenn nötig Kopf mit meinen Knien und Ellbogen, g.g.f. kommen auch die Wände zum einsatz.

Dass hat nichts mit Assozial zutun, sondern ganz einfach damit dass wenn ich Kämpfe, dann ist das auch ernst und ich kämpfe um mein Leben, und da ist einfach alles erlaubt. Natürlich versuche ich jedem Streit aus dem weg zu gehn, dadrin wurde ich auch geschult, aber manchmal geht es nicht anders, und wenn der Aggressor einfach auf Streit auf ist, und kein FLiehn möglich ist, dann bearbeite ich ihn bis für mich oder dritte keine Gefahr mehr besteht, sprich dass er nicht mehr aufsteht, wenn er liegen bleibt entferne ich mich mit blick auf meinen "Gegner", wenn er wieder aufstehn will, donner ich ihm wieder eine rein bis er liegen bleibt, ich hab keine lust dass er hinterher noch ein Messer zieht, nun ja, zurück zum Thema!

Jedenfalls wollte ich fragen was ich üben könnte um mich im Bodenkampf zu "verbessern". Es kann ja immer mal sein dass es doch zu einem Bodenkampf kommt wenn ich einen "würdigen" (sprich größeren, gleich großen oder schwereren oder gleich schweren, was bei 120 kg recht schwer ist,) "gegner" (falscher ausdruck, is mir klar ^^) treffe.

Ringen ist meiner meinung nach doch eine gute Alternative, ich wollte mich jetzt ab er nicht extra beim Ringen anmelden, auch wenn sie einige gute Scheren tricks haben. Ich kenne leider auch niemanden der Ringt, und selbstlernen ist totaler bock mist, ein paar videos wären trotzdem hilfreich, man kann es dann ja immer mit einem Freund/Partner ausprobieren und sehn was es ergibt.

Dazu seih gesagt dass ich keine Spezielle Kampfkunst gelernt habe, sondern mit einigen Türstehern trainiert habe, einer davon hat auch ganz oben mit geboxt, der andere war WT Großmeister, ansonsten viele tricks aus den verschiedensten Kampfkünsten b.z.w. SV-Techniken.

Am meisten lernte ich aber das blocken von Schlägen mit einem direktem gegenangriff.

Unteranderem müsste ich mir auch ein paar Griffe aneigenen, da ich nur 2 oder 3 im stehn kenne, wobei ich diese auch nicht perfekt ausführe und man dort schon des öfteren raus kam und nur fest zupacken half...

Kennt ihr g.g.f. einen guten standort in Hamburg und Umgebung in dem die unterschiedlichsten Kämpfer vertreten sind, wo man g.g.f. erfahrungen austauschen kann..?

Leider wurde es nun etwas lang, ich hoffe es haben sich trotzdem einige den Text durch gelesen, wobei wohl nur die unterste frage wichtig ist ;)

Gruß

Away

No0b
11-10-2007, 13:54
wie kann man den "WT Großmeister" GEWESEN sein und nun as Türsteher arbeien ? ^^

Away from the Sun
11-10-2007, 13:57
wie kann man den "WT Großmeister" GEWESEN sein und nun as Türsteher arbeien ? ^^

Ob er das nun letztendlich ist, kann ich nicht bestätigen, mir wurde das von nen paar leuten erzählt, persönlich geredet hab ich mit dem kaum, da wir uns nicht ganz so gemocht haben.

Kann natürlich auch sein dass er kein großmeister war, aber irgendwas in der richtung, und die anderen haben das so genannt, da sie kein peil von den WT-kramz heißen, genau so wenig wie ich, da es ganz einfach viel zu viele affen gibt die sich SUPER MEGA SEZU SUPER SAJAYIN GROßMEISTER nennen und den Style ganze infach umschreiben, b.z.w. ving-tsun und was weiß ich was ich schon für Studios gesehn hab. Wing-Tsun, Wing-Tsun, Ving-tzung und wang-chan und wie die sich alle nennen ;)

unproVoked
11-10-2007, 14:46
mach doch mal 2-3 probetrainings bei nem BJJ-verein
da kriegste (glaub ich, habs selber noch nie trainiert) gleich von anfang an bodenkampftechniken gezeigt, die du ja dann mit deinen kumpels weiter üben kannst

Sun Tsu
11-10-2007, 14:51
Erstmal war er ganz bestimmt kein WT-Großmeister.:D

Ich wäre ein Gegner von dir, da ich auch um die 120 kg wiege. Zu deiner Frage. Bodenkampf kann man nicht einfach lernen. Es kommt auch nicht auf das Gewicht an. Wenn du einen guten Judoka oder BJJka über dir hast hast du verloren. Mach Judo oder BJJ das sollte dir helfen. Was amchst du denn sosnt für KS? Oder machst du gar kein Stil?

MatzeOne
11-10-2007, 14:54
BJJ ist schön und gut, aber in Hamburg kommste ohne Gi nicht unbedingt weit damit.

Eine echte Alternative mit Bezug zur SV biete ich ab Samstag in Form eines Krav Maga Lehrgangs an. Ein wichtiger Bestandteil ist dort auch der Bodenkampf. Weitere Infos dort: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-hamburg-65303/

ruff³°°°
11-10-2007, 15:05
Übergang distanzen: weit, infight, clinch, ringen, würfe, bodenpositionen (mount, guard, side etc....).
komplett mma, luta livre, vale tudo.
ich denke da bist du in Hamburg gut aufgehoben.

Robby
11-10-2007, 15:22
Ich würde einfach die Zeit investieren und in einem Luta-Livra/Grappling usw. Verein gehen...regelmäßig ;)!

Away from the Sun
12-10-2007, 10:45
Übergang distanzen: weit, infight, clinch, ringen, würfe, bodenpositionen (mount, guard, side etc....).
komplett mma, luta livre, vale tudo.
ich denke da bist du in Hamburg gut aufgehoben.

Mhh, fehlt da ein Link oder wolltest du nur aufzählen was es in Hamburg gibt ? xD

Ich mache übrigens in keinem Verein ne KK jedenfalls bis jetzt nicht, alles was ich erlernt habe ist ein misch masch von allen von einigen Trainings Partnern, wie schon erwähnt (Türsteher). Dies würd ich aber gerne ändern, nur weiß ich nicht so recht womit ich regelmässig anfangen sollte b.z.w. was ich mir mal anschaun kann.

Gruß

MatzeOne
12-10-2007, 11:06
An welcher Tür stehst du denn? Vielleicht haben wir die selben Trainingspartner. ;)

trade
12-10-2007, 11:16
wenn du, wie man so schön sagt "well rounded" sein möchtest, also im stehen und aufm boden, bist du in einem MMA verein richtig aufgehoben.

Away from the Sun
12-10-2007, 11:23
An welcher Tür stehst du denn? Vielleicht haben wir die selben Trainingspartner. ;)

Leider zur Zeit an keiner.

Vorher hab ich einiges in Stade gemacht, ansonsten meist ehr für Private veranstaltungen, nix großes, da bin ich mir noch nicht reif genug für, bin auch noch ehr jung(18).

Trainiert hab ich in Dehnhaide, wenn du die kennst weißt du auch gleich wo *g*.

MatzeOne
12-10-2007, 11:24
Na in dem Fall könnte das wohl doch das Richtige für dich sein: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-hamburg-65303/ ;)

Delorean
12-10-2007, 11:26
Ich bin der Ansicht das die Bedeutung des Bodenkampfes für die Strasse viel zu sehr überschätzt wird.
Klar ist im freefight der Bodenkampf das A und das O aber Strassenkampf ist immer noch etwas anderes als freefight, zwei gründe dafür:
Auf der Strasse sollte man den Bodenkampf vermeiden weil man sich auf dem Asphalt zwangsläufig selbst Verletzungen holt, selbst wenn man als Gewinner hervorgeht. Viel effektiver ist es da mit einem schnellen Punch oder Kick die sache zu ende zu bringen.
Und zweitens steht man im Bodenkampf ganz schön blöd da wenn man es mit mehr als nur einem gegner zu tun hat. Denn einen Gegner mag man ja im Boden unter Kontrolle halten können aber niemals 2 oder mehr, und genau dann haben der zweite oder dritte alle Möglichkeiten offen, dem am Boden liegenden so richtig schön zu bearbeiten.
Wenn Du 120 kilo wiegst, hauptsächlich für die Strasse trainierst und bisher mit dem Einsatz deiner Masse und Boxtechniken immer auf der Siegerstrasse warst, warum bleibst Du dann nicht dabei? Es gibt keinen grund etwas zu ändern was bisher sehr gut funktioniert hat!
Gruss Delorean

Away from the Sun
12-10-2007, 11:34
Ich bin der Ansicht das die Bedeutung des Bodenkampfes für die Strasse viel zu sehr überschätzt wird.
Klar ist im freefight der Bodenkampf das A und das O aber Strassenkampf ist immer noch etwas anderes als freefight, zwei gründe dafür:
Auf der Strasse sollte man den Bodenkampf vermeiden weil man sich auf dem Asphalt zwangsläufig selbst Verletzungen holt, selbst wenn man als Gewinner hervorgeht. Viel effektiver ist es da mit einem schnellen Punch oder Kick die sache zu ende zu bringen.
Und zweitens steht man im Bodenkampf ganz schön blöd da wenn man es mit mehr als nur einem gegner zu tun hat. Denn einen Gegner mag man ja im Boden unter Kontrolle halten können aber niemals 2 oder mehr, und genau dann haben der zweite oder dritte alle Möglichkeiten offen, dem am Boden liegenden so richtig schön zu bearbeiten.
Wenn Du 120 kilo wiegst, hauptsächlich für die Strasse trainierst und bisher mit dem Einsatz deiner Masse und Boxtechniken immer auf der Siegerstrasse warst, warum bleibst Du dann nicht dabei? Es gibt keinen grund etwas zu ändern was bisher sehr gut funktioniert hat!
Gruss Delorean

Weil ich mich verbessern möchte, ausserdem hab ich gegen erfahrene Kampfsportler so was von null chance ;) Meine Trainings-Partner blocken jeden schlag von mir ohne probleme, und wenn ich durch komme dann haben sie mich schon getroffen.
Leider ist der Kontakt mehr oder weniger zu diesen leuten abgebrochen, da ich soo lang nicht mehr dort war, und ich hab auch ein schlechtes gewissen was mich dadran hindert dort einfach mal wieder hin zu gehn :(

Und da dies eh einmal in der Woche war und auch nur 2 stunden, wollte ich einem Verein betreten der FFA oder MMA macht...

Kennt ihr einen guten in Hamburg ? Hab bereits gesucht und was vom Thaikido gehört, wobei mir die Internet seite ehr vermittelt dass es sich um einen "hinterhof" betrieb handelt, und geheuer ist mir dabei nicht ;)

Fit & Fight Sports Club
12-10-2007, 12:13
Sorry, was für ein Kack! Du bit 18 Jahre, wiegst 120 KG, versuchst angeblich Streit zu vermeiden und kannst nicht flüchten. Bisher war immer alles kein Problem... ich schließe daraus, das Du Dich öfter gewemst hast.

Ich finde Hamburg eigentlich recht okay und mußte mich da noch nie schlagen. Wo ist Dein Problem, schlechte Wohngegend? :cool:

Away from the Sun
12-10-2007, 12:24
Naya, ich lauf nicht weg. Ich seh dadrin aber auch kein grund zu flüchten. Natürlich versuche ich es zu deeskalieren, aber wenn das nicht klappt hab ich kein bock den ersten schlag abzukriegen und dann hau ich halt als erstes zu, nach mehreren Warnungen natürlich.

Ich wohn mittlerweile in Bramfeld, das ist gleich neben Steilshoop. Hier hatte ich aber noch nie Streit. Es kommt halt so gut wie jedes Wochenende vor, dass ich in einen Streit gerate. Ich persönlich hab so gut wie nie ärger, weil mich einfach niemand anpisst, aber meine Freunde kriegen dort schon recht schnell ärger, da reich schon ein blick, und natürlich geh ich dazwischen und versuch es zu klären.

Ich weiß ja nicht wo du Nachts in Hamburg rum rennst, aber aufm Kiez oder sonst wo findest du genug besoffene Leute die stress machen weil sie meinen es ist geil vor ihren freunden, und verzeih, es sind meistens Kan aehhh Südlänger - ich will hier nicht wieder so ne Disskusion entflammen, aber nach dem mein bester Freund von 8 Ka aehh türken fast tot getreten wurde bin ich da etwas.. voreingenommen... - ich bin sicher dass dies einige Menschen hier bestätigen können...

Gruß

MatzeOne
12-10-2007, 12:30
Kann ich nicht.

Ich nehm meine Einladung gern zurück.

Geh mal ruhig zum Thaikido. Die sind jetzt glaube ich bei Siam Store. Viel Spaß! :D

Away from the Sun
12-10-2007, 12:37
Kann ich nicht.

Ich nehm meine Einladung gern zurück.

Geh mal ruhig zum Thaikido. Die sind jetzt glaube ich bei Siam Store. Viel Spaß! :D

Dann bist du der erste der sagt er kann dies nicht bestätigen, aber gut. Im Übrigen lege ich alle vorurteile ab sobald ich auf der Arbeit bin ;)

Zum Krav Maga-Lehrgang hatte ich eh nicht vorzukommen, trotzdem danke :D

Ich hab mir grad Gym Kwan angeschaut, mir wurde gesagt dort gibts auch MMA, hab aber nur Thaiboxen, Kickboxen und Kung Fu gesehn.

Hab gehört der ehmalige Trainer vom Gym Kwan unterrichtet nun im Siamstore, ist das so richtig ?

Gruß

MatzeOne
12-10-2007, 15:28
Ja, Marcus Karallus unterrichtet im Siam Store, wie ich geschrieben habe.

Allerdings ist im Gym Kwan mit Ismael ********* ein sehr guter Trainer der FFA dazugestoßen.

Wanderlei Silva
12-10-2007, 15:48
Gruss Delorean

Das hat ja nichts mit dem zu tun was du sagst,er will einfach auch im Boden was können wenn es mal dort weiter gehen würde.Natürlich glaube ich nicht das er bei einer Massenschlägerei jemanden einen Takedown verpassen würde und im Boden weiter kämpfen würde.Das würde sowieso niemand machen,aber den Bodenkampf auch zu beherrschen schadet ja nicht.

Ousi
13-10-2007, 12:56
Bah wenn da mehr als einer ist und du zu Boden gehst kannst du nur hoffen das du gute Freunde dabei hast denn sonst hast du eh keine Change und wirst nur zu nem "Toll-da-kann-man-reintreten-Objekt".
Das effektivste am Boden solange keine Waffe im Spiel ist, ist Wohl ein Ringer.

Sun Tsu
13-10-2007, 13:04
Bah wenn da mehr als einer ist und du zu Boden gehst kannst du nur hoffen das du gute Freunde dabei hast denn sonst hast du eh keine Change und wirst nur zu nem "Toll-da-kann-man-reintreten-Objekt".
Das effektivste am Boden solange keine Waffe im Spiel ist, ist Wohl ein Ringer.

Ich würde da eher auf BJJ'ler tippen.

tiga81
15-10-2007, 21:32
Also ich hab mir das alles mit einem leichten schmunzeln angesehen...
ich muss sagen das man beim Thaikido sehr viel Straßenkampf Elemente hat, VERTEIDIGUNG gegen Messer, Pistolen und Totschläger Techniken sowie VERTEIDIGEN gegen mehrere Gegner werden auch trainiert.
Da Thaikido eine selbst kreierte Technik von Markus ist und es kein Sport ist der durch die Lizenz eines Trainerscheins gelernt wird schauen sich der Meister und der Trainer die Neulinge gut an, um zu vermeiden das die Person die thaikido lernt kein Asi ist der nach dem Training anderen zeigen will wie er sein können auf die Straße bringt.

Wenn du wissen willst wo du stehst musst du in einen Ring/Cage da werde kämpfe gewonnen.
Komm vorbei und mach mal mit:D

Denke aber du solltest zu Kwan gehen da bist du besser aufgehoben;)

MatzeOne
15-10-2007, 21:37
Jungs, wir kamen doch alle mal ganz gut miteinander aus, ne? Was soll denn dann dieses wettern gegens Kwan? Ich sag doch auch nicht, dass bei Siam Store die ganzen Asis, Zuhälter und Schläger sind. :rolleyes:

Wie auch immer. Viel Spaß bei dem was ihr tut.

Sun Tsu
15-10-2007, 22:24
Was zum Teufel ist Thaikido?? Wieder so ein neu erfundenes Superkampfsystem??

Zoid
15-10-2007, 22:47
@Away from the Sun:

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, dass Du jedes Wochenede Stress auf dem Kiez hast. Vielleicht liegt es an Dir, bzw. Deiner Art? Ich bin relativ häufig da, genauso wie meine Freunde & Bekannte und in den letzten 10 Jahren haben wir ein einziges mal eine verbale Auseinandersetzung gehabt.

Gib doch mal ein paar Infos wie's zum Stress da kommt?

Ousi
15-10-2007, 23:03
Keine Ahnung was das ist, sind aber anscheinend alles Supermänner. Verteidigung gegen Messer:D *hust*

Zoid
16-10-2007, 00:25

Guckste hier: http://www.thaikido.de/ :)

Werten kannste selber ;)

CZ-3
16-10-2007, 00:39
Hallo away!

Luta Livre gibt es in Hamburg
schau mal hier:
LUTA LIVRE AKADEMIE HAMBURG (http://www.ello-hamburg.de/)

BJJ schau mal hier:
Team Caveirinha Hamburg (http://www.fightblog.de/)

Gruß,
chryso

tiga81
16-10-2007, 02:05
[QUOTE=MatzeOne;1106375]Jungs, wir kamen doch alle mal ganz gut miteinander aus, ne? Was soll denn dann dieses wettern gegens Kwan? Ich sag doch auch nicht, dass bei Siam Store die ganzen Asis, Zuhälter und Schläger sind. :rolleyes:

Sorry aber soweit ich weis trainieren die meisten Zuhälter woanders ohne jetzt die liste runter zu brabbeln..und außerdem kenne ich nur einen verein der aufgrund zu großer krimineller Vereinigung seinen Namen ändern musste:rolleyes:
wollte auch nicht gegen kwan wettern komme mit vielen von den Jungs gut aus und habe von Ismael im MMA Bereich auch ein paar gute dinge gelernt.

Und nein wir sind keine Supermänner!!! Die beste Methode sich gegen Messer zu schützen ist zu laufen:D Einen Ernstfall im Training zu simulieren und versuchen das beste daraus zu machen ist meines erachtens aber kein fehler.

Ich Respektiere jede Art von Kampfsport und finde MMA(Thaikido)am besten und finde es frech wenn da jemand kommt und etwas in frage stellt von dem er keine Ahnung hat.

Peace

Ousi
16-10-2007, 18:49
Naja Werbung für etwas machen ist ja schön und gut, aber nicht so agressiv....

Ein simples posten eines Links hätte mehr interesse und weniger bissige Posts gebracht als gleich nen Werbeprospekt hier rein zu kopieren (naja wenigstens kann man euren noch kopieren wenn ich da auf die WT-Welt schau:D)

Away from the Sun
16-10-2007, 20:03
Warum wäre ich im Kwan besser aufhoben ? ;)

Ich glaub ich schau mal im Thaikido vorbei, immerhin wirbt hier gleich jemand, passt doch ^^ (auch wenn der jenige sagt ich soll ins Kwan, wahrscheinlich ehr weil ich irgendwas geschrieben habe was er nicht leiden kann)

MatzeOne
16-10-2007, 21:06
Hey Abeku, viel Spaß mit dem Jung. :megalach:

Sun Tsu
16-10-2007, 21:11
CPC ist das Kampfsystem speziell für den zivilen Personenschutz. Das Spektrum reicht vom Kampf ohne Waffen bis zum Einsatz von Langwaffen, vom richtigen Stand bis hin zu tödlichen Techniken. Es beinhaltet Taktiken um einen Kampf zu vermeiden und Deeskalationsstrategien. Weiche Techniken: greifen und halten, harte Techniken: schlagen und treten. Aber manchmal ist die weiche Technik durchaus unangehmer als die harte Technik.

Oh Gott!

kinkon
16-10-2007, 21:43
Ich verweise mal auf die anderen Threads, die "Away from the sun" so eröffnet hat. Jeder möge sich sein eigenes Urteil bilden. ;)

SaschaB
16-10-2007, 23:33
Ich denke mal, hier wurde jetzt alles gesagt und hier wird ja schon genug rumgespamt.

CLOSED