Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie teuer?

Jim1
13-02-2003, 18:14
Hallo!

Bin kurz davor, in einen WT-Verein einzutreten. Der Monatsbeitrag an meinen Sifu beträge 35€. Im Anmeldeformular steht allerdings noch kleingedruckt dabei, es müssen im ersten Jahr monatlich 45€ an den Dachverband gezahlt werden...
Das wären zusammen sage und schreibe 80(!!!) Euro im Monat!! Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist das wirklich so?

MfG,
Jimmy

Miyagi
13-02-2003, 19:17
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es so extrem teuer ist, aber wenn es so im Vertrag steht wird es auch so sein.

Schau dir mal diesen Thread an:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6617

Pass immer auf was du unterschreibst!

Daimyo
13-02-2003, 20:56
Original geschrieben von Jim1
Im Anmeldeformular steht allerdings noch kleingedruckt dabei, es müssen im ersten Jahr monatlich 45€ an den Dachverband gezahlt werden...

das is der punkt der mich stört..
ich zahle im ersten jahr einmalig eine summe an meinen verband, der höher liegt, als das, was ich in den darauffolgenden jahren zahlen muss... auch einmal jährlich und nicht mehr als 40 €.

wenn dem wirklich so ist, das im ersten jahr monatlich zusätzlich was abgedrückt werden muss...
puhh...
entweder bezahlst du die nächsten 5 jahre dann kein geld mehr an den verband (informiere dich), oder ich empfehle dir, dir was andres zu suchen, das scheint mir nicht seriös zu sein..

(meine meinung)

aber vielleicht hast du den vertrag auch falsch gelesen und es ist gar nciht zusätzlich monatlich...

Gruß,

Daimyo

mike_xxx
20-02-2003, 13:14
Hallo!

Bin kurz davor, in einen WT-Verein einzutreten. Der Monatsbeitrag an meinen Sifu beträge 35€. Im Anmeldeformular steht allerdings noch kleingedruckt dabei, es müssen im ersten Jahr monatlich 45€ an den Dachverband gezahlt werden...
Das wären zusammen sage und schreibe 80(!!!) Euro im Monat!! Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist das wirklich so?

MfG,
Jimmy

also an den dachverband gehen bei uns 36€ einmal Jährlich es ginbt zwei packete eins zu 60€ das beinhaltet 2xWT und einmal CK bzw escrima und 85€ da kann man dann jedoch jeden Tag das volle angeot nutzen.

lg
Mike

Schüler
20-02-2003, 14:54
Hallo Jim,
die 45 €uro die du an den Verband zahlst ist einmal Jährlich zu entrichten.Darin enthalten sind dein EWTO Pass + einmal im Jahr die erscheinende WT-Welt (Fachzeitschrift)
Und du bekommst eine Versicherung in der EWTO dann.Was heissen soll,falls dir was passiert oder einem anderen springt angeblich diese ein.Aber dazu kannst du näheres erfahren,wenn du deinen Sifu oder am besten direkt beim Verband anrufst.

*Kleiner Tipp,mach kein WT*

WT-Sifu
20-02-2003, 16:47
@ Jim

Im Vertrag steht wörtlich: "Der erste EWTO-Jahresbetrag (für die nächsten 12 Monate) beträgt 45 €, jedes weitere Jahr 40 €"
Das meint, 45 Euro für das ganze Jahr, nicht pro Monat. Die 12 Monate sind nur erwähnt, um klarzumachen, dass dieser Betrag für 12 Monate gilt und nicht, wie z.B: beim Judo, nur für das gerade laufende Kalenderjahr.
36 € jährlich zahlen ältere Mitglieder; deren beitrag wurde nie angehoben.

Gruß, WT-Sifu

Jim1
21-02-2003, 14:52
Hallo!

Stimmt, ich hab mich verlesen, die 45€ müssen nur einmal im Jahr gezahlt werden.......

@SCHÜLER: Wieso rätst Du mir, kein WT zu machen???

Schüler
22-02-2003, 00:12
Hi Jim1,
Sag ich doch,einmal im Jahr nur.
Warum ?
Weil es bessere Alternativen gibt.
Allerdings kommt es darauf an, was du genau willst.Willst du fighten ? richtig schwitzen und kaputt nach Hause gehen ? Dann ist WT nichts für dich.Ausserdem wird es verdammt Teuer.Alle 3 Monate, eine Prüfung, die du meist auf einem Lehrgang machen sollst.Das bedeutet also nochmal Kohle für den Lehrgang abdrücken.Prüfungsgebühren eingeschlossen.Und wenn du erst mal den 12.SG hast und auf den 1.TG gehst,geht es erst richtig loss mit viel Money abdrücken.Für jede neue CS Sektion darfst du zahlen.Da ist das VT genial dagegen.Da gibt es erst gar nicht so ein quatsch.
Ich weiss es klingt für dich, oder manch einen hart,aber ich bin schon ne kleine weile dabei gewesen.Man wird auch gut und vor allem schnell "Betriebsblind".(WAR ich auch)
Liegt wahrscheinlich auch an die Übungen und wenn du dann noch softe Trainingspartner hast, die noch nicht mal n halbwegs n richtigen Schwinger schlagen können,na dann gute Nacht.
Das komiche ist immer,wenn man das mal so in einem Forum verkündet,sagen die meisten WT-ler immer,naja ABER bei uns is das ja völlig anders,wir trainieren ja voll hart blablabla.
Komich das man fast immer das selbe Bild sieht auf den Lehrgängen.Durfte mir schon öfters anhören (egal ob inder Schule oder auf Lerhgänge war,naja so wie du das machst,macht ja keiner auf der Strasse,oder ;Meinste WT ist das richtige für dich ? Bist doch eher so ein Thai Box Typ.Oh man ohne Worte.Aber in der Umkleidekabinen Sprüche klopfen wie ;Haste den Fight gesehen der gegen den ? Oh man den hätte ich aber, KFS und Bong sao gemacht und dann,blablabla.Vieles klappt im Wt unterricht nur weil der andere nicht mitmacht und mit sich machen lässt.So sieht das aus.Oder gestern, bestes Beispiel,ein guter Freund von mir macht noch WT.Ich erzähle ihm das ich unter anderem jetzt das BJJ lerne,er so; Wozu denn das? du als Ex WT-ler weisst doch das man nicht zu Boden geht, in einem Kampf.Hmmmm dann versuchte ich ihm zu sagen das es aber vielleicht nicht schaden kann sich auf den Boden auszukennen,denn man kann sehr schnell auf den Hintern landen.Dann er so, na und dann mach ich halt Anti Bodenkampf. :D
Darauf hatte ich dann echt kein bock mehr gehabt,mich weiter zu unterhalten.Ein jeder hat seine Einstellung und das is ja auch gut so.Das meinte ich z.b mit dem Wort "Betriebsblind" Nix ausser WT.Nur unser ist das Ultimative.

Entscheiden musst du selber,ich kenne dich ja nicht persöhnlich.Möchte dir auch nichts vermiesen,nur darfst du nicht immer nur die eine seite dir anschauen. ;)

Gruss Schüler

Alephthau
22-02-2003, 01:01
"Alle 3 Monate, eine Prüfung, die du meist auf einem Lehrgang machen sollst."

Das stimmt! Ob Du willst oder nicht, dein Sifu nötigt Dich einfach die Prüfung zu machen! Wenn Du sie nicht machen willst gibts Klassenkloppe und beim 3 mal wirste in nem See versenkt! Oder meint Ihr KRK ist einfach so Fan von Italien? ;)

"du als Ex WT-ler weisst doch das man nicht zu Boden geht, in einem Kampf."

Bloß weil einer WT macht, heißt es nicht er weis alles! ;)

"Dann er so, na und dann mach ich halt Anti Bodenkampf."

Und auch nicht,daß er sich nicht wiedersprechen darf.....

"Vieles klappt im Wt unterricht nur weil der andere nicht mitmacht..."

Hmmmmmmm,......

".........und mit sich machen lässt."

gilt natürlich auch für nicht-WTler! ;)

Allgemein mal zu "Übungen": Wenn der andere weis was als nächstes kommen wird, kann er wunderbar die Übung "unterlaufen" und sozusagen sabotieren! Bestes Beispiel ist die Schwingeranwehr. Macht er den Schwinger so, daß er den anderen eigentlich nicht trifft und der Verteidiger "spurtet" trotzdem los, klappt es nicht und er bekommt eine "gewischt"!
Bei einigen Übungen "muß" der andere auf eine Art und weise mitspielen, zumindest am Anfang. Dies gilt für JEDE KK !
Später wenn man entsprechendes Wissen hat kann man "spielen" und Varitionen einbringen. Gut das mit der gewissen Härte stimmt teilweise, findet sich aber auch in anderen KK.

Gruß

Alef

Jim1
22-02-2003, 11:52
Hallo Schüler!

Ich kenne mich neben dem WT auch einigermaßen mit anderen Kampf-/Verteidigungskünsten aus. Habe schon mehrere Jahre Karate hinter mir und hab auch leichte Erfahrungen mit Ju-Jutsu.

Bis jetzt bin ich - vom Aspekt der Selbstverteidigung betrachtet - vom WT sehr überzeugt. Mein Sifu ist absolut kompetent. Jedenfalls bin ich 100% davon überzeugt, selbst wenn es nicht so sein sollte (was ich allerdings nicht glaube)

Wir werden auch nicht alle drei Monate zu einer Prüfung gezwungen, im Gegenteil, die Prüfungen sind bei uns gänzlich freiwillig!!
Beim WT ist's in der Tat so, dass es von Verein zu Verein enorme Unterschiede gibt. Und natürlich glaubt jeder, sein Verein wäre der optimale :-).

Sicher gibt es auch einige Alternativen, ich gehöre bestimmt nicht zu denjenigen, die behaupten, alles andere sei Schrott. Es muss aber noch gesagt werden: Wenn mein Trainer seit seiner Kindheit sämtliche erdenklichen KKs von Aikido bis Thai-Boxen praktiziert hat und sich jetzt NUR noch dem WT widmet... wirk schon etwas überzeugend. Und nur an der Kohle kanns nicht liegen. Wir sind lediglich 25 Schüler, und was da an Geld reinkommt, fließt an Hallengebüren gleich wieder hinaus.

Die Sache mit den teuren Preisen ist natürlich unangenehm, aber irgendwie muss das Ganze ja finanziert werden, wenn's schon nicht staatlich bezuschusst wird.

Der Thai-Box-Typ bin ich übrigens nicht im Geringsten. Diese extreme Härte würde ich nicht ertragen. Mich im Training völlig erschöpfen (sprich eine Kampfkunst als "echten" Sport betreiben) möchte ich auch nicht. Körperlich verausgabe ich mich lieber beim Funsport.

Selbst wenn viel Illusion hinter dem WT steckt (was übrigens bei Karate, Taekwondo, Ju-Jutsu und Co. wenig anders ist) denke ich, WT ist das richtige für mich :-)

Ich bedanke mich für Deine Tipps und Erfahrungen!!

MfG,
Jimmy

Karo
22-02-2003, 13:40
Hallo Schüler!
Wenn mein Trainer seit seiner Kindheit sämtliche erdenklichen KKs von Aikido bis Thai-Boxen praktiziert hat und sich jetzt NUR noch dem WT widmet... wirk schon etwas überzeugend.

naja....... wenn bei uns leute anfangen, die teilweise 18 (!!) jahre wt gemacht haben, denk ich mir auch so meinen teil.....

Schüler
22-02-2003, 13:57
@Alefthau
Brauchst die Sache nichts in lächerliche ziehen.Ist schon traurig genug.

@Jim1
Wer ist den dein Sifu ?
Wünsch dir viel spass beim WT.

@Karo
LOL,genau das meine ich.Denke da haben wir beide die selbe Meinung.

Gruss Schüler

Karo
22-02-2003, 15:02
Original geschrieben von Schüler
@Alefthau

@Karo
LOL,genau das meine ich.Denke da haben wir beide die selbe Meinung.

ähm, ja? welche denn?

Schüler
22-02-2003, 15:04
@Karo

naja....... wenn bei uns leute anfangen, die teilweise 18 (!!) jahre wt gemacht haben, denk ich mir auch so meinen teil.....

Das ;)

Jim1
22-02-2003, 17:14
Ich denke, beim WT wird besonders gerne und intensiv nach Schwachstellen und negativen Ereignissen (Wtler hören auf mit dem WT, ein Wtler verliert einen Kampf gegen einen X-ler, etc..) gesucht, weil es von seinen Vertretern als das Ultimative hingestellt wird.

Aber schaut Euch doch mal alle anderen Kampfkünste an. Da ist's doch genau das gleiche! Da treten auch ständig Leute aus den Vereinen aus, und da wird auch ständig überlegt, "X versus Y, was ist besser?"

Wie sagte Bruce Lee einst? "Grundsätzlich sind alle Kampfkünste gleich gut" (oder so ähnlich). Das trifft es wohl am ehesten.

@Karo: Sie haben immerhin 18 (!!) Jahre lang WT gemacht. Ein Mensch muss von einer Sache sehr überzeugt sein, wenn er es für zwei Jahrzehnte seines Lebens ausübt. Und: Selbst wenn man noch so von einer Sache überzeugt ist, man kann doch trotzdem auch noch für andere Dinge offen sein?!
Ach ja, was machst Du/Ihr eigentlich? Ving Tsun mit "V" am Anfang? Unterscheidet sich das so drastisch vom Leung Ting Wing Tsun??

MfG,
Jimmy

Sephiroth
23-02-2003, 13:14
@Jim1
Ja, es unterscheidet sich so drastisch vom Wing Tsun.
Als erstes sei erwähnt, dass das Ving Tsun nicht von Leung Ting, sondern von Wong Shun Leung( näheres hier (http://www.wing-chun-online.de/Wong_Shun_Leung/wong_shun_leung.html) ) stammt.
Es gibt im Ving Tsun keinerlei Graduierungen oder sowas wie Sektionen.
Ving Tsun ist im allgemeinen auch kämpferischer als das Leung Ting Wing Tsun.
Vielleicht hilft dir auch das hier (http://www.barrylee.de/Ving_Tsun/ving_tsun.html) ein wenig weiter.
Gruß,
Sephiroth

nichtinsgesicht!
23-02-2003, 15:21
Ich denke wirklich, dass WT das richtige für Jim ist. War ernst gemeint.

Jim1
23-02-2003, 16:10
Hallo NICHTINSGESICHT!

Meinst Du das jetzt sarkastisch oder ernst?

Schüler
23-02-2003, 16:52
@Jim1
Wer ist den dein Sifu ?

graf zahl
23-02-2003, 19:16
Ich denke auch, daß Jim beim WT richtig ist.

mike_xxx
24-02-2003, 07:55
Original geschrieben von Sephiroth
@Jim1
Ja, es unterscheidet sich so drastisch vom Wing Tsun.
Als erstes sei erwähnt, dass das Ving Tsun nicht von Leung Ting, sondern von Wong Shun LeungSephiroth

und alle lernten sie von Yip-Man, wer die geschichte von WT kennt wird feststellen das alle VC,VS,WC,WS,WT wie auch immer die selben wurzeln haben manche stile wurden von den frühen schülern Yip-Mans gegründet manche sind nur kopien aus der EWTO leute die selbst kohle machen wollten. Es ist nun mal sehr komerziel das ganze. Das romantische "KungFu" gibt es nicht mehr.
BruceLee und Leung Ting waren nun mal seine letzten schüler, deshalb wird sich der Stil ein bischen von den anderen unterscheiden, da auch Yip-Man selbst seinen Stil weiter entwickelt hat.

Was die verteidigungsfähigkeit und effektivität eines Verteidigungssystems an geht liegen 99% bei dem Kämpfer/Verteidiger und nur 1% hängt von dem Stil ab den er ausführt.

Weil das sytem funktioniert 100% aber der Mensch leider nicht, Ängste, Zögern, scheu den Gegner ernsthaft zu verletzen, stress, das sind die Faktoren mit denen man einen Kampf verliert egal wie gut man ist und wie ausgefeilt die technik.

Das nächste Hauptproblem ist zu erkennen welche der vielen Techniken die Dir Dein Sifu zeigt ist für Dich geeignet?
Jeder Mensch ist mit fähigkeiten und Talenten gebohren und nur sehr sehr wenigen Menschen ist es möglich alle Techniken korrekt aus zu führen. MAnche techniken erfordern Kraft wenn ich jetzt aber nicht kräftig bin wir diese technik nicht funktionieren, viele techniken erfordern eine hohe beweglichkeit, verfühge ich nicht über diese Beweglichkeit wird es nicht funktionieren und das selbe gilt für geschwindigkeit.
Man muss seine Talente erkennen und die techniken entsprechen seiner fähigkeiten wählen, vor allem zu beginn(die ersten 2-3JAhre) ist das sehr schwer. Nicht um sonst gibt es für jedes Problem x verschiedene Lösungen um sich zu behaupten.

lg
Mike

MK
24-02-2003, 12:43
@mike
Bruce Lee war Schüler Yip Mans, allerdings zu einer anderen Zeit, als es Leung Ting (wenn überhaupt, ist doch eigentlich ein Schüler Leung Sheungs) war. Die Zeit Bruce Lees war die Zeit, als *ing*un durch seine Herausforderungskämpfe, den Beimo bekannt wurde (habe hierüber ja schon mehrfach geschrieben-Leung Ting gehörte nicht zu diesen 'Beimo'- Leuten).
Und dem System so wenig Einfluß auf den kämpferischen Erfolg zu geben, halte ich für ein bißchen zu einfach. Sicherlich sind es Leute und nicht Systeme, die gegeneinander antreten. Allerdings
sind diese Leute ein Resultat aus Training, Erfahrungen, Psyche und Physis und dem System, den Konzepten und Prinzipien, welches sie trainieren.
Mit jedem Teil allein, kann man nur bis zu einer gewissen Stufe kommen. Ein System, wenn es gut ist und funktioniert, kann
das Potential potentieren oder eben, wenn es weniger gut ist, sich durch dieses begrenzen.
Das Leute diese oder jene Schwierigkeiten oder diverse Vorlieben haben ist klar, dennoch gibt es halt systembedingte Grundprinzipien, die das gesamte Agieren entscheidend beeinflußen. Im Positiven wie im Negativen.

mike_xxx
24-02-2003, 13:13
Original geschrieben von Affe
[Bkommen. Ein System, wenn es gut ist und funktioniert, kann
das Potential potentieren. [/B]

ja und nein! ja es kann die persönlichen grenzen erweiternund durch gezieltes training schwachstellen ausmerzen. Und damit auch sein Körperliches potential erhöhen... nehmen wir Karate das wurde ausschlieslich zu dem Zweck entwickelt.

Ein gutes system muss platz für freiraum lassen, so das man zwar alle Bausteine bekommt die man braucht. Aber den Weg muss man sich selbst baun.
Es ist in meinen Augen nicht richtig sich auf ein System zu fixieren, damit begrenzt man sich selbst. Man sollte es erst erlernen damit man einmal etwas kann das funktioniert, im zweiten schritt erkennen und verstehen warum es funktioniert, und es dann für sich selbst neu entwickeln.

lg
Mike

MK
24-02-2003, 13:50
@mike
Es geht doch eigentlich weniger um ein System, Bausteine oder persönliche Freiheit.
Wenn ich jetzt mal von meinen Beweggründen einen Kampfstil zu erlernen ausgehe, so liegt doch mein Interesse nur darin etwas zu erlernen, was ich, in meiner körperlichen Begrenztheit-keine 2m groß und 130kg schwer oder dehnbar bis zum letzten), erlernen kann und was so effektiv wie möglich, in Bezug auf körperliche Auseinandersetzung, ist.
Ein System kann mir hier eine Palette an Ideen und Werkzeugen
eröffnen, die ich dann durch ein entsprechendes Training 'scharf' machen kann.
Allerdings, vielleicht hast Du es ja auch so gemeint, darf man nicht ein 'Sklave' seines Systems werden. Man muß es für sich nutzbar mache. Es so für sich gebrauchen, daß man die besten Ergebnisse erzielt. Den Weg sprachst Du an. Er unterscheidet sich sicherlich von Person zu Person. Entscheidend ist aber der Aufbau einer soliden Basis und das korrekte Verstehen der Prinzipien. Manchmal muß man sich selbst halt zurücknehmen, um dadurch voran zu kommen. (meine dabei nicht blindes ja und Amen sagen, wie es von manchen 'Vereinen' gefordert und geschult wird!)

nichtinsgesicht!
24-02-2003, 15:23
Original geschrieben von mike_xxx

Was die verteidigungsfähigkeit und effektivität eines Verteidigungssystems an geht liegen 99% bei dem Kämpfer/Verteidiger und nur 1% hängt von dem Stil ab den er ausführt.

Sehe ich anders. Wie erklärst du Royce Gracies Siege gegen Tiere wie Kimo, Ken Shamrock und Dan Severn?

Schüler
24-02-2003, 20:12
Wie erklärst du Royce Gracies Siege gegen Tiere wie Kimo, Ken Shamrock und Dan Severn?

Weil sie nicht Studieren oder Arbeiten müssen ?
Weil sie mit der Kampfkunst großgezogen wurden?
Und ständig Zeit haben jeden Tag mehrere Stunden zu trainieren und nix anderes machen ausser zu trainieren und zu trainieren. ;)

mike_xxx
25-02-2003, 08:02
Original geschrieben von Affe
Man muß es für sich nutzbar mache. Es so für sich gebrauchen, daß man die besten Ergebnisse erzielt. Den Weg sprachst Du an. Er unterscheidet sich sicherlich von Person zu Person. Entscheidend ist aber der Aufbau einer soliden Basis und das korrekte Verstehen der Prinzipien. Manchmal muß man sich selbst halt zurücknehmen, um dadurch voran zu kommen. (meine dabei nicht blindes ja und Amen sagen, wie es von manchen 'Vereinen' gefordert und geschult wird!)

ja jetzt sprechen wir vom selben :-)

lg
Mike

nichtinsgesicht!
25-02-2003, 15:49
@Schüler
Die anderen waren aber in IHREN Disziplinen auch verdammt gut. Ich glaube eher, dass die anderen falsch trainiert haben. Wenn's hauptsächlich die Dauer des Trainings ist, passt wiederum jemand wie BJ Penn nicht ins Bild. :p

point
26-02-2003, 15:38
Original geschrieben von mike_xxx
und alle lernten sie von Yip-Man, wer die geschichte von WT kennt wird feststellen das alle VC,VS,WC,WS,WT wie auch immer die selben wurzeln haben manche stile wurden von den frühen schülern Yip-Mans gegründet manche sind nur kopien aus der EWTO leute die selbst kohle machen wollten. Es ist nun mal sehr komerziel das ganze. Das romantische "KungFu" gibt es nicht mehr.

Ich darf darauf hinweisen, daß es neben bzw. vor der Yip Man *ing *un Linie noch eine ganz andere gibt...

Und daß es kein "unkommerzielles Kung Fu" mehr gibt (sagen wir mal genauer: kein nicht *nur* kommerziell ausgerichtetes Kung Fu), wage ich auch zu bezweifeln - man muss nur vielleicht etwas länger suchen.

bye
Thomas

www.wengchun.de

Lieschen
02-03-2003, 02:06
Hi Jim1,
...Alle 3 Monate, eine Prüfung, die du meist auf einem Lehrgang machen sollst.Das bedeutet also nochmal Kohle für den Lehrgang abdrücken.Prüfungsgebühren eingeschlossen....
Gruss Schüler

du konntest wohl nie nein sagen, wenn die nächste Graduierung erlangt werden konnte :warning:

"alle drei Monate" = sind eher als Mindestabstände zwischen zwei Schülergraduierungen anzusehen

:mad:

Schüler
02-03-2003, 10:58
@Lieschen

Kurze Frage, kennst du mich ?
Woher willst du wissen das ich alle 3 Monate eine Prüfung gemacht habe ? Habe ich das hier geschrieben ?
Man nehme mein ersten Satz:

Alle 3 Monate, eine Prüfung, die du meist auf einem Lehrgang machen sollst

Die Betonung "sollen"
Die Ausbilder werden teilweise dazu animiert das sie ihre Schüler zu Lehrgänge schicken.Und klar das ein jeder das selbst entscheiden kann,wann er eine Prüfung ablegt.Nur schau dich doch mal um,fast jeder WT ler rennt nach 3 Monate brav zum nächsten Lehrgang,hmm schon komich oder ?
Also was implentierst du das ich alle 3 Monate eine Prüfung gemacht haben ?
Wer lesen kann ist klar im ....... ;)

Gruß Schüler

Lieschen
02-03-2003, 11:40
@Lieschen

Kurze Frage, kennst du mich ?
...
Wer lesen kann ist klar im ....... ;)

Gruß Schüler

Hallo Schüler,
muß ich dich persönlich kennen ?
ich kenne mehrere Wt`ler die nicht alle drei Monate (trotz regelmäßigem Training) zu irgendeiner Prüfung laufen
(einen sehe ich immer dann, wenn ich in den Spiegel kucke :) )
noch eine Gegenfrage:
kennst du das deutsche Sprichwort von dem gebissenen Hund der bellt ?
(das ist ein Sprichwort und keine Beleidigung)

also was immer du trainierst
viel Erfolg und vor allem viel Spaß

;)

Schüler
02-03-2003, 22:26
@Lieschen

also was immer du trainierst
viel Erfolg und vor allem viel Spaß

Ohhh ja den hab ich,danke sehr.

Gruß Schüler

mike_xxx
03-03-2003, 07:41
Original geschrieben von point
Ich darf darauf hinweisen, daß es neben bzw. vor der Yip Man *ing *un Linie noch eine ganz andere gibt...

www.wengchun.de

hab ich auch schon mal gehört, was noch interessant ist, hung gar da hab ich mal was in einem anderen forum gelesen
http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=2036&sid=b3bcf63b7602738c15f4b67f682dbd83

scheint auch sehr gut zu sein nur viel umfangreicher.

lg
Mike

Anju
12-03-2003, 20:00
Hallo Jim, BEVOR Du irgendwo beitrittst, kann ich Dir nur raten, Dir die Leute etwas genauer anzusehen. Egal, wie lange sie den Kampfsport betreiben. Das sagt NICHTS über ihre Kompetenz aus. Inzwischen können sie sich so verändert haben, dass das was sie machen, nichts mehr mit der eigentlichen Philosophie des Kampfsports zu tun hat. Es gibt da ein ganz markantes Beispiel. Der Typ ist NUR hinter dem Geld her. Im Anfang sieht alles ganz harmlos aus, und am Ende bist Du nur noch ein 'Sklave', der den Befehlen des Meisters gehorchst,Du gibst Deine eigene Persönlichkeit, Deine Ideale auf. Und irgendwann bist Du so fertig, dass Du nicht mehr erkennst, wo Du eigentlich gelandet bist. Ich meine NICHT K. Aber jemanden, der bei ihm trainiert hat.