Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WKF -5 Jahre bis Kopfschutz-

Kouhei
12-10-2007, 09:32
Hallo zusammen!

Ich habe aus direkter Quelle erfahren, dass sich zumindest der SKV Gedanken um einen Kopfschutz macht.
Anscheinend wäre das in Japan schon üblich und spätestens in 5 Jahren würde die WKF ernsthafte Bestrebungen unternehmen einen Kopfschutz weltweit zur Pflicht zu machen.

Wisst Ihr etwas davon?

Michael1
12-10-2007, 09:55
Das Gerücht das wir einen Kopfschutz bekommen gibt es schon länger, wurde zumindest schon im Zusammenhang mit den Fuß/Schienbeinschützern drüber gesprochen.
Ich denke auch in gewisser Weise ist es Konsequent. Man hat die Schutzausrüstung im Wettkampf in den letzten Jahren beständig verstärkt. Dickere Faustschützer, Zahn-, Spann- und Schienbein-, Brust- bzw. Tiefschutz Pflicht ... vermutlich wird es irgendwann nicht mehr so leicht werden große Unterschiede zwischen Karate, Teakwondo und Leichtkontakt-Kickboxen zu finden ;-). Im Augenblick dürfte die größte Hürde noch das Punkt-Stop-verfahren sein.
Aber im Hinblick auf Olympia bei dem einige Karate gerne sehen wollen und Taekwondo verhindern will das es wieder verschwindet haben die Systeme als eigenständiges Produkt wohl langfristig keine Chance.

Kouhei
12-10-2007, 09:59
Das Gerücht das wir einen Kopfschutz bekommen gibt es schon länger, wurde zumindest schon im Zusammenhang mit den Fuß/Schienbeinschützern drüber gesprochen.
Ich denke auch in gewisser Weise ist es Konsequent. Man hat die Schutzausrüstung im Wettkampf in den letzten Jahren beständig verstärkt. Dickere Faustschützer, Zahn-, Spann- und Schienbein-, Brust- bzw. Tiefschutz Pflicht ... vermutlich wird es irgendwann nicht mehr so leicht werden große Unterschiede zwischen Karate, Teakwondo und Leichtkontakt-Kickboxen zu finden ;-). Im Augenblick dürfte die größte Hürde noch das Punkt-Stop-verfahren sein.
Aber im Hinblick auf Olympia bei dem einige Karate gerne sehen wollen und Taekwondo verhindern will das es wieder verschwindet haben die Systeme als eigenständiges Produkt wohl langfristig keine Chance.

Das fände ich sehr Schade, zumal man mit einem Kopfschutz nicht stärker schlagen darf. Gegen eine Erhöhung der Kontakttoleranz hätte ich nichts, aber von sinnlosen Schutzrüstungen halte ich nicht viel. Meiner Meinung nach ist das doch nur wieder Geldmacherei, dann können sich wieder Zehntausende Karatekas einen roten und einen blauen Kopfschutz für je 50 Euro kaufen.

marq
12-10-2007, 10:03
karate goes pointfighting ? ;)