PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeln: stark aber nicht stramm?!

RAGE.
14-10-2007, 21:48
ich hab eigentlich recht leistungsfähige bauchmuskeln und wenn ich ein paar shakira-moves mach, sieht man auch was (defintion) :D

aber wenn ich so ganz normal dastehe, also bewusst nix anspann und auch meine haltung nicht korrigier (hab bisschen hohlkreuz) -- seh ich direkt etwas schwanger aus (also speziell, wenn ich schon was gegessen hab) -.-
also ich könnte dann meinen bauch nicht rausstrecken, weil er da schon ist^^°

ich dachte eigentlich, ein starker muskel wär auch relativ stramm....?
wie passt denn das zusammen? :\

Hachimaki
14-10-2007, 21:53
Vielleicht solltest du die Haltung korrigieren... Darauf würd ich schon achten. Bauch rein, Brust raus. Und Hals immer gerade, Kopf nach vorn. Dann kriegst auch mehr Respekt... :D

Budoka_Dante
14-10-2007, 21:58
Vielleicht solltest du die Haltung korrigieren... Darauf würd ich schon achten. Bauch rein, Brust raus. Und Hals immer gerade, Kopf nach vorn. Dann kriegst auch mehr Respekt... :D

Find ich auch:p

Passive Muskelspannung erhöhen....müsste ich nochmal nachschau'n wie das geht:o

BTW: Wie viel isst du eigentlich? :ups:

Hans81
14-10-2007, 22:07
Locker sollten die Muskeln im Normalzustand schon sein, alles andere würde ich eher negativ bewerten. Aber wenn's hängt, dann ist es wahrscheinlich Fett! ;)

noppel
14-10-2007, 23:38
ich hab eigentlich recht leistungsfähige bauchmuskeln und wenn ich ein paar shakira-moves mach, sieht man auch was (defintion) :D

aber wenn ich so ganz normal dastehe, also bewusst nix anspann und auch meine haltung nicht korrigier (hab bisschen hohlkreuz) -- seh ich direkt etwas schwanger aus (also speziell, wenn ich schon was gegessen hab) -.-

hilfe! mein magen dehnt sich aus, wenn ich esse! :ups: ;)

irgendwo müssen die organe halt hin

RAGE.
15-10-2007, 00:19
@hachi:
ja, normalerweise tu ich das auch auf jeden fall! also becken leicht einkippen, brustbein etwas anheben -- sonst krieg ich auch schnell rückenschmerzen. das holt den bauch dann auch wieder "rein" :D

@dante:
das wär toll, wenn du da was hättest! :)
und ja, manchmal esse ich sehr viel, aber um oben beschriebenen effekt auszulösen, braucht es das gar nicht ;)

@hans:
nein, fett ist es nicht. da hab ich am bauch nicht so dramatisch viel
aber wie ist das bei euch, wenn ihr normal entspannt steht -- könnt ihr den bauch dann noch rausstrecken?^^°

Chris.85
15-10-2007, 00:26
Bodybuilder haben ja auch oft nen dicken Bauch und die müssten ja eigentlich am besten trainierte Bauchmuskeln haben, was sie auch ohne Zweifel haben, jedoch ist der Darm und der Magen meist durch die ganze Nahrung die sie in sich reinfuttern, ziemlich gefüllt, weshalb es dann halt so aussieht als wenn sie einen dicken Bauch hätten.

higher
15-10-2007, 08:09

hast wahrscheinlich noch zu viel fett über denn bauchmuskeln, nach meiner erfahrung hilft da nur kohlenhydrate reduzieren, mehr lauf- und bauchmuskeltraining:soldat:

Hans81
15-10-2007, 08:48
@hans:
nein, fett ist es nicht. da hab ich am bauch nicht so dramatisch viel
aber wie ist das bei euch, wenn ihr normal entspannt steht -- könnt ihr den bauch dann noch rausstrecken?^^°

Kann ich :)

pseudonym
15-10-2007, 12:25

hast wahrscheinlich noch zu viel fett über denn bauchmuskeln, nach meiner erfahrung hilft da nur kohlenhydrate reduzieren, mehr lauf- und bauchmuskeltraining:soldat:
Wenn du mit Stramm "fest" meinst, hängt das sowohl vom KFA als auch von der Muskelspannung ab. Letzere ist nicht bei jedem gleich.

kampfhobbit
15-10-2007, 21:30
Bodybuilder haben ja auch oft nen dicken Bauch und die müssten ja eigentlich am besten trainierte Bauchmuskeln haben, was sie auch ohne Zweifel haben, jedoch ist der Darm und der Magen meist durch die ganze Nahrung die sie in sich reinfuttern, ziemlich gefüllt, weshalb es dann halt so aussieht als wenn sie einen dicken Bauch hätten.

anabolika, das thema hatten wir schonmal:(

2Dead4You
16-10-2007, 14:53
das mit den anabolika ist übertrieben...

bei den meisten Leuten liegt es schlicht und ergreifend an einem sehr großen, geweiteten Magen.

Und, ja, mir gehts auch so, ich seh die Bauchmuskulatur auch erst richtig, wenn ich sie anspanne.
Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass viele "Models" vor irgendwelchen Fotoshootings erstens lange Zeit RICHTIG EISERN Diät führen und ein Paar Tage vor dem Termin beginnen z.B. extrem zu trainieren und kaum noch was zu essen und auch damit anfagen subkutanes Wasser teilweise mit Medikamenten abzuführen, damit die Haut noch dünner aussieht bzw. man extrem "gemeißelt" aussieht --> Alltagstauglich ist das nicht.

Jedem, der ein 6 oder 8 Pack erreicht und damit das ganze Jahr über herumrennt: Herzlichen Glückwunsch!

(Ich arbeite dran ;-) )

RAGE.
16-10-2007, 18:27
hast wahrscheinlich noch zu viel fett über denn bauchmuskeln
nein, wie gesagt, das ist es nicht. also ich hab (gerade in der unteren region) zwar schon auch etwas fett, aber das problem in diesem fall ist anschienend schon die muskelspannung.
ein sixpack will ich auch gar nicht, btw ;)

hm, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
bin zwar kein bodybuilder, aber möglicherweise hat es was damit zu tun, das sich veganer bin und somit vermutlich vergleichsweise viele ballaststoffe verkonsumiere. und die haben ja auch ein hohes volumen

T-Ente
16-10-2007, 21:09
Wie kann man die Muskelspannung erhöhen? Hat irgendwas mit dem Muskeltonus zu tun oder?

redondo
16-10-2007, 22:43

dein 'Transversus' ist zu schwach. Informiere dich mal zum Thema 'Skelettmuskulatur' oder auch 'tiefliegende M.' im Gegensatz zu 'Bewegungsmuskulatur' , sowie zu 'perfekte Körperhaltung', englisch 'perfect posture' .

Eine einfache Uebung: 'Sauge' deinen Bauchnabel mehrmals täglich so weit wie möglich vom Hosenbund weg richtg. Wirbelsäule. Position halten. Weiteratmen (keine Bauchatmung, geht auch gar nicht) nicht vergessen. Am besten auch während normalen Bauchübungen wie Chrunches und Konsorten.
Oder geh mal ins Pilates.

Zur 'perfect posture' gehört immer auch ein leicht eingezogener Bauchnabel, dh Spannung auf dem 'Transversus'.

Grz
redondo

Chris.85
17-10-2007, 16:42
hm, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
bin zwar kein bodybuilder, aber möglicherweise hat es was damit zu tun, das sich veganer bin und somit vermutlich vergleichsweise viele ballaststoffe verkonsumiere. und die haben ja auch ein hohes volumen

Produziert der Darm bei Ballaststoffreicher bzw. KH reicher Nahrung nicht viel mehr Gase wie bei einer normalen Ernährung? korrigiert mich falls das nicht stimmt .. evt. liegts daran

RAGE.
18-10-2007, 01:12
hm, ich mach den spaß schon zu lange, um das beurteilen zu können, inwieweit das "normal" oder überdurchschnittlich ist^^
rein subjektiv kommt es mir nicht übertrieben ausgeprägt vor ;)

dein 'Transversus' ist zu schwach. Informiere dich mal zum Thema 'Skelettmuskulatur' oder auch 'tiefliegende M.' im Gegensatz zu 'Bewegungsmuskulatur' , sowie zu 'perfekte Körperhaltung', englisch 'perfect posture' .

Eine einfache Uebung: 'Sauge' deinen Bauchnabel mehrmals täglich so weit wie möglich vom Hosenbund weg richtg. Wirbelsäule. Position halten. Weiteratmen (keine Bauchatmung, geht auch gar nicht) nicht vergessen. Am besten auch während normalen Bauchübungen wie Chrunches und Konsorten.
Oder geh mal ins Pilates.

Zur 'perfect posture' gehört immer auch ein leicht eingezogener Bauchnabel, dh Spannung auf dem 'Transversus'.
hm, dask lingt interessant.
aber wie lang sollte man das jeweils machen? sprach ich grad jüngst mit meiner mutter drüber, dass uns bei pilates kritisch erscheint, dass durch diese anspannung (wie du ja auch sagst) eben keine bauchatmung möglich ist -- und die ist doch eigentlich eine wichtige sache?!^^°

RAGE.
18-10-2007, 02:34
nachtrag:

ich hab das jetzt so nebenher die ganze zeit mal versucht (mit dem baucheinziehen) und hab da etwas probleme.^^° also interessanterweise halt ich das überhaupt nicht lange durch (während ich bei 'normalen' bauchmuskelübungen immer ganz gut dabei bin). aber: ich bekomm da auch direkt jedesmal gleich etwas atemnot und platzangst geradezu. hm.

derKünstler
18-10-2007, 03:02
Die innere Körperstruktur beeinflusst die äußere Gestalt. Völlig gleich, ob man von außen versucht, Muskel dran - oder Fett wegzupacken.

Die STruktur ist das Zusammenspiel aller Muskeln ohne bewusste Veränderung der Haltung.

Eine Verbesserung der innere Körperstruktur ist leider nicht durch Krafttraining oder bewusstes Manipulieren der Haltung zu beeinflussen. Sie ist eine Folge der alltäglichen Bewegungsgewohnheiten, frühkindlichen Modelllernens, Traumen durch Krankheiten / Verletzungen sowie psychischer Grundstimmung (auch wenn diese nicht mehr bestehen)

Zu dem "Bauch"

Ohne dich gesehen zu haben gibt es mehrere Gründe, weshalb ein Bauch heraussteht. Ich zähle mal lose auf:
- Verspannung im Brustkorb selbst bzw . Rachitisbedingte Veränderung
- zu kurze Distanz zwischen untersten Rippen und Beckenschaufel (-> Beckenstellung)
- Komprimierte Wirbelsäule durch starken Zug der Rumpfmuskulatur infolge Krafttraining
- inneres Fettgewebe zwischen den Organen
- alles ohne jede Gewähr auf Vollständigkeit oder für dich zwingend zutreffend

in all den Fällen haben die Bauchorgane keinen Platz zur entfaltung und nehmen den einzig möglichen Weg nach vorne

Gruß

Chris.85
23-10-2007, 00:40
@derKünstler
Wie sieht das mit dem Fettgewebe zwischen den Organen aus? habe gehört das ein Bierbauch so stramm ist, da sich das Fett nicht an der oberfläche befindet sondern hinter den Muskeln zwischen den Organen ... Aber wie kommt das zu stande, ist das nur bei ältere Leuten so, hört sich irgentwie ekelig an :D

RAGE.
23-10-2007, 02:20
laut Pollmer dem anti-diät-propheten und lebensmittelchemiker sammelt sich das sehr gesundheitsschädliche "inner-organische-fett" zb an durch häufiges diät machen, stress oder zb auch chirurgischer fettreduktion