Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Computerprogramm - Vereinsverwaltung??



Maus
12-10-2007, 22:09
hi
ich bin auf der suche nach einem programm mit denen man einen vereinsverwaltung vereinfachen kann, also mitgliedeliste, abrechnung, etc.

wenn möglich freeware oder sehr günstig
ich hab zwar schon einiges unter google gefunden, wollte aber wissen ob ihr mir programme empfehlen könntet, welche programme ihr verwendet, wie gut sie sind, ob sie zu empfehlen sind, auch ob sie einfach zu erlernen sind. :confused:

Danke für eure Hilfe
lg maus

nonamedd
12-10-2007, 22:56
reicht da nicht MS-EXEL? Wenn man nahezu alle Rafinessen des Programms kennt kann man neben Automatiesierung und Verknüpfungen sämtliche Regeln hinterlegen die eine vereinverwaltung allemal abdecken...
Zudem, hat fast jeder, kann fast jeder (falls mal ein Ersatzmann ran muss) ...

Maus
13-10-2007, 00:02
schon - aber excel wird ab einer gewissen zahl von einträgen sehr langsam, bei speichern, bei laden usw

knife
13-10-2007, 00:27
schon - aber excel wird ab einer gewissen zahl von einträgen sehr langsam, bei speichern, bei laden usw

das von vor dem krieg vllt, bei mir is alles wunderbar

Dash
13-10-2007, 02:26
Wer Excel hat, hat auch Access :rolleyes: und dieses ist ideal für diesen Zweck.

Michael1
13-10-2007, 02:33
Bei der Mitgliederzahl mit denen die meisten Karatevereine zu tun haben dürfte Excel eigentlich keine Probleme haben. Aber es bietet neben einer Verwaltungsmöglichkeit für Daten natürlich nicht viel - weder automatische Erinnerungs- oder Mahnschreiben noch Erinnerungen an Jubiläen, keine Bankanbindung so das man daraus gleich Buchen kann, usw.

Habe mir auch irgendwas an Programmen angesehen... "MSA Verein" glaube ich, auch noch andere. Mir schienen die Programme letztendlich aber doch so Umfangreich das ich mit einer Kombination von Excel und Bankprogramm arbeite.

Teklan
13-10-2007, 12:05
SAP R/3

*löle*

Dubois
14-10-2007, 00:17
Schreibe dir selbst eines, dass deine Bedürfnisse erfüllt. Falls du keine Sprache kannst, dann lerne eine.

Da Mo
14-10-2007, 00:24
Schreibe dir selbst eines, dass deine Bedürfnisse erfüllt. Falls du keine Sprache kannst, dann lerne eine.


A:"Ich will ein Auto"
B:"Dann bau dir eins"
A:"kann ich nicht"
B:"dann lerne es" :rolleyes:

Ich hoffe du erkennst die Problematik die in deinem Post steckt.

Dubois
14-10-2007, 00:28
Ich hoffe du erkennst die Problematik die in deinem Post steckt.




Faulheit ist eine Sünde!

Und man kann das nicht vergleichen. Ein kleines, ich wiederhole kleines Programm zur Verwaltung und ein Auto sind zwei paar Schuhe. Ich sage ja auch nicht, schreibe ein neues Windows, sonder ich sage, schreibe dir dein Verwaltungsprogramm. Das ist ein grosser Unterschied.

Da Mo
14-10-2007, 00:30
Faulheit ist eine Sünde!


Verwechsle nicht Faulheit mit zuwenig Zeit

Dubois
14-10-2007, 00:31
Verwechsle nicht Faulheit mit zuwenig Zeit


Zwei Nachmittage maximal wird wohl jeder aufbringen können. Muss ja nicht am Stück sein. Die Ausrede der mangelnden Zeit ist ein Vorwand für Faulheit.

noppel
14-10-2007, 12:35
ist schon ein wenig kniffeliger ;)

aber n kasten bier für den informatikstudent des vertrauens könnte man ja mal investieren

MatzeOne
14-10-2007, 12:55
Zwei Nachmittage maximal wird wohl jeder aufbringen können. Muss ja nicht am Stück sein. Die Ausrede der mangelnden Zeit ist ein Vorwand für Faulheit.

Nur weil du es in zwei Nachmittagen kannst oder ich an einem, heißt das nicht, dass jemand, der damit noch nie was am Hut hatte, das auch machen sollte. Ich rate nämlich davon ab. Es geht um's Geschäft - nicht um ein Hobby. Das ist ein großer Unterschied.

Du kannst evtl. innerhalb einer Woche bei großem Fleiß alle Muay Thai - Techniken erlernen. Du wirst sie aber nicht in einem Kampf anwenden können, da du nicht die notwendige Zeit hattest, sie im Sparring anzuwenden.

Man kann auch schnell das Handwerk des Programmierens erlernen. Aber das richtige Testen, Dokumentieren und überhaupt guten Programmierstil lernt man erst mit der Zeit.

P.S.: Da du Windows erwähnt hast. Ich habe dann vielleicht auch einen anderen Qualitätsstandard als du.

Maus
14-10-2007, 19:47
ich wollte eigentlich nur wissen ob ihr schon programme ausprobiert habt, welche es waren und warum ihr mir davon abratet od sie mir empfehlt,
wir haben im moment über 160 mitglieder, wenn ich eine neue spalte einfügen will mag excel sowiso nicht mehr, und laden und speichern dauert auch sehr lange

ich hatte halt die idee das es mit anderen programmen schneller gehen könnte
access hab ich übrigens nicht
lg

Fry_
14-10-2007, 23:07
"Vereinsmeister" war ganz brauchbar und auch preiswert. Nettes kleines Proggi.
Für lau gabs noch "clubdata" auf Sourceforge.net - ist aber gleich ne web-lösung, was sich als nützlich erweisen kann. Sag mal Bescheid obs taugt, wenn Du es damit probieren solltest. ;-)

lamix75
14-10-2007, 23:15
Also ich glaub kaum das jemand der keinen Plan von Programmierung hat in 2 Tagen alles drauf hat um eine Vereinsverwaltung zu erstellen.

allein die Datentypen, Schleifen etc. was man alles drauf haben sollte. Und am besten sollte es eine Datenbankanbindung haben.

Ich denk auch das für kleine Vereine eine Excel-Tabelle reicht, allerdings ich nutz die Open Office-Version, die ist kostenfrei.

Michael1
15-10-2007, 11:47
Über 160 Mitglieder lässt ja nach oben ziemlich viel Luft ;-), bei dieser Zahl sollte es aber mit Excel eigentlich auf einen vernünftig laufenden Computer der nicht älter als 3-4 Jahre ist keine Probleme geben, auch mit Formeln für Altersberechnung und entsprechender Beitragsberechnung, grafischer Auswertung der Mitgliederentwicklung usw. nicht.

Die Idee sowas selbst zu schreiben ist wohl ehr etwas für Leute die Fähigkeiten, Zeit und Motivation dafür übrig haben.