doppelblock auf strasse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : doppelblock auf strasse



mamas alptraum
15-10-2007, 21:39
ich mach thaiboxen da benutzt man natürlich den doppelblock, was auch mit boxhandschuhen gut funktioniert...
Frage:wer von euch hat schonma auf der strasse einen doppelblock benutzt,tut sicherlich sehr weh auf das handgelenk geschlagen zu bekommen,zwar immernoch besser als ins gesich aber trozdem...
welche alternativen gibt es?
parieren wäre eine möglichkeit,wird aber beim thaiboxen nicht so sehr gelernt.
ich denke bei nem typischen strassenschläger der weit ausholt wäre es das einfachste einen schnelleren schlag zu schlagen(nur dumm wenn er nicht weit ausholt).

welche erfahrungen und meinungen habt ihr?

Sun Tsu
15-10-2007, 21:48
Bloß kein Doppelblock! Wenn du nicht zuschlägst landest du auf dem Boden oder sonst wo. Grundsätzlich sollte man ja den Aggressor sofort angreifen. Frei nach dem Motto die beste Verteidigung ist der Angriff.

Im Endeffekt ist es egal wie du dich schützt, nur solltest du dich nicht allzulange schützen.;)

Nai Konom Dton
15-10-2007, 22:00
i
parieren wäre eine möglichkeit,wird aber beim thaiboxen nicht so sehr gelernt.
:confused: Warum???

Prakan Perd Lok
Hak Dan Lom Krod
Sok Fan Nah
Erawan Suey Nga
Salab fan Pla

Mein Favorit:
Dab Chawala

Sind alles "Paraden" mit oder ohne Konter (es gibt noch mehr;) aber psch).
Frag mal deinen Trainer.

LG :D

xīnshǒu
15-10-2007, 23:06
Ja wie Wooden schreibt, bloß nicht allzulange schützen!!! Hab die schlechte Erfahrung gemacht, das es für einen sehr schlecht ausgehen kann (egal wie man sich schützt .. doppelblock etc.).... Wenn schon die Faust des angreifers gefallen ist....Nicht warten und volle Fahrt voraus! :)

§ENERGY§
15-10-2007, 23:15
bin der selben meinung es hilft dir nichts wenn du auf der straße vor einem stehst un dich versteckst kassierst du 100% immer ersuchen andere möglichkeiten zu nutzen zb mit dem linken ellenbogen als schutz grade in den man gehn wenn ihr versteht was ich meine:D
gruß energy

Lars´n Roll
15-10-2007, 23:16
Bloß kein Doppelblock! Wenn du nicht zuschlägst landest du auf dem Boden oder sonst wo. Grundsätzlich sollte man ja den Aggressor sofort angreifen. Frei nach dem Motto die beste Verteidigung ist der Angriff.

Im Endeffekt ist es egal wie du dich schützt, nur solltest du dich nicht allzulange schützen.;)

Und Du hast wirklich 7 Jahre geboxt? :confused: Dir is schon klar dass man sich nicht hinter seiner Doppeldeckung verschanzt und dann doof stehen bleibt und abwartet was passiert?

@ Mamakind: Guck mal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/keysi-fighting-method-64539/index4.html rein. Da findest Du vielleicht Inspiration zum Thema Straßentaugliche Doppeldeckung.

Nahot
15-10-2007, 23:21
ich mach thaiboxen da benutzt man natürlich den doppelblock, was auch mit boxhandschuhen gut funktioniert...


Meinst du mit Doppelblock eine Doppeldeckung? Die vergiss mal ganz schnell wieder, sollte man euch eigentlich gar nicht beibringen. Gerade im MT ist die so was von nutzlos und auf der Straße auch.

siehe auch: http://www.kampfkunst-board.info/forum/1085509-post72.html

Lars´n Roll
15-10-2007, 23:25
MT ohne Doppeldeckung? Wie darf man sich das vorstellen? :confused:

Nahot
15-10-2007, 23:32
Die Hände/Fäuste stehen versetzt oben. Also z.b. Führhand (Kinn natürlich unten und Schulter der Führhand deckt das Kinn) weiter ausgestreckt vorne und Schlaghand in Kopfnähe. Idealerweise bewegt sich die Schlaghand immer etwas, also z.b. von Stirnmitte bis zur Kopfseite, also kein starres halten. Vor der Stirn deshalb falls boxtechnisch was durchkommt (Stichwort offene Hand z.b., oder man blockt mit dem Ellbogen, gerade für die Straße super, da keine Handschuhe), seitlich wegen Kopfhaken aber vor allem Tritte. Durch die etwas ausgestreckte Führhand kommt man nicht so nah ran i.d.R. und wenn doch, müssen eh beide Hände oben und etwas vorgestreckt sein, sonst hämmerts Ellbogen seitlich rein. Im großen und ganzen sind die Hände/Fäuste aber wie Fühler nach vorn ausgerichtet.

Es gibt natürlich auch Blöcke im MT, die sind aber anders als beim boxen. Selbst beim 0815 MT block kannst du sehr beweglich sein und aus dem block heraus gut schlagen.

Lars´n Roll
15-10-2007, 23:36
Das is doch auch Doppeldeckung. Okay, nicht jeder reckt die Flossen so weit vor zum Abfangen - ich zum Beispiel nicht, weil ich nich besonders schnell bin.
Aber man baut sich doch keine statische Mauer.
Du willst doch auch haun und nicht die ganze Zeit die Hände am Kopp haben.

Nahot
15-10-2007, 23:39
Also Doppeldeckunng ist bei mir das was die im Boxen machen, beide Fäuste vors Gesicht und wenn was ankommt, dann zieht man sie halt höher. Ist schon ein wesentlicher Unterschied. ;)

Was mir noch einfällt: Kann mich an eine Straßensituation erinnern, als zwei sich geschlagen haben und einer (vielleicht 90 kg Typ) ´ne Doppeldeckung mit seinen Fäusten gemacht hat. Hat nicht funktioniert, der andere ist immer wieder mit den Fäusten durchgekommen oder dran vorbei, glaub sogar einige male drüber. Also da hats nicht gefunzt.

Lars´n Roll
15-10-2007, 23:46
Ausgangsposition hab ich gelernt rechte etwa beim Kinn, linke weiter vorne und weiter oben.
Verbarikadieren machste ja eigentlich nur, wenn man Dir total die Initiative genommen und Dich total in die Defensive gedrängt hat.
Und dann hat man´n Problem da wieder rauszukommen.

Nahot
15-10-2007, 23:52
Ausgangsposition hab ich gelernt rechte etwa beim Kinn, linke weiter vorne und weiter oben.
Verbarikadieren machste ja eigentlich nur, wenn man Dir total die Initiative genommen und Dich total in die Defensive gedrängt hat.
Und dann hat man´n Problem da wieder rauszukommen.

Jo is so, da hast Recht. Naja, wir haben bissel ´ne andere Ausgangsposition, kommt aber auch drauf an. Grobmotorik ist das eine, jeder hat ja noch so seine Feinheiten. Am Kinn hat aber kaum einer seine Faust bei uns, eigentlich alle höher (mal mehr, mal weniger) (Ellbogen, Tritte, clinch, etc.), tiefe Faust is da nichts.

Gerrie
15-10-2007, 23:54
Also Doppeldeckunng ist bei mir das was die im Boxen machen, beide Fäuste vors Gesicht und wenn was ankommt, dann zieht man sie halt höher. Ist schon ein wesentlicher Unterschied. ;)


bei mir auch.

da braucht man doch schon übung, damit die mit handschuhen zu ist.

Wie soll dass denn ohne handschuhe funktionieren?

Außerdem glaube ich, dass es wagemutig ist, so eine deckung in einer selbstverteidigungssituation einzunehmen, weil die das sichtfeld einschränkt.

Und gerade bei sv muss man alle waffen sehen können etc.

das hat mir commongood(?) heute geschickt: http://www.youtube.com/watch?v=hn4Vkwu_UwI das finde ich eine gute deckung. siehe ganz am ende...

Lars´n Roll
15-10-2007, 23:58
Okay. Für mich ist eigentlich alles Doppeldeckung, was nicht grade ein Aktiv-Block a´la hada-maki bzw. ake-uke ist. ;)

Nahot
16-10-2007, 00:03
Kann man mal sehen, wie man vermeintlich einfache Dinge (simple Doppeldeckung) doch bissel anders sieht oder definiert. :)

Sun Tsu
16-10-2007, 12:17
Und Du hast wirklich 7 Jahre geboxt? :confused: Dir is schon klar dass man sich nicht hinter seiner Doppeldeckung verschanzt und dann doof stehen bleibt und abwartet was passiert?

@ Mamakind: Guck mal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/keysi-fighting-method-64539/index4.html rein. Da findest Du vielleicht Inspiration zum Thema Straßentaugliche Doppeldeckung.


Hä? Genau das habe ich doch geschrieben. Man darf sich eben nicht verschanzen, sondern muss so schnell wie möglich selbst angreifen. Wenn du wartest, was passiert hast du verloren.

useless
07-11-2007, 05:00
Hosianna,

las grad diesen Fred durch und muss dringend meinen Senft zu mehreren komischen Aussagen abgeben:

- wieso soll man durch eine Doppeldeckung auf der Straße Schmerzen am Handgelenk :confused: bekommen ? Übrigens wird ja oft behauptet, dass Schläge auf die Unteramre (Doppeldeckung) so schmerzhaft seien. Kann ich nicht nachvollziehen, denn die selbe Deckung nimmt man ja z.B. auch im Kickboxen gegen Kicks her, und da kann das zwar schonmal weh tun, aber gestorben ist davon noch keiner... :rolleyes:

- wieso sollte man im MT keine Doppeldeckung machen oder nicht mal unterrichten :confused: ? Jeder Thaiboxer (der seine Kämpfe auch durch gutes Boxen gewinnt) weiß was eine Doppeldeckung wert ist. Im übrigen kann man aus der geschlossenen DD (beide Unterarme parallel zusammen vor das Gesicht) immer noch viele Aktionen starten (von der frontalen DD in die seitliche Hakendeckung wechseln, aus der DD gerade kontern, in der DD pendeln, ducken und aus der Oberkörperbewegung Haken loslassen etc.)

- DD kombiniert mit Lowkickblock ist eine ziemlich gute defensive Stellung in vielen Lagen. Im übrigen, wer mal von mehreren Deppen gleichzeitig verprügelt wurde, weiß dass eine solide DD sehr wohl auch ohne Handschuhe funktioniert und dass es dazu fast keine Alte Naive gibt ;)

Slick
09-11-2007, 19:30
Die reine Doppeldeckung vorm KOPF funktioniert im Reinen Boxen so, dass die Handballen an der Stirn hat und die Unterarme den Kopf decken.
Das funktioniert ohne Handschue aus 2 Gründen nicht so klasse:
Erstens wird man sich bei einem Treffer auf die eigenen Hände zumindest verletzen und zweitens ist die gedeckte Fläche wesentlich kleiner ohne die Handschuhe - dazu kommt noch, dass der Gegner ja dann auch keine trägt und somit besser durch die Deckung "stechen" kann.
Lediglich bei einem Treffer auf den Unterarm stünde man besser da.
Deshalb lieber die Hände etwas weiter nach vorne, um Schläge parieren zu können.
Dazu noch die altbewährten Meidbewegungen - so nimmt man einem Treffer die Wirkung, selbst wenn man mal getroffen wird.
Die Klassische Doppeldeckung funktionier demnach wenig bis garnicht ohne Handschuhe...

Lars´n Roll
09-11-2007, 19:35
http://www.urbancombatives.com/monkey1.gif ;)

useless
09-11-2007, 20:17
:D
Die reine Doppeldeckung vorm KOPF funktioniert im Reinen Boxen so, dass die Handballen an der Stirn hat und die Unterarme den Kopf decken.Hosianna

so ungefähr. In Wirklichkeit gibt es soviele Doppeldeckungen wie es Boxer gibt. Jeder macht es so, wie es für ihn funzt.


Das funktioniert ohne Handschue aus 2 Gründen nicht so klasse:
Erstens wird man sich bei einem Treffer auf die eigenen Hände zumindest verletzendas musst Du mir erklären ! Da ich das auch ohne Handschuhe geübt hab, auch im freien Sparring, wüsste ich nicht wie man sich da die Hände verletzen (lassen) kann. Das kann ich mir auch von der puren Logik her nicht erschließen. Sicher kann es immer dumm laufen, aber dagegen ist man mit keiner Strategie gefeit. Beim Boxen ohne Handschuhe verletzt man sich die Hände am ehesten beim Schlagen, aber nicht beim Decken. Das ist so logisch dass es mir ja schon wehtut. :)


und zweitens ist die gedeckte Fläche wesentlich kleiner ohne die HandschuheJa und ? Es geht bei der frontalen DD ja nur darum, Geraden ins Gesicht (also auf eine kleine Fläche, denn Streifschüsse überlebt man auch so) abzuhalten, wie beim Boxen mit Handschuhen ja auch. Sobald der Gegner was anderes macht, muss man die Strategie eh wechseln. Wie ich schon schrieb, geht das aus der "klassischen DD" (was immer das sein soll) hervorragend. Die Bilder im Post oben von meinem freundlichen Mitarbeiter :D lassen das schon ahnen, denn jeder sieht sofort dass der Mann 1 zu 1 im Boxerstand dasteht, und seine Deckung ein nur geringfügig modifizierter Mix aus frontaler DD und Hakendeckung ist. Sowas in der Richtung meinte ich damit, dass man fließend von DD in Hakenabwehr wechseln kann (und dabei auch noch pendeln, ducken und im richtiugen Moment selber schlagen).


keine trägt und somit besser durch die Deckung "stechen" kann.Wenn einer mit dicken Handschuhen durch deine DD kommt, musst du lernen sie richtig dicht zu machen und zu halten. Wenn du aber oft genug auf die Nase gekriegt hast und gelernt hast, deine Deckung zuzumachen, kommt da keiner mehr durch, auch nicht mit nem Pressluftbohrer. Teste es selbst ! Ich hab´s oft genug getestet. Da kommt keiner durch, egal ob mit oder ohne Faustschützer. Wo kommt bloß dieser Mythos her ? Das muss man doch nur probieren ! :confused: Sicher, wenn man nicht weiß was eine Deckung ist, dann funzt sie natürlcih net. Das gilt aber auch mit Handschuhen, wenn man mal mit einem RICHTIGEN Boxer sparrt. Mir schwant da immer, dass dieser Mythos einfach daher kommt, dass so viele Schlauberger genau das eben noch nie taten. :D


Deshalb lieber die Hände etwas weiter nach vorne, um Schläge parieren zu können.Parieren ist doch viel schwieriger als decken. Also auch sehr viel riskanter. Das es schon mit Handschuhen im Vollkontakt so schwer ist, wie schwer wird es erst in der SV ohne Schutz sein.


Dazu noch die altbewährten Meidbewegungen - so nimmt man einem Treffer die Wirkung, selbst wenn man mal getroffen wird.meine Rede. Wobei man dem Treffer mit Meidbewegungen sicherlich keine Wirkung nimmt (eher im gegenteil, wenn man grad in die andere Richtung gependelt ist und da... krawumm... zwitscher...), sondern durch "Mitziehen" bzw. "Mitgehen".


Die Klassische Doppeldeckung funktionier demnach wenig bis garnicht ohne Handschuhe...sorry, aber solch eine conclusio ist nur redlich, wo auch eine Beweisführung stattgefunden hat. :cool:

Slick
14-11-2007, 13:05
:DHosianna

so ungefähr. In Wirklichkeit gibt es soviele Doppeldeckungen wie es Boxer gibt. Jeder macht es so, wie es für ihn funzt.



Richtig...da bin ich mit dir einer Meinung.
Gut ist eben,was funktioniert ;)


:DHosianna

das musst Du mir erklären ! Da ich das auch ohne Handschuhe geübt hab, auch im freien Sparring, wüsste ich nicht wie man sich da die Hände verletzen (lassen) kann. Das kann ich mir auch von der puren Logik her nicht erschließen. Sicher kann es immer dumm laufen, aber dagegen ist man mit keiner Strategie gefeit. Beim Boxen ohne Handschuhe verletzt man sich die Hände am ehesten beim Schlagen, aber nicht beim Decken. Das ist so logisch dass es mir ja schon wehtut. :)



Auch hier gebe ich dir Recht.
Ich meinte auch nicht die Verletzung der Hände, sondern Verletzungen allgemein.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein Schlag auf die DD ohne Handschuhe schwerwiegendere Verletzungen mit sich bringt als mit Handschuhen.
Sorry aber für meine etwas unklare Aussage...


:DHosianna

Wenn einer mit dicken Handschuhen durch deine DD kommt, musst du lernen sie richtig dicht zu machen und zu halten. Wenn du aber oft genug auf die Nase gekriegt hast und gelernt hast, deine Deckung zuzumachen, kommt da keiner mehr durch, auch nicht mit nem Pressluftbohrer. Teste es selbst ! Ich hab´s oft genug getestet. Da kommt keiner durch, egal ob mit oder ohne Faustschützer. Wo kommt bloß dieser Mythos her ? Das muss man doch nur probieren ! :confused: Sicher, wenn man nicht weiß was eine Deckung ist, dann funzt sie natürlcih net. Das gilt aber auch mit Handschuhen, wenn man mal mit einem RICHTIGEN Boxer sparrt. Mir schwant da immer, dass dieser Mythos einfach daher kommt, dass so viele Schlauberger genau das eben noch nie taten. :D



Aucvh hier reden wir aneinander vorbei. Ich meinte, dass die DD OHNE Handschuhe weniger gut funktioniert als MIT.
Das begründe ich schlichweg damit, dass die gedeckte Fläche und die gegnerische Faust schlichtweg größer sind als ohne und somit das Blocken einfacher wird.
OHNE Handschuhe ist die Mögliche Trefferfläche eben größer und es ist auch leichter ohne Handschuh durch die Deckung zu stechen.
Das das ohne Handschuhe nicht funktionieren kann, wenn es schon mit Handschuhen nicht klappt ist wohl einleuchtend ;)


:DHosianna

meine Rede. Wobei man dem Treffer mit Meidbewegungen sicherlich keine Wirkung nimmt (eher im gegenteil, wenn man grad in die andere Richtung gependelt ist und da... krawumm... zwitscher...), sondern durch "Mitziehen" bzw. "Mitgehen".



Eine Meidbewegung ist selbstverständlich nur dann förderlich, wenn sie MIT der Richtung der Schlagkraft erfolgt.
Für den Fall, dass man bei einem klassischen Kirmesschwinger entgegen der Schlagrichtung pendelt addieren sich die Kraftvektoren und es rummst... Aber davon war ja hier nicht die Rede ;)



:DHosianna

sorry, aber solch eine conclusio ist nur redlich, wo auch eine Beweisführung stattgefunden hat. :cool:

Ich glaube, wir sind da nahezu einer Meinung...
Allerdings wurde ich von dir missverstaden...