PDA

Vollständige Version anzeigen : angst

nevermore
11-10-2007, 21:13
hallo,
ich bin 15 jahre alt, 176cm groß, 70kg schwer, mache seit 8 monaten thaiboxen und mein umfeld schätzt mich als eher stärker und selbstbewusster ein.
Mein Problem ist aber, dass ich immer wenn ich denke bald kommt es zu einer Auseinanderetzung mein Puls total hochgeht und mein Adrenalin sich in Angst umwandelt. Auf jedenfalll wenn immer solche Assis kommen und ich denke bald wird es geschehen bekomme ich total Angst.
Eigentlich weiß ich, dass ich stärker bin aber ich kann nichts machen.-
Gestern z.b. da waren 2 solche assis und haben erstmal auf dicken getan und mich mit ihrem feuerzeug angeleuchtet wo ich im bus saß, und sie draußen standen. Wo ich dann rausgeguckt hab haben die schnell weggegekuckt. Ich gehe mal davon aus, dass sie mich als stärker eingestuft haben. Ich hab auche irgendwie Angst mich gegen einen zu prügeln den ich nicht kenne, obwohl ich möglicherweise stärker wäre.
Aachja Erfahrungen im Straßenkampf habe ich auch noch nicht.
Was ich kann dagegen tun weil ich so wirklich nicht mehr leben möchte?

gruß,
nevermore

soi_chong
11-10-2007, 21:20
ich kenne dein problem....sehr genau hatte so eine phase auch....

also erstmal adrenalin u spüren un den ansteigenden puls is ganz normal....versuch dich daran zu gewöhnen un den zustand in deinem körper zu genießen un zu kontrolliern

dann eine weitere sache is sich halt daran zu gewöhnen provoziert zu werden.....und versuchen schon vorher potenzielle stresser zu erkennen ausem weg zu gehn oder absichtlich ihre nähe suchen je nach dem

visualisiere auch...stell dir bildlich vor wie du jemandem auf die nase einschlägst wie du sein blut an den händen hast usw....möglichst genau....
so enthemmst du dich selbst......

...ja kp was ich noch schreiben soll gibt relativ viel

ach übrigens ich bin auch fünfzehn;)

Sun Tsu
11-10-2007, 21:21
hallo,
ich bin 15 jahre alt, 176cm groß, 70kg schwer, mache seit 8 monaten thaiboxen und mein umfeld schätzt mich als eher stärker und selbstbewusster ein.
Mein Problem ist aber, dass ich immer wenn ich denke bald kommt es zu einer Auseinanderetzung mein Puls total hochgeht und mein Adrenalin sich in Angst umwandelt. Auf jedenfalll wenn immer solche Assis kommen und ich denke bald wird es geschehen bekomme ich total Angst.
Eigentlich weiß ich, dass ich stärker bin aber ich kann nichts machen.-
Gestern z.b. da waren 2 solche assis und haben erstmal auf dicken getan und mich mit ihrem feuerzeug angeleuchtet wo ich im bus saß, und sie draußen standen. Wo ich dann rausgeguckt hab haben die schnell weggegekuckt. Ich gehe mal davon aus, dass sie mich als stärker eingestuft haben. Ich hab auche irgendwie Angst mich gegen einen zu prügeln den ich nicht kenne, obwohl ich möglicherweise stärker wäre.
Aachja Erfahrungen im Straßenkampf habe ich auch noch nicht.
Was ich kann dagegen tun weil ich so wirklich nicht mehr leben möchte?

gruß,
nevermore

Das ist doch schonmal was.

Angst ist etwas ganz normales. Jeder, der weis, dass es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kommt, hat Angst. Wer das Gegenteil behauptet lügt schlicht und ergreifend! Du kannst also nichts gegen deine Angst machen. Du wirst immer von ihr eingenommen wenn es bald "Bumm" macht. Es gibt also keine Lösung.

Du musst lernen mit deiner Angst umzugehen. Wenn du die Sympthome kennst und weist, dass das ein ganz normaler Prozes ist, dass dein Puls schneller wird, dir vielleicht die Knie zittern, deine Sprache leiser wird und du nervös wirst bist du schonmal ein guten Schritt nach vorne gekommen. Du verstehst jetzt und weist demnach auch, dass dein Gegenüber das gleiche Problem hat.

Machen kannst du also nichts gegen deine Angst. Nur lernen damit umzugehen.

Grüße
WD:)

Marlone
11-10-2007, 21:32
Normal ist das nicht aber es wird dir Stärke,Schnelligkeit und die benötigt Gedankenlosigkeit (nicht denken sondern handeln) im Erstfall verleihen.

Pass nur auf, dass es nicht überhand nimmt und das dich der Adrenalin stoß nicht bewegungsunfähig macht, also lähmt.

Außerdem hast Du wohl auch die Fähigkeit deine Körpersprache zu beherrschen. Sprich, Du hast angst aber dein Körper strahlt es nicht aus.

Sun Tsu
11-10-2007, 21:34
Normal ist das nicht aber es wird dir Stärke,Schnelligkeit und die benötigt Gedankenlosigkeit (nicht denken sondern handeln) im Erstfall verleihen.

Pass nur auf, dass es nicht überhand nimmt und das dich der Adrenalin stoß nicht bewegungsunfähig macht, also lähmt.

Außerdem hast Du wohl auch die Fähigkeit deine Körpersprache zu beherrschen. Sprich, Du hast angst aber dein Körper strahlt es nicht aus.

Doch es ist normal, dass du Angst hast. Lernen mit der Angst umzugehen.;)

Marlone
11-10-2007, 21:37
Doch es ist normal, dass du Angst hast. Lernen mit der Angst umzugehen.;)

Das man nervös wird ist, ist normal. Das man sich Gedanken macht ist normal.

Aber er reagiert schon bevor sich eine Gefahr manifestiert hat und das ist nicht normal.

nevermore
11-10-2007, 21:48
ich hab folgendes gefühl, dass wenn ich mich schlage meine schläge nicht weh tun würden und ich völlig unkontroliert schlage.
das mit der lähmung habe ich auch manchmal im gefühl.
ich hab einfach das gefühl dass ich versage und nicht zu schlage:(

Sun Tsu
11-10-2007, 21:52
ich hab folgendes gefühl, dass wenn ich mich schlage meine schläge nicht weh tun würden und ich völlig unkontroliert schlage.
das mit der lähmung habe ich auch manchmal im gefühl.
ich hab einfach das gefühl dass ich versage und nicht zu schlage:(

Zu wenig Praxiserfahrung. Um das in den Griff zu kriegen, müsste man dir erstmal zeigen wie du schlagen musst. Dann musst du Praxis haben. Boxsack, Schlagpolster, Praze, Sparring. Erst dann lernst du mit deiner Kraft umzugehen, sie einzuschätzen und einzusetzen.;)

Oder machst du schon Kampfsport/Kunst?

enraged_Clown
11-10-2007, 21:56
das einziege was hilft ist zu lernen seine angst zu kontrollieren und sich nicht umgekehrt von der angst kontrollieren zu lassen. angst ist ein völlig normaler vorgang und richtig und wichtig. man sollte nur nie die angst die kontrolle über die handlungen gewinnen lassen. du solltest dich deiner stärken bewusst sein und nicht nach schwächen suchen.

M.C.
11-10-2007, 22:04
Also jeder hat 2 Gesichter einmal das Böse und einmal das Gute!Wenn du gut schätzen kannst das du stärker als dein Gegner bist,dann wozu die Angst?Naja es ist nicht schön sich in der Strasse zu Prügeln,und als erfahrener Kämpfer kannst die Person nicht verletzen denn dann wirst du Schuld haben!versuch zu reden!und wenn es nicht geht dann zeig deine böse Seite!.

nevermore
11-10-2007, 22:06
ja ich mache wie gewsgat seit 8 monaten thai-kickboxen und mein verhalten mit derangst hat sich auf jedenfall schpon verbessert

Marlone
11-10-2007, 22:11
ja ich mache wie gewsgat seit 8 monaten thai-kickboxen und mein verhalten mit derangst hat sich auf jedenfall schpon verbessert

Tipp: Pass auf, dass es nicht in Selbstüberschätzung umschlägt. ;)

Lars´n Roll
11-10-2007, 22:12
Mach viel Sparring mit Leuten die größer und stärker sind als Du. Kein Witz. :)

Wenn Du Dich häufiger mit 120kg Leuten gehaun hast, dann wirken die üblichen "Wasgucksdu"-Sager auf einmal gar nich so bedrohlich. ;)

Ousi
11-10-2007, 22:21
Wie schon erwähnt ist Angst was völlig normales. Angst muss auch nicht negativ sein, im Gegenteil durch das Adrenalin bist du einiges leistungfähiger. Zudem macht Angst dich auf bestimmte Gefahren aufmerksam und warnt dich.
Wenn du Angst als etwas was dir hilft betrachtest geht es dir in solchen Situationen auch schon ein bisschen besser.
Das wichtigste ist lernen mit deiner Angst umzugehen, und auch wenn du Angst hast, solange du sie nicht zeigst ist das ganz ok. Zumidest solange sie dich nicht kontrolliert und sie dich nicht lähmt.
Solange du aber weisst du der anderen Person überlegen bist (oder es zumidest denkst) sollte dies aber nicht passieren (dies ist zumidest meine Erfahrung).

Aber falls möglich solltest du den Kampf vermeiden, denn du hast keine Ahnung was der andere kann, ob er ne Waffe hat und wieviele Kumpels von ihm in der Nähe sind. Ach ja pass auf, dass du dich nicht selbstüberschäzt, das kann böse enden.

Away from the Sun
12-10-2007, 10:38
Hab leicht dass gefühl dass du dich selbst überschätzt. Du sagst du bist stärker als alle, und hast gleich zeitig angst. Das passt nicht so ganz ;)

Bitte verwechsle Sport nicht mit nem richtigem Kampf, das ist etwas komplett anderes sich auf der Straße zu Schlagen als im Ring zustehn b.z.w. Dojo. Dein gegenüber hat g.g.f. Messer dabei und sonstiges und vorallem ist einfach alles erlaubt. Wenn ich aus "spaß" Kämpfe, dann halte ich mich angewisse Regeln, wenn ich in einer Bar mich Prügeln muss weils einfach nicht anders ging, dann hau ich ihm alles aufn Schädel was geht. Ich nehm Flaschen, Krüge, benutzt seinen Kopf als Sprungbrett, hau seinen Kopf gegen die Wand, und das bis mein gegner sich nicht mehr bewegt b.z.w. ganz einfach "aufgibt".

Du solltest dich nicht selbst so stark einschätzen wenn du noch nie erfahrung gesammelt hast, ich hab schon einige Narben weil leute ihre Bierflaschen als Stich-Werkzeug benutzten, selbst wenn du diese abwehren kannst, was ich bezweifle da du "nur" Thaiboxen machst, wirst du verletzungen von dir tragen, z.b. am Arm oder sonstiges.

Nun zur Angst: Es ist normal Angst zu haben und es ist auch gut so. Selbst ich hab jedesmal Angst, keine Angst zu verlieren, sondern Angst um mein Leben, und das sollte auch immer so bleiben. Sobald du die Angst verlierst, verlierst du den nötigen Respekt vor dem Kampf, und das sollte immer beibehalten werden, dass du nicht kämpfst weil es so lustig ist und dich geil macht, sondern dass du kämpfst weil du angst um dein leben hast. Übrigens verlieren viele Leute durch diese Angst ihre Fähigkeiten aus dem Kampfsport. Sie werden ganz einfach vergessen und mangelhaft ausgeführt, nach einiger zeit pendelt sich das aber wieder ein. Sieht übrigens echt lustig aus wenn jemand "halb" Kampfsport in nem Straßenkampf dabietet *g*. Ich kenne nen typen der seid über 2 jahren Kampfsoprt macht, als er dann in einem Straßenkampf verwickelt wurde, hat er wild um sich geschlagen wie ne frau. Sah schon bisschen aus als hätte er grad nen Multiplen Orgasmus, hat richtig schön mit den armen umher gewedelt ;)

Du solltest lernen in Stresssituation deine Kampfkünste einzusetzen, und das kriegst du nur mit übung, zeit und geduld hin. Das heisst natürlich nicht dass du jetzt auf der Straße rum laufen sollst und einen Kampf suchst, sondern dass du vll mit Freunden mal sollche Situationen im Rollenspiel nachspielst, ist nicht ganz so "natürlich", aber doch recht hilfreich.

xīnshǒu
12-10-2007, 12:34
Da du auch im Straßenkampf nie Erfahrungen gemacht hast, ist es völlig normal Liebe den Schmerz und und den Umgang mit der Angst.. Alles andere wurde gesagt ;)...

** Selbst ein Profi-Boxe/Kickboxer etc.. hat Angst.. Diese können aber nach den etlichen Kämpfen die Angst gut kontrollieren...

Nai Konom Dton
12-10-2007, 12:55
ich kenne dein problem....sehr genau hatte so eine phase auch....

also erstmal adrenalin u spüren un den ansteigenden puls is ganz normal....versuch dich daran zu gewöhnen un den zustand in deinem körper zu genießen un zu kontrolliern

dann eine weitere sache is sich halt daran zu gewöhnen provoziert zu werden.....und versuchen schon vorher potenzielle stresser zu erkennen ausem weg zu gehn oder absichtlich ihre nähe suchen je nach dem

visualisiere auch...stell dir bildlich vor wie du jemandem auf die nase einschlägst wie du sein blut an den händen hast usw....möglichst genau....
so enthemmst du dich selbst......

...ja kp was ich noch schreiben soll gibt relativ viel

ach übrigens ich bin auch fünfzehn;)
Man liest das du erst 15 bist!:rolleyes:

Es ist eigentlich schon alles gesagt.(eigentlich)
Lass Dir zeit und werde nicht zum Gefahrensucher!!!;)
Du bist erst 15 und es ist heute wie gestern "normal" das sich Jungs über dieses Verhalten beweisen und definieren wollen(nicht alle:D).
Wie hier schon gesagt, es ist eine Erfahrungs- Sache.
Kampfsport ist nicht nur: Kämpfen, Selbstbewusstsein, Stärke usw. sondern auch Verantwortung!!!
Wie hier schon erwähnt lass dich nicht von der Angst beherrschen so das Du dich übertrieben verteidigst zb.

Heros
12-10-2007, 15:15
Angst ist völlig normal. Jeder Mensch hatte sicher schonma bei gewissen Leuten ein ungutes Gefühl, auch wenn von diesen Personen keine direckte Bedrohung ausging.

Kann mich dem Rest nur anschließen versuche sie zu kontrollieren.

Wenn dus jedoch net hinbekommst und gelähmt bist, würd ich dir raten net versuchen ruhig zu sein, sondern Hass aufbauen. In meinen Augen hilft das mit am Besten Angst zu verlieren. Wenn du eine so extreme Wut erzeugen kannst, dass dir alles egal ist, ist das genau die Einstellung die du brauchst.

Und diese Wut hattest du hundertpro schon einmal. Es gibt immer so Situationen, wo man so wütend ist, dass einem alles egal ist. Die Einstellung lässt dich eventuell etwas unbedachter kämpfen, aber damit kämpfst du und das ist des wichtige...

Achja ganz anderere Tipp : Nicht Kämpfen hat sich bis jetzt immer als sicherste Variante herausgestellt ;)

sbenji
13-10-2007, 07:04
Befor ich einen Fluss (Wildwasser) fahre habe ich auch immer ein bischen bammel. Auf dem Fluss legt sich das Gefühl wieder stellt sich aber bei Gefahrenstellen wieder ein.
Die Angst hat mir bisher meistens geholfen Situationen einzuschätzen.

Auf der Straße wollt mich mal einer schlagen(er ca 15 ich 18) (hat mit der Faust ausgeholt) da bin ich wütend geworden und hab ihn gepackt und einfach auf den Boden geschmissen. Ich hab sein gewicht garnicht wargenommen und es war Keine Technik. Adrenalin hilft schon ungemein.

Ne andere Begegnung war auf dem Bahnhof da heit einer alle angeschnautzt warum sie den so Blöd Gucken. Hab ?blöderweise? was gesagt, da ist er auf mich zugegangen und da habe ich Angst bekommen. Das letzte Stück ist er fast gesprungen, da war die Angst auf einmal weg. Ich hab seinen Kopf mit eier Hand nach hinten gedrückt und meine Faust zum Schlag erhoben, er war völlig überrascht und hat gekuckt als ob er einen Yeti gesehen hätte. Dann eine Frau dazwischengegangen und hat uns getrennt.

Alephthau
13-10-2007, 11:25
Hi,

Wenn Du älter wirst, wirst Du zwar nicht unbedingt weiser aber sammelst mehr Erfahrungen und wirst merken das Angst haben das normalste von der Welt ist! :)

Als ich noch jung und schön war, wann immer auch diese Zeit war wo beides zutraf, habe ich mich von der Angst kontrollieren lassen. (Angsthase triffts am besten! :D )

Sonderlich mutig bin ich jetzt mit den Jahren auch nicht geworden, genauso wenig wie weise, aber ich habe gelernt die Angst zu nutzen/kontrollieren.

Rein biologisch besteht kein Unterschied zwischen den Reaktionen Angriff und Flucht, körperlich passiert ein und das selbe.

Der Trick ist es den Punkt wo man sich für Flucht entscheidet nicht zu übertreten und in den Angriff überzugehen.

Mit dem richtigen Training kann man diese Schwelle kontrollieren und etwas hinauszuzögern lernen.

Gruß

Alef

Mr.Jingles
21-10-2007, 23:41
Der Trick ist es den Punkt wo man sich für Flucht entscheidet nicht zu übertreten und in den Angriff überzugehen.

Genau das ist der Punkt!
Ich habe mir von einem Freund, der jemand ist den jede Schlägerei zu finden scheint :D, sagen lassen man müsse lernen seine Angst in Wut umzuwandeln... und das habe ich dann auch gesehen!
Der ehemaliger Wing Tsun Schüler hatte einmal gemeinsam mit mir eine Auseinandersetzung mit einer Gruppe die körperlich wesentlich (!!) überlegen, sowie in der Überzahl war, also ein Kampf bei dem man dem gesunden Menschenverstand nach die Flucht ergreifen sollte.
Nunja, wo ich gerademal realisiert hatte, dass es Zeit war Angst zu haben und so richtig die Hosen vollhatte, ist mein Nebenmann ausgeflippt wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte und es endete darin, dass zwei der drei Agressoren kampfunfähig waren.
Das ganze geschah mitten in der Innenstadt und da die drei Agressoren nach einem WM-Spiel mit nationalsozialistischen Argumenten muckten gabs danach sogar vereinzelten Applaus vom Publikum, einem Café, für dessen Gäste das ganze wohl eine super show war :D
Ich hab natürlich gefragt ob er keine Angst hatte, ich selbst war fast gelähmt, und er meinte nur, er hätte beim Wing Tsun (!) gelernt seine Angst in Wut umzuwandeln, wobei er auch Anfangs schwierigkeiten damit hatte.
Der eine empfindet wohl mehr, der andere weniger Angst, aber im großen und ganzen scheint es schlicht und ergreifend reine Übungssache zu sein!

buffi
11-01-2008, 17:18
genau das problem hab ich auch...das ich immer kurz davor angst bekomme und so...jedoch wagt es eig. niemand sich mit mir anzulegen (bin 1.88 76kilo) ich weiß zwar was ich kann und das ich auch mit mehreren von den assis fertig werde da ich 10 jahre jiu-jtisu mache aber angst hab ich auch mit der zeit ists besser geworden da ich einfach den leuten in die augen schaue und wenns drauf ankommt auch dagegen gehe das hilft echt mich lassen sie so in ruhe

Sun Tsu
11-01-2008, 17:29
genau das problem hab ich auch...das ich immer kurz davor angst bekomme und so...jedoch wagt es eig. niemand sich mit mir anzulegen (bin 1.88 76kilo) ich weiß zwar was ich kann und das ich auch mit mehreren von den assis fertig werde da ich 10 jahre jiu-jtisu mache aber angst hab ich auch mit der zeit ists besser geworden da ich einfach den leuten in die augen schaue und wenns drauf ankommt auch dagegen gehe das hilft echt mich lassen sie so in ruhe

Manchmal ist Angst gar nicht schlecht. Die sorgt dafür, dass du dich nicht überschätzt und bringt dich auf den Boden der Realität zurück.

Karate-SamuRai
11-01-2008, 17:35
herzklopfen gehört klar dazu. allerdings finde ich das deine reaktion als 15 jähriger völlig normal ist. in 1-2 jahren sieht das ganze schon ganz anderst aus vorallem wenn du deine KK schon länger ausführst (in 8 Monaten ist man kein neuer Mensch, ich wurde erst nach etwa 1 - 1,5 Jahren selbstbewusster im Karatetraining schon früher)

buffi
11-01-2008, 17:36
genau darauf bin ich auch gekommen....

Jonbji
11-01-2008, 18:04
also ich bin erst 14 und auch ein angsthase!! wenn mich wer anmacht hab ich soooo derbst schiss aber ich lass mir dat überhaupt net anmerken,das hat mir ein freund beigebracht der aus rumänien kommt und dort kung fu macht!!! der ist abgehärtet weil er dort schon viele und harte auseinandersetzungen hatte!!
und die meisten machen eh nix und wenn wer kommt is das schlimmste was mir passiert is rumschubsen und einmal zuschlagen dann is der so gangsta mäßig weggelaufen!

taokriegerin
11-01-2008, 18:31
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen... Je öfter du was "einsteckst", umso mehr gewöhnst du dich dran und verschwindet deine Angst;) Sparring ist also ein sehr guter Tipp:)

Ausserdem: ATMEN!!!
Also, wenn ich richtig in quasi schon Panik gerate, vergesse ich jedes Mal auszuatmen... Mein Partner musste mich fast schon anschreien, dass ich wieder vernünftig atme... Hilft aber wirklich :) Versuch mal dich bewusst darauf zu konzentrieren, lang und ruhig auszuatmen...
Oder stell dir vor, du atmest deine Angst in den Bauch, wandelst sie dort in Kraft um und atmest sie als Kraft wieder aus;) Einbildung, aber egal, solangs wirkt;)

buffi
11-01-2008, 18:50
naja das mit dem einbilden ist da shcon so ne sache:)
lieber bei der realität bleiben

taokriegerin
11-01-2008, 19:36
hm... Ist Angst nicht auch eine Art Einbildung? ;)

buffi
12-01-2008, 11:39
hmmmmmmm stimmt^^
aber gestern hab ich irgentwie festgestellt das ich gar nicht mehr so nervös werde und so wenn was ist o.O

Raven_nbg
12-01-2008, 12:55
Da hab ich ein schönes Zitat aus dem Film Hooligan:
"Wenn man erstmal ein paar Schläge eingesteckt hat und einem klar wird das man nicht aus Glas ist.
Dann fühlt man sich erst lebendig, wenn man soweit geht wie man gehen kann."

Aber klar ist das man erstmal versuchen sollte es friedlich zu lösen, aber es gibt halt Gruppen die abends weggehen und bei denen eine Schlägerei einfach dazugehört und wenn man auf solche trifft kann man nicht gerade ausweichen.

Eine Geschichte da hab ich 3 Kumpels aus ner Kneipe abgeholt wir gehen raus zum Parkplatz, da ist mir gar nicht aufgefallen das da so viele Leute vor der Kneipe stehen. Naja ich bin vorrausgegangen, dreh mich um und schau wo die anderen bleiben, da liegt einer von den drei schon am Boden der andere bekommt gerade ein paar Schläge ins Gesicht. Kumpel nr.3 kommt gerade aus der Kneipe und steigt mit ein(die 3 waren ziemlich voll^^) der am Boden lag, auf den haben die zu dritt eingetreten. Kumpel Nummer drei hat da alle weggezogen und ein paar eingeschenkt. Kumpel 2 haben welche inne Ecke gezogen wurde und voll ins gesicht geschlagen. Da ist es dann passiert irgendwie ist da so ein Schutzschalter raus und ich bin hin und habe dem sowas von ins Gesicht geschlagen und ihn zu Boden gerungen. Wo ich dann über dem lag Kamm mir ein gedanke" wie lange willst du noch auf ihn einschlagen?^^" aber das hat sich erübrigt weil ich da von hinten ein paar Tritte in den Rücken bekam und noch einen in den Bauch und dann hat sichs irgendwie aufgelöst.
Das ende der Geschichte war das auf unser Seite eine Blutende Nase ,eine gebrochene und ein Blaues Auge, eine dicke Lippe und eine Kaputte Jacke.
Das beste war das der mit der gebrochenen Nase und dem blauen Auge. 2 tage drauf einstellungstest bei der Polizei hatte die haben ihn auch doof angeschaut^^
aber man könntest es aber sozusage schon als Sieg einbuchen es war immerhin 15 gegen 4!

buffi
12-01-2008, 13:05
ist mal wieder typisch...15 gegen 4 find ich total feige

Pelki
12-01-2008, 13:13
Mh.. habe vor geraumer Zeit auch so eine Frage gestellt

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/besiege-angst-43253/

Vielleicht steht da noch was drin, was dir helfen kann.

Ich versuche mich in die Situationen zurückzuversetzten und bekomme tatsächlich dann auch wieder diese Stressangst, und versuche die Situation nochmal genau zu überdenken, versuche mich zuberuhigen und mir klarer darüber zu werden warum ich genau Angst habe und wie dem entgegensetzten kann. Denke ist noch ein weiter weg vor mir keine Angst mehr zu haben, zumal Angst ja nicht unbedingt negativ ist. Es schützt den Körper vor Gefahren, aber manchmal ist es halt nervig. ;)

unproVoked
12-01-2008, 13:29
Das ist ähnlich wie bei Referaten in der Schule...
Früher haben dabei meine Hände so sehr gezittert, dass ich kaum das Blatt halten konnte und ich war tierisch aufgeregt. Heute bin ich nur noch minimal nervös und lass mich davon nicht beeinflussen.
Der simple Grund dafür ist, ich habe das jetzt schon öfter gemacht, stand auch schon auf der ein oder anderen Bühne und bin auf diesem Gebiet selbstsicher.

Mit Angst vor Schlägereien verhält sich das genau so.

buffi
12-01-2008, 13:34
ich hab zwar keine erfahrungen mit schlägerreien doch geht meine angst davor irgentwie weg...kommt glaub vom kampf und krafttraining

Royce Gracie 2
12-01-2008, 16:06
Der Großteil der Angst vor Gewalt ist alleine die " Unbekannte "

Menschen fürchten sich vor Sachen die sie nicht kennen.
Und das ist genau der Grund warum man auf der Straße angst hat wenn einen einer anpöbelt.

es gibt einfach zu viele Unbekannte Sachverhalte.

Kann der gegenüber Kämpfen oder Ist er nur ein plappermaul ?
Wie fühlt es sich an wenn ich nen schlag mit der Faust ins gesicht bekomme
kann ich das wegstecken oder gehe ich Ko ?
kann ich stark genug zuschlagen um ihn Ko zu hauen oder wird er nur lachen wenn ich ihn treffe.
hat er freunde dabei die ihm helfen ?
Laufen seine freunde weg wenns rund geht und es ist fair 1v1
Wie weit geht der andere wenn er merkt er ist unterlegen ?
Wird er heulend zusammenbrechen oder wird er richtig fies versuchen mich zu beissen , in die AUgen zu stechen etc.

All diese Dinge weiss man nicht

-> sie machen einem ANgst.

Das meisste bekommst du dann weg wenn du ne gewisse AHnung hast was auf dich Zukommt.

das klappt nur durch praktische erfahrung
VK_Sparring ist da am hilfreichsten.

Ansonsten selbstbewusstes auftreten deeskaliert oft.

buffi
12-01-2008, 16:15
was genau versteht man eig. unter sparring? ich mach zwar schon 10 jahre kampfsport habs aber noch nie gehört
und bei dem mit dem selbstbewussten auftreten kann ich dir nur rechtgeben...wirkt wunder

unproVoked
12-01-2008, 16:23
sparring = randori

shapeless
12-01-2008, 16:49
Das ist doch schonmal was.

...Es gibt also keine Lösung.
...Machen kannst du also nichts gegen deine Angst. ...

WD:)

Hallo Nevermore

Angst kann nicht durch irgendeinen Drill, psychische Vorgänge oder irgendeine andere Willensanstrengung beseitigt werden. Vielmehr ist Geduld, Beobachten, Aufmerksamkeit und Bewusstheit von Nöten.
Es geht also nicht darum die Angst los zu werden oder ihr zu widerstehen sondern darum, Wesen und Struktur der Angst in seiner Ganzheit zu verstehen.
In den Augenblick, wo man versucht sich der Angst zu entledigen baut man einen Widerstand gegen die Angst auf. Und genau dieser Widerstand vermag der Angst kein ende zu setzen.

Viele Grüße Nino

Royce Gracie 2
13-01-2008, 16:46
sparring = randori

eigentlich nicht
Zumindest wurde mir das immer gesagt von meinem Judo Trainer.

Sparring ist eigentlich nichts anderes als ein simulierter Wettkampf unter
weniger ernsten Bedingungen.
2 Leute stehen sich gegenüber und kämpfen gegeneinander mit dem Ziel
Für den ernstfall ( Wettkampf) erfahrungen zu sammeln.
Im prinzip ein "Wettkampf" unter Freunden bei dem es nicht primär um Sieg oder Niederlage sondern um erfahrung sammeln geht.
Dennoch wird mit dem gesammten im Wettkampf erlaubten Arsenal an techniken versucht dem Gegenüber ordentlich einzuheitzen.

In einem Randori geht es eher darum Techniken unter Bewegung spielerisch anwenden zu lernen.

Ich wurde jedenfalls immer ermahnt wenn ich im Judo jemand ausgetappt habe ... das dies nicht SInn des randoris sei .. und das ein Randori auch kein Sparring ist.

DonEgn1
25-01-2008, 21:47
Was dein problem mit der Angst angeht:
Nur ein Dummkopf kennt keine Angst,
ein Held zeigt sie nicht.;)

manu1979
25-01-2008, 21:58
Der Großteil der Angst vor Gewalt ist alleine die " Unbekannte "

die unbekannte ist für mich (der ich schon in mehr als nem dutzend schlägereien war"), nicht zu wissen: was kann der andere, wie gewalttätig ist er, wieviele sind da noch, ist er bewaffnet,... (so ähnlich wie royce beschrieben hat)
meine einzige lösung mit der angst umzugehn, ist zu versuchen, sie in hass und wut umzuwandeln (ob mans glaubt oder nicht, das kann funktionieren) :(

K1_Magyar
26-01-2008, 04:20
siehs einfach so das falls mal jemand anfängt mehr als zu pöbeln dich angst irgendwo wachsam hält, halt sie etwas unter kontrolle und zeig dem unbekannten das er den fehler gemacht hat keine angst zu haben ;) falls es halt mal zur auseinandersetzung kommt (wollen wir ja nicht hoffen)

altundsenil
22-04-2008, 05:40
ich hatte früher die gleichen probleme, vorallem machten mir dann meine zitternden knie am meisten probleme und die tatsache das ich in den momenten zugehauen habe wie ein kleinkind (von der wirkung her). dafür konnte ich aber einstecken wie die sau... selbst ne begegnung mit nem schlagring habe ich einmal locker weggesteckt...

bin ich nicht in so einer "extremen" situation (habe sowas bestimmt jetzt schon 10 jahre nicht mehr erlebt) und habe keine angst... kehrt sich das plötzlich total um... da tippe ich jemanden nur leicht an (aus spass quasi) und plötzlich fallen sie um wie die fliegen...

das soll mal einer verstehen... :-)

wenn ich nochmals in eine sv situation kommen sollte, werde ich an ein paar sachen hier denken... vorallem an's tief durchatmen und angst in wut "verwandeln"... danke an alle :-)

Neopratze
26-04-2008, 08:33
Ich kenne das Problem :rolleyes:

Ich bin zwar Kontakt gewöhnt, auch auf der Strasse, aber trotzdem dauert es seine 2-3 Minuten, bis sich die Hormone mal richtig verteilt haben :rolleyes:

Während dieser Startphase habe ich auch die üblichen Phänomene, wenn ich während dieser Phase angegriffen werde, hab ich so meine Schwierigkeiten :weirdface

Wenn allerdings erst mal alles hochgefahren ist (wie gesagt bei mir 2-3 Minuten ;)), wirds für meine (Strassen-)Gegner ganz schnell zappenduster :aufsmaul:

da tippe ich jemanden nur leicht an (aus spass quasi) und plötzlich fallen sie um wie die fliegen...

das soll mal einer verstehen... :-)

Ja das kenne ich ... dabei will ich immer nur spielen :cry: :ironie:

Hitman meets Tony
26-04-2008, 10:15
hi,
also bis vor kurzem war ich auch o ein angst-bunny ^^
dann bin ich auch geoff thompsons buch : doe tür
gestoßen und über dieses buch auch auf
geoff thompson's : die angst
beides zusammen erklärt die angst, wie man
damit mgehen kann und in der tür werden auch
über 190 seiten schlägereien von thompson geschildert.
sucht mal die bücher im internet, sie sind beide
zwar relativ kurz, jedoch richtig gut.

viel spaß damit ;)
PS: mir hats jedenfalls SEHR geholfen !!

about:blank
26-04-2008, 10:25
Ja das kenne ich ... dabei will ich immer nur spielen :cry: :ironie:

Naja, man spielt eben nicht mit nem mannsgroßen Pitbull ;)

Bei mir ists meistens so das ich anfangs etwas nervös bin und dann mal abchecke mit wem ich es zu tun habe, das beruhigt dann wenn man merkt was für *****en das eig. sind. Und wenn die dann doch mal zuschlagen und du spürst nichts mehr wegen dem Adrenalin, ist es sowieso um sie geschehen :cool:

Alex!
20-05-2008, 19:54
Dass man etwas Angst hat ist eigentlich ganz normal, weil man die Situation ja eigentlich nicht will. Deswegen kommt Adrenalin ins Spiel und du musst entscheiden "Kämpfen oder Flüchten", denn etwas anderes kann Adrenalin nicht. Wenn du dich für eines entschieden hast fang sofort damit an es umzusetzen.

Beispiel:

Du steigst aus dem Bus, vier Leute stehen vor dir und wollen dein Mobiltelefon. Da würde ich empfehlen einen raumgreifenden Schritt zurück in den Bus zu machen.

Solltest du Abends mal mit deiner Freundin spazieren gehen und zwei stehen vor dir, wovon einer deine Freundin festhält und der andere dein Mobiltelefon möchte, so würde ich dir ans Herz legen das Adrenalin für den Kampf zu nutzen.

Ist halt Situationsabhängig, du musst dir nur bewusst sein, dass es am Anfang immer schwer sein wird sich für etwas zu entscheiden, nur irgendwann passiert es mal von ganz alleine - wenn du Pech hast - und spätestens ab diesem Zeitpunkt ist ein Teil der Angst nicht mehr vorhanden, weil du die Situation kennst.

Tipp: Immer unfair sein ...