Vollständige Version anzeigen : Video Shaolin Anwendnungen
christoph
12-10-2007, 04:53
Nette Demo.
²¥¿ÍÊÓÆµ-ÉÙÁÖÊ͵½¨´óʦ¸øµÜ×Ó²ðÕÐ (http://you.video.sina.com.cn/b/6898424-1295091574-1.html)
Mich haben schon die ersten Videos von Shi De Jian beeindruckt, schade, daß der medizinische Teil hierzulande nicht gelehrt werden kann...
Anastasia
12-10-2007, 19:08
Christian Kronmüller (Kung Fu & Qi Gong im Stil der Shaolin - Unterricht, Schule, Waffenkampf, Wettkampftraining (http://www.shaolinquan.de)) unterrichtet den medizinischen Teil des Shaolin Quan. Er ist auch Dozent für TCM an verschiedenen Heilpraktikerschulen mit Schwerpunkt Qi Gong und Tuina, was auch in der Shaolinmedizin der Schwerpunkt ist.
jinkazama
12-10-2007, 20:00
Shi Dejian... :) Ich bin begeistert! Der Mann ist hart.
Find ich toll, daß Christian das kann.
Schade finde ich, daß man hier nicht losziehen und die passenden Kräuter und Wurzeln sammeln kann, sondern sie meist bestellen muß- und dann noch Glück hat, wenn man alles bekommt, weils nicht irgendwie belastet ist.... (semen biotae z.B. ist superschwer zu kriegen...)
Find ich toll, daß Christian das kann.
Schade finde ich, daß man hier nicht losziehen und die passenden Kräuter und Wurzeln sammeln kann, sondern sie meist bestellen muß- und dann noch Glück hat, wenn man alles bekommt, weils nicht irgendwie belastet ist.... (semen biotae z.B. ist superschwer zu kriegen...)
Aber es gibt auch in unseren Wäldern und Wiesen einen Haufen nicht zu unterschätzender Heilpflanzen.
Klar sind das keine Shaolin Kräuter, aber man sollte sich auhc nicht zu sehr auf die Shongshan Kräuter fixieren wenn man viel davon vor der Haustür wachsen hat.
Naja und zum Video was soll man da noch sagen Shi deijan ist einfach der King:cool:
Anastasia
15-10-2007, 09:16
@ Scarabe:
Christian ist eigentlich auf Qi Gong, Tuina und Akupunktur spezialisiert, kann aber auch das ein oder andere Dekokt oder Tang zusammenbrauen.
Wir haben dafür eine gute Adresse, wo man die wichtigsten Dinge beziehen kann und oftmals gibt es für einzelne Kräuter auch gute Alternativen.
z.B. kann/darf man hier in Deutschland nicht einfach Skorpion (Mesobuthus martensii) verwenden, aber von der Wirkung her gibt es gute Alternativen.
Von wem hat er den medizinischen Teil der Shaolin gelernt?
christoph
16-10-2007, 13:57
Och nö Leute, nicht schon wieder ne Diskussion um CK hier. :o
Anastasia
16-10-2007, 20:05
@ Bert K.:
Christian hat in Deutschland bei verschiedenen Ärzten und Heilpraktikern, aber auch bei Mönchen und Meistern rund um Shaolin TCM gelernt.
Dorschbert
16-10-2007, 22:57
Nette Demo.
²¥¿ÍÊÓÆµ-ÉÙÁÖÊ͵½¨´óʦ¸øµÜ×Ó²ðÕÐ (http://you.video.sina.com.cn/b/6898424-1295091574-1.html)
Jetzt warte ich ja nur drauf, dass hier wieder irgend so ´n Grappler postet: "Jaaaah, aber der Rickson/Rorion/Helio/xyz Gracie hätte mit dem ja schon längst den Boden gewischt.":p
Meister Shi De Jian ist unglaublich.. Einfach unglaublich.
christoph
19-10-2007, 04:53
Also nicht das ich diese Demo schlecht finde. Man merkt, dass er nicht nur Formen vortanzen kann, sondern tatsächlich Gong Fu hat und weiss was man mit den Konzepten in den Formern so anstellen kann. Aber was genau ist an ihm jetzt so "unglaublich, einfach unglaublich?" :confused:
Jo da werd ich mich auch mal melden,
also so krass find ich den Herrn auch nicht. Und wer ist der überhaupt. Niemand meiner Kontakt aus Shaolin kennt diesen Mann, und der behauptet er sei der größte Shaolin Meister aller Zeiten???
In den offiziellen Büchern des Shaolin Tempels werden die Mönche des Tempels hinten mit Namen und Bild aufgeführt. De Jian ist nicht dabei. Vor 15 Jahren war er praktisch nicht in Shaolin, weil niemand der dort war oder lebt ihn kennt. selbst Leute wie SuXi, De Yang oder Wan Heng, haben keinerlei Kontakt zu dem Mann aufzuweisen und die gehören zu der ältesten und traditionelsten Riege des Tempels.
Also wer bitte ist der Mann??? Und jetzt erzuählt mir nicht, der hat sich von dem ganzen Medienrummel ferngehalten: Der Medienrummel der heute um ihn gemacht wird ist um einiges größer als alles was je um einen Shaolin-Meister gezeigt wurde. Wenn ich nur an die ewig-gleichen Voxdokus denke.
Zum Können: der mag Shaolin machen, aber soooo unglaublich ist er nicht. Da hab ich schon einiges gesehen. Und sein auftreten ist zu dem absolut arrogant und gleichzeitig total Mediengeil. Wenn ich nur daran denke, wir er den Westlern vor laufender Kamera völlig selbstgerecht versucht Dim Mak Nervenpunkte zu erklären und sich dabei super toll vorkommt und sich quasi vergöttern lässt, dann ist da von Chan-Buddhismus nicht mehr viel übrig geblieben.
Also wenn mich mal jemand nicht aus erster Hand aufklären könnte, würde ich sagen, dass es einige Leute nicht so ernst nehmen sollte mit dem Fernsehen. Nicht alles was dort gezeigt und gesagt wird, ist wirklich wie es scheint. So wurde De Jian in der Voxdoku wiederholt klar und deutlich De Yang genannt. Man darf nicht vergessen dass die Leute die solche Dokus produzieren meißt überhaupt keine Ahnung haben über das Gebiet. Da wird wahrscheinlich jeder Forenbesucher hier kompetenter sein. Und die suchen sich dann auch den erst besten Typen der wie ein Mönch aussieht und den Guru spielen kann. Davon halte ich nicht viel.
Anastasia
22-10-2007, 08:41
Hier eine Info von Christian zu Shi De Jian:
Dieser kam vor ein paar Jahren erst als fertig ausgebildeter Kung Fu Meister nach Shaolin, ist ein Experte für TCM - aber ist und war im Kloster immer Außenseiter, da er einfach ein "Medienmönch" ist.
Die Meinungen über ihn als Person sind gespalten, da er im Kloster andere Meister und Mönche gerne mal vorführt und verbessert und damit klar machen möchte, dass sein Wissen über dem der Anderen steht.
Fazit:
Ein guter Meister, aber mit Vorsicht zu genießen.
Wo hat er denn gelernt und was?
Was er demonstriert sieh aus wie Xing yi Liu he. Was im übrigen ein Stil der Moslem in China ist.
Aber sonst kein Plan. Konzepte und Ideen mögen sich auch überschneiden.Ist ja nicht unüblich in China
Anastasia
23-10-2007, 06:12
Von Christian:
Das was er am meisten in der Öffentlichkeit zeigt, ist Shaolin Xin Yi Ba. Das Herz-Geist-Boxen des Shaolin Quan.
Was und wo er vor seiner Shaolinzeit gelernt hat, weiß ich nicht.
jinkazama
23-10-2007, 12:42
Jo da werd ich mich auch mal melden,
also so krass find ich den Herrn auch nicht. Und wer ist der überhaupt. Niemand meiner Kontakt aus Shaolin kennt diesen Mann, und der behauptet er sei der größte Shaolin Meister aller Zeiten???
In den offiziellen Büchern des Shaolin Tempels werden die Mönche des Tempels hinten mit Namen und Bild aufgeführt. De Jian ist nicht dabei. Vor 15 Jahren war er praktisch nicht in Shaolin, weil niemand der dort war oder lebt ihn kennt. selbst Leute wie SuXi, De Yang oder Wan Heng, haben keinerlei Kontakt zu dem Mann aufzuweisen und die gehören zu der ältesten und traditionelsten Riege des Tempels.
Also wer bitte ist der Mann??? Und jetzt erzuählt mir nicht, der hat sich von dem ganzen Medienrummel ferngehalten: Der Medienrummel der heute um ihn gemacht wird ist um einiges größer als alles was je um einen Shaolin-Meister gezeigt wurde. Wenn ich nur an die ewig-gleichen Voxdokus denke.
Zum Können: der mag Shaolin machen, aber soooo unglaublich ist er nicht. Da hab ich schon einiges gesehen. Und sein auftreten ist zu dem absolut arrogant und gleichzeitig total Mediengeil. Wenn ich nur daran denke, wir er den Westlern vor laufender Kamera völlig selbstgerecht versucht Dim Mak Nervenpunkte zu erklären und sich dabei super toll vorkommt und sich quasi vergöttern lässt, dann ist da von Chan-Buddhismus nicht mehr viel übrig geblieben.
Also wenn mich mal jemand nicht aus erster Hand aufklären könnte, würde ich sagen, dass es einige Leute nicht so ernst nehmen sollte mit dem Fernsehen. Nicht alles was dort gezeigt und gesagt wird, ist wirklich wie es scheint. So wurde De Jian in der Voxdoku wiederholt klar und deutlich De Yang genannt. Man darf nicht vergessen dass die Leute die solche Dokus produzieren meißt überhaupt keine Ahnung haben über das Gebiet. Da wird wahrscheinlich jeder Forenbesucher hier kompetenter sein. Und die suchen sich dann auch den erst besten Typen der wie ein Mönch aussieht und den Guru spielen kann. Davon halte ich nicht viel.
Hahaha!
Das sagen andere über ihn. Er gilt als der beste noch lebende Meister. Shaolin Xin Yi Ba ist so gut wie ausgestorben - er beherrscht es. Die Meister seiner Meister sind auf den Wandmalereien, und er kann sie betiteln.
Er war Mal eine Zeit lang krank, dann hat ihn ein alter Mönch gesund gepflegt.
Dass du ihn nicht kennst, sagt mir nur, dass du keinen Tau hast. Er hat die meiste Zeit damit verbracht, in einem einsamen Kloster mit ein paar Mönchen hunderte Meter über dem eigentlichen Kloster zu trainieren.
Also viel Spaß noch mit Spekulationen über Gerüchte. Du hast nicht die Infos, die du für deine Aussage bräuchtest.
und nein. du könntest dich nicht mehr täuschen. Schon Mal was von Herbert Fechter gehört? Ein Österreicher, der die erste offizielle Tour der Mönche durch die Welt eingeleitet hat? :-) Nein? Egal. Shi Yan Ming war bei der Tour dabei und ist dann ausgerissen, Shi Wan Heng war dabei, und andere bekannte Mönche. Genau dieses Filmteam, das eine Doku über diese Show publiziert hat, hat in den 90er Jahren eine Doku über das Leben in Shaolin gemacht. und dann kam nochmal eine Doku raus, von eben denen. Lotus & Sword (Documentary) also nicht die Show, sondern eine Doku über Songshan, das Frauenkloster. Und da wird das alles erstmals erklärt, und Shi Dejian vorgestellt. Ach nein, der ist doch kein Shaolin Mönch!!! Neee, der doch nicht! Wer kann denn nicht hunderte Meter auf einem Dach komplizierte Kung Fu übungen machen? Mal die letzten, die sowas beherrschen, sind Shaolin Mönche.
auf aboutshaolin.com (als es die seite noch gab, sehr informativ), wurde er vorgestellt dort. Die Seite - sie war in direktem Kontakt mit dem Shaolin Tempel China.
jinkazama
23-10-2007, 12:58
Hier eine Info von Christian zu Shi De Jian:
Dieser kam vor ein paar Jahren erst als fertig ausgebildeter Kung Fu Meister nach Shaolin, ist ein Experte für TCM - aber ist und war im Kloster immer Außenseiter, da er einfach ein "Medienmönch" ist.
Die Meinungen über ihn als Person sind gespalten, da er im Kloster andere Meister und Mönche gerne mal vorführt und verbessert und damit klar machen möchte, dass sein Wissen über dem der Anderen steht.
Fazit:
Ein guter Meister, aber mit Vorsicht zu genießen.
Haha! Ich liebe dreistes Auftreten. Ist doch Scheißegal, was er mit anderen Meistern macht. Er hat den nötigen Kampfgeist. Siegermentalität.
Er kam zum Kloster - und siehe da, er beherrscht altes, wertvolles Wissen.
Und wenn sein Wissen über das anderer steht, er es ihnen aber nicht zeigen würde, wär das unsympathisch. Andere kann er nur vorführen, wenn sie das mit sich machen lassen :D Also ist der Shi Dejian gar nicht soooo ein böser Mann. Es passt keinem in den Kram, wenn Mal wer als Sieger auftritt. Und er gewinnt die Kämpfe auch, was also macht aus ihm einen schlechten meister? dass er sich nicht vor jedem mit respekt niederwirft und sagt oh gott, mein wissen ist es nicht würdig, von euch gelernt zu werden und wir sind uns ebenbürtig, wenn es nicht so ist. er weiß was er kann, und zeigt es, und lehrt andere. :D oh gott, das darf man doch nicht! Der ist doch glatt ein Sieger-Typ! Lyncht ihn! oh :p:D
Oh ja, und Christian hab ich doch auch mal von den 3 Schätzen Shaolins erzählt, die man immer als Einheit unterrichten sollte? haha! Der witz dabei: Das kam von Shi Dejian!!! Also Buddhismus, Kampfkunst und Medizin.
Ich würde vorschlagen, sucht euch zusammen Mal schnell ein anderes Feindbild, weil um ihn zu kritisieren, solltet ihr alle gaaaanz schön mächtig was drauf haben, oder in direkter Linie mit Shaolin Mönchen aus den vorigen Jahrhunderten verbunden sein. Wer gerne kritisiert, kann sich doch von seinen Fähigkeiten überzeugen! Oder eine nette Diskussion über chinesische Medizin führen, ihm ein paar neue Qin Na Techniken beibringen haha! die original shaolin geprüft und zertifiziert sind, oder ihn über den buddhismus belehren hahahaha!
Haha! Ich liebe dreistes Auftreten.
Ja das merkt man. Du hast dich für die Diskussion disqualifiziert. Ich habe ganz normale Aussagen getroffen und Christian eben so. Du trittst hier dreist auf.
Das sagen andere über ihn. Er gilt als der beste noch lebende Meister. Shaolin Xin Yi Ba ist so gut wie ausgestorben - er beherrscht es. Die Meister seiner Meister sind auf den Wandmalereien, und er kann sie betiteln.
So ein Unsinn. Das kann ich auch. Pass auf: Der große Boddhidharma war mein Meister. Du glaubst auch alles was im Fernsehen kommt. Ich wette du hast alle deine INformationen sogar nur daher...ist echt lächerlich, du glaubst du schaust ein paar Sendungen und ein paar Websites und bist jetzt der große Shaolin Experte. Selbst De Yang sagt dass er den mann nicht wirklich kennt und nichts mit ihm zu tun hat...was sagt dir daS????
Ist doch Scheißegal, was er mit anderen Meistern macht. Er hat den nötigen Kampfgeist. Siegermentalität.
Achja, also ist Kampfgeist und Siegermentalität (die hatte Hitler auch ;)) das Merkmal für einen wahren Shaolin? Aha also ist so ziemlich jeder Marathonläufer ein Shaolin-Krieger. Mein Gott Jinki, so geht das aber wirklich nicht ;)
Dass du ihn nicht kennst, sagt mir nur, dass du keinen Tau hast. Er hat die meiste Zeit damit verbracht, in einem einsamen Kloster mit ein paar Mönchen hunderte Meter über dem eigentlichen Kloster zu trainieren.
Jaja seine Doku habe ich auch gesehen. Natürlich sagt er sowas: Der einsame Meister der abgeschieden die uralten Traditionen Shaolins lebt. In einem eigenem Tempel ungestört von allem, wie vor 1000 Jahren. Alter das ist Publicity...das macht so ziemlich jeder indische Guru hier in Deutschland genauso und das sind alles Lügen oder zumindest blumige Wahrheiten, die den Ruf stärken sollen. Nicht mehr.
Also viel Spaß noch mit Spekulationen über Gerüchte. Du hast nicht die Infos, die du für deine Aussage bräuchtest.
Hehe coole Aussage, aber pass mal auf was ich jetzt mache:
Doch ich hab die Infos!
Jetzt ist doof wa? Hab dich mit deinen eigenen Waffen geschlagen.
Wer kann denn nicht hunderte Meter auf einem Dach komplizierte Kung Fu übungen machen? Mal die letzten, die sowas beherrschen, sind Shaolin Mönche.
Aha also sind Zirkusartisten die auf seilen irgendwelcher gegenstände balancieren können, und das auch in hunderten Meter höhe, und Handstände und Saltos machen auch Shaolin Mönche...Meine Güte dein Weltbild ist ja echt einfach.
auf aboutshaolin.com (als es die seite noch gab, sehr informativ), wurde er vorgestellt dort. Die Seite - sie war in direktem Kontakt mit dem Shaolin Tempel China.
Das er jetzt in Shaolin ist bezweifle ich gar nicht, das macht niemand hier. Ich sage lediglich, dass er es vorher nicht war und das weiss ich aus erster hand von Leute die dort leben und gelebt haben, und nicht aus dem Fernsehen. Ich nehme an bei Christian isses genauso.
Er kam zum Kloster - und siehe da, er beherrscht altes, wertvolles Wissen.
In welchem Film lebst du eigentlich? Wie kann es sein, dass du seine ganzen Werbeslogans nimmst und sie 100%ig schluckst? oder bezahlt er dich dafür hier so einen Wind zu machen?
Wenn den Mann niemand vorher kannte, ist nunmal die erste berechtigte Frage wer er ist, woher er kommt und warum er es wagt sich als den größten Meister der Welt zu bezeichnen. Den selbst für den größten Meister der Welt, wäre eine solche Aussage schon ziemlich arrogant und zeugt wohl kaum von Chan-Verständnis.
Und wenn sein Wissen über das anderer steht, er es ihnen aber nicht zeigen würde, wär das unsympathisch. Andere kann er nur vorführen, wenn sie das mit sich machen lassen Also ist der Shi Dejian gar nicht soooo ein böser Mann. Es passt keinem in den Kram, wenn Mal wer als Sieger auftritt. Und er gewinnt die Kämpfe auch, was also macht aus ihm einen schlechten meister? dass er sich nicht vor jedem mit respekt niederwirft und sagt oh gott, mein wissen ist es nicht würdig, von euch gelernt zu werden und wir sind uns ebenbürtig, wenn es nicht so ist. er weiß was er kann, und zeigt es, und lehrt andere. oh gott, das darf man doch nicht! Der ist doch glatt ein Sieger-Typ! Lyncht ihn! oh
Leider Jinki, passt all das was du sagst eben eher zu einer faschistischen Herrenmensch-Siegergesinnung und hat nunmal nichts mit Chan zu tun. Wenn der Typ wirklich das macht was du beschrieben hast (was ich so nicht wusste) dann hat er keine Ahnung von Chan und ist kein Mönch. NIE UND NIMMER, selbst wenn er der größte Shaolin Kung Fu Meisters des Universums ist...
Oh ja, und Christian hab ich doch auch mal von den 3 Schätzen Shaolins erzählt, die man immer als Einheit unterrichten sollte? haha! Der witz dabei: Das kam von Shi Dejian!!! Also Buddhismus, Kampfkunst und Medizin.
So ein Blödsinn, das ist eine der ältesten Aussagen über die Kampfkunst an sich und das findest du in jedem Buch. Aber moment, vielleicht hat Dejian auch die ganzen Bücher geschrieben oder vielleicht war das seine letzte Inkarnation oder so. De Jian ist sowieso Gott oder? Dann ist ja alles was wir reden, eigentlich De Jian'S Schaffen...also dann hast du recht ;)
Ich würde vorschlagen, sucht euch zusammen Mal schnell ein anderes Feindbild, weil um ihn zu kritisieren, solltet ihr alle gaaaanz schön mächtig was drauf haben, oder in direkter Linie mit Shaolin Mönchen aus den vorigen Jahrhunderten verbunden sein. Wer gerne kritisiert, kann sich doch von seinen Fähigkeiten überzeugen! Oder eine nette Diskussion über chinesische Medizin führen, ihm ein paar neue Qin Na Techniken beibringen haha! die original shaolin geprüft und zertifiziert sind, oder ihn über den buddhismus belehren hahahaha!
Ich kritisiere wen, wo und wann ich will. Interessiert mich nicht ob er dir das Herz gestohlen hat. Wir sind in einem Freien land und wenn mir hier was schief erscheint dann sage ich das auch. Wenn dir das unlieb ist, dann gesell dich doch bitte zu anderen Foren, wir brauchen hier sowas nicht.
Wenn du glaubst, dass kritische Fragen und eine Freier geist nur erlaubt sind, wenn man mehr weiss als der andere, dann bist du genau auf der falschen Schiene. Die typische Shaolin Masche: "ihr könnt uns eh nicht kritisieren, denn ihr habt keine Ahnung von der Materie.". Kommt hier nicht in die Tüte. Hinterfragt werden kann und soll immer, und du verstehst leider nichts von Chan, wenn du uns angreifst nur weil wir fragen zu einer für uns suspekten Person schreiben.
Wenn du informationen hast, die du belegen kannst, oder deine Meinung friedlich mitteilen willst, dann mach das, aber hör auf mit diesem kindlichen getue.
P.S. : Wie alt bist du eigentlich?
Zhenwu-Ahlen
23-10-2007, 18:53
Treffender hätte man es wohl nicht sagen können. @Stephen :klatsch:
jinkazama
23-10-2007, 22:19
Was ich sehe sind jede Menge Angriffe gegen mich.
Wenig Argumente.
Schon Mal gehört, Chan schreibt was andres vor. Bodhidharma hat in Einsamkeit in einer Höhle gelebt - 7 Jahre der Legende nach. Und seinen ersten Schüler nahm er erst auf, als der sich (lt. Legende) den Arm abgeschnitten hat, weil Bodhidharma gesagt hat, er nehme ihn erst als Schüler auf, wenn der Schnee rot ist.
In Japan reden die Zen Mönche scheinbar konfuses Zeug, prügeln ihre Schüler.
Wie kannst DU beurteilen, ob Shi Dejian Chan beherrscht? Bist du er? Kannst du seinen Geist sehen? Nein, das kannst du nicht.
Er ist Vegetarier, und begründet das wegen dem Mitgefühl.
Wer frisst, was ihm in den Kram passt, der hat Chan nicht überrissen.
Aber Mal alles beiseitegeschoben. Was willst du? Ich will eine normale, einfache, klare, ruhige Antwort.
Ich hasse dich übrigens auch, du hasst Shi Dejian, die Welt ist doch schön! Du streitest verdammt gerne, oder? Such dir ein Leben, du Spinner.
TakeshiK
23-10-2007, 22:49
@jinkazama: Bleib doch sachlich und beantworte Stephens Antworten mit differenzierteren Aussagen als "Es passt keinem in den Kram, wenn Mal wer als Sieger auftritt." etc. Und lass doch einfach solche pauschalen Phrasen wie:"Oh ja, und Christian hab ich doch auch mal von den 3 Schätzen Shaolins erzählt, die man immer als Einheit unterrichten sollte? haha! Der witz dabei: Das kam von Shi Dejian!!! Also Buddhismus, Kampfkunst und Medizin." Glaubst du wirklich, dass wir das erst seit Shi Dejian wieder kennen?
Was ich sehe sind jede Menge Angriffe gegen mich.
Wenig Argumente.
Jinki :D du bist echt niedlich. Lies doch nochmal deine Beiträge von davor und erzähl mir was von angriffen.
Schon Mal gehört, Chan schreibt was andres vor. Bodhidharma hat in Einsamkeit in einer Höhle gelebt - 7 Jahre der Legende nach.
Zwei Fehler in zwei Sätzen:
1. Chan schreibt überhaupt nichts vor. Bodhidharma hat sich eben gegen Vorschriften und Regeln gewehrt. Das kannst du in seinen Schriften lesen.
2. In der Höhle hat er nicht 7, sondern 9 Jahre meditiert. Manche reden von Zehn um die Zahl runder zu machen. Und unterrichten wollte er die Leute nicht, weil die Buddhisten in dem Shaolin-tempel zu viele Sutras rezitiert und Vorschriften bevolgt haben, ohne wirklich an sich selbst und ihrer Einsicht zu arbeiten. Er hatte gelinde gesagt die Schnauze voll von dieser Art der Praxis und hatte sein Vertrauen verloren, daher hat er sich abgeseilt um zu meditieren und eine Lösung für das Problem zu finden. Das heisst noch lange nicht, dass jeder Chan Buddhist jetzt einsam in ner Höhle leben muss oder das jeder der einsam in ner Höhle lebt Chan Buddhist ist. So einsam ist dejian auch nicht, mit den ganzen kameras, nicht wahr? :P
Sein erste Schüler und eine der wichtigsten Patriarchen in der Linie Damos hieß übrigens Hui Ke. Ich sehe allerdings nicht wie das hier irgendwas zur Sache tut.
In Japan reden die Zen Mönche scheinbar konfuses Zeug, prügeln ihre Schüler.
Ebenso keine Ahnung was das jetzt zur Sache tut. Prügelstrafe ist übrigens für Kinder auch in Shaolin gang und gebe gewesen. Ich habe hier zwei fotos von De Yang wie er einen Jungen züchtigt. Das ist kulturell dort einfach gang und gebe und hat nichts mit Chan zu tun. Wenn du mir nicht glaubst versuche ich die bilder einzuscannen und dir zu schicken.
Wie kannst DU beurteilen, ob Shi Dejian Chan beherrscht? Bist du er? Kannst du seinen Geist sehen? Nein, das kannst du nicht.
Ich habe das doch gar nicht gesagt. Was ich meinte war folgendes:
1. Bei deinen völlig verdrehten und von Filmen beeinflussten Aussagen über Shaolin und Chan, scheinst du nicht wirklich viel über das wahre Chan zu wissen. Das ist ja auch ok so, nicht viele Leute verstehen was das ist, weil es eben nur von Schüler zu Meister weitergegeben werden kann. Aber dann finde ich es noch wichtiger, dass man sich nicht als der Alleswisser hinstellt und alle anderen die auch mitreden möchten, rauf und runter beleidigt. Sowas nennt sich Arrogant und Hochmut, im Christentum eine Todsünde, denke ich, dass es auch im Chan nicht so gern gesehen ist :P
2. Wenn De Jian wirklich diese sachen gemacht hat, von denen du da redest, dann hat er auch keine Ahnung davon. Ein Chan Meister stellt sich nicht hin und zeigt dass er ein "Sieger" ist, wie du es sagst. Um es in deinen Worten zu sagen: Schon Mal gehört, Chan schreibt was andres vor. :cool: Im chan geht es eben darum seine eigene Natur zu erkennen und die Praxis des Chan erzieht einen zu umsichtigen und bescheidenem verhalten, und nicht zu prahlerei, wie ich es von dir und teilweise auch von de jian gehört habe. Das was ich gehört habe lässt zwar noch kein endgültiges Urteil zu, das gebe ich zu, habe ich so aber auch nie getroffen. ich habe lediglich mein Recht genutzt, zu sagen wonach es für mich aussieht.
Wer frisst, was ihm in den Kram passt, der hat Chan nicht überrissen.
Das verstehe ich rein sachlich nicht wirklich, aber wenn du sagen willst, dass Menschen die Fleisch essen nichts von Chan verstehen, dann muss ich dir leider wieder widersprechen. Bodhidharma selbst sagt in seinen Schriften, in einem Streitgespräch mit einem seiner Schüler, dass der Verzehr von Fleisch oder der nicht-Verzehr, nichts mit der Chan Praxis zu tun haben. Es ist unwichtig und die Lehre des Chan beschäftigt sich nicht damit. Fleisch essen ist weder gut noch schlecht. Sowieso gibt es weder gut noch schlecht. So findest du viele viele Chan Meister die Fleisch essen, zum Beispiel die von dir erwähnten Shi Yan Ming, Shi WaN Heng aber auch der jetzige Abt Yong Xin, Der alte Abt Su Xi und der Kriegermönch Shi De Yang. In Japan essen die meisten Zen-Meister Fleisch. Es ist für die Chan Praxis nunmal nicht wirklich ausschlaggebend. Karma hin oder her, das mag schon alles Stimmen, für den Chan-Meister ist die richtige Einsicht wichtiger.
Kann sein dass du mich nicht so recht verstehst, ich bin kein Meister und kann dir das nicht in ein zwei Sätzen erklären. Außerdem denke ich dass das in ein anderes Thema gehört.
Nichtsdestotrotz hoffe ich dass klar geworden ist, dass nur weil dejian Vegetarier ist, das noch lange nicht bedeutet, dass er Shaolin ist. Meine Freundin ist vegetarierin und sie ist keine Shaolin...oder doch ???
Aber Mal alles beiseitegeschoben. Was willst du? Ich will eine normale, einfache, klare, ruhige Antwort.
Ich hoffe das war alles ruhig und klar genug für dich. Was mich angeht: Ich hatte ganz friedliche und ruhige Fragen gestellt bevor du kamst und uns alle als Deppen hingestellt hast. Also ich war zufrieden und ich muss mich von dir nicht fragen lassen was ich will. Die frage ist eher: Was willst du eigentlich???
Ich hasse dich übrigens auch, du hasst Shi Dejian, die Welt ist doch schön! Du streitest verdammt gerne, oder? Such dir ein Leben, du Spinner.
Alter Schweder, was ist den mit dir los? Ich hasse überhaupt niemanden. Weder dich noch de Jian. Weisst du überhaupt was du da redest? Du hast offenkundig keine Ahnung was das wort hassen bedeutet. Wenn es dir nicht gefällt dass wir hier informationen austauschen, dann lass es doch einfach. Warum musst du jetzt hier den Buhmann spielen. Im übrigen denke diskreditierst du dich mit jedem Beitrag immer mehr. Du bist kindisch, angreifend vulgär und bringst zudem kein einziges Sachliches Argument. Die völlig unpassende Bemerkung zu meinem Leben und den beleidigenden Angriff übergehe ich jetzt mal dezent ;)
Also gut Jinki, lassen wir das einfach ;) Wird ja eh nix. Ich diskutier ganz ruhig mit den anderen weiter, ok?
P.S. : wie alt bist du ?
Nichts für ungut aber mich erinnert er irgendwie an Xzibit :D
Gruß!!!:)
Alter Schweder, was ist den mit dir los? Ich hasse überhaupt niemanden. Weder dich noch de Jian. Weisst du überhaupt was du da redest? Du hast offenkundig keine Ahnung was das wort hassen bedeutet. Wenn es dir nicht gefällt dass wir hier informationen austauschen, dann lass es doch einfach. Warum musst du jetzt hier den Buhmann spielen. Im übrigen denke diskreditierst du dich mit jedem Beitrag immer mehr. Du bist kindisch, angreifend vulgär und bringst zudem kein einziges Sachliches Argument. Die völlig unpassende Bemerkung zu meinem Leben und den beleidigenden Angriff übergehe ich jetzt mal dezent ;)
Ich glaube dass mit dem hassen hat jinkazama eigentlich nur ironisch gemeint.
aber nur meine 12 Groschen
Anastasia
24-10-2007, 09:48
Mir scheint, als beziehe Jinkazama sein Wissen lediglich aus dem alten Sonderheft "Shaolin" von Jörg Multhaupt. Dort ist ein Interview mit Shi De Jian, wo er ähnliche Aussagen macht,..
jinkazama
24-10-2007, 13:21
Mir scheint, als beziehe Jinkazama sein Wissen lediglich aus dem alten Sonderheft "Shaolin" von Jörg Multhaupt. Dort ist ein Interview mit Shi De Jian, wo er ähnliche Aussagen macht,..
Mir scheint, dass ich von jenem Heftchen soeben das erste Mal höre :D
Wie dem auch sei. Ich war xzibit, jetzt bin ich jinkazama.
Ich hatte gerade ein aufschlussreiches Gespräch mit Thomas Malz. Netter Kerl.
Stephen: Diskutiere mit den anderen. Was du bezweckst werd' ich sowieso nicht checken.
Glaube ich auch :) danke dir.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.