Qi Gong Kugeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong Kugeln



bonator
13-10-2007, 20:42
Hallo zusammen,

Da ich grade auf dem Dachboden Qi Gong Kugeln entdeckt habe, interessiert mich nun brennend, welche verschiedenen Übungen man mit diesen durchführen kann und was genau der Effekt des Übens ist.
Durch meine Recherche im Internet konnte ich nur herrausfinden, dass man sie so in der Hand drehen soll, dass sie sich nicht berühren und man sie sowohl mit, als auch gegen den Uhrzeigersinn drehen kann.
Übt ihr auch mit Qi Gong Kugeln?
Kennt ihr noch weitere Übungen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

mfG. Bonator

Drachin
14-10-2007, 17:13
Sie fördern den Qi-Fluss in den Händen, massieren Meridianpunkte und kräftigen die Hände. So habe ich gehört.

Angeblich stehen die Jungs in China an den Bushaltestellen und üben damit um die Mädchen zu beeindrucken. Auch das habe ich nur gehört.

Ich habe mir auch mal solche Kugeln angeschafft, aber sie fielen mir dauernd mit einem Rums herunter bis sich die Nachbarn beschwert haben. Vielleicht bin ich für die Dinger zu ungeschickt oder zu ungeduldig.

Aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen damit gemacht, was mich ja eventuell auch wieder motivieren könnte?

shin101
14-10-2007, 17:35
War es nicht das alte Leute Spiel in China ?;)



Gruß!!!:)

bonator
14-10-2007, 18:21
Sie fördern den Qi-Fluss in den Händen, massieren Meridianpunkte und kräftigen die Hände. So habe ich gehört.

Angeblich stehen die Jungs in China an den Bushaltestellen und üben damit um die Mädchen zu beeindrucken. Auch das habe ich nur gehört.

Ich habe mir auch mal solche Kugeln angeschafft, aber sie fielen mir dauernd mit einem Rums herunter bis sich die Nachbarn beschwert haben. Vielleicht bin ich für die Dinger zu ungeschickt oder zu ungeduldig.

Aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen damit gemacht, was mich ja eventuell auch wieder motivieren könnte?


Vielleicht hast du für deine Hände zu große Kugeln gekauft, es gibt sie in verschiedenen Größen.
Ich habe heute und gestern viel trainiert und bin inzwischen schon fast süchtig nach den Dingern :D

Welche Wirkung hat den das Massieren der Medianpunkte in der Hand auf den Körper?

Klaus
14-10-2007, 20:56
Ein Breitbandreiz der mir zumindest gar nicht gut bekommt, darum habe ich es sein gelassen.

Melphin2
15-10-2007, 08:01
Ich habe vor Jahren sehr intensiv damit geübt. Und zwar habe ich damals mit den kleinsten begonnen (habe eher kleine Hände) und bin schliesslich über die Mittleren zu den grössten Kugeln gelangt. Es ist also alles eine Übungssache. Zum Schluss habe ich es dann mit drei Kugeln pro Hand geschafft (ich habe schon gesehen, wie jemand mit 5 Kugeln trainiert hat). Wenn man mit mehr als zwei Kugeln pro Hand trainiert, berühren sich die Kugeln natürlich beim drehen, wobei es da aber wichtig ist, dass sie stehtig aneinander reiben und nicht zusammen schlagen.

Ausschlaggebend waren meine kaputten Handgelenke (chronische Sehnenscheidenentzündung). Ich konnte kaum mehr eine volle Teetasse halten, geschweige denn Brot schneiden. Da keine Besserung in Sicht war und ich nicht zu einem Quacksalber wollte, kaufte ich mir auf Anraten eines Kollegen solche Kugeln und habe täglich eine Stunde damit trainiert (nicht immer die ganze Stunde am Stück). Drei Monate später sind alle schmerzen verschwunden, seither habe ich auch keine Probleme mehr mit den Handgelenken.

Durch das Drehen der Kugeln werden Reflexzonen auf den Handflächen stimuliert und man behandelt so die Inneren Organe. Das kann man vorbeugend tun, natürlich auch wenn akute Probleme auftauchen. Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Die Dinger sind, richtig angewandt, genial.

Natürlich trainiert man auch die Geschicklichkeit der Hände und der Finger, vorallem natürlich die der schwächeren Hand. Wenn man eine halbe Stunde mit den grössten und schwersten erhältlichen Kugeln am Stück trainiert und dabei die Hand in eine Position bringt, als wenn man als Kellner ein Tablett halten würde, den Arm nach aussen dreht bis zum Anschlag bis es zieht, hat es eine enorme kraftaufbauende Wirkung direkt auf die Handgelenke, die Unterarme (nach 10 Minuten hat man das Gefühl, man sei Popeye), die Schultern und wenn aufrecht steht auch die gesamte Rumpfmuskulatur.

Trainert man mit beiden Händen gleichzeitig, kann man etwas für die Hirnwindungen tun. Die Kugeln beider Hände in die gleiche Richtung nach links drehen, nach rechts drehen oder gegeneinander drehen. Ist durchaus anspruchsvoll.

Forschungen haben belegt, dass ein direkter Zusammenhang besteht, mit dem Gebrauch unserer Hände und der Entwicklung unseres Gehirns. So ist auch zu erklären, dass ältere Leute, die keine anspruchsvollen motorischen Beschäftigungen mehr haben, sie geistig enorm abgeben. Bleibt jemand im Alter aktiv, bleibt er auch geistig voll da (Krankheiten jetzt mal ausgeschlossen).

Das Trainieren mit den Kugeln fördert die Konzentration (ist nach dem Training deutlich zu spüren, dass man presenter ist, als vor dem Training) entspannt und macht Spass.

Man kann mit einer solchen Kugeln einen Partner oder Partnerin massieren, indem man sie über seinen/ihren Körper rollt. Ganz toll für Schulter/Nackenmassage und Gänsehautffaktor bei einer Fussmassage damit (besonders direkt an den Zehenwurzeln). Nach einem Tag, an dem man viel stehen musste, die Beine schwer sind und die Füsse weh tun, ist das erfrischend und wohltuend.

Im Moment habe ich keine Kugeln mehr, wenn also jemand weiss, wo man sie bekommt (in verschiedenen Grössen und Gewichten, Qualitäten, Kupfer, Cloisonne, Jade, Marmor, verchromt, mit oder ohne Klangkörper..), bitte posten. Vor zehn Jahren bekam man sie überall, heute fast nirgends und wann, dann meistens nur in einer Ausführung in einer Grösse (meistens nur die Kleinen).

Gruss
Melphin2

Melphin2
15-10-2007, 08:04
habe einen alten Post von mir gefunden, in dem ich ein brilliantes Buch zum Thema erwähne, für diejenigen, die es tatsächlich interessiert.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/424123-post18.html

bonator
15-10-2007, 08:53
Hi Melphin,
Danke für deinen ausführlichen Post.
Hier habe ich einen onlineshop gefunden, wo man qi gong Kugeln erwerben kann: Tao Academy · Videos / DVDs: Tai Chi Chuan - Qi Gong - Kung Fu (http://www.tao-academy.de/index.html?lang=de&target=d27.html)

mfG.Bonator

* Stef *
21-10-2007, 20:23
hi,
hört sich interessant an kann mir mal einer sagen wo man die kaufen kann:D