Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shin Splints



ramson
15-10-2007, 20:42
Hallo zusammen

Ich habe seit Ende Mai 07 eine Knochenhautentzündung an der linken Schienbeininnenkante vom Seilspringen. Da ich die Schmerzen anfangs ignorierte wurde es immer schlimmer. Beim Treppen hinunter gehen schmerzte jeder Schritt. Deshalb beschloss ich das Training zu unterbrechen bzw. jegliche Belastung des Sprunggelenks (z.B. Joggen, auf den Zug zu rennen,.....) zu vermeiden. Nach einem Monat waren die Schmerzen und die Schwellung weg. Da ich mich noch nicht ins Training wagte, fuhr ich mit dem Bike als Aufwärmübung auf einen Hügel und joggte für ca. 15 min. in langsamen Tempo.
Am nächsten Tag war mein Unterschenkel wieder angeschwollen und die Schmerzen waren wieder da. Zwar waren sie nicht mehr so stark wie anfangs aber ich hätte platzen können vor Wut. Warum gerade ich.
In den folgenden Tagen vereinbarte ich einen Termin beim Sportarzt. Dieser meinte es sei ein typisches "Schienbeinkantensyndrom" auch Shin Splint genannt. Die nächsten 5 Wochen ging ich zur Physiotherapeutin welche mich massierte und mit Ultraschall behandelte. Ihre übungen zur stärkung der Füsse absolvierte ich jeden Tag selbsständig. Vier Wochen später waren die Schmerzen wieder weg. Nach der sechsten Woche musste ich auf dem Trampolin und einbeinig im Raum hin und her hüpfen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen wieder da. Ich brach die Behandlung ab weil ich dachte, dass es keinen Wert hat. Was soll ich auf einem Bein herum hüpfen wenn es meine Entzündung nicht zu lässt und am Schluss muss man für so was noch bezahlen.
Nach einem Monat wurde mein Unterschenkel plötzlich wieder geschwollen aber nur wenig Schmerzen. Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Einige Leute haben mir gesagt ich soll einfach weiter trainieren und nach drei bis vier Monaten geht das ganze dann weg. Andere haben gemeint einfach schonen und 6 Monate auf Joggen und Seilhüpfen verzichten. Dann sehr langsam wieder anfangen.
Zur Zeit dehne ich die Waden 3 bis 5 mal am Tag, benutze von Voltaren, Boxingoil -cream, zum Tigerbalsam alles mögliche. Auch trage ich bei der Arbeit stets Sprunggelenkbandagen. Zur stärkung der Füsse habe ich ein Kippbrettchen.
Hatte jemand von euch auch mal solche Beschwerden? Wie lange hats gedauert? Tipps und Tricks,.......

Bin um jeden Beitrag dankbar.

Gruss Ramson

Sam Fisher
15-10-2007, 23:03
Hatte ich auch! Aber so extrem wie du wohl dann doch nicht.

Bei mir hat die Massage der Waden (Physiotherapie), Wärme, Dehnen und Weglassen der besonderen Belastung im Training nach etwa 2 Wochen Linderung verschafft. Ganz "ausgeheilt" war es aber erst nach etwa 3 Monaten. Mit dem Training mußte ich nicht aufhören...aber Seilspringen oder Joggen war tabu.

Wenn die Knochenhaut gereizt ist und sich entzündet, dauerts immer lang. Mache seit zwei Monaten mit gereizten(entzündeten) kurzen Rippen rum. Immer wenn man denkt, es wäre jetzt wieder gut, kommts wieder...:o

DerRoteTee
15-10-2007, 23:35
Ich hab die Zähne zusammengebossen und immer doller und aggressiver gegen den Sandsack getreten.

Und nach der Zeit ging es von alleine Weg.

mfg
drt

Medias
17-10-2007, 01:25
Ich hab die Zähne zusammengebossen und immer doller und aggressiver gegen den Sandsack getreten.

Und nach der Zeit ging es von alleine Weg.

mfg
drt

Super Tipp....

Im Ernst, wenn du tatsächlich so starke Schmerzen hast solltest du dir lieber von einigen anderen Ärzten Meinungen einholen und auch bei Rückschlägen keine Behandlung abbrechen sondern einfach nochmal mit Arzt und Physiotherapeut reden. Ist auf alle Fälle sinnvoller als die Schmerzen zu ignorieren, denn wenn es wirklich etwas ernstes ist (und so hört es sich nach deiner Beschreibung an) kannst du dich für dein gesamtes Leben schädigen!

MfG, Medias

Gamble
17-10-2007, 13:30
hi.
Ich gebe Medias Recht. Hol' dir ne 2. wenn nötig 3. Meinung eines Sportarztes. Lass dein Gangbild überprüfen, dein Schuhwerk, aber auch auch die Lendenwirbelsäule.. Fehlstellungen und Fehlbelastungen können zB solche Schmerzen wie du sie hast hervorrufen.

Ansonsten, wenn die Schmerzen wieder akut sind, mach Eis drauf, bzw leg ein kühles, feuchtes Handtuch auf die schmerzende Region. Am Besten mehrmals am Tag ( 1, 2 Tage lang) . Danach machst du dir nen Salbenverband mit beispielsweise Voltaren-Salbe. Keine Wärme-Salbe (Boxingoil -cream, Tigerbalsam).

Gute Besserung.

Sam Fisher
17-10-2007, 13:39
Bei mir wurde es durch eine Verkrampfung der tiefen Wadenmuskeln ausgelöst...daher hat mir Wärme und Massage gut geholfen (Fußbad!).

Aber auch hier gilt: Erst die korekte Diagnose führt zur korekten Therapie.

@rotertee:

So ein Shinsplint kann so weh tun, dass du nicht mal mehr laufen kannst. Dieser dauernde Schmerz macht dich wahnsinnig. Es tut nämlich auch weh, wenn du gar nichts machst. Zähne zusamenbeißen reicht da nicht.

DerRoteTee
17-10-2007, 13:48
Ich will nicht kritisierend wirken, aber ich geht wohl davon aus das nur ihr so starke schmerzen hattet.

Bei mir war das auch eine Zeit so das ich kaum und an einem Tag überhaupt nich laufen konnte.

Ich hab unter schmerzen trainiert und meine Waden massiert.
Bis ich eines Tages den Schmerz "austrainiert" habe.

mfg
drt

edit : Jeder soll ich seinen Weg suchen, ich hab meinen Weg gesucht und meine Schmerzen, die cih 6 Monate hatte , weg bekommen. Meine eigene Erfahrung.

Sam Fisher
17-10-2007, 13:57
Normalerweise dauert eine Entzündung 3 bis 4 Monate bis sie vollkommen ausheilt. Vorausgesetzt der Auslöser ist nicht mehr vorhanden. Verschwindet der Auslöser nicht und wird die Entzündung chronisch, schädigt und schwächt sie das System stark und nachhaltig. Bei einer starken Entzündung weiter zu trainieren, als wäre nichts, ist Raubbau am eigenen Körper. So wird aus einer "kleinen Unannehmlichkeit" schnell eine irreparable Schädigung...die man dann für den Rest seines Lebens mit sich rum trägt.
Der Gedanke, nie (!!) wieder richtig trainieren und kämpfen zu können, läßt mich ganz fix akzeptieren, mal zwei bis drei Monate kürzer zu treten. Dann macht man halt nur Schlagtraining.

cologne-comabt-club
17-10-2007, 14:06
such dir nen amerikanischen chiropraktiker !
Ihr denkt jetzt was soll dass den für nen quatsch sein aber die meisten von denen sind besser als deutsche sport Ärzte .

die meisten von denen waren auch an den unis für die sport teams verantwortlcih und kennen so fast alle blessuren die bei hartem training auftreten

§ENERGY§
17-10-2007, 22:57
ich hatte nur schonmal probleme mit dem "Schollenmuskel" die sich aber genau so äußerten hielt allerdings nur einige wochen in denen ich aber auch trainiert während ich den muskel auftrainiert hab, kenne auch leute bei denen dieser muskel an der schienbeinvorderseite ein ganzes jahr probleme gemacht hat muskel würde einfach noch einige meinungen ein hohlen
grüße energy