Lern-DVDs für Grappling etc... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lern-DVDs für Grappling etc...



Freedonkong
15-10-2007, 14:05
Hallo zusammen,

glaubt ihr man kann mit Lernvideos oder DVDs einige gute Techniken aus BJJ oder z.B. Sambo lernen (Grappling allgemein) die man auch effektiv einsetzen kann ?

Frank G.
15-10-2007, 14:08
Hallo zusammen,

glaubt ihr man kann mit Lernvideos oder DVDs einige gute Techniken aus BJJ oder z.B. Sambo lernen (Grappling allgemein) die man auch effektiv einsetzen kann ?

Nein!

DVD`s sind höchstens eine Ergänzung zum training.

FrAgGlE
15-10-2007, 15:01
bzw. sehr gut um ein Training zu gestalten, da man doch immer mal wieder neue Ideen bekommt bzw. Vergessenes wieder in Erinnerung gerufen wird...

Gruß Joe :cool:

Dudeplanet
15-10-2007, 15:12
DVDs ohne qualifizierten Trainer sind Mist.

Bringen (mit qualifiziertem Trainer) aber einiges an Anregungen und man kann Gelerntes vertiefen. Dazu zum Beispiel Mike Jen Zeug.

Gordinho
15-10-2007, 15:12
Hallo,

ich für meinen teil finde Instructionals ziemlich hilflich. Wenn man aus jeder DVD, die man guckt, 1 technik perfekt übernimmt, recht das schon vollkommen. :)

Aber das wichtigste ist wieso basics, du wirst deine kämpfe mit basics gewinnen nicht mit flying omoplats.

Dudeplanet
15-10-2007, 15:13
Es gibt durchaus DVDs mit Basics.

Wanderlei Silva
15-10-2007, 15:25
Nein!

DVD`s sind höchstens eine Ergänzung zum training.

Willst du uns sagen das man durch eine Lern DVD keinen richtigen Triangel machen kann?Und man dazu unbedingt einen Trainer braucht ansonsten geht das nicht?Natürlich wenn man richtig Grappling lernen will muss man es mit gescheiten Leuten trainieren trotzdem kann man auch von DVD s ein paar gute Technicken lernen.

Harom
15-10-2007, 15:29
mein trainer hat `94 mit UFC Videos angefangen. :D

Gordinho
15-10-2007, 15:45
Es gibt durchaus DVDs mit Basics.

könntest du einpaar nennen? Der Markt scheint mir riesig... Ich kenn nur die Instructionals wo man z.b. jacare sein muss um jacares movies zu können;)

jkdberlin
15-10-2007, 15:59
Ich denke, DVDs, Videos und Bücher sind durchaus eine gute Ergänzung zum Training. Man kann sicher nicht alleine davon lernen, aber sie helfen doch ungemein,.

Grüsse

MatzeOne
15-10-2007, 16:00
Frank, wann machst du eigentlich mal ein Instructional für Grappler und oder Free-Fighter? :)

Björn Friedrich
15-10-2007, 16:07
Ich denke je besser jemand Grappling beherrscht, desto mehr kann er von DVDs lernen. Wenn ich DVDs schaue, kann ich eigentlich immer mehr oder weniger etwas mitnehmen, weil ich im Grunde genommen die einzelnen Bewegungen, aus denen eine Technik besteht, sowieso beherrsche.

Wenn man aber ein totaler Anfänger ist, ist es schwierig, das wirklich alles korrekt nachzuvollziehen.

Tschüß
Björn Friedrich

jkdberlin
15-10-2007, 16:12
Eine Instructionals für Free Fight "Trainingsmethoden und Drills" ist schon fertig gedreht, es hapert im Augenblick an dem Manuskript für den Sprecher, das ich schreiben muss und kaum Zeit dafür habe :(

Die wird aber in Kürze erscheinen.

Grüsse

Dudeplanet
15-10-2007, 17:45
könntest du einpaar nennen? Der Markt scheint mir riesig...

Wie schon gesagt: Mike Jen. (http://www.jenbjj.com) Der ist wirklich sehr gut in seinen Erklärungen. Viele Details vernachlässigt man schnell im Trainingalltag, und er ruft sie wieder in Erinnerung.

Man muss sich allerdings daran gewöhnen, dass er durchaus mal Jogginghose und Socken beim Vorführen trägt. :D

raien
15-10-2007, 18:52
Eine Instructionals für Free Fight "Trainingsmethoden und Drills" ist schon fertig gedreht, es hapert im Augenblick an dem Manuskript für den Sprecher, das ich schreiben muss und kaum Zeit dafür habe :(

Die wird aber in Kürze erscheinen.

Grüsse

bei ju-sport schon vorbestellt :D:D:D

MatzeOne
15-10-2007, 19:58
Eine Instructionals für Free Fight "Trainingsmethoden und Drills" ist schon fertig gedreht, es hapert im Augenblick an dem Manuskript für den Sprecher, das ich schreiben muss und kaum Zeit dafür habe :(

Die wird aber in Kürze erscheinen.

Grüsse

Na ich hoffe doch noch vor Weihnachten. :)

countcount
15-10-2007, 21:55
ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.luta-livre.de/Support/index.html)

für kalte winterabende vor dem kamin :D

Frank G.
15-10-2007, 22:04
Willst du uns sagen das man durch eine Lern DVD keinen richtigen Triangel machen kann?Und man dazu unbedingt einen Trainer braucht ansonsten geht das nicht?Natürlich wenn man richtig Grappling lernen will muss man es mit gescheiten Leuten trainieren trotzdem kann man auch von DVD s ein paar gute Technicken lernen.

Klar kannst du ne Triangle lernen. ABER es gibt auch möglichkeiten sich gegen die Triangle zu wehren. Wenn du also nur die Triangle vom DVD gucken kannst und sie mit einem Partner übst, der nix oder wenig kann, dann übst du falsch!
Eine Technik muss auch gegen Widerstand funktionieren, dass kannst du nu lernen mit vernünftigen Partnern (mindestens dein Level) und einem Lehrer.

Gordinho
15-10-2007, 23:51
Wie schon gesagt: Mike Jen. (http://www.jenbjj.com) Der ist wirklich sehr gut in seinen Erklärungen. Viele Details vernachlässigt man schnell im Trainingalltag, und er ruft sie wieder in Erinnerung.

Man muss sich allerdings daran gewöhnen, dass er durchaus mal Jogginghose und Socken beim Vorführen trägt. :D

ahh den kenn ich doch, von dem hab ich meine kimonos! Danke dir.

Wanderlei Silva
16-10-2007, 00:05
Klar kannst du ne Triangle lernen. ABER es gibt auch möglichkeiten sich gegen die Triangle zu wehren. Wenn du also nur die Triangle vom DVD gucken kannst und sie mit einem Partner übst, der nix oder wenig kann, dann übst du falsch!
Eine Technik muss auch gegen Widerstand funktionieren, dass kannst du nu lernen mit vernünftigen Partnern (mindestens dein Level) und einem Lehrer.

Natürlich aber es gibt auch DVD s mit Escapes,ich will nicht sagen das man Grappling nur durch DVD s perfekt erlernen kann.Aber trotzdem kann man ne Menge von denen Lernen auch wenn man Anfänger ist.Natürlch sollte man dann gegen auch erfahrene Grappler kämpfen um zu sehen wo man ist.

Björn Friedrich
16-10-2007, 07:28
Als er noch Braungurt war, trug er Jogginghosen, später als Blackbelt dann Gi.:-)

Tschüß
Björn

Royce Gracie 2
16-10-2007, 13:31
Es gibt sehr sehr viele DVDs von denen man auch sehr viel lernen kann.

Das Problem : Man lernt nicht als ganzes sondern eben nur einen Teil.
Was ich genau damit meine mache ich mit einem Beispiel am Basketball deutlich :

Du lernst einzeln 1woche Werfen alleine gegen den Korb , du lernst einzeln 1 woche Dribbeln alleine auf nem Hartplatz und du lernst einzeln 1 woche Passen mit nem Partner.

So nun kannst du den Vorgang des Werfen ,Dribbelns, und Passens halbwegs... allerdings kannst du damit noch längst nicht in nem Basketball match bestehen.

ähnlich ist es bei den DVDs.

Du lernst den Triangle Choke , du lernst Mount escapes , du lernst Festhalter und sweeps.

Aber dir fehlt das Gesammtbild , dir fehlen die ganzen Details und Bewegungen ausserhalb dieser Aspekte.

DvDs sind aber trotzdem die Ultimative Methode das im Training gelernte zu unterstützen und zu ergänzen bzw. neue Ideen zu bekommen und das DVD Zeuchs in das im Training gelernte einzubauen.

Ich selber bin noch dabei Grappling hauptsächlich durch DVDs zu lernen
( da ich im Budokai nur 1x woche Bodenkampf habe und dazu dort auch oft noch andere UNi termine habe)
Ich hab daher unzählige DVDs ( meist aus den USA importiert da sie dort scheiss billig sind -> 12 DVds im schnitt 70 euro .. wo in deutschladn oft 1 DVd 40 euro kostet) und lerne seit Jahren daraus indem ich mit nem Trainingspartner im sparring übe und verscuhe die techniken gegen Widerstand anzuwenden.

Meine Erfahrung ist, dass das Wissen und Üben nach DVds gegen Anfänger aus dem Judo Bereich am Boden z.b locker reicht.
gegen die meisten Budokai leute meiner Gewichtsklasse reicht das DVD zeuchs auch.
Auch gegen viele BJJ ANfänger gehts halbwegs.
gegen Fortgeschrittene merkt man dann aber auch das DVDs alleine nicht genug sind :D

Es stimmt auch , das die lernkurve erst dann richtig steil nach wird
wenn man schon einigermaßen plan von grappling hat.
Nach ca. 1 Jahr sparring nach DVDs, habe ich erst gemerkt wie es auf einmal deutlich besser wurde mein Groundgame.

ALs total Anfänger , wirst du die ersten Monate nicht viel mehr lernen können als ein paar einfache submissions und escapes und diese auch nur dann anwenden können wenn der Gegner zufällig sich dafür anbietet.

Besser als gar nix isses trotzdem.

Ein Teil meiner Grappling Sammlung

Cesar Gracie
Bas Rutten alles ;) ( hab über 15 dvds oder so von dem )
Jacarce
Roy Harris
Marcelo Garcia
Scott Adams
Eric Paulson

um nur einige zu nennen.

Island Entertainment, Mixed Martial Arts Videos Since 1999 (http://www.islandmartialarts.com/index.cfm)

von der obigen Adresse habe ich öfters mal bestellt

Hook
17-10-2007, 14:19
Um technisch besser zu werden brauchst nen guten und vielseitigen Trainer!
Da nützt keine super DVD-Samlung, wenn man das nicht eintrainiert.
Nur die wenigsten können das gesehene gleich im Kampf umsetzen!

Das wichtigste um richtig gut zu werden sind Trainingspartner die einen vordern und fördern!

Und die sind rahr in Deutschland
gruss Peter

MatzeOne
17-10-2007, 16:10
Ja leider.

Gong Fu
18-10-2007, 02:58
Dem kann ich nur zustimmen! Das wichtigste sind gute Trainingspartner, die ihr Ego vor der Tür lassen, und Willens sind einem zu helfen sein BJJ zu verfeinern. Und gerade diese Leute sind Mangelware :(

Gruss,
Gong Fu

Dudeplanet
18-10-2007, 08:16
Dem kann ich nur zustimmen! Das wichtigste sind gute Trainingspartner, die ihr Ego vor der Tür lassen, und Willens sind einem zu helfen sein BJJ zu verfeinern. Und gerade diese Leute sind Mangelware :(

Gruss,
Gong Fu

Tatsächlich? Bei uns kann ich mit jedem so lernen. Das beruht doch einfach auf Gegenseitigkeit.

Gordinho
18-10-2007, 12:48
Also ich für meinen Teil bin höhst zufrieden mit Chalita (Hamburg) und meiner "Familie" dort. Es ist immer wieder schön jeden tag neue Details zuentdecken.

@topic
Es gab doch da eine kostenlose Seite mit kleinen Instructionals für lau... nicht locknflow.com sondern irgendwie anders. Da gabs eine eigene Sparte mit Basics...

Rocco S.
18-10-2007, 12:50
Ich finde auch, dass es auch an einem selbst liegt, wieviel man aus dem Training mitnimmt. Der gegenseitige Respekt in der Gruppe spielt da eine wichtige Rolle.

Gong Fu
18-10-2007, 14:33
Tatsächlich? Bei uns kann ich mit jedem so lernen. Das beruht doch einfach auf Gegenseitigkeit.
Finde das echt witzig das es manchmal hier zugeht wie im Kindergarten! Wo liest Du denn das es bei uns nicht solche Trainingspartner gibt?
Anstelle das Du/ihr mal darüber nachdenkst/kt was Hook, MatzeOne und ich damit meinen, kommen nur solche Kommentare: Mein Förmchen ist schöner als Dein Förmchen :rolleyes:
Warum hat man Dich eigentlich zum Mod gemacht :confused:
Sorry fürs Off Topic, aber solche Kindergarten-Diskussionen finde ich einfach nur peinlich :cool:

Gruss,
Gong Fu

Dudeplanet
19-10-2007, 11:14
Gong Fu, Du hast doch behauptet die Leute mit denen man gut trainieren kann, seien Mangelware. Das habe ich bezweifelt, weil ich es so nicht kenne. Was Du daraus machst, ist deine Sache.

Aber, sag mir doch einfach, was Du "damit" meinst.