PDA

Vollständige Version anzeigen : Distorsion Daumengrundgelenk

Autsch!
14-10-2007, 15:27
Ist schon eine Weile her, da hab ich mir den Daumen verbogen. Betroffen ist das zweite Gelenk.

Der Arzt hat gesagt, die Sehnen und Bänder sind noch ganz und es ist wohl nichts, was bleibende Schäden verursacht.

Trotzdem kann ich das Gelenk seitdem nicht mehr richtig bewegen. Wenn ichs versuche, tut's weh und es ist wie eine Sperre drin.
Also wenn ich versuche, den Daumen Richtung Handinnenfläche "einzukringeln", komm ich etwa bis zu nem Winkel von 20°, an der anderen Hand sinds fast 90°.
Leider hat sich der große Daumenmuskel schon zum Teil zurückgebildet.

Meine Strategie ist jetzt, zu versuchen, die Hand wieder so viel wie möglich zu benutzen, um zumindest die Beweglichkeit zu erhalten, die noch da ist. Im Alltag stört's nicht, greifen kann ich auch halbwegs, aber ich kann mit der Hand keine feste Faust mehr machen :ups:

Jetzt hab ich auch angefangen, Klangkugeln zu benutzen (der Klang nervt unglaublich), um den Muskel wieder aufzubauen und vielleicht etwas Bewegungsfähigkeit zurückzubekommen.
Außerdem häng ich oft mein erstes Daumenglied an die Tischplatte und zieh den Arm damit hoch (versteht man, was ich mein??). Dabei spür ich den großen Daumenmuskel recht gut und er wird schön beansprucht.

Was kann ich sonst noch tun? Fallen euch Übungen ein?

Danke schonmal!

noppel
14-10-2007, 15:34
das klingt merkwürdig. speziell das mit der 'sperre'. schmerzen und volle bewegungsfreiheit wären ok, aber wenn es mechanisch blockiert... hm...

kann es sein, dass irgendeine sehne/n band verrutscht ist und das gelenk blockiert? ich weiß zumindest von nem fall, wo das in der schulter so war...

wäre vielleicht besser nochmal nen ANDEREN facharzt aufzusuchen, statt mit gewalt gegenzuwirken

Autsch!
14-10-2007, 16:10
hmm, eine eingeklemmte Sehne würde doch eigentlich richtig wehtun, oder?
Schmerzen hab ich im Alltag gar keine, nur eben, wenn ich mit Gewalt versuche, zu bewegen.

Die Erklärung vom Arzt ist, dass sich wahrscheinlich die Gelenkkapsel verkürzt hat (oder so). Er hat noch vorgeschlagen, eine Kernspint-Untersuchung zu machen, wenn es nicht besser wird. Aber das kann ich mir im Moment nicht leisten.

noppel
14-10-2007, 16:15
hmm, eine eingeklemmte Sehne würde doch eigentlich richtig wehtun, oder?

eigentlich ziemlich genau das hier:

Schmerzen hab ich im Alltag gar keine, nur eben, wenn ich mit Gewalt versuche, zu bewegen.

betreffende person die ich oben erwähnte hat nur schmerzen, wenn sie versucht die außenrotatoren in den schultern im vollen bewegungsspektrum zu benutzen, kann aber ansonsten genausoviel tragen/heben wie jeder andere auch und hat zwar schmerzen, die aber auf eine jahrelange schonhaltung und fehlbelastung zurückzuführen sind

Die Erklärung vom Arzt ist, dass sich wahrscheinlich die Gelenkkapsel verkürzt hat (oder so). Er hat noch vorgeschlagen, eine Kernspint-Untersuchung zu machen, wenn es nicht besser wird. Aber das kann ich mir im Moment nicht leisten.

zahlt das nicht die krankenkasse?

Autsch!
14-10-2007, 16:21
als erstes muss ichs selber zahlen (Privatpatient)

Nichts desto trotz kann es bestimmt nicht schaden, die Handmuskulatur zu erhalten.
Aber Danke für den Hinweis, vielleicht spar ich doch noch auf die Untersuchung

noppel
14-10-2007, 16:26
als erstes muss ichs selber zahlen (Privatpatient)

Nichts desto trotz kann es bestimmt nicht schaden, die Handmuskulatur zu erhalten.
Aber Danke für den Hinweis, vielleicht spar ich doch noch auf die Untersuchung

vielleicht ergibt sichs ja einfach mal... also im rahmen irgendeines anderen unfalls (z.b. du stolperst auf arbeit und bist über den arbeitgeber versichert ;)) o.ä.

Autsch!
14-10-2007, 16:29
Zitat "du stolperst auf arbeit und bist über den arbeitgeber versichert"

funktioniert nicht bei Selbständigen ;-)

noppel
14-10-2007, 16:39
das glück der tüchtigen...

shenmen2
14-10-2007, 18:32
Ist schon eine Weile her, da hab ich mir den Daumen verbogen. Betroffen ist das zweite Gelenk.

Der Arzt hat gesagt, die Sehnen und Bänder sind noch ganz und es ist wohl nichts, was bleibende Schäden verursacht.

Wie lange ist es denn genau her ? Auf welche Weise hat der Arzt dich untersucht und behandelt ?
Wenn es wirklich nur eine Verstauchung war und das Gelenk eine Weile ruhiggestellt war, dürftest du keinerlei Beschwerden mehr haben. Mit Dehnübungen wäre ich erstmal vorsichtig, bevor du weißt, was mit der Hand los ist.

Autsch!
14-10-2007, 19:11
Die Verletzung war Anfang August. Großartig geschwollen ist nichts und ich dachte erst, das wird schon. Hab den Daumen dann im Urlaub eine Woche lang geschont und zeitweise getaped, was wohl ein Fehler war. Danach konnte ich ihn erstmal gar nicht bewegen. In den anderen Gelenken ist die Bewegungsfähigkeit schnell wieder gekommen.

Der Arzt (ich war bei zwei verschiedenen) hat den Daumen genommen und irgendwie dran rumgebogen und ich musste sagen, wanns wehtut. Damit hat er dann nacheinander die einzelnen Sehnen getestet.
Hat den Eindruck gemacht, als wüsste er, was er tut.

(Der erste hat das gleiche gemacht, war aber so zaghaft, dass mir natürlich garnix wehgetan hat, ergo auch keine Diagnose zustande kam. Nachdem er dann wollte, dass das Gelenk geschient wird, wurd ich misstrauisch, weil ja das Ruhigstellen genau kontraproduktiv war.)