PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesische Tastatur?

Sportler
11-10-2007, 14:48
Oye!
Hab mich grad gefragt... Wenn man auf japanischen oder chinesischen(etc) Seiten rumsurft, dann steht da ja alles in Kanji.
Die haben ja auch tausende Zeichen. Hab mich jetzt gefragt:
Wie kriegen die das in den Computer? Schreiben die die Worte und der PC stellt das um? Oder wie?
Oder gibt es spezielle Tastaturen?:confused:

imion
11-10-2007, 14:49
zeichensatzerweiterungen kann mann sich für seinen Browser runterladen.

FireFlea
11-10-2007, 14:58
Eine Japanische Tastatur ist praktisch die gleiche wie hier. Du gibt’s die Lesung ein und der Browser/Word etc. wandelt es dann automatisch in Zeichen um. Mit Space kann man im Zweifel aus einer Liste von gleich klingenden Zeichen auswählen.

UlkOgan
11-10-2007, 15:01
Oye!
Hab mich grad gefragt... Wenn man auf japanischen oder chinesischen(etc) Seiten rumsurft, dann steht da ja alles in Kanji.
Die haben ja auch tausende Zeichen. Hab mich jetzt gefragt:
Wie kriegen die das in den Computer? Schreiben die die Worte und der PC stellt das um? Oder wie?
Oder gibt es spezielle Tastaturen?:confused:

die kurzzeichen der VR china schreibt man wohl mit pinyin, das ist eine bzw. "die neue offizielle" (wenn ich das richtig mitbekommen habe und die lösungsmöglichekiten von windoof dazu richtig interpretiere) lautschrift/umschrift. sollte es für eine silbe(+ton) mehrere möglichkeiten geben (und die gibt es), so wählt man aus einer liste aus.
hat mich anfangs ein wenig an das t9 vom handy erinnert.

die langzeichen werden per bopomo geschrieben bzw. zusammengesetzt, "bopomo" ist so wie bei uns "abc", wenn ich es richtig verstanden habe.
man wählt also die passenden teile für das zeichen aus und setzt so das zeichen zusammen. ganz verstehe ich das allerdings noch nicht.
ein zeichen steht dann wohl als "konsonant", eines als "vokal" und das dritte bestimmt den ton. bin mir aber nicht sicher.

von japanisch hab ich keine ahnung. :)

Chris H
11-10-2007, 18:37
google ist dein freund

http://www.notebookreview.com/assets/16487.jpg

Sportler
11-10-2007, 18:44
Komisch... Reichen die paar Zeichen? Oder setzt man daraus die größeren Zeichen zusammen?
Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht... Hatte so eine Tastatur mal in einem James Bond Film gesehen. War, glaub ich, der erste mit Pierce Brosnan...
Hatte nur nicht geglaubt, dass man alle notwendigen Zeichen auf eine Tastatur kriegt.

UlkOgan
11-10-2007, 20:35
doch, ich hab mir extra ne tastatur mit 55000 tasten aus china mitgebracht... ;)

was du da drauf siehst, sind radikale bzw. bopomo. irgendwann werde ich das hoffentlich auch mal raffen. :ups:

funktionieren tut es, wie ich es beschrieben hatte...
3 mal tippen (oder so) und dann auswählen, sofern es mehrere möglichkeiten gibt.

FireFlea
12-10-2007, 08:57
Komisch... Reichen die paar Zeichen? Oder setzt man daraus die größeren Zeichen zusammen?
Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht... Hatte so eine Tastatur mal in einem James Bond Film gesehen. War, glaub ich, der erste mit Pierce Brosnan...
Hatte nur nicht geglaubt, dass man alle notwendigen Zeichen auf eine Tastatur kriegt.

Das Photo zeigt eine chinesische Tastatur. Auf eienr japanischen sind keine Schriftzeichen drauf, die ist nicht anders als hier.

Tori
14-10-2007, 17:09
Sogar die Schwyzer haben eine eigene Tastatur;)

UlkOgan
15-10-2007, 12:59
Sogar die Schwyzer haben eine eigene Tastatur;)
mit ner extra "ch"-taste? :ups:

Chris H
15-10-2007, 16:16
mit ner extra "ch"-taste? :ups:

und spätzlelaufwerk :D