Vollständige Version anzeigen : Kong So Tao ... Karate (?)
Michael Kann
13-02-2003, 08:15
Hallo Board-Mitglieder,
habe hier um die Ecke ein Dojo in dem Kong So Tao KARATE angeboten wird ... ich hab mir das Ganze schon ein paar mal angesehen, blicke es aber immer noch nicht ... ne klare Struktur vermisse ich (was nicht schlecht sein muss) ... Begriffe fallen in koreanisch und japanisch (wobei Kong So Tao chinesisch sein dürfte) ... Trainerleistung, steht mir kein Urteil zu!
Meine Fragen an Euch:
1. Kennt jemand diesen Stil?
2. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Mehr dazu findet Ihr hier http://mitglied.lycos.de/kongsotao/index.html
Gruß
Mike
Nie gehört...
Vieleicht weiß wer anderes mehr dazu...
Oss
Dojokun
Auch ich habe noch nie etwas davon gehört, allerdings empfinde ich die Beschreibung als gar nicht mal schlecht, man müsste halt sehen, was sich dahinter verbirgt.
Hast du schonmal versucht, die Jungs zum Sparring einzuladen oder was anderes zusammen auf die Beine zu stellen, das könnte doch zur klärung führen.
mfg,
Luggage
Alfons Heck
13-02-2003, 12:07
http://www.nibuikai.de/
auch zu Deinem thread im TKD/HKD zu Tang Soo Do interessant.
Den Präsidenten kenne ich nicht. Aber da er auch einen Hapkido Meistergrad (http://www.nibuikai.de/ben.htm) trägt habe ich ihn mal im WEB gefunden.
Michael Kann
13-02-2003, 12:09
So lange der Leiter des Vereins/Verbandes im Tang Soo Do (DKV) war, waren gemeinsame Aktionen normal ... Budo Marathon, Zeltlager usw. usf. ... nach seinem Weggang (Loslösung wegen Problemen mit der Führung TSD oder umgekehrt) hat er sich in Richtung besagter Gruppierung "entwickelt" ... seither kein Kontakt und die Berichte die ich zu lesen bekomme fügen sich in ein recht verzerrtes Bild ... habe noch nie soviele Berichte über Schwarzgurtprüfungen innerhalb so weniger Jahre in der Regio-Press gelesen wie von besagtem Kollegen ... inkl. Kinderschwarzgurte ... Sparring? Ne Du, da will keiner ;)
Mir sagt halt der Name der Gruppierung gar nix und deshalb hätte ich gern n bisserl Hintergrundinfos gehabt ... vielleicht findet sich ja noch ein Bewanderter?
Gruß
Mike
Michael Kann
13-02-2003, 12:53
Original geschrieben von Alfons Heck
http://www.nibuikai.de/
auch zu Deinem thread im TKD/HKD zu Tang Soo Do interessant.
Den Präsidenten kenne ich nicht. Aber da er auch einen Hapkido Meistergrad (http://www.nibuikai.de/ben.htm) trägt habe ich ihn mal im WEB gefunden.
Besagter Ben Stumpf ist ja inzwischen (Ist nach mir zum TSD Verband im DKV gestoßen) Präsident ... dies hat, wenn meine Recherchen abgeschlossen sind (daher dieser Thread) zur Folge, dass ich ggf. mit meinen Leuten austreten werde!
Dies schon aus folgendem Grund, besagter Verein hat sich nach Querellen vom TSD Verband im DKV getrennt und ist bei Ben Stumpf (selbst Präsident des TSD Verbandes und vieler anderer) untergekommen ... mit höherer Graduierung usw. Eben übliche Vorgehensweise ...
Zu Grandmaster Soke Ben Stumpf
President of WNBF,GTSDF, GHA CHTAG; Euro-Vice President WAKO & ORK,
Graduierungen:10.Dan Senkido, Soke 10. Dan Kempo Arts
8. Dan tang Soo Do
7th Dan Tang Soo Do & Hapkido, Grappling Master,
5th Dan Kendo/Kenjitsu, Kumdo/Kobudo
5th Dan Tae Kwon Do, 4th Dan Kyokushinkai Karate
Mir ist ein Euro-Vice President der WAKO (wenn WAKO für die World Association of Kickboxing Org. steht?) mit diesem Namen nicht bekannt ... siehe dazu auch http://www.wako-fikeda.it/wako/default.htm! Um die Klärung verschiedener Sachverhalte habe ich den Vorsitzenden des TSD im DKV schon gebeten .... diese muss ich erst abwarten!
Zu besagter Abteilung/Verein Kong So Tao KARATE ... sie besteht seit 1999 (lt. Zeitungsbericht) und hat in den vergangenen vier Jahren mehr als 20 Meistergrade (Personen, nicht Titel) herausgebracht, dazu noch Kinderschwarzgurte! Dies alles mit der scheinbaren Zustimmung durch Ben Stumpf!
Dies alles ist für mich sehr dubios und daher muss ich schnellst möglich, da die Mitgliedermeldung DKV ansteht, für Klarheit sorgen. Dies auch im Interesse meiner eigenen Mitglieder!
Daher bin ich für Informationen (sachlich und faktisch - sprich belegbare) dankbar!
Gruß
Mike
WT-Maniac
13-02-2003, 18:19
Zu der Person gibt es `ne Menge zu erzählen:
Nur soviel:
Der Stil "Sen Ki Do" ist sein selbstgegründeter Stil ("Der Weg der geistigen Initiative").
"Nibuikai" soll angeblich "Ben Stumpf" auf japanisch heißen.
Diese Person hatte Anfang der Neunziger mal gute Thaiboxer, die aber dann irgendwann alle von ihm weg gingen..
Einer erzählte mir, daß er sich dort selbst trainieren musste.
Dann hat B.S. die "traditionelle" Schiene verstärkt.
Ich kenne ihn noch als 3.Dan im Tang Soo Do von Ende der 80er Jahre.
Ich war vor 3 Jahren nochmal mal in seinem Dojo.
Da hingen zwischen 50 und 80 Dan und Meister Urkunden...
Unterschrieben haben u.a. Leute wie Bernd Schmitt (von dem das Kong So Tao stammt) oder IBDF Leute.
Seine Schüler machen es ihm übrigens nach. Von einem hing mal ein Poster in einer Frittenbude. Da wurden so ca. 25 verschiedene Meistergraduierungen aufgezählt.
Mehr ging nicht, weil die DIN A4 Werbung voll war.
Michael Kann
13-02-2003, 21:35
鈍い = Nibui = Stumpf
会 = Kai = Gesellschaft; Verein; Verband; Klub
鈍い会 = Nibuikai = Verband von Stumpf ;)
Danke WT Maniac ... brauche aber zum Kong So Tao KARATE Infos und vor allem Hintergrundinfos zu den "Persönlichkeiten" wären wichtig! Weiß nicht warum ;), aber irgendwie will auf meine Anfragen bei den richtigen Stellen keiner Antworten?
Gruß
Mike
WT-Maniac
14-02-2003, 04:48
Original geschrieben von Michael Kann
Mir ist ein Euro-Vice President der WAKO (wenn WAKO für die World Association of Kickboxing Org. steht?) mit diesem Namen nicht bekannt ... siehe dazu auch http://www.wako-fikeda.it/wako/default.htm! Um die Klärung verschiedener Sachverhalte habe ich den Vorsitzenden des TSD im DKV schon gebeten .... diese muss ich erst abwarten!
Den genauen Begriff dieses Micky Maus Verbandes kenne ich jetzt nicht, aber das weiß ich sicher:
WAKO hat in diesem Fall nichts mit Kickboxen zu tun.
Den Begriff Kong So Tao kenne ich nur als Stil von Bernd Schmitt aus Solingen (Hak Pao Gym). So weit ich weiß, ist das der Founder.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag über einen Dan Tauscher gelesen (geschrieben vom Chef), der sich immer höher tauschte. Damit war B.S. gemeint.
Harrington
14-02-2003, 08:33
[i]
Ich habe hier im Forum einen Beitrag über einen Dan Tauscher gelesen (geschrieben vom Chef), der sich immer höher tauschte. Damit war B.S. gemeint. [/B]
Hi Maniac..
Stumpf war damit gemeint..aber du hast recht..Schmitt ist auch einer,der in 67 Kampfsportarten Dangrade hat...:rolleyes: (vorsichtig geschätzt..)
Und die hingen auch irgendwie zusammen...
Gruß
Original geschrieben von Zeroboy
Stumpf war damit gemeint..aber du hast recht..Schmitt ist auch einer,der in 67 Kampfsportarten Dangrade hat...:rolleyes: (vorsichtig geschätzt..)
Eigentlich finde ich so etwas peinlich und unverschämt.
Ich habe mir für meinen Nidan den Ar*** aufgerissen.
Aber ich hoffe, dass dieser Dan etwas wert ist.
Wenn jemand mehr Dan-Grade als Unterhosen hat, dann fange ich irgendwie an zu zweifeln..... :rolleyes:
Damit beziehe ich mich auf Dan-Aufschneiderei allgemein.
Ich weiß nichts über B.S., somit keinen Kommentar zu ihm.
Oss
Dojokun
Also ich find die Leute immer gut!
Gibt immer wieder Leutz, die irgendwo anecken und dann bei "besseren" Verbänden hingehen und gottseidank gleich richtig Ihrer Leistungen geehrt werden.
-- ACHTUNG Ketzerflaming ----
Eigenartigerweise, funzt das besonders gut bei den "kleineren" Verbänden
--- ENDE -----
Chris
12. Dan Blumengiesen
Harrington
14-02-2003, 09:43
Original geschrieben von Dojokun
Eigentlich finde ich so etwas peinlich und unverschämt.
Ich habe mir für meinen Nidan den Ar*** aufgerissen.
Aber ich hoffe, dass dieser Dan etwas wert ist.
Du weißt was du für deine Prüfung getan hast und das du was kannst..
Je höher der Grad desto zweifelhafter wird die Person die Ihn trägt..(Nicht immer. aber hierzulande oft.)
Das sind fast amerikanische Verhältnisse,wo oft schon Kiddies den 2ten oder 3ten Dan haben..
Schlimm finde ich auch,das es tatsächlich Leute gibt,die eine KK unterrichten,die es so in der Form in Deutschland gar nicht gibt,oder selbst erfundene Fantasiekk`s.
Nun ja, aber was heißt das ?
Es heißt, dass es Leute gibt, die das lernen wollen...
Denn wenn die "stilgründenden Großmeister" keine Schüler hätten, würden sie das nichts eigenes machen.
Oss
Dojokun
Michael Kann
20-02-2003, 12:24
Hat sich erledigt! Danke an alle ... wenn Ihr noch weitere Infos findet, dann würde ich mich über eine PN (oder Ihr schickt ne Mail an m.kann@t-online.de) freuen!
Gruß
Mike
Hat sich erledigt! Danke an alle
Uuh, das klingt aber mysteriös, was hat sich denn ereignet?
mfg,
Luggage
Infos nehme ich, wenn nötig, gern auch per PN entgegen...
Oss
Dojokun
Alfons Heck
20-02-2003, 17:49
guggsd du dda (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=6650) :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.