Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Immer die gleichen (berechtigten???) Fragen...

Quickkick
14-10-2007, 10:47
Hallo miteinander,

immer wenn ich in diesem Forum vorbeischaue, stelle ich fest, dass

einerseits tatsächlich immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl sie bereits in den ersten „Wichtig“-Threads beantwortet werden - und ich somit viele Posts gut nachvollziehen kann, die in Richtung "lies erstmal diese Threads durch" gehen

andererseits aber in der Beschreibung dieses Forums ausdrücklich folgendes steht: „Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger auf dem Kampfkunst-Board In diesem Forum könnt Ihr fragen, welche Kampfkunst zu Euch passt, oder Euch allgemein über "Kampfkunst" und "Kampfsport" informieren. Nur für wirkliche Anfängerfragen gedacht“ - und ich daher auch jeden Anfänger verstehe, der genau diese Frage(n) hier postet und sich dann natürlich eine direkte Antwort erhofft statt einem Verweis auf andere Threads „Such da, da findest Du alles“. Das gilt insbesondere, wenn der Anfänger tatsächlich eine präzise Beschreibung seiner Interessen, seiner körperlichen Konstitution und der angebotenen Stile in seiner Umgebung liefert.

Fazit: Ich kann beide Seiten gut verstehen… Wie kann man da einen Ausgleich finden???

M33KA
14-10-2007, 10:53
...wenn ich was zu sagen habe tue ich das. Dann ist mir auch egal obs die Fragen schon gab oder nicht.
Ich sehe "Doppelfragen" nicht als nervig an und wenn doch dann antworte ich eben nicht.

Sonst könnte man aus dem Board auch einfach Fragen / Antworten rausfiltern un ne FAQ aufmachen.

soviel von mir

bb

noppel
14-10-2007, 11:23
Sonst könnte man aus dem Board auch einfach Fragen / Antworten rausfiltern un ne FAQ aufmachen.

die gibt es offenbar schon

M33KA
14-10-2007, 12:31
die gibt es offenbar schon

:P

ach was...

"Sonst könnte man aus dem Board auch einfach Fragen / Antworten rausfiltern un ne FAQ aufmachen - edit: ohne das man die Möglichkeit hat einen Thread zu erstellen.
Dann gäbe es auch keine nervigen Doppelfragen.

Wenn jemand immer noch nicht versteht wies gemeint ist bitte ne PM schicken :D

Dash
14-10-2007, 13:54
Ich wäre ja auch für DEN ULTIMSTIVEN Infothread für Anfänger. Da ständig das gleiche gefragt ist. Meiner Meinung gibt es diesen nicht in auszureichender Form.

desperadinho
14-10-2007, 15:28
Ein schritt für schritt "how to?" zum Thema wie finde ich die passende KK/KS, Schule usw. zu erstellen dürfte nicht das große Problem sein.

Man könnte in dem Rahmen auch eine Liste der verschiedenen KK/KS machen die wie folgend aussehen könnte.

Z.B.:

Taekwondo
Herkunft:...
Spiritueller Part:...
Sportlicher Aspekt:...
Körperlicher Anspruch:...
Wettkämpfe: Ja/Nein
Graduierung: Ja/Nein
Durchschnittliche mtl. Kosten:...

Und dann am besten noch ein 1min Demotape vom Training auf youtube. Für die Videos würden sich bestimmt Vereine/Schulen finden die sowas machen könnten und online stellen würden.

Wenn man in dieser Liste dann die gängigsten dinge aufführt dürfte das den meisten Leuten ihre Fragen beantworten.

Meistens lautet die Frage ja: "Ich bin so und so alt und möchte eine Kampfsportart machen in der ich mich viel bewegen muss aber auch mein Geist gefordert wird..." o.ä.

Franz
14-10-2007, 15:29
Für alle Boards gibt es eine Grundregel:
erst über die Struktur des Boards / Forums informieren,
dann Suchfunktion bemühen und wenn mann nichts findet
erst dann schreiben.
Der Bereich ist dafür, dass jemand eine Frage beantwortet bekommt die es bisher ihct gab, damit andere diese wieder über die Suchfunktion finden können.
Der Bereich ist nicht dafür gedacht, dass hier eine Endlosschleife läuft!
Das gilt für alle Boards nicht nur das KKB.
D.h. einige gehen von grundsätzich falschen Vorraussetzungen aus bzw. sind zu faul und belästigen damit teilweise andere.

Die meisten KKs werden im Lexiskon beschrieben, sodass sich auch hier die emisten Anfängerfragen bzgl. des Inhalts erledigen sollten.
Für das Wo gibt es einen anderen Bereich, ein Schulverzeichnis, google und die Gelben Seiten.

desperadinho
14-10-2007, 17:36
Zeugt nicht gerade von Benutzerfreundlichkeit aber gut... Is euer Ding. So ein Thread wie der vorgeschlagene würde alles erleichtern aber sobald es um ein Fünkchen arbeit geht ist das Geschrei gleich groß.

Viele Neulinge können nämlich mit dem achso tollen KK-Wiki nichts anfangen da sie keine Ahnung haben wonach sie suchen sollen.

M33KA
14-10-2007, 18:38
:halbyeaha

Wer keine Doppelfragen sehen will soll doch Threads die schon darauf schließen lassen das die Sufu nicht genutz worden ist einfach nit lesen?!

:P