Anmelden

Vollständige Version anzeigen : *ing *un geht den Bach runter

schüler-x
11-10-2007, 21:56
Hallo Forum!

sagt mal, bilde ich es mir nur ein, oder ist wirklich jeder - jeder - *ing *un Verein total verseucht?

United Ving Tsun Kung Fu Society (http://www.vtkf.nl/language/ger/?page=wong)

und da wollte ich schon fast glauben, das VT wäre verschont geblieben... das ist unglaublich ekelhaft, wie teilweise die Vereine bei ihren nahezu "heiligen" SiFu's *rschkriecherei betreiben. Und dieser Post soll kein scheinheiliger Rüffel an die WTler sein - ich meine, kann mir irgendjemand einen Verein nennen, der nicht verschleimt ist, der wirklich nirgendwo behauptet, die *ing *un Version schlechthin zu sein?

Man man man, wenn das so weiter geht, wird sich das *ing *un noch selbst ausrotten, weil es einfach zu ekelhaft wird, sich die Geschichten anzuhören vor lauter Geschleime. Und ganz zu schweigen vom System selbst - es soll blos nie einer mehr mit dem Satz ankommen, im *ing *un seien unglaublich effekltive und vor allem woanders nicht vorhandene Techniken eingebaut. Alles Dreck! "Gleichzeitigkeiten" oder wie es auch immer genannt wird - siehe KaraTe, Hap Kune Do, etc.. Chi Sao bzw. Reaktion auf Bewegung und nicht Optik - siehe Chi Sao im Taijiquan oder sonstwo.

Also eigentlich möchte ich mal in die Runde fragen, ob irgendjemand mir einen Verein empfehlen kann, der tatsächlich auf dem Boden bleibt. und bitte nicht - NIE - sagen, irgendein Verein sei besser oder schlechter als ein anderer - ich kann gut selber lesen. Bitte einfach nur einen Link und kurze Angabe zum Ursprung des Ganzen. Keine Kritik an irgendwelchen anderen Stilen und blos kein Lob an den eigenen. Die Frage ist ganz einfach - kommt der Stil ohne Geschleime und Geschwafel aus, und vor allem ohne die beliebte 'ing 'un -Lüge, besser zu sein als KK XY.

Danke, Danke, Danke im Voraus

PS: also wenn irgend einer gegen meine Bitte (eher Regel :D ) verstößt, und doch hier irgendwas zur Lebensgeschichte irgendeines SiFu's oder sonstwem postet, bitte ich die Mod's, den Thread sofort zu schließen. Habe entschieden keine Lust darauf, noch mal den ganzen WT-ist-schlechter-Müll zu lesen. Meine Meinung bilde ich mir selbst.

DarkGhost
11-10-2007, 22:06
Is vielleicht nicht ganz in deiner Nähe, aber du hast gefragt.

Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de/)

Haumichweg
11-10-2007, 22:10
Hallo Forum!

Hallo Du

Haumichweg
11-10-2007, 22:13
Hallo Forum!

Also eigentlich möchte ich mal in die Runde fragen, ob irgendjemand mir einen Verein empfehlen kann, der tatsächlich auf dem Boden bleibt.

Deutscher Judo Bund ... die sind oft am Boden

Gleiches gilt für die LadiesLover vom LutraLivre ... die sind auch oft am Boden

;)

Sun Wu-Kung
11-10-2007, 22:13
Hallo Forum!
Und ganz zu schweigen vom System selbst - es soll blos nie einer mehr mit dem Satz ankommen, im *ing *un seien unglaublich effekltive und vor allem woanders nicht vorhandene Techniken eingebaut. Alles Dreck! "Gleichzeitigkeiten" oder wie es auch immer genannt wird - siehe KaraTe, Hap Kune Do, etc.. Chi Sao bzw. Reaktion auf Bewegung und nicht Optik - siehe Chi Sao im Taijiquan oder sonstwo.

Also eigentlich möchte ich mal in die Runde fragen, ob irgendjemand mir einen Verein empfehlen kann, der tatsächlich auf dem Boden bleibt. und bitte nicht - NIE - sagen, irgendein Verein sei besser oder schlechter als ein anderer - ich kann gut selber lesen. Bitte einfach nur einen Link und kurze Angabe zum Ursprung des Ganzen. Keine Kritik an irgendwelchen anderen Stilen und blos kein Lob an den eigenen. Die Frage ist ganz einfach - kommt der Stil ohne Geschleime und Geschwafel aus, und vor allem ohne die beliebte 'ing 'un -Lüge, besser zu sein als KK XY.

Danke, Danke, Danke im Voraus

PS: also wenn irgend einer gegen meine Bitte (eher Regel :D ) verstößt, und doch hier irgendwas zur Lebensgeschichte irgendeines SiFu's oder sonstwem postet, bitte ich die Mod's, den Thread sofort zu schließen. Habe entschieden keine Lust darauf, noch mal den ganzen WT-ist-schlechter-Müll zu lesen. Meine Meinung bilde ich mir selbst.

Also @Schüler,
du bist jung und wild?
Du möchtest dich gerne auflehnen?
Das geschriebene provoziert dich?
(by the way - da steht kein Satz von: "irgendein Verein sei besser oder schlechter als ein anderer..."

Ich lade dich ein, zu einer Probewoche - ganz lieb, und tue dir auch nicht weh - versprochen. Trau dich und du fühlst dich danach viel besser....;)

Sun
;)

kk-nupp
11-10-2007, 22:27
176 km. Is ja nur ein Katzenwurf. Jetzt gilts - oder Klappe halten.

Gruß
KK-Nupp

Sun Wu-Kung
11-10-2007, 22:33
176 km. Is ja nur ein Katzenwurf. Jetzt gilts - oder Klappe halten.

Gruß
KK-Nupp

Mit der Mitfahrzentrale kein Ding. Ich bezahle die €15,00 Hinfahrt und besorge dir eine Unterkunft für €17,00 die Nacht...

Sun

PS: Wie wäre es mit den Herbstferien?

schüler-x
12-10-2007, 22:21
Ok klingt gar nich mal schlecht, muss nur gucken wann ich Zeit hab.. in 1 bis 2 Wochen beginnen meine Herbsferien, da könnte ich denk ich ma vorbei schauen. Vorab würd ich gern mal wissen, um was für KK bzw. KS es sich dann handeln wird (hab keine Unterstützung für asiatische Schriftzeichen drin). Wärest du so gut mir nen paar Infos (entweder du schreibst es selbst oder ne URL) zukommen zu lassen?

[schwafel schwafel]

du bist jung und wild?
Du möchtest dich gerne auflehnen?
Das geschriebene provoziert dich?
(by the way - da steht kein Satz von: "irgendein Verein sei besser oder schlechter als ein anderer..."

[schwafel etc]

das nehm ich dir krumm^^ Mr. "Alt und ehrwürdig", der Bewertende

Danke schonmal für dein Angebot, ich muss gucken ob ich es einlösen kann.

----edit----

also ich möchte einfach mal behaupten, dass auch kein Stil besser ist als ein anderer. Dadurch wird ein Kommentar zur Güte oder Verwerflichkeit meines oder eines x-beliebigen Stils hinfällig

BenitoB.
12-10-2007, 22:27
wenn du in seine signatur gucken würdest,wäre die frage bzgl. der kampfkunst wohl hinfällig:cool:

schüler-x
12-10-2007, 22:34
ahh entschuldige Sun, ich hab in meiner "jungen Wildheit" nicht richtig hingeschaut, aber da gehts ja schon los auf deiner URL.. vergiss es, ich setz keinen Fuß in euer DoJo oder wie ihr es auch immer nennen mögt.

Harom
12-10-2007, 22:40
Hallo Forum!

sagt mal, bilde ich es mir nur ein, oder ist wirklich jeder - jeder - *ing *un Verein total verseucht?

Nein. Mein Trainer nicht.
bei uns nennt sich auch keiner "Sifu".
und wir sind verhältnismäßig oft am Boden.

schüler-x
12-10-2007, 22:43
Also ich meinte mit "auf dem Boden bleiben" so viel wie "auf dem Teppich bleiben" -> nicht den Bodenkampf (dann kann ich ja auch zum JuDo oder so gehen), sondern dass der Verein bzw. Trainer nicht abgehoben ist.

Harom
12-10-2007, 22:46
war auch eher als Wortspiel gedacht.
sowohl als auch!

...hab dich schon verstanden.

Primo
12-10-2007, 22:50
@ Schüler

Wenn *ing *un Deiner Meinung nach den Bach runtergeht , dann mach doch einfach kein *ing *un !

:rolleyes:

Igelhannes
12-10-2007, 22:51
aber da gehts ja schon los auf deiner URL.. vergiss es, ich setz keinen Fuß in euer DoJo oder wie ihr es auch immer nennen mögt.

Meinst Du wegen des Verweises auf Wong Shun Leung? Oder wegen "eines der effektivsten Kampfsysteme"?

Niemand möchte dort einen Stil schlecht machen. Wong Shun Leung ist der Stilbegründer, dem man, -wie in anderen Kampfkünsten oder -Sportarten auch- die Ehre erweist. Man möchte schließlich nicht behaupten, den Stil selbst erfunden zu haben, wie einige andere es tun. Nimm das Angebot an, trainiere dort ne Woche und lasse es Dir zeigen. Das Angebot bekommst Du so schnell nicht wieder.

Sportler
12-10-2007, 23:11
Wong Shun Leung ist der Stilbegründer

Das Angebot bekommst Du so schnell nicht wieder.

Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Da müssten die VTler eher was zu sagen, aber Wong war wohl eher derjenige, der den Stil inkl. harten Trainings so weitergegeben hat. Sicher ist seine eigene Handschrift sichtbar, aber Stilbegründer?

Das ist wohl definitiv falsch. Sind es nicht die VTler, die jeden sofort einladen? Wird zwar selten wahrgenommen(zumindest den Kommentaren im Forum nach)... Aber das Angebot wird es wohl jederzeit wieder geben:D

Igelhannes
12-10-2007, 23:25
ARGH! Deine Farbgestaltung ist Scheiße. Es brennt in meinen Augen!

1. WSL ist der Stilbegründer von WSL-VT.
2. Das Angebot mit den 15 Euro Fahrtkosten + 17 Euro Übernachtung etc bekommt er sicher so bald nicht wieder. Dass er sich VT anschauen kann ist ein Angebot, daß ihm jederzeit offen steht. Und auch sicher gerne wiederholt wird, gelle VTler? :D

Sportler
12-10-2007, 23:29
Zu WSL werden evtl. die VTler nochmal was sagen.

Jap, bei dem Angebot hast du wohl Recht. Hätte wohl besser lesen müssen...
Als Entschädigung hab ich das jetzt in einer ganz schönen Schrift geschrieben:D

Igelhannes
12-10-2007, 23:35
Als Entschädigung hab ich das jetzt in einer ganz schönen Schrift geschrieben:D

ARGH, Sportler, jetzt habe ich Augen-AIDS! :cool2:

Hier für Dich, weil Du Dir auch die Nacht in Foren um die Ohren schlägst:
YouTube - Koprolalie (http://www.youtube.com/watch?v=e_CYfv_lImk)

:p

Sportler
13-10-2007, 00:10
ARGH, Sportler, jetzt habe ich Augen-AIDS! :cool2:

Hier für Dich, weil Du Dir auch die Nacht in Foren um die Ohren schlägst:
YouTube - Koprolalie (http://www.youtube.com/watch?v=e_CYfv_lImk)

:p

Hab ich auch bekommen, als ich gesehen hab, was ich da für ne Farbe gewählt hab...

:( Ich hab Nachtschicht im Hotel... Ich kann hier keine Clips öffnen... Zu allem Überfluss ist auch noch viel los. Es läuft die Ringfoto-Messe, lauter Nachtmenschen hier(ca. 150 Zimmer voll). Trinken, feiern... Und ich STEHE am Computer... Zum Heulen.
Und dann bist du so nett und postest ein Vid, extra für mich:(:(:(
Und ich kann es nicht kucken...

shin101
13-10-2007, 01:00
Ey Sportler die mußt du dir echt antun die ist voll krank :D

YouTube - Ding inne Schnauze (http://www.youtube.com/watch?v=df0cepc-IKE&mode=related&search=)

Gruß!!!:)

Sportler
13-10-2007, 01:28
Ey Sportler die mußt du dir echt antun die ist voll krank :D

YouTube - Ding inne Schnauze (http://www.youtube.com/watch?v=df0cepc-IKE&mode=related&search=)

:(

Ich bin am :motz: und die Gäste sind am :beer::klatsch::troete:

shin101
13-10-2007, 01:33
:(

Ich bin am :motz: und die Gäste sind am :beer::klatsch::troete:

Weiß ich doch , ich hab das mit dem morgen Mittag angucken vergessen :o

schüler-x
13-10-2007, 14:57
also das Angebot, WSL VT hab ich tatsächlich schonmal bekommen und auch wahrgenommen.. also ich kann nicht sagen, dass das System effektiver ist als zB Krav Maga o.Ä.

Und wenn auf einer Homepage als riesengroßer Slogan steht "Wer sich verteidigen will, sollte lernen, unsichtbar zu werden. Wer das nicht kann, sollte VT lernen", halte ich das sehrwohl für ziemlich große Angeberei, stellt der Slogan ja das WSL-VT als DAS SV-System schlechthin dar. Und sowas muss ich mir nicht wirklich geben, da ich WSL-VT schon mitgemacht habe, nun aber nach einer Schule suche, die ohne Angeberei auskommt.

Schöne Grüße

DeepPurple
13-10-2007, 17:14
also das Angebot, WSL VT hab ich tatsächlich schonmal bekommen und auch wahrgenommen.. also ich kann nicht sagen, dass das System effektiver ist als zB Krav Maga o.Ä.

Und wenn auf einer Homepage als riesengroßer Slogan steht "Wer sich verteidigen will, sollte lernen, unsichtbar zu werden. Wer das nicht kann, sollte VT lernen", halte ich das sehrwohl für ziemlich große Angeberei, stellt der Slogan ja das WSL-VT als DAS SV-System schlechthin dar. Und sowas muss ich mir nicht wirklich geben, da ich WSL-VT schon mitgemacht habe, nun aber nach einer Schule suche, die ohne Angeberei auskommt.

Schöne Grüße

Also, erstmal ist KM ein pures SV-System, WSL-VT eine eher traditionelle chin. KK. Deshalb ist der Effektivitätsvergleich so sinnlos wie zwischen EP und Bodenturnen. Ganz andere Zielrichtung.
Zweitens kannst Du schlecht einem System die Schuld geben, wenn ein Anbieter Scheiss-Werbung damit macht.
Drittens geben Systeme oder KK nicht an, sondern der Anbieter (und auch mancher Schüler).
Viertens finde ich es gut, dass Du Schulen suchst, die ohne Angeberei auskommen, möchte aber drauf hinweisen, dass die in der WC-Szene ausgesprochen dünn gesät sind. Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück!

Kannst ja Bescheid sagen, wenn Du eine gefunden hast.

Peter

schüler-x
14-10-2007, 12:57
also zu deinem ersten Punkt:
"VT und KM kann man nicht vergleichen." -> ich habe sie nicht verglichen, allerdings steht auf der HP von dem VT-Verein das WSL-Zitat "Wer sich verteidigen will, sollte VT lernen." - VT sei also DAS SV-System. Dem hab ich nur widersprochen.
zum Zweiten:
Ich hab dem System nicht die Schuld gegeben, ich weigere mich lediglich, das System zu erlernen, wenn die Schule nicht ohne Geprahle auskommt.
zum Dritten:
Ich hab nie was anderes behauptet
zum Vierten:
Schade

---edit---
PS: Überleg doch mal, wozu VT oder WC oder WT oder was auch immer aus der Richtung entwickelt wurde - körperliche betätigung oder Verteidigung? Was ist der Ursprung des Kung Fu (Wofür wurde es entwickelt)?

shin101
14-10-2007, 13:12
Ja aber verwechsel nicht Schule mit System und nicht Aussage mit dem der es gesagt haben soll.

Also wenn ich erlich bin würde ich die Aussagen nicht glauben bevor sie nicht von PHB, MK oder zumindest Sun Wu Kung bestätigt wurde.

DeepPurple
14-10-2007, 13:42
Hi,
nochmal präziser:
Mit VT kannst Du Dich sicher verteidigen. Wenn Dus gut kannst. Und das dauert. Und wenns richtig trainiert wird.

Im Vergleich dazu stehen reine SV-Systeme wie KM, EP usw. Relativ simpel, überschaubares Repertoire na Techniken, Training auf SV-Schwerpunkte.
So gehts schneller.

Mit Zitaten ist es so ne Sache: Was wollte jemand in was für einem Zusammenhang sagen?
Was die Schule mit dem Zitat sagen wollte, ist klar. Aber WSL kann sich nicht mehr wehren.

Ich will Dir weder zum einen noch zum anderen raten und mich ärgert manche Werbung auch.

Peter

Sun Wu-Kung
14-10-2007, 13:46
... Und wenn auf einer Homepage als riesengroßer Slogan steht "Wer sich verteidigen will, sollte lernen, unsichtbar zu werden. Wer das nicht kann, sollte VT lernen", halte ich das sehrwohl für ziemlich große Angeberei, stellt der Slogan ja das WSL-VT als DAS SV-System schlechthin dar. Und sowas muss ich mir nicht wirklich geben, da ich WSL-VT schon mitgemacht habe, nun aber nach einer Schule suche, die ohne Angeberei auskommt.

Schöne Grüße

Auf meiner Homepage steht: "Die beste Verteidigung ist, sich unsichtbar zu machen. Wer das nicht kann, sollte Ving Tsun lernen".

Das Originalzitat von Wong Shun Leung lautete: "The best self defence is to be invisible. If you cannot be, learn Ving Tsun."

Wo steht, das "SV-System schlechthin"?
Wo ist die Angeberei?
Eine Empfehlung ist es.
In dieser Empfehlung steht aber nicht "ist besser als..."!
Was aber drinsteht ist, "ist schlechter, als sich unsichtbar zu machen."!

Ich weiß gar nicht, warum man so etwas erklären muss?
Warum haben die Leute immer so eine blühende Fantasie und denken sich Dinge dazu?

Gruß

Sun
:cool:

PS:
Wong Shun Leung sagte übrigens auch dieses:

"‘Self-defence is only an illusion, a dark cloak beneath which lurks
a razor-sharp dagger waiting to be plunged into the first unwary
victim. Whoever declares that any weapon manufactured today,
whether it be a nuclear missile or a .38 special, is created for selfdefence,
should look a little more closely in the mirror. He is either
a liar or is deceiving himself.
Wing Chun kung fu is a very sophisticated weapon – nothing else. It
is a science of combat, the intent of which is the total incapacitation
of an opponent. It is straightforward, efficient and deadly. If you’re
looking to learn self-defence, don’t study Wing Chun. It would be
better for you to master the art of invisibility." :ups:

.

schüler-x
14-10-2007, 18:35
na dann bin ich eh beim WSL-VT falsch, suche speziell beim Wing Chun den Bezug zur Selbstverteidigung. Wenn du sagst, man soll bitte nichts reininterpretieren, lass ichs, und lass es auch mittem WSL-VT.

kk-nupp
14-10-2007, 20:29
:hammer: :winke:

Ich glaube, da haben die WSL-VTler mal wieder Glück gehabt.

Gruß
KK-Nupp

shin101
14-10-2007, 20:32
Du bist ein schwerer Schleifer ;)

Es dreht sich darum auch sich zu informieren was die und die Aussagen vielleicht meinen,

man achte auf die Übersetzung vom englischen ins deutsche. Im englischen klingt sie direkt ein bißchen anders.

Und wenn sie jemand wohl im originall auf kantonesich oder was Wong gesprochen hat hören würde, würde sie warscheinlich wieder anders klingen.

Auch kann einen die Interpretation einen Streich spielen. Da sie auf gewissen Mustern beruht die sich während der Zeit des Lebens entwickelt haben und entwickeln.

Dieser Muster entstehen aus Dingen die uns geprägt haben.Ich wäre vorsichtig eine glorisfizierung aus den Worten zu hören.

Denn in den Aussagen stecken persöhnliche Ansichten. Ich mein welcher Lehrer sagt den bitte nicht wenn jemand Selbstverteidiung lernen möchte,

soll er seinen Stil nicht lernen ? Speziell wenn er noch der Linienhalter ist.

Wäre doch blöd oder ? Also ich persöhnlich würde glauben das er von seinen Sachen nicht überzeugt ist.:)

Igelhannes
14-10-2007, 20:38
na dann bin ich eh beim WSL-VT falsch, suche speziell beim Wing Chun den Bezug zur Selbstverteidigung.

Es könnte WT etwas für dich sein, Kleiner.

Wir trainieren hart auf Basis von Selbstverteidigung. Nach dem ersten Tag in einer offiziellen EWTO-Schule kannst du erste Prinzipien und einen Fauststoß. Wir trainieren Blitzdefence, welches Dich innerhalb eines halben Jahres fit für die Straße/Schule macht. Das Ganze geht ohne Schweiß und du brauchst nicht sportlich zu sein.

Wir sind etwas teurer als VT, aber Qualität hat eben seinen Preis.

Sun Tsu
14-10-2007, 20:43

Wir trainieren hart auf Basis von Selbstverteidigung. Nach dem ersten Tag in einer offiziellen EWTO-Schule kannst du erste Prinzipien und einen Fauststoß. Wir trainieren Blitzdefence, welches Dich innerhalb eines halben Jahres fit für die Straße/Schule macht. Das Ganze geht ohne Schweiß und du brauchst nicht sportlich zu sein.

Wenn das die anderen hören.:D;)

shin101
14-10-2007, 20:54

Das war ironisch oder ?:D

Igelhannes
14-10-2007, 20:55
Das war ironisch oder ?:D

;)

shin101
14-10-2007, 21:00
;)

;) :beer:

schüler-x
16-10-2007, 13:50
naja, also was ich für eine "angemessene" Bewertung eines x-beliebigen Stils halten würde, wäre so etwas wie "Der Stil befähigt zur Selbstverteidigung auf der Straße, desweiteren wird hier auf besondere Akrobatik oder Schau-Effekte verzichtet." Wenn der Herr WSL oder wer auch immer dagegen sagt, "Dieser Stil ist eine Waffe!" entlockt er mir nur ein müdes Lächeln, die Aussage "Wer sich verteidigen will, sollte nicht VT lernen, da es die Kunst des KAMPFES ist." weckt schon Abscheu.
Ich glaube, um darin eine direkte (Über-)Bewertung des Stils im Vergleich zu anderen zu sehen, muss man nicht viel reininterpretieren.

Aber was solls, bleibts Wing Chun eben auf dieser Ebene. Wenn ich zB mal den Verein nehme, in dem ich Hap Kune Do trainiere: Da sieht die Beschreibung des Stils schon ganz anders aus! (Wenn auch etwas sehr kurz geraten, aber sie bauen halt auf Probetraining) Seht selbst, wenns euch interessiert, wie man es anders machen kann:
Willkommen bei Tiger Warriors Braunschweig e.V. (http://tiger-warriors.de/kungfu.html)

DeepPurple
16-10-2007, 15:11
naja, also was ich für eine "angemessene" Bewertung eines x-beliebigen Stils halten würde, wäre so etwas wie "Der Stil befähigt zur Selbstverteidigung auf der Straße, desweiteren wird hier auf besondere Akrobatik oder Schau-Effekte verzichtet." Wenn der Herr WSL oder wer auch immer dagegen sagt, "Dieser Stil ist eine Waffe!" entlockt er mir nur ein müdes Lächeln, die Aussage "Wer sich verteidigen will, sollte nicht VT lernen, da es die Kunst des KAMPFES ist." weckt schon Abscheu.
Ich glaube, um darin eine direkte (Über-)Bewertung des Stils im Vergleich zu anderen zu sehen, muss man nicht viel reininterpretieren.

Aber was solls, bleibts Wing Chun eben auf dieser Ebene. Wenn ich zB mal den Verein nehme, in dem ich Hap Kune Do trainiere: Da sieht die Beschreibung des Stils schon ganz anders aus! (Wenn auch etwas sehr kurz geraten, aber sie bauen halt auf Probetraining) Seht selbst, wenns euch interessiert, wie man es anders machen kann:
Willkommen bei Tiger Warriors Braunschweig e.V. (http://tiger-warriors.de/kungfu.html)

Nenn mir einen Stil und ich nenne Dir "abschreckende" Werbung dazu.:)

Bart der Geier
16-10-2007, 15:19
(...) Wenn ich zB mal den Verein nehme, in dem ich Hap Kune Do trainiere: Da sieht die Beschreibung des Stils schon ganz anders aus! (...)

Ja, das muss DER Stil sein. Hap ist koreanisch, Kune chinesisch und Do japanisch :D

Concept-Arnis
16-10-2007, 15:50
Ist dennoch ein alter Fünf-Tiere-Stil, den es von China irgendwann nach Malaysia verschlug. Ich kenne auch einen Vertreter von denen aus meiner Nachbarschaft. Ist authentisches KungFu, kein moderner Mix.

Igelhannes
16-10-2007, 16:04
Seht selbst, wenns euch interessiert, wie man es anders machen kann:

Ich gebe mal einiges zu bedenken, was man herauslesen kann, wenn man denn möchte. Zitate sind dabei farblich hervorgehoben:

Der Grundgedanke der Association ist die Verbreitung des 5 Tier Kung Fu Stiles Hap Kune Do und der damit verbundenen Sicherheit der unverfälschten Echtheit dieses Stiles.

"Do" am Ende ist bestimmt nicht original Kung-Fu-Sprache und ob der Stil damit unverfälscht weitergegeben wird, ist fraglich.

Leider passiert es immer wieder, dass Kung Fu Stile verfälscht weitergegeben werden. Die Association will jedoch nicht den "Freiraum" im persönlichen Training einschränken.
Jede sich entwickelnde Persönlichkeit besitzt auch die Fähigkeit eigene Einflüsse in das Training fließen zu lassen.

Also was jetzt? Verfälscht oder gemischt mit eigenen Einflüssen oder unverfälscht und original? Der Stilbegründer ist ein Stuntman und mischte das System offensichtlich mit Thaiboxen. Von Original-Weitergabe eines authentischen 5-Tiere Kung Fu also keine Spur.

Es liegt mir fern, an dem System zu zweifeln, aber die Aussagen sind so nicht haltbar. Mir persönlich ist das das egal, aber du kannst schlecht über die Werbetexte anderer Schulen meckern, ohne dich mal selbst an die eigene Nase zu fassen.

Schlagdraufundschlus
16-10-2007, 17:02
Wir trainieren hart ... ohne Schweiß

Geil. Hartes Training ohne Schweiß.

Wer erkennt den Widerspruch? ;)

Sun Tsu
16-10-2007, 19:39
Geil. Hartes Training ohne Schweiß.

Wer erkennt den Widerspruch? ;)

Das ist so als würde ich sagen:

Wir trainieren WT ohne unbesiegbar zu werden.

:ironie:

schüler-x
17-10-2007, 20:50
Also wie in meinem ersten Post bereits geschrieben, geht es mir um die Art, wie der Stil bewertet wird, am besten nämlich gar nicht. Es geht mir weniger um die Beschreibung des Trainingsablaufs - und wenn du schon fragst, es steht doch alles drin: es handelt sich um traditionelles 5-Tiere-Kung-Fu, und im Training werden persönliche Freiräume gelassen (bedeutet: es muss nicht jeder einen Tritt auf 2 m höhe bringen können, jeder bewegt sich eben ein wenig anders im Kung Fu und findet seine persönliche Bestform). Wer mehr will, geht zum Probieren hin.

Also überleg bitte nochmal: Es geht mir nicht um die Beschreibung des Trainingsablaufs oder des pädagogischen Wertes der Schule, sondern um die Abwesenheit jeglicher Überlegenheitsbezeugung gegenüber irgendwelchen anderen Systemen.

---edit---
Wo bitte siehst du einen Anhaltspunkt, dass das Hap Kune Do mit Thaiboxen vermischt sei? Hast du dir jemals Thaiboxen angeschaut, und das Hap Kune Do zum Vergleich, dass bei uns unterrichtet wird? Also bitte, ich würde eher behaupten, deine Kritik ist nicht haltbar. Überleg erstmal, bevor du kritisierst.

*Eric*
18-10-2007, 12:20
...