Was mit Brille in SV Situation machen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was mit Brille in SV Situation machen?



Da Mo
12-10-2007, 22:26
Da ich nun einmal leider Brillenträger bin ist mir letztens durch den Kopf gegangen was ich am besten mit einer Brille machen sollte wenn ich in eine einen Kampf bzw. SV Situation gerate.
Da ich mich bisher nur einmal auf der Straße verteidigen musste und es da schneller vorbei war als es anfing musste ich meine Brille nicht abnehmen.

Ich habe mir also gedacht ob es jetzt besser wäre die Brille schnell ni die Hosentasche oder ähnliches zu packen, sie einem Freund oder bekannten anwesenden in die Hand zu drücken oder sie irgendwo in eine Ecke zu werfen , sich dem Kampf zu widmen und sie danach wieder aufzusammeln.

Was meint ihr wäre die Methode die der Brille am wenigsten schaden würde und vor allem im eifer des Gefechts noch umsetzbar wäre.

BenitoB.
12-10-2007, 22:29
wenn du genug zeit hast,ab ins brillenetui(soft),wenn nich kannste dich nur auf deine deckung verlassen,oder die brille abschreiben...

Away from the Sun
12-10-2007, 22:56
Natürlich muss sie ab, egal ob sie dabei kaputt geht. Wenn sie aufbleibt und er nen schlag ins Gesicht ausübt, und dabei die Brille zu bruch geht kann sich einiges verbiegen und dies g.g.f. in dein Auge rammen.

Es ist jedoch provozierend seine Brille abzunehmen wärend du mit jemanden redest, da dieser sich denkt dass du jetzt gleich zuschlagen möchtest und daher deine Brille in sicherheit bringst. Wärend dessen könntest du schon den ersten Schlag abbekommen.

Ist ne heikle sache ;) Jedenfalls muss sie ab... Brauchst du die Brille unbedingt oder ist es blos eine Lesebrille ? Ansonsten würd ich sie nämlich weg lassen oder halt durch Kontaktlinsen austauschen, sieht besser aus und ist sicherer, jedenfalls bei ner Schlägerei.


Gruß

Harom
12-10-2007, 22:58
kommt ganz drauf an wie blind du ohne Brille bist.
wenn du alles was für eine Verteidigung wichtig ist erkennen kannst, -> steck sie weg
wenn du dann so gut wie garnichts siehst, -> lass sie auf

MatzeOne
12-10-2007, 23:00
Das ist m.M. wirklich sekundär. Nicht um die Brille kümmern, sondern um den Gegner. Wenn dieser meine Brille beschädigt, dann wird er auch dafür aufkommen. Und wenn man nicht gerade eine Brille von Fielmann vor 30 Jahren hatte, wird da auch nichts gefährliches passieren.

Da Mo
12-10-2007, 23:01
Ich kann schon ohne Brille sehen, schlieslich nehme ich sie auch immer beim Training ab, aber da ich Kurzsichtig bin habe ich sie im Alltag eigentlich immer dabei.

El Commandante
13-10-2007, 08:31
Heute sind Kontaktlinsen bezahlbar. Ich habe schon mehrere Brillen durch Zwischenfälle verloren, die fliegen oft von alleine weg. Manchmal aber auch nicht, dann kann das Glas aus dem Rahmen rausgeschlagen werden und ins Auge gehen. Mir ist zum Glück nichts passiert, weil das Glas so groß war, dass es nicht richtig in die Augenhöhle passte. Eine Brille hat bei kleinen Unfällen Vorteile. Das Auge ist geschützt, wenn z.B. eine Flüssigkeit rumgespritzt wird, oder Kleinstgegenstände ins Gesicht fliegen. Bei größerer Krafteinwirkung gibt es aber nur Nachteile. Das Sichtfeld ist sehr eingeschränkt, gerade bei der aktuellen Brillenmode. Das merkt man erst, wenn man Kontaktlinsen getragen hat und nach Jahren wieder klar sieht. Also mein Rat, immer Kontaktlinsen tragen. Monatslinsen, wenn man weniger Geld hat, wenn man es sich leisten kann, dann Tageslinsen. Die sind hygienisch am sichersten.:cool:

trioxine
13-10-2007, 08:53
toller tip,nur gibt es viele die nicht in deiner lage sind und die keine linsen tragen können da ihre hornhautverkrümmung zu stark für flexible linsen ist!
also doch lieber titanflex brille kaufen!!
nee ernsthaft,ich kann keine linsen tragen und bin auf eine brille angewiesen,daher spiele ich auch mit dem gedanken meine augen lasern zu lassen!!

mfg trio

El Commandante
13-10-2007, 09:19
Das Lasern ist noch besser als Kontaktlinsen. Kostet leider viel Geld. Aber es ist eine der wenigen Sachen, für die man verzichten sollte, wenn möglich. Ich denke auch darüber nach.:)

Da Mo
13-10-2007, 09:34
toller tip,nur gibt es viele die nicht in deiner lage sind und die keine linsen tragen können da ihre hornhautverkrümmung zu stark für flexible linsen ist!
also doch lieber titanflex brille kaufen!!
nee ernsthaft,ich kann keine linsen tragen und bin auf eine brille angewiesen,daher spiele ich auch mit dem gedanken meine augen lasern zu lassen!!

mfg trio

Lasern habe ich auch vor weil ich keine Kontaktlinsen vertrage:mad:
Leider wird das aber noch ein paar Jährchen dauern bis ich es bezahlen kann.
Bis dahin muss ich mit Brille vorlieb nehmen.

zigarry
13-10-2007, 09:53
kenn da problem sehr gut.hab mittlerweile auf jedem auge fast 7dpt!!also blindschleichenklasse.:o
i versuch im training so oft wie nur möglich ohne brille zu trainieren,speziell die optischen sachen,damit auch das wenige was ich sehe möglichst aussagekräftig is.

ich stells mir allerdings extrem schwierig vor,wenn mich z.b. jemand angreift,ich ihn vielleicht überwältigen kann,dabei aber meine brille verloren hab, und dann beurteilen muss,ob mir von jemand anderen auch eine gefahr droht(freund des angreifers)...weil bei gutem licht erkenn ich menschen die 6m weg sind und mir nahestehen nicht mehr...echt blöd...
aber in einer kritischen situation würd ich sie oben-lassen und beten,dass sie nicht kaputt-geht und wenn doch,mich nicht dabei verletzt.

greetz

Matrix Freak
13-10-2007, 10:29
Also ich bin Kurzsichtig aber im vergleich ziemlich schwach... ich brauch die Brille nur wenn ich was in der Ferne lesen muss (tafel, schilder usw). Sonst versuch ich immer so wenig wie möglich Brille zu tragen.

@topic :

Ich würde die Brille einfach irgendwohin werfen auch wen sie dabei kaputt geht (ist nämlich versichert:p;)). Und ich hab leiber eine kaputte Brille als ein kaputtes auge !

MatzeOne
13-10-2007, 10:36
Wenn du die Brille wegwirfst freut sich sicher die Versicherung, denn dann brauch die Versicherung nicht zahlen.

Matrix Freak
13-10-2007, 10:39
Doch.. ich muss nur einen erhöten selbstanteil zahlen.

kampfhobbit
13-10-2007, 11:25
Da ich nun einmal leider Brillenträger bin ist mir letztens durch den Kopf gegangen was ich am besten mit einer Brille machen sollte wenn ich in eine einen Kampf bzw. SV Situation gerate.
Da ich mich bisher nur einmal auf der Straße verteidigen musste und es da schneller vorbei war als es anfing musste ich meine Brille nicht abnehmen.

Ich habe mir also gedacht ob es jetzt besser wäre die Brille schnell ni die Hosentasche oder ähnliches zu packen, sie einem Freund oder bekannten anwesenden in die Hand zu drücken oder sie irgendwo in eine Ecke zu werfen , sich dem Kampf zu widmen und sie danach wieder aufzusammeln.

Was meint ihr wäre die Methode die der Brille am wenigsten schaden würde und vor allem im eifer des Gefechts noch umsetzbar wäre.

nimm de knöppe!

El Commandante
13-10-2007, 11:28
Man könnte die Brille auch abnehmen und sie dem Angreifer ins Auge rammen.:D:D:D

Navigator
13-10-2007, 11:38
Lasern habe ich auch vor weil ich keine Kontaktlinsen vertrage:mad:
Leider wird das aber noch ein paar Jährchen dauern bis ich es bezahlen kann.
Bis dahin muss ich mit Brille vorlieb nehmen.

Ich hab mich vor 5 Jahren lasern lassen und kann es echt nur empfehlen. Da ich auch eine zeitlang viel Wassersport getrieben hab - Wellenreiten und Tauchen mußte das irgendwann sein. Hau doch mal Deine Krankenkasse an, ob die was dazu beisteuern will.

Da Mo
13-10-2007, 14:21
Ich hab mich vor 5 Jahren lasern lassen und kann es echt nur empfehlen. Da ich auch eine zeitlang viel Wassersport getrieben hab - Wellenreiten und Tauchen mußte das irgendwann sein. Hau doch mal Deine Krankenkasse an, ob die was dazu beisteuern will.

ich hab noch nie gehört dass die Krankenkasse da was übernimmt. Aber ich kann ja mal nachfragen.

Julia K.
13-10-2007, 14:41
Lasern wär echt ne gute Alternative. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, würd ich auch eigentlich gern machen... aber ich hab da voll schiss vor :o
Was, wenn da was daneben geht.. dann is man aber ganz schön am A***.

Wegen der Krankenkasse: Nachfragen kostet ja nix... vllt. haste ja Glück

kampfhobbit
13-10-2007, 14:43
Lasern wär echt ne gute Alternative. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, würd ich auch eigentlich gern machen... aber ich hab da voll schiss vor :o
Was, wenn da was daneben geht.. dann is man aber ganz schön am A***.

Wegen der Krankenkasse: Nachfragen kostet ja nix... vllt. haste ja Glück

man sieht dabei wie einem das auge aufgeschnitten wird und man sieht ebenfalls seine augenflüssigkeit kochen:(

Da Mo
13-10-2007, 14:44
Lasern wär echt ne gute Alternative. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, würd ich auch eigentlich gern machen... aber ich hab da voll schiss vor :o
Was, wenn da was daneben geht.. dann is man aber ganz schön am A***.

Wegen der Krankenkasse: Nachfragen kostet ja nix... vllt. haste ja Glück


Dann kann man aber immer noch, blinder Samurai werden;)

noppel
13-10-2007, 14:50
Wenn du die Brille wegwirfst freut sich sicher die Versicherung, denn dann brauch die Versicherung nicht zahlen.

bei ner teuereren brille nimmt man üblicherweise ne brillenversicherung dazu, die dann bei bruch oder zerkratzen nen gewissen prozentssatz (bei fielmann 70%) des preises bezahlt.

wenn ein anderer die brille zerstört, kann man die vermutlich seiner versicherung anlasten.

jedenfalls würde ich ganz dringend davon abraten, die brille aufzulassen.

egal ob randlos, oder sportbrille, plastik oder titan

nimm sie ab oder wirf sie irgendwo ins gras (sollte die brille unbeschadet überleben) aber runter mit dem ding!

augen sind mehr wert als jede brille

lasern ist zu teuer nur in einem gewissen rahmen möglich und auch nicht ganz risikolos (mich schrecken so artefakte ab, wie wenn man sich die augen verblitzt hat oder nachtblindheit und was es da so für folgen geben kann) bzw zumindest die laserOP art, die auch für kampfsportler geeignet ist, ist auf relativ kleine sehfehler beschränkt.

mit 7 dioptrin brauch man da garnicht ankommen.

ob harte linsen im falle des falles so günstig für die augen sind (denn weiche gehen auch nur bei bestimmten sehfehlern) wage ich zu bezweifeln

Da Mo
13-10-2007, 14:52
Ich habe 3 bzw. 3,5 Dioptrin. Dass müsste sich doch noch beheben lassen.

Julia K.
13-10-2007, 14:53
man sieht dabei wie einem das auge aufgeschnitten wird und man sieht ebenfalls seine augenflüssigkeit kochen:(

ach, wenns weiter nix is... dann is ja gut... da is meine Angst ja glatt wie weggeblasen :D

noppel
13-10-2007, 14:54
so ein schwachsinn. das auge wird dabei natürlich betäubt. man sieht während der OP mit dem auge garnix

Lars´n Roll
13-10-2007, 15:02
ob harte linsen im falle des falles so günstig für die augen sind (denn weiche gehen auch nur bei bestimmten sehfehlern) wage ich zu bezweifeln

Bist Du sicher? Ich glaube weiche Linsen decken ein ganz ordentliches Spektrum ab. Vielleicht bist Du da nich ganz up to date.

Drunken_Master21
13-10-2007, 15:02
Auch wenn man eine Hornhautverkrümmung hat, kann man Linsen tragen. Ich hab mir welche anfertigen lassen, sind aber für 6 Monate, haben ca. den gleichen Preis wie 6x Monatslinsen und wenn man sie gut pflegt halten sie ohne Probleme (meine letzten haben sogar 7 Monate gehalten)

Zusätzlich hab ich noch ne Brille mit Titanfassung wo die (Plastik) -Gläser noch zusätzlich reingeklebt wurden. Mein Paintball-Team is da schon mal drüber gelaufen und die Brille war nur etwas verbogen, trotzdem würd ich sie bei einem Kampf abnehmen

kampfhobbit
13-10-2007, 15:03
so ein schwachsinn. das auge wird dabei natürlich betäubt. man sieht während der OP mit dem auge garnix

das ist mir bisher unbekannt würde mcih aber zum lasern-lassen animieren:)

kampfhobbit
13-10-2007, 15:04
Ich habe 3 bzw. 3,5 Dioptrin. Dass müsste sich doch noch beheben lassen.

2,75 und 4

noppel
13-10-2007, 15:09
Bist Du sicher? Ich glaube weiche Linsen decken ein ganz ordentliches Spektrum ab. Vielleicht bist Du da nich ganz up to date.

also ich habe +6 und das geht dann zumindest ausschließlich mit jahreslinsen, die ich wegen kampfsport nicht haben will (wenn man eine verliert, wirds teuer)

LASEK als für kampfsportler geeignete laseroperationsmethode geht übrigens von -6 D bis + 3 D

könnte ich also schonmal garnicht machen lassen

Lars´n Roll
13-10-2007, 15:15
Hmm... okay. Ich hab +4.75 und bis jetzt keine Probleme was zu bekommen. Benutze harte als EDC und Tageslinsen für den Sport.

Lo.Ony
13-10-2007, 15:40
Wenn du stress mit einem hast kann das auch durchaus Aggressiv wirken wenn du die brille einsteckst....der Angreifer könnte denken das du dich schon auf den Kampf vorbereitest und dies bissl Falsch auffassen....

Jin Rho
13-10-2007, 18:21
Es gibt so ne Art Brillenketten. Die Enden werden an den Bügeln angebracht und die Schnur liegt um den Nacken. Solte die Brille jetzt runterfallen oder schnell von der geschoben werden hängt sie die wie eine Kette um den Hals.
Verhindert wenigsten das verlieren aber nicht immer das die Brille kaputt geht.

fukku
13-10-2007, 18:38
ja , und man schaut halt sonst total beschissen damit aus :D

zigarry
13-10-2007, 19:50
...zumindest die laserOP art, die auch für kampfsportler geeignet ist, ist auf relativ kleine sehfehler beschränkt.

mit 7 dioptrin brauch man da garnicht ankommen.
...

warum is sie "für kampfsportler geeignet" und andere arten nicht?

die weite des operationsspektrums hängt von der linsendicke des indiviuduums ab.je nach dicke kann man mehr abtragen = korregieren.

greetz

meepo
13-10-2007, 20:01
Blöde Frage, glaubt ihr wirklich, dass ihr im Falle eines Falles die Zeit habt euch darüber Gedanken zu machen, ob ihr eure Brille wegwerft oder nicht?

trioxine
13-10-2007, 20:05
Das Lasern ist noch besser als Kontaktlinsen. Kostet leider viel Geld. Aber es ist eine der wenigen Sachen, für die man verzichten sollte, wenn möglich. Ich denke auch darüber nach.:)

naja,bei mir kostet eine brille ca 450-500 euro und wenn man dann rechnet das man alle 2-3 jahre ne neue nimmt hat man das geld schnell beisammen!!

und ja,die brille ist wegen der gläser so teuer,ich nehme immer einen besonderen schliff um keine glasbausteine zu bekommen,bin arg blind^^

mfg trio

trioxine
13-10-2007, 20:07
Blöde Frage, glaubt ihr wirklich, dass ihr im Falle eines Falles die Zeit habt euch darüber Gedanken zu machen, ob ihr eure Brille wegwerft oder nicht?

nein,ich kloppe mich dann ohne an sie zu denken,ich nehm sie auch nicht ab,wenn sie fällt ist halt pech!

noppel
13-10-2007, 21:17
warum is sie "für kampfsportler geeignet" und andere arten nicht?

die weite des operationsspektrums hängt von der linsendicke des indiviuduums ab.je nach dicke kann man mehr abtragen = korregieren.

greetz

wird mit einer 'erhöhten trauma-gefahr' begründet.

aber dazu gibts im KKB n paar extra topics und im netz genügend publikationen ;)

zigarry
13-10-2007, 22:10
ok,danke.
(spätestens wenn wir auf der klinik die augenheilkunde machen werd ichs wissen:) )

greetz

fujikomma
20-10-2007, 11:44
hallo,
bin auch brillenträger,
ich lasse die hunde der hölle,hölle,hölle los wenn mir einer die brille wegschlägt.
wenn man den gegner um eine "spende" bittet hat die kosten für den glasbruch wieder drin:ironie:
grundsätzlich sollte man ohne brille üben,so kann man nicht kalt erwischt werden und sparrt sich das geld fürs sensivitätstraining:D