Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?

jonny.pl
14-10-2007, 18:48
Hallo,

Daten zu mir

Ich bin 21 Jahre alt, bin ca 1,80 groß, wiege "nur" 75-76 kg.

Ich wollte mich nun körperlich in Form halten, eigentlich alle Körperpartien trainieren, aber auch meinen Körper richtig lernen zu bewegen, die Kraft einzuschätzen und sie richtig anzuwenden.

Ebenfalls möchte bei einer Gefahrensituation meinen Gegner gezielt außer gefecht setzen, will aber nicht nur reagieren, sondern auch aggieren, also nicht nur verteidigen, sondern auch angreifen können.

Wichtig ist mir eine Kampfsprtart, die nicht auf Waffen beruht, denn wann hat man schon mal eine Waffe bei sich?

Ich will nicht einfach ein "muskelprotz" sein, der sich nicht bewegen kann und nur kraft hat, deswegen verzichte ich auf bodybuilding.

Ich will meinen Körper dennoch durchtrainiert haben, dass heisst nicht nur dünn sein, sondern atletisch.

Waschbrettbauch etc, aber das macht man auch durch Ernährung und durch Training zu Hause, dass ist mir klar.

Das ich Willenskraft habe und Selbstbeherschung ist denke ich klar, dadurch das ich es geschafft habe von 110 kg auf die besagten 75 kkg abzunehmen! Das war vor 3 Jahren und ich habe es so gehalten!

Ich weiss nun nicht welche Kampfsportarten mit den Angaben von oben auf mich gut wären.

Klar ist, ich muss erstmal schauen was hier angeboten wird und auch mal dann zu den von euch gegeben Tips der Kampfsportart, wenigstens die angebotenen Probetrainings mitmachen, um selber heraus zu finden für mich, was mit gefällt!

No0b
14-10-2007, 18:53
R.i.e.b

jonny.pl
14-10-2007, 19:05
was ist das denn, kannst du mal was genaueres dazu sagen ? =)

Primo
14-10-2007, 19:05
Am Besten ackerst Du Dich durch die einzelnen Unterforum oder schaust einfach ,was im Umkreis Deiner Heimatstadt alles an Kampfkunst/-sport angeboten wird und machst bei den Vereinen oder Clubs ein Probetraining mit.

Gruss

@ NoOb

Ich denke für Rieb ist er noch nicht bereit !:D

Primo
14-10-2007, 19:06
Rieb ist hier an Board so ne Art "Running Gag" !

Rieb - Uncyclopedia (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Rieb)

Luggage
14-10-2007, 19:15
Karate!

Am Rande: Krafttraining macht einen keineswegs (zwingend) zum unbeweglichen klotz...

jonny.pl
14-10-2007, 19:16
sorry das ich den running gag nicht verstanden haben konnte :o

also einer sagt nur karate :p, andere vorschläge?

ja mit dem "nur fitness" und sonstn ichts machen = unbweglicher "muskelprotz" xD

Primo
14-10-2007, 19:23
Aus was für nen Umkreis kommste denn ? Dann kann man vielleicht konkretere Vorschläge machen , wo Du z.b. mal vorbeischauen könntest. Vielleicht sind ja paar Leute aus deiner Heimatstadt oder Gegend hier, die das lesen und Dir Ratschläge geben können.

jonny.pl
14-10-2007, 19:24
es gibt in wolfsburg (autostadt nicht unkeroda) vieles, jiu jutsu gab es eigentlich, ju jutsu ebenfalls, karate auch, kf ebenfalls,

nur ich finde keine seite, wo ich alle finden kann, leider.

Seagal
14-10-2007, 19:25
Wie wärs mit Kickboxen ;)
Ich finde man kann sich super damit verteidigen, es hält fit und du wirst nicht zum Muskelprotz der sich nicht bewegen kann. :)

Mach erstmal ein Probetrainig und guck wie es dir gefällt :rolleyes:

fukku
14-10-2007, 19:28
also für form und power , würde ich dir bjj empfehlen ( *in deckung geh*:p) da trainierste vom kleinen zeh bis zum nacken alles , vorallem kraftausdauer , is meine bescheidene meinung , bitte nicht davon angegriffen fühlen ;)

wenn es dir allerdings primär um SV geht würde ich davon abstand halten ( is durchaus sv tauglich und effizient , wenn es aber um mehr als einen gegner geht kanns böse enden.

kickboxen , muay thai , wär glaub ich nen gutes packet für dich ;)

jonny.pl
14-10-2007, 19:35
ich wollt gerne eine kamfsport art machen, wo ich am ende nicht mit gebrochener nase rum laufe oder andere brüche habe ^^

bjj .. ja *eine flasche pomm frites bitte". ??!?!?!?

Es geht mir darum, dass ich mich verteidigen kann aber auch angreifen kann, meinen körper lerne zu kontrollieren, die kraft richtig ein zu setzen.

Man soll mehr selbstbeherschung bekommen s.o! xD

fukku
14-10-2007, 19:42
bjj = brazilian jiu jitsu

ja also brüche o.Ä passieren im training nicht ......... normalerweiße :D

ich denk kickboxen wär die richtige wahl , aber im endeffekt musste dir natürlich selber ein bild machen

greetz

jonny.pl
14-10-2007, 19:46
Nunja, kickboxen hielt ich immer nur für eine Kampsportart, wo man eigentlich nur lernt jemandem richtig die Visage zu verhaeun, mit tritten und faustschläger.

Dazu brauch man aber um effizien zu haben richtig genug power, bei anderen kampfsportarten wie z.B. jiu jutsu, hab ich z.B. gehört, man bekämpft sein gegner mit seiner eigenen kraft und hat aber sogleich auch selber angriffe und kann auch locker reagieren.

BenitoB.
14-10-2007, 19:53
willste mal nen tipp hören: im rheinland sagt man: nit schwade,dunn!!! auf deutsch: nicht reden,machen!!! du hörst dich nach nem theoretiker an,allein dein vorurteil dass alle kraftsportler/bodybuilder unbeweglich sind. so ein unsinn,man kann auch im fitnessstudio trainieren ohne auf großes muskelwachstum zu gehen,und es gibt auch sehr bewegliche muskelmänner;)

jiujitsu/jujutsu kann bei nem guten trainer ne gute sache sein. kickboxen/thaiboxen aber,unter umständen, nch viel mehr,da dort auch sparring trainiert wird.
probier einfach alles in deiner umgebung aus und nimm das was die am besten erscheint.

Primo
14-10-2007, 19:54
Bujinkan Kuroi Ookami Dojo Wolfsburg - Home (http://kuroi-ookami.de/)
VfL Wolfsburg e.V. - Gesamtverein (http://www.vfl-wolfsburg.org/abteilungen/wushu/wushu.php)
Karate Club Nippon (http://www.kc-nippon.de/)
Thaiboxen Wolfsburg (http://www.thaiboxen-wolfsburg.de/)

Gruss

fukku
14-10-2007, 19:55
nun ja , das is oft so eine mehrheitliche meinung , entspricht aber nicht so ganz der wahrheit ;)

die power in den schlägen trainierst du ja , die is bei keinem gleich zu anfang da.
fitness und kraft wirst du dir bei kickboxen aufjedenfall aneignen , und verteidigen wirst du dich auch recht gut können ;)

das ist nicht so ganz die philosophie von JJ eher von aikido , aber JJ eignet sich auch sehr gut für deine ansprüche ( mache ich selber)

by the way : in ner SV situation is man nie locker ;)

fukku
14-10-2007, 19:56
jiujitsu/jujutsu kann bei nem guten trainer ne gute sache sein. kickboxen/thaiboxen aber,unter umständen, nch viel mehr,da dort auch sparring trainiert wird.

im JJ wird auch sparring trainiert ;)

BenitoB.
14-10-2007, 19:58
hmm ja,in manchen vereinen schon.aber wie sieht die große,breite masse aus?? zum vergleich würde ich mal im ju jutsu forum nachschauen, wie realistisch das training,leider, in der breiten masse der breitensportvereine gehalten wird:rolleyes:

jonny.pl
14-10-2007, 19:59
Ich habe nur kein Bock mir meine Visage einschlagen zu lassen ;), darum geht es mir, und Thai Boxen und Kick Boxen hat man immer so den Anschein, wenn man sieht, wer das macht bei uns aus Wolfsburg, ich glaube das sind so (keine angst ich habe nichts gegen die) Russen, Türken, Albaner etc. die glaube ich kein Spaß verstehen (bin selber auch "halb deutsch/ halb pole - aber in ger geboren).

Die haben alle gebrochene Nasen :p, wollt ja was lernen und mich nicht körperlich kaputt machen, kann sein das es nur ein vorurteil istm habe mich mit kickboxen nicht so befasst.

fukku
14-10-2007, 20:01
ich glaub ich kann dir garantieren das die ihre gebrochen nasen nicht vom training haben ;)
dir wird da nicht die fresse zermüllt , keine sorge ;)

solang du nicht auf wettkämpfe fährst :D

schaus dir einfach mal an ! wenn ja , dann ja . wenn nein , dann nein --> käs gegessen ;)

jonny.pl
14-10-2007, 20:08
Na gut, welche Box .- Art ist dann die beste?

Thai ? Oder Kick ?

Thai ist doch auch mit ellenbogen oder?

fukku
14-10-2007, 20:20
bei thai is ellenbogen und knie dabei , jo

beim boxen selbst bzw kicks gibts keine gravierenden unterschiede wie ich finde.
im thai bieten sich natürlich andere möglichkeiten die vorallem für SV wichtig sein könnten , aber fixier dich nicht darauf , kickboxen rockt auch ;)

Primo
14-10-2007, 20:23
Verabschiede Dich von dem Kung Fu Film Gedanken..........Schlange schlägt Kranich, Fuchs schlägt Kaninchen, Affenstil schlägt Bananenstil usw. :D

It´s the player !;)

jonny.pl
14-10-2007, 20:28
Verabschiede Dich von dem Kung Fu Film Gedanken..........Schlange schlägt Kranich, Fuchs schlägt Kaninchen, Affenstil schlägt Bananenstil usw. :D

It´s the player !;)

wozu denn sowas?

1. finde ich die filme oft übertrieben

2. sone techniken wir KRANICH oder so ... ist mal der größte schwachsinn

3. find zwar bruce lee cool, aber hey ... ich will effizient sein und es muss nicht allles schän aussehen

---

ich will halt genaue krörperbeherschung lernen, dabei noch durchtrainiert werden, angreifen und abwehren können ! und auch den gegner mit eigenen waffen schlagen xD

am besten ich mache thai boxen und dazu noch jiu jutsu xD

fukku
14-10-2007, 20:33
ich glaub er will eher damit sagen , das es nicht primär auf den kampfsport ankommt sondern auf den kämpfer ;)

is gibt keine übersysteme --> nur überkämpfer:)

das wär ne gute mischung ja :D

jonny.pl
14-10-2007, 20:35
ich glaub er will eher damit sagen , das es nicht primär auf den kampfsport ankommt sondern auf den kämpfer ;)

is gibt keine übersysteme --> nur überkämpfer:)

das wär ne gute mischung ja :D

aber dafür die zeit hab ich leider nicht *g* wäre ich ja nur nunstopp unterwegs und man will ja noch leben ^^

Alfons Heck
14-10-2007, 20:43
Ich wollte mich nun körperlich in Form halten, eigentlich alle Körperpartien trainieren, aber auch meinen Körper richtig lernen zu bewegen, die Kraft einzuschätzen und sie richtig anzuwenden.
klassisches Ballett:)

jonny.pl
14-10-2007, 20:43
der war gut ;o

_Lordy_
14-10-2007, 21:54
Nach deiner Beschreibung im ersten Posting wären meine Empfehlungen Karate und/oder Kickboxen.

Das hängt natürlich davon ab, was in deiner Gegend in welcher Qualität angeboten wird und zum zweiten natürlich davon, ob du Lust auf eine Kampfkunst mit Philosophie und asiatischer Etikette hast (Karate) oder eher praktisch, europäisch trainieren willst (Kickboxen).

P.S: Ich bin kein Kickboxer, also bitte nicht übel nehmen, wenn mein Vergleich hinkt :)

jonny.pl
14-10-2007, 21:59
aber es verdichtet sich schon gut auf karate oder kickboxen, was meinen wünschen ensürechen würde, werd mal demnächst gucken ^^

Luggage
15-10-2007, 15:04
Karate (in Abhängigkeit von Stil und Schule) trifft genau deine Beschreibung. Vorallem der Wunsch nach Körperbeherrschung dürfte im Karate vollends befriedigt werden (kaum ein Stil schult Körpergefühl- und -beherrschung sogut wie z.B. Shotokan).

LowLimit
16-10-2007, 22:55
ich will halt genaue krörperbeherschung lernen, dabei noch durchtrainiert werden, angreifen und abwehren können ! und auch den gegner mit eigenen waffen schlagen xD
...und es darf keine zeit kosten. und der gegner sollte dabei nicht zu sehr verletzt werden.

vielleicht -ganz eventuell- solltest du dir mal prioritäten setzen.

Boxtrainer
30-10-2007, 06:53
Also Kickboxen hat dem klassischen boxen in punkto Selbsbtverteidigung den Vorteil + Beine aber klassisches Boxen ist auch nicht zu unterschätzen also wenn du deine Probetrainingtour durchziehst vergess nicht einen Boxverein zu besuchen Niedersächsischer Amateur-Box-Verband (http://www.nabv.de/links.php)