PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Ushiro Yoko Geri

noppel
06-10-2007, 13:13
- ushiro-yoko-geri

darf man fragen, was das ist?

hinten und seitlich schließt sich irgendwie aus :o

Luggage
06-10-2007, 13:31

Nö - Spinning Side Kick dreht etwas weiter und tritt mit dem Sokuto, während Spinning Back Kick das Bein nach hinten rausfeuert, während der Rücken (leicht verdreht zum Schulterblick) zum Gegner steht, trifft mit der Ferse.

Dubois
06-10-2007, 13:35
Nö - Spinning Side Kick dreht etwas weiter und tritt mit dem Sokuto, während Spinning Back Kick das Bein nach hinten rausfeuert, während der Rücken (leicht verdreht zum Schulterblick) zum Gegner steht, trifft mit der Ferse.

das nennt sich Ushiro Mawashi Geri ;)
wirf mal einen blick ins How to Kick. Da steht der exakt erklärt :)

- ushiro-yoko-geri und ushiro-ura-mawash besser hinbekommen

@noppel
Das ist ein und die selbe Technik, nur mit verschiedenen Trefferflächen.

Das erste Trifft mit dem Sokuto,
Das zweite trifft mit Chusoku oder mit Kakato ;)

kann aber natürlich sein, dass wegen Stilunterschieden die einzeln benannt werden, aber man kann sie auf jeden Fall beide als Ushiro Mawashi Geri bezeichnen ;)

Luggage
06-10-2007, 14:22
Ushiro(-ura)-Mawashi-Geri ist ein Halbkreis Rundtritt mit Drehung mit Trefferzone Fersenrückseite, oder Fußballen (im Falle von Randori oder No-Contact). Ushiro Yokogeri ist ein Sidekick aus der Drehung (Fußkante trifft), Ushirogeri der "Eseltritt" (Ferse [Sohle] trifft).

Dubois
06-10-2007, 14:27
Ushiro(-ura)-Mawashi-Geri ist ein Halbkreis Rundtritt mit Drehung mit Trefferzone Fersenrückseite, oder Fußballen (im Falle von Randori oder No-Contact). Ushiro Yokogeri ist ein Sidekick aus der Drehung (Fußkante trifft), Ushirogeri der "Eseltritt" (Ferse [Sohle] trifft).

das habe ich doch beschrieben ;)
sogar ganz genau das.

[...] führt man entweder einen sauberen Yoko Geri Keage aus (Side Kick bei dem das Trittbein wie ein Pendel hoch geht, ohne das die Hüfte eingedreht wird!)
http://www.csc.veniceone.it/tecnica/Calci_Log/YokoKeage1.gif
Hier Trifft man den gegner mit der Außenkante des Fußes.
Alternativ: Man bewegt sein Trittbein Ura Mawashi-mäßig (Entgegengesetzter Roundhouse Kick)
http://www.leciejewski.pl/photos/trening/42/leciejewski_training_positions/29.jpg
und trifft dann mit dem Chusoku (Fußballen) oder Kakato (Ferse) den Gegner. Welche Variante besser ist, ist eine Philosophie Frage. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Der eine Sensei sagt so, der andere so, dem dritten ist es egal, Hauptsache der Gegner geht K.O. :rolleyes:
Ich persönlich trete lieber die zweite Variante, mein Sempai macht den Side Kick, mein Sensei auch die Ura Version. Ich denke, übt beides und macht was euch besser liegt/gefällt. [...] Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/)

Es gibt von Stil zu Stil kleine Namensänderungen, kann sein das mich gerade missverstehst....

Soju
06-10-2007, 17:11
@noppel
Das ist ein und die selbe Technik, nur mit verschiedenen Trefferflächen.

Das erste Trifft mit dem Sokuto,
Das zweite trifft mit Chusoku oder mit Kakato ;)

Nicht die selbe Technik. Beim Ushiro Geri steht man mit dem Rücken zum Gegner, beim Ushiro Yoko Geri dreht man weiter und steht mit der Seite zum Gegner.

Dubois
06-10-2007, 17:12
Nicht die selbe Technik. Beim Ushiro Geri steht man mit dem Rücken zum Gegner, beim Ushiro Yoko Geri dreht man weiter und steht mit der Seite zum Gegner.

Ja, das stimmt, aber wir hatten es doch überhaupt nicht vom Ushiro Geri, sondern vom Ushiro Mawashi Geri. :)

Soju
06-10-2007, 17:20
Ja, das stimmt, aber wir hatten es doch überhaupt nicht vom Ushiro Geri, sondern vom Ushiro Mawashi Geri. :)

Ups, hatte ich überlesen. Blib aber bei meiner Aussage, da der erste ein gestossener Tritt ist, der zweite eine Kreisbahn beschreibt. Also immer noch nicht die gleiche Technik.

Dubois
06-10-2007, 17:22
Ups, hatte ich überlesen. Blib aber bei meiner Aussage, da der erste ein gestossener Tritt ist, der zweite eine Kreisbahn beschreibt. Also immer noch nicht die gleiche Technik.

Eine Technik, aber in zwei Ausführungsmöglichkeiten, wie von dir beschrieben.

Hier sind jetzt beide Aussagen richtig :D

Alles weitere wäre Haarspalterei, die auch aufgrund von Stilunterschieden nichts mehr bringt ;)

o.cobi
06-10-2007, 17:27
[QUOTE=Adrién Dubois;1094691]das nennt sich Ushiro Mawashi Geri ;)
wirf mal einen blick ins How to Kick. Da steht der exakt erklärt :)

hm...
also wenn der rücken leicht verdreht zum gegner steht
und er mit der verse trifft
dann ist das doch ein ushiro-geri-kekome oder nich???

weudl
06-10-2007, 19:14
Also mal langsam zum Mitschreiben:

Ushiro Geri: Fuß ist senkrecht, man zeigt seinem Gegner den Rücken und macht einen gestoßenen Tritt mit der Ferse

Ushiro Yoko Geri: ein gestoßener Tritt wie oben, aber der Fuß ist waagrecht, man trifft mit der Fußaußenkante und zeigt seinem Gegner die Seite. Das passiert üblicherweise auch unbewusst, wenn man den ushiro geri schlampig macht und überdreht. Beide Techniken sind aber gestoßen.

Im Gegensatz dazu trifft man bei einem Ushiro (Ura) Mawashi Geri das Ziel von der Seite.

o.cobi
06-10-2007, 20:44
hm...ushiro yuko geri...hab ich so auch noch nie gesehen
bist du sicher?
ich mein ist das nicht iwie egal ob ich nach der drehung mit der verse oder mit der außenkante treffe?
also ich weiß ja net!

Luggage
07-10-2007, 10:46
Also mal langsam zum Mitschreiben:

Ushiro Geri: Fuß ist senkrecht, man zeigt seinem Gegner den Rücken und macht einen gestoßenen Tritt mit der Ferse

Ushiro Yoko Geri: ein gestoßener Tritt wie oben, aber der Fuß ist waagrecht, man trifft mit der Fußaußenkante und zeigt seinem Gegner die Seite. Das passiert üblicherweise auch unbewusst, wenn man den ushiro geri schlampig macht und überdreht. Beide Techniken sind aber gestoßen.

Im Gegensatz dazu trifft man bei einem Ushiro (Ura) Mawashi Geri das Ziel von der Seite.
Genau, weswegen dieser Einwand Adriens mir auch unsinnig erscheint:

das nennt sich Ushiro Mawashi Geri

Spinning Side und Spinning Back Kick sind gestoßen, Spinning Roundhouse Reverse :) eben ein gedrehter Mawashi rückwärts - kreisförmig und seitlich treffend.

Luggage
07-10-2007, 10:49
bist du sicher?
ich mein ist das nicht iwie egal ob ich nach der drehung mit der verse oder mit der außenkante treffe?
also ich weiß ja net!
Es sind unterschiedliche Kraftübertragungen am Werke. Außerdem gewinnt der Ushiro Yokogeri größere Bewandtnis, wenn man ein "Tobi" da reinsetzt: Gesprungen wird dieser Drehkick fast zwingend seitlich gestoßen. Außerdem ist der Ushiro Y., wie erwähnt wurde, oft als verwaschene Version des Ushiro G. zu sehen, wenn man zu erschöpft ist, um akkurat zu treten oder im Stress des Kampfes.

Redskull
07-10-2007, 11:09
AHHHHH!!!! Ich wollt hier doch keine Diskussion lostreten. Gibts hier noch jemanden der Shito-Ryu Karate macht?

Also wenn ich Mawashi-Geri mit einer Drehung des Körpers "im" Uhrzeigersinn ausführe, trifft mein Fuß zwangsläufig "Ura" auf.

Natürlich kann ich auch den Mawashi "gegen" den Uhrzeigersinn treten und ne komplette Drehung dranhängen. Für mich wäre das dann ein tobi-ushiro-mawashi-geri. (Zwangsläufig gesprungen)

Hey, ich bin ja eigentlich noch Anfänger also lass ma des Thema lieber und fahr ma mim topic fort.

Ki. 102
12-10-2007, 14:38
ushiro yoko geri

bist du sicher?

Ushiro Yoko Geri: ein gestoßener Tritt wie oben, aber der Fuß ist waagrecht, man trifft mit der Fußaußenkante und zeigt seinem Gegner die Seite. Das ist bei uns ein yoko geri kekomi (wobei man sich eher vom Gegner abdreht, Standfuß zeigt vom Gegner weg.)

Ist die Bezeichnung "ushiro-yoko-geri" überhaupt irgendwo "offiziell" in Gebrauch ?
Ziemlich viel Verwirrung in dem thread !

Vegeto
12-10-2007, 15:32
Also ich seh das genauso wie Luggage und Weudl.

Ein Ushiro-Yoko-Geri-Kekomi ist Yoko-Geri-Kekomi nach einer Drehung. Also ein Spinning-Side-Kick.
Also praktisch nix anderes als ein "falscher" Ushiro-Geri - mit Fuß parallel zum Boden statt Zehenspitzen nach unten.

Vegeto
12-10-2007, 15:37
Was mich eher verwirrt ist der Ushiro-Mawashi-Geri. Ich dachte immer das wäre eine Drehung mit anschließendem normalem Mawashi-Geri.

Ebenso dachte ich das, dass was hier (von Adrien) immer als Ushiro-Mawashi-Geri bezeichnet wird und man in Matsuis Videos oft sieht, sei ein Ushiro-Ura-Mawashi-Geri.

Ki. 102
12-10-2007, 16:02
Was mich eher verwirrt ist der Ushiro-Mawashi-Geri. Ich dachte immer das wäre eine Drehung mit anschließendem normalem Mawashi-Geri.Die Drehung ist doch Bestandteil des Mawashi geri ... dann wohl eine einleitende Drehung, mit anschließendem Vorwärts mawashi geri ... ? Tatsächlich verwirrend.
Ich dachte ura mawashi geri und ushiro mawashi geri sind zwei Bezeichnungen für das Selbe ... ? (Kenne selber nur ura-...)

Ki. 102
12-10-2007, 16:05
Ein Ushiro-Yoko-Geri-Kekomi ist Yoko-Geri-Kekomi nach einer Drehung. Also ein Spinning-Side-Kick.
Also praktisch nix anderes als ein "falscher" Ushiro-Geri - mit Fuß parallel zum Boden statt Zehenspitzen nach unten.Ah ja danke, verstehe jetzt was gemeint ist.
Die Bezeichnung ist vermutlich "nicht offiziell", bzw. nach dem Baukasten-Prinzip zusammengestellt ?

Luggage
12-10-2007, 16:38
Was mich eher verwirrt ist der Ushiro-Mawashi-Geri. Ich dachte immer das wäre eine Drehung mit anschließendem normalem Mawashi-Geri.

Ebenso dachte ich das, dass was hier (von Adrien) immer als Ushiro-Mawashi-Geri bezeichnet wird und man in Matsuis Videos oft sieht, sei ein Ushiro-Ura-Mawashi-Geri.
Naja, auf Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de/) wird "mawashi" einfach mit "kreisförmig, im Halbkreis" übersetzt, womit ein "Fersendrehschlag", als gedrehter halbkreistritt schon Ushiro-Mawashi-Geri zu nennen sein dürfte. Missverständlich ist das natürlich, wenn wir unter "Mawashi-Geri" nur einen Roundhouse-Kick mit Ballen/Spann als Treffbereich verstehen. Bezieht man sich auf den, ist ein "Ura" sicher nicht unangebracht, für den Fersendrehschlag, weil der Kick ja umgekehrt ausgeführt wird. Nun ist aber eine Verwechslung insofern ausgeschlossen, als dass ein "normaler" Roundhousekick nach einer Drehung IMMER einen Sprung erfordert, wenn das ganze Sinn machen soll, womit der Mawashi-Geri aus der Drehung dann ein Ushiro-Mawashi-Tobi-Geri wäre... Widerum auf Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de) steht
"Ushiro-Mawashi-Geri -> Rückwärtskreistritt
Ushiro-Ura-Mawashi-Geri -> rückseitiger Rückwärtskreistritt", was aber nicht sehr aufschlussreich ist, wie ich finde.

noppel
13-10-2007, 14:12
Naja, auf Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de/) wird "mawashi" einfach mit "kreisförmig, im Halbkreis" übersetzt, womit ein "Fersendrehschlag", als gedrehter halbkreistritt schon Ushiro-Mawashi-Geri zu nennen sein dürfte. Missverständlich ist das natürlich, wenn wir unter "Mawashi-Geri" nur einen Roundhouse-Kick mit Ballen/Spann als Treffbereich verstehen. Bezieht man sich auf den, ist ein "Ura" sicher nicht unangebracht, für den Fersendrehschlag, weil der Kick ja umgekehrt ausgeführt wird. Nun ist aber eine Verwechslung insofern ausgeschlossen, als dass ein "normaler" Roundhousekick nach einer Drehung IMMER einen Sprung erfordert, wenn das ganze Sinn machen soll, womit der Mawashi-Geri aus der Drehung dann ein Ushiro-Mawashi-Tobi-Geri wäre... Widerum auf Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.karate-do.de) steht
"Ushiro-Mawashi-Geri -> Rückwärtskreistritt
Ushiro-Ura-Mawashi-Geri -> rückseitiger Rückwärtskreistritt", was aber nicht sehr aufschlussreich ist, wie ich finde.

ob das jetz zur entwirrung beigetragen hat http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/wacko.gif

Luggage
13-10-2007, 15:52
ob das jetz zur entwirrung beigetragen hat http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/wacko.gif
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so schwierig sein sollte...

Dubois
13-10-2007, 23:13
================================================== ===================================

Das ist eine Schlusslinie. :rolleyes:
Seit bitte so gut und eröffnet einen eigenen Thread dazu, wenn das weiter diskutiert werden sollte ;)
To-Do Thread, nicht "Namensunterschiede bei gedrehter Technik" Thread :rolleyes:

Ki. 102
14-10-2007, 02:53
Die Bezeichnung "Ushiro yoko geri" ist imho Nonsens.
Man macht weder das eine noch das andere und dann hat es beide Namen ... halt eine Mischung ... :rolleyes:
Das passt in keine Systematik.

Lasse mich aber nach wie vor gerne eines Besseren belehren. ;)

Luggage
14-10-2007, 15:29
Die Bezeichnung "Ushiro yoko geri" ist imho Nonsens.
Man macht weder das eine noch das andere
Das passt in keine Systematik.
Erkläre doch mal, was du damit genau meinst, ich kann dir nicht folgen. Ich verstehe das so (um das nochmal zu verdichten): Spinning Side Kick - Ushiro (gedreht) yoko (seitlich) geri (tritt). Ist das falsch? Oder gibt es den Kick deiner Ansicht nach nicht? Und wieso "macht [man] weder das eine noch das andere"? Was ist das eine und das andere, und warum macht man das nicht?

kinkon
14-10-2007, 16:40
Darf ich auch mal? :o

Ushiro Geri: Back Kick

Ushiro Mawashi geri: Back Hookkick

Ushiro Yoko Geri: Back Sidekick

Das sind die Kickboxentsprechungen!

Luggage
14-10-2007, 16:41
Darf ich auch mal? :o

Ushiro Geri: Back Kick

Ushiro Mawashi geri: Back Hookkick

Ushiro Yoko Geri: Back Sidekick

Das sind die Kickboxentsprechungen!
Hajo, und nu?

kinkon
14-10-2007, 16:42
Hajo, und nu?

Ich frag mich, was es noch mehr dazu zu sagen gibt, gebe aber auch zu, dass ich nicht alle Posts beim Überfliegen begriffen habe! :o

Luggage
14-10-2007, 17:06
Ich frag mich, was es noch mehr dazu zu sagen gibt, gebe aber auch zu, dass ich nicht alle Posts beim Überfliegen begriffen habe! :o
Ich verstehe eigentlich auch nicht, was es noch zu diskutieren gibt, ich halte die Sache für geklärt. Aber der Ki. 102 scheint noch was zu monieren zu haben...

Sportler
14-10-2007, 17:29
@Ki, wie soll man die Technik sonst nennen? Spinning Yoko Geri?

unproVoked
14-10-2007, 17:31
bei uns heißt adriéns "ushiro mawashi geri" "ushiro ura mawashi geri" und "ushiro mawashi geri" ist ein mawashi geri entgegengesetzt der drehrichtung - gut zur verwirrung, aber wenig wucht

Redskull
14-10-2007, 17:55
Und zu den Bezeichnungen und dem "Baukastenprinzip":

Mein Meister hat 12 Jahre in Japan gelebt und dort Shito-Ryu-Karate praktiziert. Also wenn er das sagt wird das schon seine Berechtigung haben. Schliesslich spricht er fliessend Japanisch.

Ki. 102
14-10-2007, 23:54
Spinning Side Kick - Ushiro (gedreht) yoko (seitlich) geri (tritt). Ist das falsch? Ja. ushiro bedeutet "rückwärts", nicht "gedreht".
Demnach wäre es ein rückwärts-seit-Tritt.
Es ist aber eigentlich Nichts "rückwärts" an dem Tritt.

Oder gibt es den Kick deiner Ansicht nach nicht? Nun ja, wenn ihn jemand macht gibt es ihn auch.
Wie man das dann nennt ist eine andere Sache.
Würde mich immer noch interessieren, wie verbreitet er im Karate ist - welcher Stil - irgendwo offiziell im "Programm" ?
GRUß !

Kimi
15-10-2007, 09:48
Ich kenne das Problem auch.
Ushiro wird meistens für die Richtung 'rückwärts' benutzt. Komischerweise wird es aber bei Ura-mawashi-geri auch für 'hintenrum (drehen)' gebraucht.
Ob das Japaner auch machen, weiss ich nicht. Aber wir sagen ja auch Schweinebraten und Hundekuchen - da fehlt auch Systematik. Das kann man auch den Japanern mit ihrer Sprache zugestehen.
Man kann immer überlegen, was eine Bezeichnung bedeuten könnte und argumentieren, woher sie kommt. Aber den Anspruch auf die alleinig richtige Bezeichnung kann daraus trotzdem keiner ableiten, weil bei Sprache die Regeln in der Regel ( :) ) dem Gebrauch nachlaufen, nicht umgekehrt.

kinkon
15-10-2007, 10:10
Vor allem sind das alles philologische Fragen, die mit dem Treten an sich wenig zutun haben! ;)

Ki. 102
15-10-2007, 12:05
Vor allem sind das alles philologische Fragen, die mit dem Treten an sich wenig zutun haben! ;)Dann geh' halt treten !

Oder schreibe was über "das Treten an sich", habe ich auch noch vor, erst die Begriffe.
:rolleyes:

Ki. 102
15-10-2007, 12:26
Ich kenne das Problem auch.
Ushiro wird meistens für die Richtung 'rückwärts' benutzt. Komischerweise wird es aber bei Ura-mawashi-geri auch für 'hintenrum (drehen)' gebraucht.Ushiro und ura sind zwei ganz unterschiedliche Worte.
Uhiro - rückwärts ist ja korrekt.
ura im Sinne von "Kehrseite", für einen Kick, der anders herum ausgeführt wird.

Aber den Anspruch auf die alleinig richtige Bezeichnung kann daraus trotzdem keiner ableiten, weil bei Sprache die Regeln in der Regel ( :) ) dem Gebrauch nachlaufen, nicht umgekehrt.Sehe ich auch so. Deshalb ja meine Frage, nach der Verbreitung. Es gab ja hier außer mir noch ein paar, denen die Bezeichnung ushiro-yoko-geri fremd war.

GRuß !

Kimi
15-10-2007, 15:17
Ushiro und ura sind zwei ganz unterschiedliche Worte.
Uhiro - rückwärts ist ja korrekt.
ura im Sinne von "Kehrseite", für einen Kick, der anders herum ausgeführt wird.

Ups. Eine Falle umgangen und schon in die andere getappt. Ich meinte schon den 'Ushiro-ura-mawashi-geri', da ich mich im ersten Satz darauf bezog. Da ich aber die Verwendung von 'ushiro' da für zweifelhaft halte, habe ich darauf verzichtet. Natürlich kann man Ura-mawashi-geri auch ganz ohne hintenrum drehen machen. Aber über den Tritt reden wir hier ja definitiv nicht.

Sehe ich auch so. Deshalb ja meine Frage, nach der Verbreitung. Es gab ja hier außer mir noch ein paar, denen die Bezeichnung ushiro-yoko-geri fremd war.

Ist mir auch fremd, vor allem BEfremdlich, aus dem bereits erwähnten Grund von seitwärts+rückwärts. Allerdings auch wieder verständlich wegen der komischen Doppelbelegung von 'ushiro'.
Darum frage ich mich, ob denn die Japaner kein Wort dafür haben. Oder können sie (ausser durch den berühmten Kontext) nicht unterscheiden, ob sie hintenherum oder rückwärts um das Haus gehen? :confused: :D

Ki. 102
15-10-2007, 16:39
Ist mir auch fremd, vor allem BEfremdlich, aus dem bereits erwähnten Grund von seitwärts+rückwärts.Das meine ich.
Allerdings auch wieder verständlich wegen der komischen Doppelbelegung von 'ushiro'. Ist ja nicht "komisch doppelt belegt". :)
ushiro heißt einfach rückwärts. Nicht gedreht oder sonstwas.
Man kann ja auch einen ushiro-geri treten ohne zu drehen.

Darum frage ich mich, ob denn die Japaner kein Wort dafür haben. Oder können sie (ausser durch den berühmten Kontext) nicht unterscheiden, ob sie hintenherum oder rückwärts um das Haus gehen? :confused: :D Klar gibt es Worte dafür! :hehehe:
Ich würde auch nicht zuviel hineingeheimnissen. Die Bezeichnungen sind ja sehr simpel und tatsächlich nicht immer logisch. (Man denke an die soto-, uchi-uke Verwirrung ...)

Dennoch: "Rückwärts-Seitwärts-Tritt" - "ushiro-yoko-geri" bringt's imho nicht.
GRUß !

PS: Außerdem gibt es wohl immer noch die These, dass es ihn gar nicht gibt. :teufling:

Luggage
15-10-2007, 17:25
In aller Regel tritt man den Ushiro-Geri aber dann doch nach einer Drehung, vorallem in der Grundschule. Yoko-Geri wird in der Kata auch nach hinten getreten, bleibt aber ein Yoko-Geri, ich vermute jetzt einfach mal frech, dass Ushiro "nach hinten" übersetzt heißen, aber doch durchaus die Drehung meinen mag (die asiatischen Sprachen sind oft in solcherlei Bedeutung freier und weniger präzise als wir es gerne hätten -> die Philologen bitte). So kenne ich kein anderes Wort für die Drehung aus dem Karate-Alltag und Fersendrehschlag und Ura-Mawashi-Geri bedarf ja auch einer Unterscheidung, weshalb ich das "Ushiro" da durchaus für adäquat halte, vorallem, wenn man bedenkt, dass so ziemlich jeder damit ersteinmal einen eingedrehten Kick verbindet.

Ich kann zwar mit keiner PO aufwarten (vorallem weil ich die nicht lese), in der ein gedrehter Sidekick im Karate verlangt würde (bzgl. der Frage nach der offiziellen Bezeichnung), allerdings habe ich mir die Bezeichnung nicht selbst ausgedacht. Das, und der Umstand, dass doch ein paar hier das ganze von vorne herein verstanden haben, legt nahe, dass diese Bezeichnung zumindest mal nicht ungeläufig ist. Natürlich mag es sein, dass die Deutschen irgendwann mal angefangen haben, nach dem Baukastenprinzip mit den Silben herumzustümpern und der Ushiro-Yoko-Geri kam dabei heraus, hat sich per Mundpropaganda etabliert und harnäckig gehalten. Das kann ich nicht beurteilen.

Sportler
15-10-2007, 17:34
Tenkan Yoko Geri?
Tenkan = Drehung um einen Fuß, der stehen bleibt...;)

Luggage
15-10-2007, 17:42
Tenkan Yoko Geri?
Tenkan = Drehung um einen Fuß, der stehen bleibt...;)
Keine Ahnung - auf das Eis traue ich mich mit meinen Japanischkenntnissen auch nicht mehr. Wer weiß welche Konnotationen ein scheinbar taugliches Wort für Muttersprachler haben mag...

null
15-10-2007, 20:21
Ich kann zwar mit keiner PO aufwarten (vorallem weil ich die nicht lese), in der ein gedrehter Sidekick im Karate verlangt würde (bzgl. der Frage nach der offiziellen Bezeichnung), ...

Kickboxen (WAKO)
Ausbildungsstufe 5 — brauner Gürtel:

...
Seitwärtstritt aus der Drehung
...

In unserem (Karate-)Training wird die Technik schlicht "eingedrehter Yoko Geri" bzw. "Yoko Geri aus der Rückwärtsdrehung" genannt. Er benötigt - im Gegensatz zum Ushiro Geri - etwa 1/4 mehr Drehung, hat aber (durch die senkrechte Hüftstellung) eine größere Reichweite.

null

Kouhei
15-10-2007, 21:31
Bei uns ists so:

Ushiro Geri = Man steht mit dem Rücken zum Gegner und tritt mit der Ferse gerade nach hinten aus, wie ein Pferd.

Ushiro Yoko Geri = Man steht seitwärts zum Gegner, wie beim normalen Yokogeri nur, das man den Ushiro Yoko geri aus einer Drehung heraus macht.

Ushiro Mawashi Geri = Man tritt kreisförmig aus einer 360 Grad Drehung heraus von aussen her mit der Fusssohle

Mache Shukokai Karate, ein Shito Ryu Stil.

weudl
16-10-2007, 06:44
Das Grundübel liegt meiner Ansicht nach weniger an der Technik -die gibt es tatsächlich (wenn auch meist als schlampige, überdrehte Ausführung eines Ushiro Geri)- sondern an den Bezeichnungen für gedrehte Techniken im Karate allgemein. Natürlich heißt Ushiro hinten und Yoko Seite und von da her macht es wenig Sinn, diese beiden Begriffe zu kombinieren da man nicht sowohl zur Seite als auch nach hinten gleichzeitig treten kann. Allerdings werden selbige Begriffe auch für Techniken verwendet, die gar nicht nach hinten oder zur Seite ausgeführt werden. Ein Yoko oder Ushiro Geri nach vorne müsste sinngemäß dann auch einen anderen Namen haben und ein Ushiro Mawashi Geri ist ja auch kein Mawashi Geri nach hinten...

Das ist also von der Logik her nicht wirklich schlüssig, in meinen Augen aber nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass die Techniken funktionieren und dass man weiß wovon man spricht. Und das zweite ist reine Vereinbarungssache...

Wir haben den eingedrehten Yoko Geri (bzw den überdrehten Ushiro Geri) übrigens früher auch explizit für kurze Distanzen trainiert, da man dabei den Fuß aus einer höheren Position heraus starten kann. Eigenen Namen hatte er aber keinen (lief alles unter Ushiro Geri). Allerdings hatte mein damaliger Lehrer nebenbei auch TKD trainiert und ihn wohl von dort importiert...

Luggage
16-10-2007, 14:40
Rein praktisch hat der gedrehte Yoko meiner Ansicht nach eine Menge Vorteile, dem Ushiro ggn.über. Einer davon ist die bessere Übersicht - man sieht einfach besser, wohin man tritt und ob man es vllt. doch lassen sollte. Bessere Balance und "Flow", der mir flüssigeres Weiterarbeiten erleichtert, sind weitere Punkte, liegt aber auch daran, dass ich mit dem Yoko weit mehr Übung habe.

Ein Yoko oder Ushiro Geri nach vorne müsste sinngemäß dann auch einen anderen Namen haben
Nicht, wenn du das Verhältnis zum eigenen Körper zugrunde legst. Da geht ein Yoko immer zur Seite weg, ein Ushiro immer nach hinten... ich denke nicht, dass die Bewegungsrichtung vorm treten da wesentlich ist.

weudl
16-10-2007, 17:58
Nicht, wenn du das Verhältnis zum eigenen Körper zugrunde legst. Da geht ein Yoko immer zur Seite weg, ein Ushiro immer nach hinten... ich denke nicht, dass die Bewegungsrichtung vorm treten da wesentlich ist.

Hast Du natürlich auch wieder recht...

Luggage
16-10-2007, 18:03
Hast Du natürlich auch wieder recht...
Ich hab so gern recht :D