Ausbleibende Trainingsfortschritte... woran könnte es liegen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbleibende Trainingsfortschritte... woran könnte es liegen?



Space Monkey
14-10-2007, 21:41
Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Problem, das schon einige Wochen (bald eher Monate) an mir nagt.

Ich habe schon lange, will heissen seit 1-2 Monaten, keine Trainigsfortschritte mehr bei mir fest gestellt. Damit meine ich sowohl konditionelle, kraftmässige und auch technische Fortschritte. Also so ein Erlebniss à la "Ui, die 30 min Sparring stehe ich ja inzwischen wirklich gut durch, ohne danach komplett KO zu sein" oder "Oha, der Wurf sitzt ja inzwischen doch schon sehr solide, den krieg ich ja tatsächlich regelmässig hin".

Hoffentlich wird klar, was ich meine.

Ich verstehe nicht viel von Trainigslehre, aber ich denke, ich mache nicht allzu viel falsch, auch weil fast das gesamte Training im Verein/ in der Gruppe abläuft, also unter Traineraufsicht.

Hier mal ein Überblick, wie bei mir so eine Woche aussieht:

Montag:
Normalerweise Judowettkampftraining (auch wenn ich selber keine Wettkämpfe im Judo mache, bin ich da gerne, weil es ein konditionell forderndes Training ist und es Abwechslung bietet zu den Partnern in meinem Dienstags-Training).

Dienstag:
Jiu Jitsu Fighting System. Daran arbeiten wir, also eine kleine Gruppe von 4 Leuten, seit bald einem Jahr und üben fleissig für die Wettkämpfe. Wir feilen an "unseren" Techniken, die sich jeder zurecht gelegt hat für die Wettkämpfe und schauen, dass wir auch konditionell und kraftmässig uns fordern. Wir machen hier viel Randori in allen Varianten.

Mittwoch:
Normales Jiu Jitsu Training, will heissen relativ technisch, konditionell halt für den Breitsport ausgelegt.

Donnerstag:
Je nach Lust und Laune geh ich ins Judo, Jiu oder mache einen Erholungstag. Zur Zeit übe ich mit einem Kollegen aus der Fightinggruppe für die nächste Gürtelprüfung. Generell sind hier die Trainings nicht so intensiv wie am Mo und Di aber man arbeitet doch oft lange im aeroben Bereich, besonders im Judo.

Freitag:
Wieder Jiu, hier wechselt der Trainer immer mal ab zwischen Trainings, die für den Kreislauf ausgelegt sind (einfache Sachen, Puls möglichst im aeroben Bereich halten) und recht technischen Trainings (wie am Mittwoch).

Wochenende:
Was sich halt ergibt. Mal ne Radtour, ab und zu joggen oder es ruft einer an und wir treffen uns im Dojo für ein Stündchen Randori/Pratzentraining oder etwas Bodenkampf, worauf wir halt grad Lust haben.

Ich gehe eigentlich immer erholt ins Training, habe vor oder nach den anstrengenden Trainings Erholungstage. Dazu läuft Mo und Di ein Zyklus, wo die Intensität von Woche zu Woche steigt (60%, 80%, 100% 120%).

Meine Ernährung ist durchaus ausgewogen, wenn auch nicht extra auf den Sport abgestimmt.

Und trotz alledem habe ich nicht das Gefühl, vorwärts zu kommen. Auch wenn mir mein Fighting-Trainer sagt, ich sei fit für den Wettkampf und ich auch merke, dass ich doch schon deutlich über dem Breitsportniveau bin (besonders konditionell) merke ich halt eben auch, dass mir noch eine Menge fehlt oder dass ich mich zumindest noch um einiges steigern können müsste, wenn ich z.B. sehe, wie fit einige aus dem Judowettkampftraining sind).

Ich würde mich nun sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp hätte, was ich ausprobieren/ändern könnte, damit ich mal wider einen Schritt vorwärts komme.

Vielen Dank schonmals,

mfg Steinchen

BenitoB.
14-10-2007, 21:44
man könnte es in ein wort fassen: übertraining;) ist im kraftsport auch nich anders,manchmal ist ein kleines bischen weniger auch mal mehr. man spürt es kaum,aber doch brennt man aus....

shin101
14-10-2007, 21:45
Vielleicht zuviel Training, vielleicht aber auch brauchst du dieses mal länger bis du dich angepasst hast.


Gruß!!!:)

Heros
14-10-2007, 21:52
Vielleicht stehst du unter Stress? Da geht teilweise dann garnix, egal wie sehr man es will.....

No0b
14-10-2007, 21:54
ok hat sich erledigt

Space Monkey
19-10-2007, 14:37
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Auch wenn mein Trainingsplan wohl nach etwas viel aussieht, empfinde ich es eigentlich nicht als viel, da eben nur 2 der Einheiten wirklich anstrengend sind.

Aber ich werd es mal ausprobieren und etwas reduzieren und schauen, was sich in den nächsten Wochen so tut, ob es sich anders "anfühlt".

Bis dann,

mfg Steinchen

Tomate
19-10-2007, 15:02
Schonmal überlegt alles ein wenig umzustellen um deinem Körper neue Reize zu geben. Vielleicht insgesamt weniger machen aber mit mehr Intensität ?
Es gibt allerdings aber auch einen Art "versteckten Aufbau". Man meint dass man sich null verbessert, aber es ist ein stetiger Weg nach oben der jetzt nur auf einem Plateau hängt. Manchmal braucht das der Körper um danach wieder weiter Fortschritte zu machen.

YiShen
20-10-2007, 20:59
Ne Woche Pause hilft immer.

Robby
21-10-2007, 01:52
Ich hatte sowas auch einmal....bis ich mir dann mal richtig Gedanken drüber gemacht habe, was ich vorher konnte und was ich dann alles gelernt hatte....mir die ganzen Lehren nochmal richtig bewusst in den Kopf zu rufen, außerhalb und währrend des Trainings z. B. beim Sparren oder sonstigem hatte mir damals sehr geholfen!

Grüße