PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie war eures erstes sparring?

human01
14-10-2007, 13:22
Habe vor ca. 6 wochen mit boxen angefangen.
ich geh 3 mal die woche zum training.

also letzte woche hatte ich mein erstes sparring.

es war recht anstregend aber gut

zuerst dachte ich ich könnte meinen trainings partner nicht einfach so schlagen (boxen) weil er hat mir ja nix getan. aber als ich die erste sitzen hatte ging es.... also am ersten sparring war es etwas komisch jemanden zu schlagen der mir nix getan hat
aber jetzt geht es.
wie war es bei euch?

fukku
14-10-2007, 13:27
genau so ;)

j0n4s
14-10-2007, 14:10
so locker geht das schon, aber richtig zugeschlagen hab ich immernoch nicht. sparring eben locker und schnell.

cycomix
14-10-2007, 14:13
ich finds immer besonders lustig mit Anfängern Sparring zu machen. Ich lass sie meistens schlagen und arbeite nur defensiv, schlage kaum, und wenn überhaupt, nur superleicht zurück. Wenn sie dann mal treffen sind sie total erschreckt und entschuldigen sich dann ganz demütig :D Haloooooooooooo!?!?!?! datt iss kein Kochkurs !!!!! echt süss ;)

cycomix
14-10-2007, 14:21
ich finde, man soll Anfänger locker ans Sparring ranführen, damit sie nicht verkrampfen und lernen, sauber zu kämpfen und zu kombinieren. Später sollte man lockeres und hartes Sparring betreiben. Nur im lockeren Sparring kann man Techniken und Kombinationen ausprobieren, ohne gleich dafür teuer bezahlen zu müssen. Im harten Sparring kann man das erlernte dann tatsächlich umsetzen. Ich empfehle allerdings hartes Sparring nur mit Kopfschutz. Viele in meinem Verein wiedersprechen mir da aus diversen Gründen, aber so ein Deckel verhindert tatsächlich schwere Verletzungen wie z.B. gebrochene Jochbeine, Kiefer (nicht immer, aber immer öfter :D), Traumata durch Stürze auf den Hinterkopf und Cuts (keine schwere Verletzung, aber höchst ärgerlich, besonders in der Wettkampfvorbereitungsphase). Profiboxer absolvieren ihr Sparring fast alle mit Kopfschutz, wahrscheinlich nicht ohne Grund :cool:

Wot@n
14-10-2007, 14:26
Ich hab es erste ma Sparring nach einem Jahr Training mit paar Freunden,auf irgendner Wiese gemacht. Resultat: Blaues Auge undn verstauchter Fuß.
Fazit: Ich mach nurnoch "richtiges " Sparring bei mir im Gym mit Anleitung vom Trainer. :)

Hans81
14-10-2007, 14:54
War damals beim TKD, immer nur Technik und Poomse oder wie das hieß geübt...
Eines Tages sagt der Trainer: Boxt mal ein bißchen! Dabei merkte ich dann, daß ich mich überhaupt nicht wehren konnte, Schlaghemmung wie erwähnt, bekam die Nase dick und blutig geschlagen...
Das Ende vom Lied: Wechsel zum MT :D

DerBoxprinz
14-10-2007, 15:19
Mein erstes sparring hat nich ma eine minute gedauert bin in nen Punch von so nem 95 kilo mann gerannt da waren die lichter aus das war mit 14 ;)
naja jetzt gehts anders rum :D

RAGE.
14-10-2007, 20:23
hm, mit sparring ist doch einfach kämpfen gegen trainingspartnerInnen gemeint oder bin ich da fehlinformiert?!
wundert mich nämlich grad, dass hier viele erst so spätdamit angefangen haben -- ich musste gleich seit der ersten trainingsstunde schon ran^^° (natürlich unter welpenschutz ;) )

mein "erstes mal" war entsprechend unrühmlich, weil ich auch fast nie boxen gekuckt hab und null plan von der sache (zb deckung :D ) hatte.
das mit dem schlagen ging eigentlich schon; allerdings bin ich bei (den wenigen) gegnerInnen, wo ich nicht weiß, dass die mir gleichauf oder überlegen sind, immernoch unsicher, wie doll ich schlagen soll und ob ich mich nach nem härteren treffer entschuldigen sollte^^

fukku
14-10-2007, 20:31
man sollte immer bedenken das wir nicht aus glas sind , übertreiben sollte es man allerdings natürlich auch net :D

emile
14-10-2007, 20:41
Mein erstes sparring hat nich ma eine minute gedauert bin in nen Punch von so nem 95 kilo mann gerannt da waren die lichter aus das war mit 14 ;)
naja jetzt gehts anders rum :D

Ich habe auch mit 14 mein erstes leichtes Sparring gemacht, nach 3 Wochen Grundschulung, gegen einen erfahreneren 16-jährigen, der sich zurückgehalten hat und defensiv boxen mußte. Ich durfte voll zuschlagen, kam aber in 2 Runden nur einmal durch, das meiste pendelte er aus oder ich traf die Deckung. Mein erstes hartes Sparring war nach etwa einem halben Jahr gegen einen gleichwertigen Team-Kollegen.
Das war etwas ganz anderes, wir landeten beide Treffer zum Kopf und Körper, und ich spürte die Nachwirkungen noch einige Tage.

Dubois
14-10-2007, 23:16
wie war es bei euch?

Frustrierend. Einfach nur frustrierend.
Die ersten Monate waren sie schlimmsten. Habe oft wegen Frustration mit dem Gedanken gespielt, es bleiben zu lassen. Aus der Frustration wurde dann aber nach und nach Motivation, eines Tages der zu sein, der nicht nur einsteckt, sondern auch mal austeilt.

Heute ist Sparring auf der Liste meiner Lieblingsbeschäftigungen ganz oben :)

Am Ball bleiben ist das wichtigste. Der Rest kommt wenn man regelmässig nachhalltig trainiert von ganz alleine.

Gruß,

knife
15-10-2007, 00:09
hatte mein erstes sparring mit 6 auf dem schulhof:D, war schmerzhaft

Lars´n Roll
15-10-2007, 00:41
Wenn sie dann mal treffen sind sie total erschreckt und entschuldigen sich dann ganz demütig :D Haloooooooooooo!?!?!?! datt iss kein Kochkurs !!!!! echt süss ;)

:D Als ich nach längerer Abstinenz mal wieder StandUp-Sparring gemacht hatte und meinen Partner im Gesicht getroffen habe, da hab ich mich auch entschuldigt. :p

Der hat mich dann ausgelacht und ich kam mir voll wie´n Noob vor. :o

RAGE.
15-10-2007, 01:22
was ist denn "standup-sparring"?

Lars´n Roll
15-10-2007, 02:00
Hauen und Treten im Stehen - im Gegensatz zum Würgen und Hebeln am Boden. ;)

teeQ
15-10-2007, 14:13
Mein erstes Sparring war super, auch wenn ich eigentlich nur kassiert habe :D (was je nach Kollege heute noch so ist :D). Aber ich denke es ist echt das beste was man zum Üben nur machen kann, und es macht höllisch Spaß ;)

domilee
15-10-2007, 16:01
hab an dieser stelle gleich mal ne frage ^^

wann hattet ihr euer erstes sparring? also nach wievielen trainingseinheiten?

betreibe erst seit 2 1/2 wochen kickboxen (5 trainingseinheiten) und bisher ist von sparring keine rede ... was ich jetzt nicht verurteilen will da ich mit dem training sehr zufrieden bin .. wir lernen ja erst die basics ... aber würde mich mal interessieren wann es normalerweise damit losgeht weil ich mich schon sehr darauf freue (auch wenn ich nur kassiern werd beim ersten mal xD).

Dubois
15-10-2007, 16:23
wann hattet ihr euer erstes sparring? also nach wievielen trainingseinheiten?

Bei uns wurden die Einheiten konsequent in Kumite und Kihon getrennt.
Meine erstes Training war Kihon. Kein Sparring.

Mein zweites Training überhaupt war die Kumite Einheit am nächsten Tag. Erstes Sparring.

Hansestadt2007
15-10-2007, 19:20
hatte einen gebrochenen Zeh.. Aua das tat weh..

§ENERGY§
15-10-2007, 22:53
ich find sparring geil egal ob mma oder mt einfach immer wieder super

RAGE.
16-10-2007, 17:58
Hauen und Treten im Stehen - im Gegensatz zum Würgen und Hebeln am Boden. ;)
ahso^^
ich kannte sonst nur standup comedy :P

No0b
16-10-2007, 18:06
Also ich war vor meinem ersten Sparring, welches ich gegen einen Freund von mir bestritten habe (1.kyu Goju-Ryu Karate und VK turnier Kämpfer), relativ gelassen...der Kampf allerdings war echt hart und ich hab viel Lehrgeld bezahlt.

:)

Kickboxangel
17-10-2007, 23:54
naya, ich hatte mein erstes nach 3 wochen training...war schon ganz oke..hab zwar ziemlich viel eingesteckt und kaum ausgeteilt aber das war mir von vornherein klar...ne kleine 1,20 5 jährige gegen nen mädel was nen kopf größer war und 2 jahre lang länger training hatte.... die anderen sparrings die dann so ab dem 2. lernjahr folgten waren alle dem gelernten entsprechend...ein mädel, was ne woche vor mir angefangen hatte wurde auch zu meiner besten freundin beim training und haben alle prüfungen, turniere, sparrings zusammengemacht...nach dem 5 lernjahr(also mit 10 jahren) waren sie dann nicht mehr *so zart* naya, sie kommt mit nem schönen harten punsh sodass die lippe aufplatzt(nich selten) ich merks nit, hau ihr nen punsh gegen kopp usw...also immer so im kampf drinne sodass wir nochnichtmal gemerkt hatten dass wir uns verletzten...wenn man die 10 jährigen heute anguckt die mit 5 oder so in unsrem verein anguckt...kann man vergessen...die denken i-wie immernoch kickboxen wäre wattebauschwerfen oder so... demnach, als meine freundin mit dem training aufgehört hatte blieben fürs sparring nur noch diese kleinen noobs übrig... naya, die haben mich so ein ganz kleines bisschen berührt(ich habs nochnichtmal bemerkt) entschuldigen se sich gleich, und wenn man mal trifft(natürlich nicht so hart wie mit meiner freundin beim sparring sondern wirklich gaaaanz locker) schmeisen se sich heulend aufn boden....naya, jeder wie er will....sry dass ich mal wieder sonen langen text geschrieben habe^^

kinkon
18-10-2007, 01:14
ahso^^
ich kannte sonst nur standup comedy :P

Is manchmal ja auch das Gleiche! :D ;)

Neopratze
18-10-2007, 09:02
In der Schule sammelte ich mehr als genug meist unfreiwillige MMA Sparring Erfahrung :sport069: :kick: :D

Im jetzigen Training gehts meistens sehr technisch zu, nicht so sehr auf VK, mehr Betonung auf richtige Techniken und Kampfdynamik :cool:

Mrbaked
05-01-2008, 23:09
Beim ersten Sparring stand ich da und wusste gar nicht was ich machen sollte zum glück war mein Partner genauso ein Anfänger wie ich.

pretty boy
11-01-2008, 15:19
ich finds immer besonders lustig mit Anfängern Sparring zu machen. Ich lass sie meistens schlagen und arbeite nur defensiv, schlage kaum, und wenn überhaupt, nur superleicht zurück. Wenn sie dann mal treffen sind sie total erschreckt und entschuldigen sich dann ganz demütig :D Haloooooooooooo!?!?!?! datt iss kein Kochkurs !!!!! echt süss ;)

genauso war das bei mir vor ca einem jahr auch entschuldigt als ich getroffen habe und ich hatte auch voll angst und meine deckung musste man sich mal ankucken :D

Ralph22
11-01-2008, 17:05
Hallo ,

Sparring ; es gibt nichts besseres als ein Sparring mit unterschiedlichen Partnern :)
Grösse - Reichweite
Gewicht - Tritt & Schlagkraft

So lerne ich persönlich am besten meine Stärken - Schwächen kennen . Die Stärken - Schwächen fliessen dann individuell in mein Trainingsplan ein .

:D DER WEG IST DAS ZIEL :D

Gruss , Ralph

pretty boy
11-01-2008, 21:53
dennoch ist sparinng das wichtigste meiner meinungnach denn was bringt es wenn man ganze zeit technick lernt aber dann nicht weiss wie man sie einsetzt und ohne sparring kann man sehen wo man sich noch verbessern muss bei der deckung

RAMON DEKKERS
12-01-2008, 13:52
Mein erstes Sparring war mit 13 und naja , ich wurde ziemlich überlaufen , alle waren älter und kräftiger aber mittlerweile hab ich gelernt mich durchzufighten;)

Branco Cikatic
12-01-2008, 15:02
Mein 1.Sparring war recht blutig! Ich habe meinen Sparringspartner
die Lippe blutig geschlagen, obwohl er Bezirksmeister war!
Ich aber 15 Kilo schwerer als er!:D

dominik777
12-01-2008, 15:07
1. sparring nach nem halben jahr 1x woche training. zuerst noch ein bisschen kombis an den schlagkissen geübt, dann hiess es: kumite!

hab ziemlich was eingesteckt. machte aber grossen spass! und obwohl mir die beine und die brust nachher höllisch schmerzten, wusste ich, dass ich hier im vk richtig bin.

sivispacemparabellum
12-01-2008, 20:10
Schoen wars. Seitdem kann ich nicht mehr ohne. Kennt jemand eine entsprechenden Suchtherapeuten, da bei mir definitiv selbstverletzendes Verhalten zu Grunde liegt?